ABS am Hinterrad

  • Mich würde mal Interessieren wie sich euer Moped verhält (1290 Super Advenure S).


    Ride: Street

    Damp: Street


    Mir ist aufgefallen das bei starkem Bremsen das Hinterrad immer kurz Blockiert bevor das ABS eingreift. (Musste ne Vollbremsung machen da mich ne Oma nicht hat kommen sehen)

    Hab es heute mal auf gerader Strecke getestet und man kann es spüren und auch hören.

    Bin mir ziemlich sicher das dies bei meiner alten 1190 nicht so war. Im Sport Mudus hätte ich da auch mit gerechnet aber nicht bei Street.


    Wie ist das denn bei euch?


    Gruß René

  • Hmm das liegt doch in der Natur der Sache. Abs wird doch erst durch die Blockade aktiviert. Wie soll das sonst gehen?

  • Abs wird nicht durch das blockieren aktiviert, sonder durch das Betätigen des Bremspedal. Das System läuft immer mit.


    Wenn beim Abgleich der Veränderung der Drehgeschwindigkeit der Räder die definierte Schwelle des Schlupf überschritten wird, regelt das System.


    Es kann also durchaus sein das das Hinterrad entsprechend Schlupf aufbaut bis geregelt wird.


    Schlupf ist noch keine Blockade.

    Bei einer Blockade hättest du Blockierspuren auf dem Asphalt.


    Ich wette, die gibt es nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Abs wird nicht durch das blockieren aktiviert, sonder durch das Betätigen des Bremspedal.

    Das stimmt nicht. Warum? Sonst müsste ja bei jedem Betätigen des Pedals das ABS regeln. Tut es aber nicht. Macht es nur, wenn ein Rad blockiert.

  • Das stimmt nicht. Warum? Sonst müsste ja bei jedem Betätigen des Pedals das ABS regeln. Tut es aber nicht. Macht es nur, wenn ein Rad blockiert.

    Quatsch. Kondos hat schon recht. Die Winkelbeschleunigung am Rad ist ursächlich für das Öffnen des Ventils. Also auf deutsch: Wenn dein Rad schneller langsam wird als ein Motorrad langsam werden kann regelt das ABS. Dazu muss es nicht blockieren. Aktiviert wird das ganze mit Klemme 15, also Zündung, und ein paar Raddrehungen zum Initialisieren.


    (Sorry für die Rechtschreibfehler, hatte Zeitdruck beim Schreiben :D )

  • ...Also auf deutsch: Wenn dein Rad schneller langsam wird als ein Motorrad langsam werden kann regelt das ABS. Dazu muss es nicht blokieren...

    jetzt wirst du aber sehr feinsinnig! Redest du von 100% Blockade oder von 30% oder von 66,66666%.

    Ist auch egal. Entscheidend ist, dass das ABS nicht bei jedem Betätigen des Pedals zu regeln beginnt.

  • jetzt wirst du aber sehr feinsinnig! Redest du von 100% Blockade oder von 30% oder von 66,66666%.

    Ist auch egal. Entscheidend ist, dass das ABS nicht bei jedem Betätigen des Pedals zu regeln beginnt.

    Blockieren = Stehendes Rad, alles andere ist Schlupf, und den hast du in gewissem Grad immer, sonst kann Gummi keine Kraft übertragen.

  • Stehendes Rad, alles andere ist Schlupf,

    wenn schon Erbsen zählen, dann richtig. stehendes Rad bei bewegendem Mopped sind 100 % Schlupf.

    Ob und wann das ABS regelt entscheidet der Rechner, im Rain-Modus sehr viel früher als im Offroad-Modus.

    beware of the mantis

  • ...

    Ob und wann das ABS regelt entscheidet der Rechner...

    Ganz genau!

    Und NICHT das Betätigen des Bremspedals.

  • Interessant dass es ABS-Systeme gibt, die regeln, ohne dass die Bremse betätigt wird. Wieder was gelernt.

    beware of the mantis

  • Das stimmt nicht. Warum? Sonst müsste ja bei jedem Betätigen des Pedals das ABS regeln. Tut es aber nicht. Macht es nur, wenn ein Rad blockiert.

    Auch hier springst du zu kurz.

    Es ist aber nicht schlimm wenn man keine Ahnung hat. Wir helfen da gerne weiter.


    Beim Schräglagenfähigen ABS wird der hintere Bremskreis selbständig angesteuert um die Bremslenkkraft (Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage, falls du mit dem Fachbegriff auch nicht klarkommst) Zu neutralisieren.


    Auch hier wie in allen anderen Situation REGELT das System bevor ein Rad blockiert. Und nicht erst WENN es blockiert.


    Das ABS misst den Verzögerungswunsch aufgrund des angeforderten Bremsdruck.

    Dadurch wird es also AKTIVIERT um den Verzögerungsvorgang zu überwachen.


    So, jetzt schön auswendig lernen.


    :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Laber doch nicht rum.

    Oben schreibst du, dass ABS durch Betätigen des Bremspedals aktiviert wird. Darum geht es. Und um nix anderes.

    Aber schön vom Thema ablenken... Tolle Leistung!

  • Kondos, besser nicht mehr antworten, einem mit Luft gefüllten Hohlkörper etwas erklären zu wollen macht keinen Sinn.

    Hab ich schon einmal in einem anderen Thread versucht.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Laber doch nicht rum.

    Oben schreibst du, dass ABS durch Betätigen des Bremspedals aktiviert wird. Darum geht es. Und um nix anderes.

    Aber schön vom Thema ablenken... Tolle Leistung!

    :grins::grins::grins:


    Schreib nur weiter, bis dir wieder was einfällt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Typische Reaktion, wenn die Argumente ausgehen. Dann wird beleidigt.

  • Mit dem "laber nicht rum" hast du angefangen. Warum verdeitigst du dein Halbwissen (wenn überhaupt) so stur? Die Erklärungen der Kollegen sind doch nachvollziehbar.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Typische Reaktion, wenn die Argumente ausgehen. Dann wird beleidigt.

    Schnucki...

    Du must jetzt ganz stark sein: Du schreibst ausschließlich von Dir selbst. :Daumen hoch:


    Hör hier lieber auf zu schreiben.

    Inkompetenz kann kann man auch für sich behalten. Ist besser so. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hey Leute!??

    Das läuft hier gerade ein wenig aus dem Ruder.

    Ich wollte einfach mal eure Erfahrungen hören.

    Keine Vermutungen oder Meinungen!


    Am liebsten wäre es mir wenn es mal jemand ausprobiert.

    Einfach mal auf der Geraden bei 50km voll auf die hintere Bremse steigen und mir sagen was "genau" das Hinterrad macht.


    Danke Gruß Rene

  • Mittlerweile eskaliert hier jeder Thread, was ein Kindergarten.

    Human Meyer, I think I spider.