SD 1290 2017er GT brauche ich eine Garanitieverlängerung?

  • Nabend, ich habe gerade frisch mir eine 1290 GT aus 2017er geholt. EZ in 2018 inzwischen 10.000km gelaufen. Im Augenblick besteht noch eine Garantie bis 3.2020. Um die Verlängerung der Garantie -für weitere 2 Jahre- zu nehmen, müsste ich die Jahresdurchsicht noch durchführen. Diese Durchsicht kosten laut dem freundlichen 350-400€. Plus die folgenden Durchsichten sind in den nächsten 3 Jahren knapp 1.500€ damit verbraten(mit der Garantie). Ich hätte jetzt das Gefühl, alles funktioniert und gut ist. Das Öl usw kann ich selber wechseln.

    Rückblickend fahre ich ca 3000km/Jahr. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber die letzten Jahre bin ich mit den Japanern immer sehr zuverlässig unterwegs gewesen.

    Würdet ihr mir zur Garanitieverlängerung raten? Gab es Rückrufaktionen für mein Modell die ich durchführen lassen muss?

    Besten Dank

    Ich kann Dir nur zu einer Verlängerung dringend raten.

    Ich habe schon so einiges an "Austausch" von Komponenten bei meiner SDR BJ.17 erlebt/gehabt. Wenn ich das hätte alles bezahlen müssen.....:crazy:

    Lies dir das mal durch.


    Vor knapp drei Wochen kam dann der Supergau, totaler Motorschaden bei 35000km! Zum Glück auch hier alles von der Garantieverlängerung abgesichert! :knie nieder:

    Die 350,- Euro (für die Garantieverängerung) + Inspektionskosten haben sich alle mal gelohnt.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir vor zwei Tagen die 2018 SD R gegönnt und mich gerade erst hier angemeldet. Nachdem ich mich hier so durchlese, bekomm ich ja bissel Sorge dass neine Zeit mit der Kati auch anders als gedacht spannend werden kann.

    Ich habe noch bis Juli 2020 Garantie und werde diese definitiv verlängert lassen.

    Bin die letzten drei Jahrzehnte nur GSX R gefahren und mein Freundlicher hat mich nur selten gesehen.

    Ganz schön aufregend.:denk:

    Grüße der Mille

  • Auch ich muss mich in den nächsten 6 Wochen entscheiden ob Verlängerung oder nicht.


    Ich weiß noch nicht. Letztlich schiebt man ein mögliches finanzielles Risiko ja nur zwei weitere Jahre vor sich her. Und dann ist das Motorrad zwei Jahre älter und hat mehr Kilometer drauf und du musst eh für alles zahlen.

    Ich neige dazu die Kohle für Verlängerung und Jahresinspektionen für später zu aufzusparen.


    Mal sehen.


    Alle vier Jahre eine neue Maschine kaufen werden einige denken/schreiben und das Problem ist gelöst... . Aber ist das preiswerter ?


    Viele Grüße

  • Die Antwort auf die Frage ob man diese Versicherung braucht hängt ganz entscheidend davon ab zu welchem Zeitpunkt man sie stellt:


    Vor dem Schaden oder nachdem Schaden...


    :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Thorsten wenn du die Kohle flüssig hast, dann verlänger die Garantie!

    Sicher ist sicher! Ich habe es nicht und bereue es.

    Meine Kati ist jetzt genau 4.5 Jahre alt und hat 33000km.

    In den letzten 2 Monaten 2x Fehlermeldungen.

    Das vertrauen schwindet!

    Vielleicht habe ich einfach nur Pech!!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ich werde dann mal verlängern......hatte allerdings bisher "nur" die einmal undichte Gabel und dann noch den scheinbaren Klassiker: der Öltempsensor zeigte mir immer 158 Grad an.....

  • Letztlich schiebt man ein mögliches finanzielles Risiko ja nur zwei weitere Jahre vor sich her. Und dann ist das Motorrad zwei Jahre älter und hat mehr Kilometer drauf und du musst eh für alles zahlen.

    Ich neige dazu die Kohle für Verlängerung und Jahresinspektionen für später zu aufzusparen.

    Servus Thorsten.

    Diese, deine Gedanken hatte ich heuer im Frühjahr auch und habe mich dazu entschlossen, KEINE Garantieverlängerung abzuschließen.

    Abgesehen von einem kleinen Rückruf und "Bremslichtschalter Vorne" (Kosten ca. 80,-) habe und hatte ich noch gar keine Probleme mit meiner GT.

    Und dies seit mehr als 28.000 km in 2 1/2 Jahren (Saisonen - kein Winterbetrieb). Großteil der Km gefahren in den Alpen, Dolomiten, franz. Alpen ... etc.


    BTW ... ich bin einer der doch einige km unterwegs ist, aber auch, welcher sein Motorrad pflegt und putzt. :ja:

    Wenn ich auf Piste bin und sehe, wie manche, nicht wenige KTM "extrem ungepflegt" sind (und da rede ich nicht nur von trockenen Ketten .. etc.) .. für mich ein NoGo!

  • Also meine R wird nächstes Jahr im Mai 2 Jahre alt. Ich werde die Verlängerung machen. Zum einen werde ich sie eh zu den anfallenden Inspektionen bringen (Thema Wiederverkaufswert) und außerdem hatte ich dieses Jahr einen Garantiefall (Zylinderkopf defekt). Da mir das Moped sehr viel Spaß macht :wheelie:, werde ich sie trotzdem behalten, aber so ganz traue ich dem Braten nicht, deshalb ---> Verlängerung! :grins:

  • ...wie bei mir!

    Auch ich habe diesen Frühjahr die Garantie ausgeschlagen, mit dem Glauben und Hoffnung, das die SAT mit ihrem zuverlässigen Ruf mir keinen Ärger bereitet.

    Auch ich hatte das Bremslichschalter Problem. Gut das wurde GsD nur durch den Schalterwechsel und Fehlerlöschen behoben. HÄTTE aber auch das ABS Modul sein können

    und das wäre mal richtig teuer geworden!! Ich weiß ich weiß...hätte hätte Fahradkette.

    Aber diese "Angst" oder Unsicherheit hast du nunmal und diese steigt mit jeder neuen Fehlermeldung!

    Und die Kohle würde mir schon weh tun!

    Und nun leuchtet seit paar Tagen das Suspencion Dings auf! Und schon kreisen die Gedanken wieder ums Geld, Aufwand, Zuverlässigkeit und wie es gelöst wird!

    Und Ende der Woche Richtung gehts in den Süden damit! Also so ganz entspannt werde ich nicht sein.

    Auch ich pflege meine Kati technisch und optisch sehr ordentlich, bewege sie meist auf längeren Touren und sie steht super da.


    Ich möchte KTM nicht madig machen, ich finde die Marke/Modelle geil, aber die Kisten sind dank voller Elektronik empfindlich und anfällig!

    Das Thema hatten wir hier schon des öfteren.


    Meiner Meinung nach fährst du ne KTM am besten mit einer Garantie!

    Das entspannt dich und schont eventuell den Geldbeutel.

    Und wenn nichts kommt umso besser.....

    Grüße

    Ede :driften:

  • .........den scheinbaren Klassiker: der Öltempsensor zeigte mir immer 158 Grad an.....

    :staun: :denk: hast du mal gezählt wieviel hier im Forum davon betroffen waren?

    waren es 5, oder 10 ???

    Von wieviel, von 50000 Bikes, oder von mehr ????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • :staun: :denk: hast du mal gezählt wieviel hier im Forum davon betroffen waren?

    waren es 5, oder 10 ???

    Von wieviel, von 50000 Bikes, oder von mehr ????

    Sind alle 50000 Besitzer in diesem Forum hier angemeldet, lesen mit und schreiben was?

  • Zufriedene Biker, einer davon bin ich, sind in Foren eher selten unterwegs.

    Ich habe es nur geschrieben, weil ich was gegen Verallgemeinerungen habe.....

    okay eine Null ist zu zuviel, es sollte 5000 Besitzer heißen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Soll ja keine Verallgemeinerung sein, ist einfach ein Fehler den ich hier bewusst schon einige male mitbekommen habe.....verstehe die Aufregung nicht wirklich ;)

  • Eben meine von der Jahresdurchsicht abgeholt. Es sind dann doch leider 397,-€ geworden. Die Augen waren leicht feucht beim bezahlen.

    Die Software wurde aktualisiert und ein Rückruf war nicht offen. Die Mitarbeiter waren alle freundlich und professionell- allso Maschine mit mir zusammen angeschaut und die einzelnen Punkte der Durchsicht besprochen. Erstaunlich, dass nicht alle Schrauben kontrolliert werden, nur die rechte Hinterradmutter. Und der Frostschutz muss von mir mal kontrolliert werden, sonst wären es 50,-€ mehr geworden, weil dazu die Seitenverkleidung ab muss.

    Dafür habe ich die Gelegenheit genutzt und bin die 790 Duke gefahren mit Akrapovic. Hat mir sehr sehr gefallen. Sehr tolles Fahrwerk und die Sitzposition fand ich angenehm. Und Power... aus das bei 4,5l Durchschnittsverbrauch :peace:. Danach wieder auf meine zurück, war bis auf die entspannte Sitzposition und der kleine Windschutz nichst besser. Aber nun gut. Der Grund war ja, auch mal eine Tour/ Ausfahrt zu zweit zu machen und eben die Sitzhaltung. :wheelie:

  • Es gibt Servicepläne, die kann man in der Bedienungsanleitung einsehen.

    Druckt euch das aus und besprecht das bei Anlieferung zur Inspektion.

    Vieles ist flexibel, deshalb heisst der Service auch so.

    Jeder Typ an der Annahme sollte auch einem Laien erklären können, was gemacht werden sollte und was nicht.


    Ich drucke mir vorher meinen Serviceplan aus und geb den dann zur Inspektion mit.

    Da steht auch drinnen, dass nichts gefettet wird, was ich selbst fette und inspiziere.


    Sowas nennt sich „Dialogannahme“ und zeichnet eine gute Werkstatt aus.