SMC-R 690 2019 Quickshifter+

  • Hab mir eine neue SMCR gekauft. Jetzt wüsste ich aber gerne ob der Quickshifter+ standardmässig verbaut ist und wie ich das erkenne.

  • Brauchst du nicht erkennen, ist immer da und immer aktiv.

    Einfach nur beim Anfahren kuppeln, danach kannst du sowohl rauf als auch runter schalten ohne die Kupplung zu betätigen.

    Der Quickshifter ist innenliegend verbaut und nicht zu sehen.

  • Ja es gab viel Gerüchte und Nonsens rund um den Quickshifter.


    Das „+“ sagt für KTM aus, dass auch runter geht (Blipper ist die andere Bezeichnung).


    Einfach ausprobieren und Spaß haben :wheelie:

  • Nee ganz normal rauf oder runter drücken, wie man es kennt.

    Nur halt ohne den Kupplungshebel zu betätigen.

    Und nicht vom Gas gehen, mit Gas arbeitet der Quickshifter sauberer, sonst hast du nen Ruck

  • SM-Mic

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „SMCR 690 2019 Quickshifter+“ zu „SMC-R 690 2019 Quickshifter+“ geändert.
  • Muss man doch nicht zwingend?

    Wenn man nur die Drehzahl erhöhen aber die Geschwindigkeit halten will, kann man auch am Gas bleiben.

    Oder spricht da was gegen?

  • Muss man doch nicht zwingend?

    Wenn man nur die Drehzahl erhöhen aber die Geschwindigkeit halten will, kann man auch am Gas bleiben.

    Oder spricht da was gegen?

    Nein musst du nicht zwingend - funktioniert auch beim runterschalten, da automatisch Gas weg genommen wird beim Schlatvorgang. Solltest natürlich nur aufpassen, dass du grob im Rahmen der vorgegebenen Quickshifter Gang/Drehzahl bist.

  • Dachte ich mir, die Aussage von dem Kollegen hört sich nur anders an...

    Ich mach das schon ne ganze Weile

  • Hallo liebe KTM-Kollegen,


    Ich möchte euch kurz etwas über eure Erfahrungen mit dem Quickshifter fragen. Habe die Maschine 2019 neu gekauft und fahre nun seit etwa 2500km. Leider passiert es mir immer noch recht häufig, dass ich von 5 in 6 (und NUR da) mit Quickshifter in den Zwischengang (Leerlauf) schalte. Dies ist sehr unangenehm. Besonders beim Überholen. Passiert euch das auch noch ab und zu oder bin ich einfach zu doof? Oder ist gar etwas mit dem Shifter nicht i.O?

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!


    MfG


    Chris

  • Das mit dem 5 ind den 6 passiert mir auch noch ab und zu... aber meine Werkstatt wollte bisher nichts machen, da keine probleme bekannt sind.

  • Moin!

    Die Scheiße habe ich auch bei Meiner. Liegt an der zu billigen bzw. schwachen Arretierfeder und dem schlechten Schaltstern. Gibt hier schon einen Thread zu der Thematik und es gibt eine bessere Arretierfeder im Piratenshop inkl. vollständiger Einbauanleitung auf dem YT Kanal der Piraten.

  • Auch der etwas längere Schalthebel von Zap soll Besserung bringen. Hab den jetzt erst einmal gefahren, der erste Eindruck ist gut. Vor allem bei großen Füßen soll das Ganze lohnen.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Danke für eure Antworten!

    In dem anderen Thread habe ich auch geschrieben, jedoch ist dieser etwas älter.#

    Wo bekomme ich denn den anderen Schaltstern her? Die Feder habe ich beim Piraten gefunden und werde die vielleicht bestellen. Ist denn beides erforderlich, um den Mist weg zu bekommen oder reicht da auch die Feder?

    Bin eigentlich sehr stolz auf mein Mädchen, nur dass nimmt mir oft den Spaß, wenn man da den Leerlauf reinhaut und erstmal am Kabel zieht und das auch noch öfters :/

    Einmal editiert, zuletzt von Chris083 ()

  • Sebi3194 ist am überlegen eine Kleinserie mit einem optimierten Schaltstern aufzulegen und hat nach Bedarf gefragt . Gab hier irgendwo einen Feed dazu.


    Hab das Verhalten auch. Ist der KTM typische "Zwischenleerlauf" und scheint soweit nichts außergewöhnliches bei KTM, bzw. diesem Modell zu sein.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Danke kazpo das du mich erwähnst!

    Ja ich bin im Begriff mit der Kleinserie zu starten, nur warte ich aktuell noch auf's Material.

    Hier der Link zum Fred in dem ich meinen Schaltstern vorgestellt bzw. diskutiert hab.
    Das ganz fängt ab Beitrag #72, wie ich eigentlich darauf gekommen bin einen eigenen Schaltstern zu konstruieren. In Beitrag #102 meine erste ErFAHRUNG mit dem neuen Schaltstern und der originalen Arretierhebelfeder. Und in Beitrag #135 dann ein ErFahrungsbericht von @Weity1980, dem ich auch einen Scahltstern gemacht hab, da er mir seinen originalen zum vermessen zur Verfügung gestellt hat.


    Ich werde hoffentlich bald das Material bekommen, so dass ich anfangen kann zu arbeiten.


    Außerdem hab ich vor, den Schaltstern im Set mit einer Verstärkten Arretierhebel Feder anzubieten, dann hat man meiner Meinung nach die Schaltung so ziemlich "on TOP" optimiert. Ob das mit den Federn klappt muss ich aber noch mit meinem Händler abklären, aber ich denke es sollte keine Probleme geben.


    Ich hab den Schaltstern jetzt mit der verstärkten Feder verbaut, und bin begeistert. Einen phantom Leerlauf zu finden ist fast unmöglich, Betonung liegt auf fast. Wer es arg provoziert wird es bei jedem Bike schaffen einen Leerlauf zwischen den Gängen zu finden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Meinen Nachforschungen nach passt der Schaltstern der 2015 Modelle auch in die neuen Modelle ab 2019.
    Wie habe ich das herausgefunden:

    Und zwar hab ich im Sparpartsfinder die Nummern abgeglichen. Und zwar wurde z.B. bei meiner 15er folgender Schaltstern verwendet:

    75034015000 SMC_R 2015

    in folgendem Beitrag #75 schreibt ein Forums Kollege das der Schaltstern der neun DUKE 5 mit der Nummer 76834115001 Duke 2018/19 + Enduro 2019 + SMCR 2019

    auch in seine 4rer Duke passt und somit auch in meine 15er SMC_R passen sollte.


    Somit sollte das ganze auch umgekehrt kompatibel sein. Also der Schaltstern der 2015er SMC-R in die 2019/20er Modelle passen.

    Aber bevor die in den Verkauf gehen, wird das natürlich entweder von kazpo oder einem 2019/20er Besitzer der näher in meiner Umgebung ist getestet.

    Also falls von euch noch jemand ineresse an einem optimierten Schaltstern hat, könnt ihr euch schon mal gerne bei mir Anmelden ich hab eine begrenzte Stückzahl, und wer sich vorher schon mal gemeldet hat, hat mehr Chance dann einen zu erwischen.

    Ich meld mich dann wieder wenn ich welche fertig hab. Bis dahin, nicht zu oft verschalten! :nein:


    :wheelie::driften:

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Sebi3194

    coole Idee den Stern gleich mit der Feder anzubieten. Ich würd dann gleich beides nehmen:applaus:

    Wenn dann noch die Dichtung dabei ist (oder kann man die gut mehrfach verwenden, da fehlt mir bisher die Erfahrung), bekommt man das "rundum sorglos" Paket.:alter schwede:

    KTM 690 SMC R (2019)