Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Hi dev_null,

    Ich finde die Weste auch toll, ist das eine Kauf-Lösung oder mit Abo?

    Gruss

    Bei Alpinestars gibtˋs kein Abo, also keine Folgekosten.

    Hab sie in der Zwischenzeit erhalten, scheint gut verarbeitet zu sein :Daumen hoch:

  • Dainese ist noch teurer.

    Deshalb ist für mich das System von In&motion im Preis/Leistungs verhältniss empfehlenswert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Wartung von Dainese kostet 15 Euro beim Händler in FFm. Alle 3 Jahr übrigens.

    Unfallserve 250.,- Euro.

    Letztes Jahr (im 3 Jahr des Jackets) habe ich mir ein Kabel abgerissen. Über Händler FFm eingeschickt = 0,- Euro Kosten.

  • Aber zum Service geht auch die Dainese nach IT ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Glaube nicht, Alpinestars ist vom Konzept die älteste. Ist eher für die Renne optimiert mit Service etc.

    Die neueren Westen sind simpler und moderner, modularer aufgebaut eher für den Strassenfahrer gedacht. Denke D-Air Smart und das IXon System sind schon das Mass der Dinge im Augenblick.

  • In&Motion / Furygan testen mit zwei Fahrern aus dem Team Sherco Racing Factory eine neue Steuerung / Weste, die man zwei Mal hintereinander nutzen kann.


    Gruß Brus

  • In&Motion / Furygan testen mit zwei Fahrern aus dem Team Sherco Racing Factory eine neue Steuerung / Weste, die man zwei Mal hintereinander nutzen kann.


    Gruß Brus

    Ist im Offroad Rennbetrieb sicher keine schlechte Idee wenn man z.b 2 Kartuschen hätte und die Weste direkt nach dem ersten Sturz gleich wieder bereit wäre. Die harten Jungs schütteln sich ja immer nur kurz und gucken ob nichts blöd an ihnen absteht um dann weiter zu ballern :zwinker:

    Für sowas bin ich zu alt. Ich muss da dann etwas länger durchschnaufen :grins:

    Gruß Bommi

  • Ja, da bin ich bei Dir, ist aber auch sehr individuel und von der Schwere des Sturzes abhängig. Aber es würde das "Transport-Problem" minimieren und die Airbagweste für längere Touren noch tauglicher machen... Ich nutze seit fast zwei Jahren die Furygan-Weste mit Abo sowohl auf der Straße, wie auch bei Rallys . Ich habe mir die Weste ausgesucht, weil sie von den Westen mit In&Motion Steuerung die leichteste und luftigste ist. Ich bin mit dem Tragekomfort (bis + 43 Grad bei über 7 Std. Rally-Etappe) und ähnliche Nutzung an mehreren Tagen hintereinander extrem zufrieden. Deutlich luftiger und angenehmer, als meine Protektorenweste von Ortema. Auslöser hatte ich bisher keine. Ich nutze die Weste fast ausschließlich im Adventure-Modus.


    Gruß Brus

  • Auslöser hatte ich bisher keine. Ich nutze die Weste fast ausschließlich im Adventure-Modus.

    Hattest du denn Offroad schon mal Umfaller (bist also im Stand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit mit aktiver Weste gestürzt)?

    Ich fahre die Weste ja auch und hatte bisher im Gelände auch keinen Auslöser, bin aber bei aktiver Weste bisher auch erst 2 mal praktisch im Stand mit dem Moped umgefallen. Bisher waren wir bei uns immer am diskutieren ob man die Weste für unser Endurowandern besser deaktiviert.

    Diese langsamen Stürze kommen ja durchaus öfter vor, wenn man aber ein wenig Abschätzen kann das die Weste erst auslöst wenn es etwas heftiger wird ist es besser sie aktiv im Adventure Modus zu lassen.

    Gruß Bommi

  • Umfaller ja, einige sogar. Dazu zähle ich mal alles unter 10 km/h plus Balancefehler in technischen Passagen, wegrutschen am Kurvenausgang, fehlender Grip am Hang usw. Da ich vor der Fahrt meist nicht abwägen kann, ob es nicht mal etwas flotter wird oder immer wieder Strassenpassagen dabei sind (TET NL) lasse ich die Weste immer an. Ich fahre viel alleine und da ist mir die zusätzliche Sicherheit lieber.

    Ich würde auch sagen, dass die Westen im Adventure-Modus nicht schnell auslösen.


    Gruß Brus

  • Umfaller ja, einige sogar. Dazu zähle ich mal alles unter 10 km/h plus Balancefehler in technischen Passagen, wegrutschen am Kurvenausgang, fehlender Grip am Hang usw. Da ich vor der Fahrt meist nicht abwägen kann, ob es nicht mal etwas flotter wird oder immer wieder Strassenpassagen dabei sind (TET NL) lasse ich die Weste immer an. Ich fahre viel alleine und da ist mir die zusätzliche Sicherheit lieber.

    Ich würde auch sagen, dass die Westen im Adventure-Modus nicht schnell auslösen.


    Gruß Brus

    Danke Dir :Daumen hoch:

    Das ist das was ich hören wollte. Ich kann mich noch an ein Stück TET NL erinnern wo ich auf ca. 100m Tiefsand 3 mal aufgestanden bin :grins:. Damals noch ohne Weste, aber nach deiner Aussage bleibt meine jetzt auch Aktiv. Wenn sie dann Auslöst hat es sicher auch Sinn gemacht.

    Gruß Bommi

  • In&Motion / Furygan testen mit zwei Fahrern aus dem Team Sherco Racing Factory eine neue Steuerung / Weste, die man zwei Mal hintereinander nutzen kann.


    Gruß Brus

    Ich persönlich gehe davon aus, dass das jedoch wie in der Dakar-Version von Helite 2 kleine Kartuschen sind.

    Auslösung nur 1 bei geringerem Impakt, beide bei größerem – wie zB Alpinestars Race. Hätte für den Straßenfahrer, wo immer beide auslösen müssen keinen Vorteil. Mal schauen, was die Facts bei einer offiziellen Markteinführung dann aussagen. :zwinker:



    Deutlich luftiger und angenehmer, als meine Protektorenweste von Ortema.

    :denk: und wie hast Du das mit den Schulter-/Ellenbogenprotektoren gelöst. Brust wäre bei Aufschlag auf Lenker während des Fahrens ja auch noch nicht geschützt, da die Weste hierbei nicht auslöst.


    Ich würde auch sagen, dass die Westen im Adventure-Modus nicht schnell auslösen.

    Richtig, sollen einiges unempfindlicher sein. Während der Straßenetappe würde ich jedoch auf Street umschalten.

  • :denk: und wie hast Du das mit den Schulter-/Ellenbogenprotektoren gelöst. Brust wäre bei Aufschlag auf Lenker während des Fahrens ja auch noch nicht geschützt, da die Weste hierbei nicht auslöst

    Die Furygan Weste lässt sich mit D30 Brustprotektoren ausrüsten. Wenn ich vorrangig Offroad fahre trage ich ein Protektorenhemd mit Schulter/Ellenbogen Schutz. Im Alltag Klim Carlsbad Jacke, hat bis jetzt gut funktioniert.

    Gruß Bommi

  • Ich persönlich gehe davon aus, dass das jedoch wie in der Dakar-Version von Helite 2 kleine Kartuschen sind.

    Auslösung nur 1 bei geringerem Impakt, beide bei größerem – wie zB Alpinestars Race. Hätte für den Straßenfahrer, wo immer beide auslösen müssen keinen Vorteil. Mal schauen, was die Facts bei einer offiziellen Markteinführung dann aussagen. :zwinker:

    Wie funktioniert das Füllen des Airbags bei 2 kleinen Kartuschen? Nach meinem Verständnis benötigt der Airbag doch ein gewisses Füllvolumen, um zu schützen. Wenn das eine Kartusche liefern kann müßte der Airbag doch beim Auslösen beider Flaschen überfüllt werden und platzen, oder verstehe ich das falsch?

    Gruß Bommi