Und schon wieder ein Problem mit meiner KTM 1290 SD-R ...

  • Laut der Werkstatt war die Batterie komplett entleert, ist unter 6V gewesen, und sie haben Masse-Kontaktprobleme gefunden.

    War hier als Lösungsansatz Thema.


    Mit etwas weniger Sturheit wäre das schnell erledigt gewesen...:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wow, schon wieder einige Antworten bzw. Kommentare im Thread gefunden. Ich möchte nicht jeden zitieren, aber mal der Reihe nach:


    1. Intermittierende Fehler sind schwer zu finden. Das weiß ich aus langjähriger Erfahrung im Kundendienst und werde deswegen meinen Händler keinen Vorwurf machen, zumal er mir bis jetzt immer sehr entgegen gekommen ist. So z.B. habe ich immer, wenn ich meiner Maschinen zur Inspektion oder Reparatur gehabt habe, kostenlos ein Motorrad, zum Teil nach meiner Wahl, gestellt bekommen. Einmal sogar über zwei Wochen :Daumen hoch:
    2. Dass es etwas länger dauerte ist auch kein Problem für mich. Ich bat außerdem ausdrücklich um genaue Überprüfung, egal wie lange es dauert. Meine Saison ist bereits in Oktober zu ende gegangen. Lieber etwas länger als wieder Probleme - OK wird sich noch zeigen ...
    3. Ich habe es einige Male gesagt. Natürlich hätte ich selber schauen können. Mache ich aber nicht solange ich Garantie habe.

    Happy riding :winke:

  • Ich bin heute, weil ich in der Nähe war, bei meinen Händler vorbei und habe mich nochmals mit den Mechaniker unterhalten, der an meiner KTM 1290 SD-R gearbeitet hat. Ich habe mich über den Defekt mit ihn ausgetauscht und dabei kam heraus, dass die Batterie nicht getauscht worden ist, sondern nur aufgeladen wurde. Zusätzlich wurde auf Anraten von KTM die Massepunkte und Kontakte überprüft, da bekannt ist, dass es hier und da Korrisionsprobleme gibt, aber auch manche Massepunkte zum Teil durch Lackierung "isoliert" sind...


    Beides war bei mir der Fall. Die Kontakte an der Batterie waren leicht korrodiert und der Massepunkt war unglücklicherweise zum Teil lackiert worden.


    Im Prinzip, das was einige von Euch hier schon festgestellt haben.


    Nun hoffe ich das Thema hinter mir zu haben und dass meine KTM 1290 SD-R mir in Zukunft gute Dienste leistet.


    An dieser Stelle möchte ich sagen, dass meine zweite KTM SD-R zwar ähnliche Probleme hatte, wie auch einen defekten Hauptschalter, aber ansonsten über 48.000km keine Probleme gemacht hat, bis ich sie leider geschrottet habe :traurig::traurig::traurig:

    Happy riding :winke:

  • Die Saison fängt demnächst für mich wieder an und es war Zeit nach meiner 1290 SD-R zu schauen.


    Sie hat den Winterschlaf wohl gut überstanden, denn obwohl ich die Batterie in der Zeit nicht abklemme, ist sie sofort gestartet.

    Dabei habe ich gleich mal überprüft was die Batteriespannung so anzeigt und das waren 14.1V.


    So wie es ausschaut ist das Problem bei mir gelöst worden.


    Ich wollte berichten, weil ich Threads gesehen habe bei denen Besitzer über die Batterie der 1290 SD-R klagen ...

    Happy riding :winke:

  • Dabei habe ich gleich mal überprüft was die Batteriespannung so anzeigt und das waren 14.1V.

    Du meinst aber wohl die Ladespannung und nicht die Batteriespannung?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja richtig, die Ladespannung. Die war vorher geringer soweit ich mich erinnere...

    14 bis 14,4 Volt Ladespannung sollten schon sein. Außerhalb dieses Bereichs kann auch der Anschluss am Laderegler Ursache sein. Der sitzt eher ungünstig über dem Hinterrad.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie lange stand sie denn?

    Human Meyer, I think I spider.

  • gestern für Einstellarbeiten meine SD GT auch anlassen müssen. Erstmal vergessen den Leerlauf einzulegen. der Anlasser hatte bei mir keine Chance den Motor durchzudrehen im 1. Gang. Das Moped machte auch gleich nen Hüpfer nach vorn.

    Im Leerlauf dann einfach auf dem 'Anlasser geblieben bis das Moped läuft. Hat erstmal ein wenig gerotzt, gestottert, dann ein Knall aus dem Auspuff und die KTM funktionierte wieder.

    Die Batterie war voll geladen und so hatte sie genügend Energie das ganze Spielchen mit zu machen. Ladegerät zeigte beim erneuten anstöpseln dann 1/2 voll an.

    Danach meine ZRX zum Gegentest auch mal angeworfen....auch im ersten Gang aber aus Erfahrung klüger mit angezogener Bremse. Vergaser auf PRI, 1 bis 2 sec. georgelt und die alte, so ganz ohne Elektronik ausgestattete Kawa startete wie jedes Jahr seit 20 Jahren.

    soll jetzt keinerlei Wertung sein....so startete die letzten Jahre meine KTM´s jedesmal mit kleineren Mucken.....Individualist eben.

  • Danach meine ZRX zum Gegentest auch mal angeworfen....auch im ersten Gang aber aus Erfahrung klüger mit angezogener Bremse.

    Warum lässt du den Gang drin?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Äh...bei eingelegtem Gang funktioniert die Zündung bzw. der Anlasser? Muss dafür nicht Neutral eingelegt sein?


    Wow, 4 Monate Standzeit....liegt bei mir wohl doch an dem Scottoiler.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Meine 1290 SD-R stand fast 4 Monate.

    Hast du gute Masse, startet das Bike einfach klasse.....

    gestern für Einstellarbeiten meine SD GT auch anlassen müssen. Erstmal vergessen den Leerlauf einzulegen. der Anlasser hatte bei mir keine Chance den Motor durchzudrehen im 1. Gang. Das Moped machte auch gleich nen Hüpfer nach vorn.

    Muss man beim Starten mit eingelegten Gang nicht die Kupplung ziehen, damit der Anlasser freigegeben wird.....

    Warum lässt du den Gang drin?

    Trebbler im Fluchtmodus :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Den Hüpfer macht das Bike bei eingelegtem Gang UND gezogener Kupplung -wieweil die beim kalten bike so gut wie nicht trennt.

    Warum man den Gang drin lässt erschließt sich nicht nur deshalb nicht (Keine Anzeige von Neutral) sondern raubt dem Bike wichtige Schwungmasse, die normalerweise den Motor schneller in Schwung/Gang bringt.


    Neutral ist prinzipiell die bessere Anlass-Stellung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • sondern raubt dem Bike wichtige Schwungmasse, die normalerweise den Motor schneller in Schwung/Gang bringt.

    Ebend!!!!! Gerade beim Kaltstart unvorteilhaft!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?