Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Und wie sieht es bei den 1290 R Fahrern aus? Hier auch schon Erkenntnisse erfahren?

    Wenn schon Enzo mit seiner 790 die Lämpchen zum bringen bekommt mit dem Reifen, dann wäre der nicht´s für meine Fahrweise, wenns zackig wird.

    Das schaffe ich schon mit dem Pirelli zeitweise. Hm...

  • Beim Karoo 3 hab ich laufend die blinkende Lampe gehabt , man gibt Vollgas weil es nicht weitergeht ( scheiß Gefühl , man denkt man kippt sonst um ) und es kommt nichts .

    Fahrstil möchte ich mal als als Normal / Zügig bezeichnen ..
    Ich fahr allerdings auch noch Supermoto , da sieht man das ev. etwas anders....

    Nach diesen ganzen Reifen Berichten und Test s bin ich mir nun immer noch nicht sicher was auf den 2.Rad Satz kommt .

    Flattern, pendeln , hoppeln alles nicht so berauschend .

    Ist zwar jetzt etwas Ot

    aber

    hat mal jemand nen reinen Straßen Sport Reifen montiert und gefahren ?

  • Ich bezweifle, ob man die ABS-Systeme der 1050 und der 790R miteinander vergleichen kann. Alleine schon wegen der anderen Federwege, andere Raddurchmesser etc. Da fällt mir gerade ein, die 1050 hat ja auch kein Kurven-ABS.


    Mit dem ABS der 1190R habe ich null Probleme. Das tut genau was es soll. Bei der 790 R greift es schon ein wenn ich vor einer Kurve etwas hart anbremse. Beides R mit den 21 Rädern und Beide mit Kurven-ABS.


    Gruss Simon

  • Und wie sieht es bei den 1290 R Fahrern aus? Hier auch schon Erkenntnisse erfahren?

    Spreche für 1190R und Street-Modus (Einstellung):

    Ich hatte zwar noch nicht soo tolle Schrägen mit dem Meridian, aber bei Kurvenbeschleunigungen wo beim Scout schon munter Leistung gekappt wurde und das Lämpchen aufleuchtete, bewegt sich der Meridian mindestens auf TA2-Niveau. Ergo: bis jetzt kein Eingreifen der Anti-Schlupf-Regelung.

    Aber wie gesagt, ich war noch nicht im Kampf-Modus unterwegs. Und dann gibt es ja noch den Sport-Modus...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Im Gemüse ging es eigentlich. Also der STR war im hohen nassen Gras auch nicht sonderlich viel besser entgegen der Erwartung. Gefühlvoll mit Gewicht und Kupplung arbeiten und es geht mit dem Meridian wenn man genug Schwung hat.


    Matsch war bei beiden ein absolutes no go.


    Schotter ist meiner Meinung nach der STR doch ein ganzes Stück besser.



    Also beide sind aufgrund ihres Profils natürlich auch nicht gedacht für solche Anwendungen. Da ist der Karoo auf jeden Fall besser aber der ist ja auch ein 50/50 Reifen.



    Die Bilder sind noch von der letzten Straßentour. Scheinbar rutschen die doch ein wenig oder was zeigt der Abrieb an den Flanken?

  • Welcher Abrieb ? Das Tragbild sieht doch gut aus. Wie kommst du aufs Rutschen bei dem Bild ?

    Da sind noch zu viele Nippel drauf :grins:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Welcher Abrieb ? Das Tragbild sieht doch gut aus. Wie kommst du aufs Rutschen bei dem Bild ?

    Da sind noch zu viele Nippel drauf :grins:

    Keine Angst die kommen schon noch weg :wheelie: Dachte eventuell diese Runden Kanten aber ist wohl das normale Verschleiß Bild.



    Was das Traktionsblinken natürlich auch sein kann ist die Wheelieerkennung. Würde mehr Sinn machen. Sowohl beim rutschen als auch beim steigenden Vorderrad blinkt ja nur dieselbe Leuchte. Würde erklären wieso ich kein rutschen gespürt habe. Was mich dann nur wundert ist dass der STR aus den Kurven zum wheelie tendiert hat.


    Diese Elektronik ist aber auch kompliziert.

  • Kann aber daran liegen dass die kalt schon bei 2,6 / 2,9 bar waren

    :ja: Dunlop's benötigen nicht die hohen Luftdrücke.

    Pack mal 2,4/2,7 bar als Vergleich drauf.


    Ahja, Neureifen brauchen immer allermindestens 100km Einfahr-km. Wir hatten schon Reifen eines Herstellers, die mussten über 1.000km rangenommen werden :staun


    gupo  Hurz28

    Philipp und ich hoffen, dass auch Ihr bald (wieder) fahren könnt und es dann auch von Euch Berichte gibt.:zwinker:

  • Nach ungefähr 1200km hat der hintere Reifen das heulen angefangen. Zwischen 70 und 90km/h ist es sehr laut.

    Konnte gestern den Ludruck nicht mehr prüfen... vielleicht liegt es daran.

    Hatte mit einem anderen Reifen vorne das Problem, löste sich von selbst nach xy gefahren km.


    Hat sonst noch jemand Reifenheulen mit dem Meridian?

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Subjektiver Eindruck vom Nicht-Fachmann.


    Bei mir heult der Meridian auch. Hatte ich so noch nicht bei nem Reifen. Aber kann ich locker drüber weghören, denn bis jetzt kein Pendeln mehr mit dem Dunlop, auch nicht auf der Autobahn. Endlich ein ruhiges Moped. Hoffentlich bleibts so! (1290 SA-R)


    Kurvenverhalten ist bisschen gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum Conti TA 2. Den Dunlop muss man etwas mehr bitten, so mein subjektiver Eindruck. Bin kein Fachmann oder Reifenfreak...ich fahre nur und gebe subjektives Empfinden wieder.


    Ich überlege noch, ob ich den nächsten Satz Reifen nochmal den TA3 probieren sollte? Aber wenn's Moped dann wieder pendelt, dann würde es mich schon arg ärgern!!


    Bis jetzt bin ich mit dem Dunlop sehr zufrieden, ausser dass er mich musikalisch die ganze Zeit begleitet. Aber damit kann ich ganz gut leben.

  • Endlich ein ruhiges Moped. Hoffentlich bleibts so! (1290 SA-R)

    Bist du denn mal sportlicher in Kurven gefahren?


    Nachdem ich mit einer 1290SAS mit dem pst2 auch hin und wieder wegrutsche, fahre ich vielleicht zu aggressiv. Ich dachte eigentlich ich fahre gemäßigt bis sportlich oder ich brauche einfach Vierzylinder ohne Drehmoment unten :nein:

  • Ja, gerutscht bin ich einmal in der Kurve. Das führt natürlich zu Vertrauenseinbußen. :staun:Ich bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht doch am Belag gelegen haben könnte. Ich weiß nicht.


    Wie gesagt, der Conti fiel meines subjektiven Erachtens leichter in die Kurve, aber diese Pendelei hat mir echt deutlich "Freude am Fahren" genommen.

    Dieses Phänomen ist ja nun nicht mehr vorhanden und das Drücken in die Kurve, da gewöhn ich mich dran. Wird zunehmend besser. Aber der TA 3 reizt mich dennoch, ihn zumindest mal zu testen.:denk:

  • Leider komme ich bei der aktuellen Lage nicht dazu (so viel) zu fahren wie ich möchte aber am letzten Sonntag konnte ich mal ne Runde drehen.



    Hier mal die aktuellen Eindrücke:



    - Subjektiv wird der Reifen (wie vermutet) deutlich besser (handlicher).



    - Ich finde auch das er deutlich stabiler läuft wie der PS2. Das führt zum einen dazu das etwas mehr Energie benötigt wird um ihn aus der gewählten Spur zu bekommen. Das fällt relativ deutlich bei schnellen recht/links Kurven auf. Dafür Pendelt und Wackelt es bei hohen Geschwindigkeiten deutlich weniger.

    Grundsätzlich finde ich das gar nicht schlecht. Kommt meinem Fahrstil eher entgegen Der PS2 war mir bei sportlicher Fahrweise schon ein wenig zu kippelig.


    - Beim Reifendruck habe ich mich jetzt mal auf 2,4 und 2,8 eingeschossen.


    - Das hier beschriebene Verhalten der Traktionskontrolle kann ich für die 1290 nicht bestätigen. Bei mir blinkt nix (oder so spät das ich keine Zeit mehr habe auf das Display zu sehen). Beim normalen sportlichen Betrieb konnte ich auch kein Regeln spüren. Bei der 1290 brauche ich aber auch kein Vollgas aus der Spitzkehre ?


    -In Sachen Bremsungen konnte ich bisher nichts Negatives feststellen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal intensiv testen.


    -Auf teilweise feuchter Straße war der Reifen bislang sehr positiv. Keine Rutscher und ein relativ sicheres Gefühl.


    - Auf Bitumen reagiert der Reifen deutlich weniger als der PS2 finde ich.

  • So, die ersten 800 Kilometer haben die Meridians hinter sich!


    Zuvor noch! Ein Vergleich ist für mich eher schwer!


    Zum einen liegen die Reifen einer Kategorie meiner Meinung nach heutzutage dicht beieinander, zum anderen habe ich auf meiner 1290 T jetzt 5 Satz des gleichen Reifen nacheinander gefahren.



    Was mir aufgefallen ist


    geht ohne Nachdruck in Schräglage und läuft dann stabil seine Bahn


    leichte Geräuschentwicklung in Schräglage


    bis 240 km/h stabil, mehr war nicht möglich


    in Bereichen in denen meine SA mit anderen Reifen zum Shimmy neigt stabil


    etwas „hart“ beim Überfahren von Querrillen, Kanaldeckeln usw.


    auf Bitumen und Längsrillen neutral


    Gefahren auf trockener Straße bei 12 -18 Grad mit und ohne Sozius.



    Bis jetzt: „Ja ich würde die Reifen kaufen“

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Habe den Meridian gestern im B-Wald gut testen können. Im Grunde der Trailmax 2, also einwandfrei. Wenn es nun stimmt, dass die Laufleistung höher ist, dann ist er trotz heulen (nimmt jetzt wieder ab) mein 1.Wahl Reifen.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • leichte Geräuschentwicklung in Schräglage

    ..., dann ist er trotz heulen (nimmt jetzt wieder ab) mein 1.Wahl Reifen.


    Das Sound-Engineering by Dunlop ist beabsichtigt – weckt Euch auf & macht Euch bewusst, dass das Corona-bedingte Fahrverbot vorbei ist!:peace:


    PS: Lässt mit der Zeit (leider :zwinker:) nach.