Hé Leute ich habe Zeit die kettensätze gewerchslet läuft die Ktm unrund? zubeispiel in 3 Gang (3000 -3500 nm) Vibration in linkse Zeiten und ruckelnd ich merke die ritzel hat Leicht spiel ich meine ist zylinderlager für Getriebe ist das möglich hat jemand Erfahrung ich danke euch
Ritzel Problem
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- 1290
- Djamel2
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Kann das mal jemand übersetzen?
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Die Motorrad ist: Ktm 1290 super Duke Jahrgang:2014 orange 177 ps ich glaub ist deutlich Danke
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Vibration in linkse Zeiten und ruckelnd ich merke die ritzel hat Leicht spiel
Dan mach ritzel fest mit die Loctitte.
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Wenn das Ritzel unrund läuft, könnte die Kette zu stark gespannt gewesen sein.
Dabei wurde vermutlich das Lager der Antriebswelle beschädigt. Das wird teuer. -
Kann das mal jemand übersetzen?
Hi, das ist nicht ok, der Member scheint nicht native Deutsch. ich will mal Dein Englisch oder andere Fremdsprachen sehen.
ich glaube wir müssen uns im Forum nicht vereiern. Wer zudem Loctite nicht richtig schreiben kann hat auch ein Problem.
Also Stil bewahren, jeder hat Fehler, aber uns verbindet Mopedfahren.
Gruss
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Da es nach dem Kettenwechsel aufgetreten ist, kann es eine zu lasch gespannte Kette sein, oder ein falsch verpresstes Kettenschloss.
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Das könnte sein aber ist schon passiert und wie kann ich das Lager rausziehen ?
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So wie ich das von einem anderen Bike in Erinnerung habe kannst du von Außen das Ritzellager nicht rausbekommen.
Am besten fährst du zum nächsten KTM-Service und lässt den mal schauen. Der kann dir dann auch sagen was es kostet und ob du es selbst machen kannst.
Wegen einer Forums-Ferndiagnose würde ich jedenfalls nicht anfangen den Motor zu zerlegen. -
Hallo ,
bei meinem Freund Frank war das Ritzel lose .
Das bedeutet - es hat richtig stark gewackelt !
Mutter am Ritzel (Vorne) lösen , Sicherungsblech
richtig ausrichten , 100 Nm festziehen und Blech
umbiegen .
Gruß Kurt -
Hallo ,
bei meinem Freund Frank war das Ritzel lose .
Das bedeutet - es hat richtig stark gewackelt !
Mutter am Ritzel (Vorne) lösen , Sicherungsblech
richtig ausrichten , 100 Nm festziehen und Blech
umbiegen .
Gruß KurtUnd lt. WHB mit Loctite mittelfest sichern.
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Also ich muss bei Ktm am besten zu zeigen trotzdem ich danke dich. Schön Tag
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Wenn das "RitzelLager" kaputt sein sollte muß der komplette Motor zerlegt werden.
Erst wenn man die Gehäusehälften getrennt hat kommt man an die Lager der Getriebewellen ran.
Ist ne Menge Arbeit siehe :
Getriebe ausbauen und überprüfen
Bei #88 sieht man die Lager.
Das Zylinderrollenlager ist das für die Ritzelseite.
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Nein ich hoffe nichtige kann man nicht nur das Lager rausnehmen ?
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Muss jetzt doch mal schreiben.
Ich bin mir sicher das Lager ist nicht defekt durch eine zu stramme Kette geworden.
Vorher macht die Kette mit Sicherheit den Abflug.
Selbst bei einem kettenriss und defekter Welle war das Lager bei einem Kumpel seiner duc io.
Und bei den alten lc4 anno 2000 rum ging das Lager nur kaputt weil es für Sumo betrieb zu schwach war. Bzw. Die getriebeausgangswelle. Die hat sich damals im Betrieb verformt und dann da Lager kaputt gemacht.
Mit geändertem Lager war auch da dann Ruhe.
Von daher, ritzel runter. Kette natürlich auch. Dann mal Gang rein und Motor drehen lassen. Da sieht man genau ob die Welle unrund läuft. Warum sofern sie es tut kann man dann im Nachgang prüfen.
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Das ist doch alles so nicht zu klären. Ein erfahrener Techniker soll sich das angucken.
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Ich denke auch ,wahrscheinlich das könnet nur Wellendichtr sein.
WELLENDICHTR.30X47X7 BSL VITON ⚙️?
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Ich denke auch ,wahrscheinlich das könnet nur Wellendichtr sein.
WELLENDICHTR.30X47X7 BSL VITON ⚙️?
Hallo Djamel2,
für dein schlechtes deutsch kannst du nichts,
aber nur den Wellendichtring auswechseln, no, vergess es.
Sicherungsblech kontrollieren, passt die Verzahnung ????
richtig ausrichten,
oder
geh in die Werkstatt, anschauen kostet fast nichts.
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Der dichtring ist es ganz sicher nicht!
Der macht das was der Name sagt. Er dichtet etwas ab.
Der hat keine weitere Funktion.
Er dichtet die Welle bzw. das Gehäuse ab.