Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Frischbitumen rutscht er drüber und fängt sich sofort im Trockenen.

    Da rutscht nix drüber! Das Zeug ist einfach nur weich und gibt nach, je höher die Asphalttemperatur um so mehr.

  • Da rutscht nix drüber! Das Zeug ist einfach nur weich und gibt nach, je höher die Asphalttemperatur um so mehr.

    Na dann fahr mal in Schräglage über so eine richtige Schlangengrube, dann wirst schon merken was da rutscht :grins:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Da rutscht nix drüber!


    Das ist schlichtweg komplett falsch !


    Bitumen hat auf Grund seiner chemischen Zusammensetzung einen äußerst geringen Reibungskoeffizienten schon im trockenen Zustand.

    Dieser verändert sich drastisch wenn der Bitumen feucht oder gar nass wird.


    Fakt ist, dass ein Reifen auf Bitumen rutscht. Egal welcher Reifen und egal wer auf dem Motorrad sitzt !



  • Nur: der eine Reifen früher, der andere später. Beim Meridian habe ich tatsächlich das Gefühl, dass er, im Vergleich zum Cinti TA2, deutlich später rutscht. Trocken, sowie bei Regen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Fakt ist, dass ein Reifen auf Bitumen rutscht. Egal welcher Reifen und egal wer auf dem Motorrad sitzt !

    es gibt aber auch Bitumen, und es gibt Bitumen.


    Als ich letztes Jahr mit frischem Meridian in die Alpen gedonnert bin, konnte ich es gar nicht glauben, weil er einfach auf dem Bitumen nicht rutschen wollte. Habe das natürlich sofort auf den Meridian geschoben.


    Wenig später kam dann die Ernüchterung: schon im Grenzgebiet zu und dann auch in Deutschland ist er auch wieder mehr gerutscht. Wobei rutschen übertrieben ist. Man merkt Unruhe. Im Vergleich zu anderen Reifen, merkt man wirklich erst sehr spät etwas vom Bitumen :Daumen hoch:

  • Ich habe das Gewicht auch aus der Bodymucki zeit. Ist halt schon fast 10 Jahre her und das Gewicht blieb. :prost:

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • @ Grüsse Pässefahrer,

    hast wohl recht mit Deiner "Theorie"

    die in Deinen Gedanken über den

    Erlebnissen anderer Menschen steht, für Dich.

    Ich werde Kommentare geistiger Natur

    so nicht kommentieren können, da fehlt

    mir das "Ideal" dazu.

    Schöne Zeit noch und ein gutes Jahr

    bzw. mehrere.

    Auf das, das Grinsen und die

    Fröhlichkeit die Motoradtouren weiterhin

    begleitet und den Spass an jedem Tage fördert.

    Dazu müssen ja zwangsweise mehrere

    etwas dazu beitragen.

    Ansonsten, nur V-Power oder Ultimate

    wegen der Ethanol Freiheit in den Tank.

    Das Wechsel ich nicht, das ist doch förderlich.

    Wobei jedem das seine, ist ja Menschlich, das

    nicht alle dem selben "Ideal" folgen.

    Im Übrigen eine sehr empfehlenswerte Internetseite auf die Du verlinkt hast.

    Sicher für den EINEN ODER ANDEREN eine

    Empfehlung.

  • verstehe jetzt nicht was das mit dem Meridian zu tun hat

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja, das führt vom Thema weg.

    Ist eigentlich der enormen Nassfähigkeit

    im Ansatz geschuldet, da der Beste Reifen

    keine Altölflecken, oder bei starkem Regen

    die Sicht auf den Teil unter dem Wasser

    auf der Strasse ersetzen kann.

    In zumindest den Punkten hat der Reifen

    keinen Enfluss.

    Ansonsten ging das zu weit vom Thema

    weg mit den jenigen die das Altöl verteilen.

    Oder gar die Billig Lösung Bitumen.

    Das kann und sollte gescheiter gemacht

    werden.

    Ist eher Thema Reifen allgemein.

    Da stimme ich zu.

    Grüsse

  • Gerade die erste Runde auf den neuen Meridian gedreht … Was für ein Reifen!!! :Daumen hoch:


    Meine 1290 SAR läuft damit wie auf Schienen. Da kann man nur erahnen, was da bei anständigen Temperaturen geht.

    Ich bin bisher 2 Reifensätze Mitas E07+ gefahren - zum Meridian ein Unterschied wie Tag & Nacht.

    Ich hab ein neues Bike! :prost: :ja:

  • Jep, der Meridian kann was.

    - wie auf Schienen

    - bis zur Raste runter ohne Stress

    - relativ zügig warm

    - rollt ordentlich ab

    - bremst gut

    - allgemein Harmonisch

    - keine Gummieknubbel bzw. wenig.

    - MTC hat fast nochts zu tun


    Grüsse

  • Also ich habe es auch noch nicht geschafft, lege es aber auch nicht darauf an im normalen Straßenverkehr, bzw. auf der Landstraße.

    Es schaffen eh meist nur die SAS Fahrer! Wurde ja schon erklärt warum und woran das liegt. :zwinker:

  • So erste kleine Runde mit dem MERIDIAN.


    Erster Eindruck ist gleich, dass alles leichtfüßiger geht.


    Der Luftdruck muss aber noch korrigiert werden. Der war zu niedrig.


    DUNLOP selbst gibt für die SAS VR 2,4 bar und HR 2,9 bar an.