Ritzel Problem

  • Hé Leute ich habe Zeit die kettensätze gewerchslet läuft die Ktm unrund? zubeispiel in 3 Gang (3000 -3500 nm) Vibration in linkse Zeiten und ruckelnd ich merke die ritzel hat Leicht spiel ich meine ist zylinderlager für Getriebe ist das möglich hat jemand Erfahrung ich danke euch

  • Kann das mal jemand übersetzen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :nein: :knie nieder:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Vibration in linkse Zeiten und ruckelnd ich merke die ritzel hat Leicht spiel


    Dan mach ritzel fest mit die Loctitte.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn das Ritzel unrund läuft, könnte die Kette zu stark gespannt gewesen sein.
    Dabei wurde vermutlich das Lager der Antriebswelle beschädigt. Das wird teuer.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kann das mal jemand übersetzen?

    Hi, das ist nicht ok, der Member scheint nicht native Deutsch. ich will mal Dein Englisch oder andere Fremdsprachen sehen.

    ich glaube wir müssen uns im Forum nicht vereiern. Wer zudem Loctite nicht richtig schreiben kann hat auch ein Problem.

    Also Stil bewahren, jeder hat Fehler, aber uns verbindet Mopedfahren.

    Gruss

  • Da es nach dem Kettenwechsel aufgetreten ist, kann es eine zu lasch gespannte Kette sein, oder ein falsch verpresstes Kettenschloss.

  • So wie ich das von einem anderen Bike in Erinnerung habe kannst du von Außen das Ritzellager nicht rausbekommen.

    Am besten fährst du zum nächsten KTM-Service und lässt den mal schauen. Der kann dir dann auch sagen was es kostet und ob du es selbst machen kannst.

    Wegen einer Forums-Ferndiagnose würde ich jedenfalls nicht anfangen den Motor zu zerlegen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ,
    bei meinem Freund Frank war das Ritzel lose .
    Das bedeutet - es hat richtig stark gewackelt !
    Mutter am Ritzel (Vorne) lösen , Sicherungsblech
    richtig ausrichten , 100 Nm festziehen und Blech
    umbiegen .
    Gruß Kurt

  • Und lt. WHB mit Loctite mittelfest sichern.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn das "RitzelLager" kaputt sein sollte muß der komplette Motor zerlegt werden.

    Erst wenn man die Gehäusehälften getrennt hat kommt man an die Lager der Getriebewellen ran.

    Ist ne Menge Arbeit siehe :

    Getriebe ausbauen und überprüfen

    Bei #88 sieht man die Lager.

    Das Zylinderrollenlager ist das für die Ritzelseite.

  • Muss jetzt doch mal schreiben.

    Ich bin mir sicher das Lager ist nicht defekt durch eine zu stramme Kette geworden.

    Vorher macht die Kette mit Sicherheit den Abflug.

    Selbst bei einem kettenriss und defekter Welle war das Lager bei einem Kumpel seiner duc io.

    Und bei den alten lc4 anno 2000 rum ging das Lager nur kaputt weil es für Sumo betrieb zu schwach war. Bzw. Die getriebeausgangswelle. Die hat sich damals im Betrieb verformt und dann da Lager kaputt gemacht.

    Mit geändertem Lager war auch da dann Ruhe.


    Von daher, ritzel runter. Kette natürlich auch. Dann mal Gang rein und Motor drehen lassen. Da sieht man genau ob die Welle unrund läuft. Warum sofern sie es tut kann man dann im Nachgang prüfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich denke auch ,wahrscheinlich das könnet nur Wellendichtr sein.


    WELLENDICHTR.30X47X7 BSL VITON ⚙️?

    Hallo Djamel2,

    für dein schlechtes deutsch kannst du nichts,

    aber nur den Wellendichtring auswechseln, no, vergess es.

    Sicherungsblech kontrollieren, passt die Verzahnung ????

    richtig ausrichten,

    Welle.JPG

    oder

    geh in die Werkstatt, anschauen kostet fast nichts.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der dichtring ist es ganz sicher nicht!

    Der macht das was der Name sagt. Er dichtet etwas ab.

    Der hat keine weitere Funktion.

    Er dichtet die Welle bzw. das Gehäuse ab.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108