Das Biest zur Oma?

  • Ich denke das betrifft nicht nur die GT, habe gefüht das gleiche Problem mit meiner Super Duke R.

    Ich persönlich tu mich auch schwer mit den vorgegebenen Einstellungen von „Sport“ zu fahren.

    Besonders in Pässen mit vielen Wechselkurven wo man etwas schneller durchfliegen will.

    Wenn man in der Kurve schon ans Gas geht hat man gefühlt keinen Schub. Dann der Wechsel in die andere Kurve wenn man senkrecht ist kommt Schub, und das ordentlich. Allerdings so viel und unerwartet das die nächste Kurve nicht ideal gefahren werden kann und versaut ist. Das macht es in meinen Augen nicht sicherer sondern schwierig das gas sauber zu kontrollieren. Ich bin es gewohnt bei einem Handgelekswinkel den Zug zu bestimmen, und nicht das das Moppet den Zug selbstständig bestimmt.

    Spaßig und mit Zug geht es nur im Track Modus.

    Das alles erst nach dem Service mit Softwareupdate. Ich kuck mal auf meinem Bericht nach der Version.

    Hätte auch gerne immer das Beast und Ready to Race.

  • Vlt mal VERSUCHEN weniger Gas zu geben. Ich kann mir vorstellen, dass man bei der 1290er schnell so viel Gas gibt, dass die TC anfängt zu regeln. Ergo braucht es nicht so viel Gas, um ordentlich raus zu beschleunigen. Ein Versuch wäre es wert!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Vlt mal VERSUCHEN weniger Gas zu geben. Ich kann mir vorstellen, dass man bei der 1290er schnell so viel Gas gibt, dass die TC anfängt zu regeln. Ergo braucht es nicht so viel Gas, um ordentlich raus zu beschleunigen. Ein Versuch wäre es wert!

    Ja genau :Daumen hoch: mir geht es um die Dosierbarkeit!

    Wenn ich in der Kurve Gas gebe bis ich Zug am Hinterrad spür, dann habe ich einen bestimmte Handgelenks Drehung. Wenn nun bei der gleichen Stellung unterschiedlicher Zug vorhanden ist ist dies nur noch kacke.:kacke:

    Das macht es, für mich zumindest, nicht möglich sauber zu dosieren. Vor allem ist dies im Track Modus anders. Allerdings sollte man Track ja nicht auf der Strasse fahren.:grins:

    Wenn man eine Hausstrecke fährt und früher ein schöner Wheelie aus der Kurve möglich war kommt jetzt nicht mehr viel. Somit hat sich seit dem Service Regelung verändert.:amen:

    Aber vielleicht hast du recht ich kauf mir ein Mofa und kann alles Vollgas fahren! :achtung ironie:

  • So hab mir das Diagnoseprotokoll angesehen.

    Wegfahrsicherung:

    Mappingversion = KEKT_60700120310

    Application Software Version Firmware = 0310

    Zentralelektronik:

    Application Software Version Firmware = K6KT 1D-0

    Supplier Miniboot Firmware Version = MBMC3D-0200

    Motorelektronik:

    Mapping Version = KM616EU1810802

    Kombiinstrument:

    Application Software Version Firmware = 00000031


    Das Blutooth, Bremselektronik, Reifendruckkontrolle und Scheinwerfer spar ich mir!!


    Ich weis jetzt leider nicht welche Versionen vorher drauf waren. Ich hoffe es kennt sich einer mit den Mappings oder Versionen aus und kann etwas hierzu sagen.


    Gruß

  • Das Diagnoseprotokoll kann nur der Händler zur Verfügung stellen oder ?

    Ich bin bei meiner auch nicht so ganz sicher ob sie die volle Leistung hat. Ich finde zur meiner alten 1.0 ist schon ein Unterschied zu spüren.

    Ich habe jetzt mal den Modus auf Rain gestellt und klar die Gasannahme ist sanfter und in Schräglage wird mehr geregelt aber ab 5000 Touren und senkrecht ist der Unterschied in der Beschleunigung zum Sport Modus nicht riesig. Bin danach mal kurz auf die BAB und im Rain Modus ging es bis rund 235km/h (mehr konnte ich nicht wegen Verkehr und die Beschleunigung wurde auch sehr zäh). Danach in den Sport Modus und bei 256km/h musste ich auch wieder vom Gas. Ich vermute mit "nur" 120PS würde sie die Geschwindigkeit wohl nicht schaffen.


    Vielleicht liegt es bei mir einfach am Unterschied 1.0 und 2.0. Die 2.0 fährt unspektakulärer und homogener. Der 1.0 war untenrum gefühlt brachialer.

  • Diagnoseprotokoll kann nur der Händler zur Verfügung stellen

    Und das tut er i.d.R. nur auf ausdrückliche Nachfrage.
    Und Nein, 120 PS sind keineswegs zu wenig für 256km/h -meine CBR600F hat mehr mit um 100 PS geschafft.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mal schauen wann ich es mal schaffe zum Händler. Die Frage ist nur, ob man anhand des Diagnoseprotokolls erkennen kann ob DE oder BE Version aufgespielt ist. Sprich volle Leistung oder beschnitten. Das wird mir aber hoffentlich auch der Händler beantworten können.

  • Und das tut er i.d.R. nur auf ausdrückliche Nachfrage.
    Und Nein, 120 PS sind keineswegs zu wenig für 256km/h -meine CBR600F hat mehr mit um 100 PS geschafft.

    Das schaffst du aber nur mit Vollverkleidung. Hat die R aber nicht.

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • was echt ? das geht nicht
    meine Speedtriple aus dem Jahre SCHNEEEEEE schaffte damals schon mit gepimpten 130 PS mehr als 255 lt. Tacho , OHNE VERKLEIDUNG

    andererseits könntest du da auch wieder Recht haben, weil die Hyper mit Ihren 110 PS auch "nur" 225 gehen soll, ich habs nicht getestet
    hängt aber auch alles von der Übersetzung und dem zurückgelegtem Weg ab

  • Am Ende bleibt wohl nur eins. Ab zum Händler und checken lassen. Vielleicht habe ich am Wochenende noch mal Zeit und gehe kurz auf die BAB und versuche noch mal mein "Glück" :zwinker:


    Misstrauisch macht mir lediglich die Tatsache, dass der Unterschied zwischen Rain und Sport ab ca. 5000 Touren nicht so groß ist wie erwartet. Ganz wichtig keine Schräglage weil sonst der Rain Modus ständig regelt. Ich denke 100 zu 170PS sollte schon recht deutlich sein. Ich habe Ende Juni oder Anfang Juli einen neuen Tacho bekommen und davor hatte ich das Problem mit der MSR und da wurde auch einmal alles komplett neu aufgespielt.

  • Sorry aber die Endgeschwindigkeit sagt doch nichts über die PS aus. Mein gutes altes Ciao ist auch ca.120 Km/h gelaufen habe aber 5 km Anlauf und 5 KM Bremsweg.:lautlach:

    Ich kann bis jetzt leider nur von meinem Gefühl sprechen.

    Währe schön wenn man das mit zahlen belegen könnte. Sprich Diagnoseprotokoll und eventuell Prüfstand.

    Ich werde mal KTM anschreiben was die zu dem Thema sagen.

  • Ich werde mal KTM anschreiben was die zu dem Thema sagen.

    Sollten vielleicht alle Betroffenen machen denn ob man es hier diskutiert oder die Wurst platzt ist doch das selbe.

    Ich werde auf jeden Fall bei der Jahresinspektion meinem Händler verbieten da eine neue Software aufzuspielen.

    Denn das Entscheide ich und nicht der Händler oder KTM.

    Gruß

    Norbert


  • Hallo,

    dann bekommst du keine Freigabe von KTM für die Inspektion.

    D.h. es gibt im KTM System keine hinterlegung das die Inspektion durchgeführt wurde was für die Garantie notwendig ist.

    Der Händler kann sie natürlich dennoch machen.

  • Hallo,

    dann bekommst du keine Freigabe von KTM für die Inspektion.

    Das ist doch reine Spekulation, oder?

    Ich habe vor 1,5 Monaten noch eine neue 1.0er ergattert und mein Händler meinte, dass diese Updates optional wären. Sie wären nicht Bestandteil des Serviceplans, sondern als "Upgrade" zu sehen. Die Software ist zwar kostenlos von KTM, aber das Aufspielen liegt in der Kulanz des Händlers, da einige ja auch Geld verlangen.


    Hatte kürzlich (Ende Juli) den 1.000er Service und habe dort, optional, das vom Händler empfohlene Fahrwerksupdate machen lassen. Vom Motorupdate riet er mir ab, da wären zu wenig Erfahrungen vorhanden. Es war keine Rede von Pflicht. Aber er ist ein großer KTM-Händler mit Zugang zum Dealer-Net. Laut Service-Protokoll (heften sie immer, auch ungefragt, mit an) ist der Motor noch auf altem Stand und das Fahrwerk ist aktuell.


    Das ist meine Erfahrung. Aber vielleicht ist der Händler ja auch auf Kohle aus (verlangt 79 dafür, da Neukauf aber für ein Trinkgeld) und macht das selbst zum Ertragsobjekt. Vielleicht hat er auch keine Ahnung. Beides möglich, aber ich glaube an das oben genannte. Nur meine Meinung.

  • Heute habe ich meine GT vom Service abgeholt und das Motorupdate bekommen.

    Das optionale FW Update 50,-€) habe ich nicht gemacht. Das Motorupdate und noch irgendwas am Sicherungskasten ist von KTM vorgeschrieben und wird kostenfrei bei der nächstmöglichen Wartung gemacht. Die Arbeiten werden elektronisch bei KTM gespeichert und sind Garantierelevant. Wer darauf trotz Hinweis des Händlers verzichtet,

    riskiert seine Garantieansprüche.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Update:

    Ich habe mich mit meinem (wirklich engagierten) Händler nochmals an die Ursachenforschung begeben. Zunächst kam die große Ernüchterung, es war tatsächlich die EU und nicht die belgische Version aufgespielt; wäre ja auch zu einfach gewesen... :denk:

    Wir haben zwei Stunden investiert, um festzustellen, dass es lediglich nur eine Motorsteuerungsversion gibt (KM614EU16G0901) Egal ob altes oder neues Programmiergerät. Somit steht fest: Es gibt kein zurück mehr!


    Wer also eine bessere Fahrbarkeit in den unteren Drehzahlen wünscht, der sollte es sich aufspielen lassen. Der Motor geht wesentlich geschmeidiger ans Gas, die Lautstärke ist geringer und das Konstantfahrruckeln wird minimiert. Nach oben raus ist natürlich die volle Leistung abrufbar und auch die Höchstgeschwindigkeit wird erzielt.

    Erreicht wird dieses durch eine veränderte Gasgriff-Kennlinie, welche nicht mehr so direkt anspricht. D.h. für die gleichen Fahrleistungen ist jetzt mehr Weg am Griff erforderlich. Man hat es also selbst in der Hand, wieviel Biest man haben möchte...


    Meine persönliche Meinung: Ich würde lieber wieder die ungezähmte Variante zurück haben wollen :teuflisch:

    KTM 1290 Super Duke GT (2020)

    KTM 1290 Super Duke GT (2016)

    KTM 990 SM-T (2009)

    KTM 530 EXC-R (2008)

    KTM 525 EXC (2003)

    KTM 400 EXC (2001)

    KTM 200 EGS (1998)

    KTM 620 LC4 SC (1997)

  • Wenns tatsächlich nur das Drehen des Gasgriffs ist -na, dann dreh mer halt bissi weiter -so what!:grins:

    Abgesehn davon gibts ja noch die Sporteinstellung -da reagiert der Gasgriff eh direkter -hab ich mit dem neuen Mapping überhaupt noch nicht getestet, weils nicht meins war -allerdings vom Mapping 1.0. Den 2.0 Test werd ich die Tage nachholen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif