Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Grüsse,

    in dem Kommentar bezog ich mich auf den

    Dunlop Meridian auf der SAS.

    Ich finde den Reifen in der Kombination mit der

    SAS sehr, sehr gut.

    Habe da auch etwas getestet mit dem Luftdruck.

    Für mich stellt der Reifen eine hervorragende

    Harmonie mit dem Motorrad her.

    Es ist bloss so, das es auch der Einzige Reifen

    auf der SAS ist den ich genutzt habe.

    Die Serienbereifung von Pirelli hatte ich sofort

    als Neureifen demontieren lassen und dann

    verkauft.

    Es scheint, als käme auch zunächst kaum

    ein Reifen an die Qualität des Dunlop Meridian

    herran. Vom Scorpion Trail 2 hatte ich zuvor

    nicht viel gutes gelesen. Wurde mir auch im nachhinein bei der 1000er Inspektion so

    von einem anderen Fahrer gesagt.

    Er meinte der rutscht, und hätte auch auf ein anderes Fabrikat gewechselt.

    Meridian auf der SAS kann man Empfehlen.

    Ich bin Top zufrieden.

  • Der Pirelli Scorpion Trail 2

    hat imho ein ziemlich identisches

    Grip- Niveau .


    Der Unterschied zwischen dem Meridian und dem Skorpion liegt in der Geradeauslauf-Stabilität , dem Handling und dem Verschleissverhalten des Frontreifens.


    Der Pirelli ist handlicher , der Meridian hat einen stabileren Geradeauslauf

    der dem nervösen Fahrverhalten der SAS bei hohem Tempo sehr entgegenkommt .


    Der vordere Meridian hält länger als der hintere .

    Beim Pirelli Scorpion ist es umgekehrt .

  • So unterschiedlich können die Geschmäcker sein :Daumen hoch: .

    Da bin ich ganz bei Dir :winke:. Bin mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 voll und ganz zufrieden.

    Da rutscht nix :Daumen hoch: . Vielleicht auf Schotterpisten nicht zu gebrauchen (kann ich nicht beurteilen) ich fahre nur Straßen.

    Nur mit dem Vorderreifen bin ich nicht bei dir (Vorne den 4ten (fast runter) hinten erst den 3ten (noch 50%) :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Nach mittlerweile 2000km muss ich sagen, der Reifen ist von allen Reifen auf meiner SAR '2020 der absolut beste ... für mich. Ich fahr den (bei 130kg Eigengewicht ^^) mit 2.5bar vorne kalt (ca 2.65 warm aktuell heute bei 10 Grad Aussentemperatur) und hinten 2.8bar kalt -> ca 3.1bar warm.

    Gabel vorne 7/7 straff, Federbein hinten 22klicks. Ja, ich brauchs hart ^^


    Mitas irgendwas : Ackergummi, war vom Vorbesitzer noch drauf, nicht viel gefahren, ziemlich gleich den STR drauf

    Pirelli Scorpion STR : Hammerpelle, agil, Grip bis die Fußrasten kratzen, aber leider nach 4500km verraucht. Würde ich wieder kaufen (wenn nicht siehe unten wäre)

    Pirelli Scorpion Trail II : wir sind nicht so ganz Freunde geworden. War ok, aber hatte vorne eher einen störrischen Eindruck. Hab ich nur aufgezogen weil noch im Lieferumfang, und die STR da kurzfristig nicht verfügbar waren..

    Dunlop Trailmax Meridian : Hammerpelle, und so wie es aussieht auch deutlich mehr Reichweite als der STR. Beste Empfehlung als Gesamtpaket für 90/10 bisher. Platz 2 wäre STR.

    Dunlop Trailmax Mission : kommt als nächstes, schlummert schon in der Garage. Möchte Richtung 70/30 oder besser, mit Laufleistung. Daher bin ich sehr gespannt auf den.


    Auf allen Gummis meine ich die ziemlich selben Settings gefahren zu haben.


    Viel Spaß beim angasen und sammeln Eurer eigenen Erfahrungen :)

  • Fahre aktuell den Meridian - sehr zufrieden. Der nächste ist der STR für die Frankreichtour. Aber die beiden Reifen kann man ja wohl so nicht miteinander vergleichen. STR ist doch viel geländelastiger...

  • Fahre aktuell den Meridian - sehr zufrieden. Der nächste ist der STR für die Frankreichtour. Aber die beiden Reifen kann man ja wohl so nicht miteinander vergleichen. STR ist doch viel geländelastigerHi, magst Dir vllt mal den

    Hi, magst Dir vllt den TrailMax MISSION mal anschauen ? Das wäre eigentlich so gesehen eine Kreuzung zwischen dem Meridian und dem STR ... ich brenne drauf die aufzuziehen, "muss" aber noch warten weil die Meridian noch ne gute Weile halten ... ;-)

    STR war halt bei mir im Spaßmodus nach 4500km weg hinten.

  • also zu letztes Jahr sind's jetzt 30 € mehr

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Toll, hab meinen Satz schon liegen :kotz:

    ist aber jedes Jahr um die gleiche Zeit bei Dunlop immer

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • In der heutigen Zeit nicht immer Selbstverständlich. Es gab ja schon einige Lieferengpässe bei Reifen.

    Egal, da hat der frühe Vogel den Wurm halt verloren.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich krieg morgen auch einen neuen Satz Meridians.


    Einen Zweiten hab ich direkt mitgeordert.

    Gewartet hab ich nicht.

    Ich hatte nämlich keine Lust Anfang August da zu stehen und für Norwegen dann keinen frischen Satz mehr zu bekommen.


    60 Euronen hin oder her.

    Ist zwar viel Geld, aber noch ärgerlicher wär es, dann kurz vor knapp dumm aus der Wäsche zu gucken.


    Normal hätte ich allerdings nur einen Satz genommen.

  • mein reden, hab auch ein Satz aus 2021 liegen und der neue ist unterwegs , hab noch 4000 km mit dem alten zu fahren bis zur 30er Durchsicht

    neue Puschen für 3 Wochen Norwegen im Juli August

    und September 14 Tage Faak am See Slowenien Italien Kroatien Montenegro

    da wird's mit einem Satz schon eng

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So, gestern Nachmittag in der Eifel gewesen und die neuen Meridians angefahren.


    Auch wenn ich weit davon entfernt bin, ein "Reifenfachmann" zu sein - den gefühlten Unterschied zu den PST 2 fand ich bemerkenswert.


    Wirklich guter Reifen auf der SAS.


    Gefahren mit 2.5 und 2.9.


    Am besten hat mir gefallen, dass der Meridian seine Arbeit mit viel "Ruhe" verrichtet.

  • jep das tut er bis zum bitteren Ende ??

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Naja. Die Ruhe kann ich nicht bestätigen, es ist aber nicht schlimm. Ein leichtes singen bom vorderreifen kommt mit der zeit. Aber wirklich ned schlimm. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ja genau - die Stabilität war gemeint.


    Wobei die beschriebene Geräuschkulisse in Schräglage zwar vorhanden ist, aber durch mich nicht als aufdringlich oder störend empfunden wird.