Ölwechsel Duke 790

  • Hallo zusammen,


    im April 2020 steht bei mir die jährliche Inspektion an. Ich würde aber gerne vor dem Winter selbstständig einen Ölwechsel machen. Da das Motorrad noch in der Garantie ist, frage ich mich nun, ob bei dem Service im April 2020 sowieso ein Ölwechsel gemacht wird/ gemacht werden muss oder ob ich dem Händler dann den Hinweis auf einen bereits erfolgten Ölwechsel geben kann und er diesen nicht mehr durchführen muss. Hat dies irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Garantie? Ansonsten könnte ich mir das Ganze auch sparen und alles bei der Inspektion (teurer) durch den Händler durchführen lassen.


    Grüße

    Chris

  • Wenn du Wert auf die Garantie legst, dann würde ich während der Garantiezeit alle Arbeiten von einer KTM Fachwerkstatt durchführen lassen.

    Kannst dir sicher sein, dass sich KTM im Garantiefall quer legt, wenn nicht alle Arbeiten durch eine autorisierte Fachwerkstätte durchgeführt wurden.

  • Wenn du Wert auf die Garantie legst, dann würde ich während der Garantiezeit alle Arbeiten von einer KTM Fachwerkstatt durchführen lassen.

    Kannst dir sicher sein, dass sich KTM im Garantiefall quer legt, wenn nicht alle Arbeiten durch eine autorisierte Fachwerkstätte durchgeführt wurden.

    Ok. Danke. :Daumen hoch:

  • Steht auch so in der Bedienungsanleitung, die du dabei bekommen hast. Selbstgmachter Ölwechsel lässt die Garantie erlöschen. Vlt. ist dein Händler korrekt und sagt "mach halt, ich schreibs mit auf für Garantie" oder halt auch nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich vermute, dass der amtl. vorgeschriebene Ölwechsel kaum mit dem EU-Wettbewerbsrecht in Einklang steht.

    Man stelle sich einfach mal vor, da fährt einer -in der Garantiezeit- i.wo um die Welt.
    Und dann im tiefsten Dschungel mahnt das Display nen Ölwechsel an.

    Lässt man dann die KTM-Taskforce per Heli einfliegen? Und was ist, wenn sie vom BokuErram abgeschossen werden? Erlischt dann auch die Garantie?:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers bzw. im Fall von KTM ist es eigentlich eine Versicherung. Die Bedingungen dazu diktiert derjenige, der diese Leistung erbringt.


    Bei einem 15.000 km Intervall wird man sich das sicher schon so einteilen können, dass man nicht gerade im tiefsten Dschungel einen Ölwechsel machen muss. Aus ökologischer Sicht ohnehin ein Wahnsinn, wenn man das so machen würde. Und in Krisengebieten sieht es auch schlecht aus mit Versicherungen.

  • Ja, ich weiß.
    Dennoch bleibt die Frage, ob das nicht Wettbewerbswidrig sein könnte.
    Aber egal.
    Hauptsache Garantie. Die zahlt am Ende mehr als so'n läppisch überteuertes Öl kostet. Speziell bei unseren :Kürbis::Kürbis::Kürbis:sen

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja die Garantie ist zwar freiwillig, ist aber trotzdem ein Bestandteil des Kaufvertrages.

    Die Bedingungen kann KTM zwar nach eigenem Ermessen vorher festlegen, muss diese dann aber hinterher auch einhalten, weil es eben eine mitverkaufte Eigenschaft ist.


    Dazu gibt es dann auch Gesetze bezüglich was unwirksam oder unzulässig ist, bzw. was als gleichwertig anerkannt werden muss. Somit kann KTM eben nicht nach "gutdünken" einfach die Garantie nicht erfüllen...

  • Wenn Du Dein Moped warm fährst, und wenig Kurzstrecken....


    Dann würde ich mir keinen Kopf machen. 1 x im Jahr oder alle 15.000 km.


    Außer Du fährst immer über 7.000 Umdrehungen.....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo Chris


    Meine Frage : Warum möchtest du vor dem Winter selber einen Ölwechsel machen ? :denk:

    Die Ölwechsel Intervalle ist von KTM so ausgelegt , das du immer im grünen Bereich bist,

    wenn du die Intervalle je nachdem was zuerst eintritt ( erreichte Zeit oder Km ) einhalten wirst . Als Leihe

    kann man bei der Ausführung des Ölwechsels Fehler machen (Peinliche Sauberkeit , Ölqualität , Undichtigkeiten usw ).

    Habe im Zubehör einen Ltr. Motoröl zum nachfüllen gekauft und auch 15,- Euro bezahlt , brauchte bis jetzt noch

    nichts auffüllen , und meine hat über 10 000 km gelaufen. Und ich habe noch vollen Garantie Anspruch !!!

    Und werde im Feb. eine Garantie-Verlängerung machen. :Daumen hoch:


    Gruss wavi



    Und meine knallt noch wie am ersten Tag . Und das ist gut so .:sensationell:

  • Hi Wavi,


    im Handbuch steht, dass man einen Ölwechsel machen soll bevor sie länger abgestellt wird (Winter) daher hierzu jetzt schon einmal meine Frage. Da ich allerdings gerade mehrere Garantiefälle habe wollte ich zuvor wissen, ob ich Probleme mit der Garantie bekommen könnte. Wie ein Ölwechsel durchgeführt wird steht dort ausführlich beschrieben und zwei linke Hände habe ich nicht. Daher mache ich mir darum keine Sorgen. Es würde sich allerdings nicht lohnen wenn dann nach dem Winterschlaf beim Händler die Inspektion ansteht und das Öl gewechselt werden muss.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.