Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • So.. am Wochenende auch die ersten 250 km mit den neuen Meridians gefahren. Die Reifen gaben mir ein gutes Feedback der Straßenbeläge. Sehr neutrales Fahrverhalten finde ich. Habe davor den Trailmax gefahren. Finde die Meridians nach der ersten Ausfahrt besser. Auch in allen Schräglagen sowie beim Bremsverhalten auch in Schräglagen sehr neutral. Für mich passt es bislang.

  • Heute mal eine kleine Testfahrt auf trockenen Schotterwegen!


    Für einen Reifen dieser Kategorie hat er eine gute Seitenführung.


    Vorderrad wird erst ab >75 km/h etwas Schwammig, kann aber auch am fast leeren Tank gelegen haben.


    Hinterrad im Offroadmodus sowohl beim Anbremsen und beim Gas geben gut kontrollierbar.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Vorderrad wird erst ab >75 km/h etwas Schwammig, kann aber auch am fast leeren Tank gelegen haben.

    das ist aber ein deutliches No Go ...

  • Also ab 75km/h auf Schotterwegen schwammig. Aha, das ist echt ein no go für den Meridian :nein:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • :zwinker:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)


  • Offroad STEHT man auch und hat leicht Druck aufm VR und man sitzt nicht wie'n dicker Bierbrauer aufm Sattel :zunge:

    Ach wie! Ganz was neues!

    Ich hab's gemacht wie der Bierbrauer der in den Kessel schaut! Im Stehen leicht nach vorne geneigt und die Knie am Kessel!:ja:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Stimmt bestimmt, so lernt man/frau es auch. :prost:

    Aber jeder wie er kann und will. Aber zu Offroad, so wie ich es kenne/mag, würde ich NIE mit dem Meridian fahren :nein:.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Na ja, ich habe ja von Schotterwegen im Offroadmodus geschrieben. Schotter ist nicht unbedingt Offroad! Offroad ist für mich quer durch die Pampa, da würde ich auch nicht unbedingt mit meiner 1290 SA fahren.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Muss noch mal etwas korrigieren.


    Bin einfach ein aggressiver/schlechter Fahrer. Der Meridian ist in der Tat hin und wieder gerutscht bei mir. Heute ist er mir hingegen ordentlich gestiegen nach einer Kehre und hat generell einen verlässlichen Eindruck hinterlassen.



    Man darf sich wohl einfach nicht auf die Elektronik zur Beurteilung verlassen. Denn manchmal regelt die Traktionskontrolle rein damit das Vorderrad nicht hochkommt und manchmal nicht. Wann genau das passiert weiß ich nicht.


    Der hochgelobte scorpion trail 2 ist bei mir auf der sas aber viel mehr gerutscht als der Meridian auf der 790. Rein vom Grip und Handling habe ich mich auf der 790 mit dem meridian deutlich wohler gefühlt als auf der SAS mit dem pst2. Erst ab 90+ wird die sas mit der Kurvenstabilität vertrauenswürdiger als die 790.



    Außerdem bin ich heute nen richtig steilen Wald(weg) hoch. War kein Schotter sondern meist Waldboden, trockenes Gras und Erde. Hätte im Leben nicht gedacht, dass ich mit dem Meridian da hochkomme.
    Aber wenn's nicht nass und Lose ist, geht wohl auch mit so einem 90/10 Reifen ordentlich was.

  • Nach heutigen 280 Mainfranken-km erlaube ich mir einen umfassenden Bericht über den Dunlop Meridian abzugeben. Nur Landstraße.

    Was soll ich sagen... der Reifen klebt wie Scheiße am Handtuch und ist stabil wie Sau. Mindestens so handlich wie Conti TA2.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo Harald
    Ich will jetzt nicht wissen wieso Du weisst wie Scheisse am Handtuch klebt.:lol:

    Lg Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Also wenn Du den PSTII mit Deiner SAS so ans rutschen bringen konntest, dann frage ich mich wirklich wie Du das geschafft hast. Mit sanft angasen jedenfalls nicht.

    Aber egal. Aber dann einen Vergleich zu ziehen zwischen der SAS und Deiner 790´er ist, sorry, lächerlich.

    Überleg mal, was für Kräfte am Hinterrad zerren wenn Du an der SAS den Hahn aufziehst und im Vergleich dann die 790´er.

    Kein guter Vergleich. In allem kein guter Vergleich, weil zwei so unterschiedliche Motorräder.


    harald

    Klingt interessant bei Deiner 1190R. Das kommt als Vergleich, bzw. Referenz zur 1290 SAR schon eher in Frage.


    Bin auf weitere Erfahrungen sehr gespannt. :Daumen hoch:

  • Naja ich geh bei beiden von mäßiger Schräglage aus. Ab Scheitelpunkt (in der Kehre) wird Gas gegeben.



    Bezüglich des Meridians. Hat viel Grip,viel Vertrauen, kippt jetzt ab einem bestimmten Punkt unangenehm rein weil ich ihn wohl etwas eckig gefahren haben.


    Spurstabil >200km/h. Keine Pendelei und kein Lenkerflattern.


    Braucht im Gegensatz zum STR kaum bis keine Warmfahrzeit. Stoppies gingen beim Str erst nach dem warmfahren. Davor ist er vorne weggerutscht. Den Meridian hole ich aus der Garage und es geht direkt nach dem losfahren beim bremsen das Hinterrad hoch.


    Aus dem Kreisel gefahren bekommt man ihn aber schon reproduzierbar zum rutschen. Da aber ohne "sanft" ans Gas zu gehen.


    Jetzt nach knapp 3000km singt er etwas bei ca 80km/h aber sehr dezent bzw nicht störend.


    Bezüglich des Geländes geht erstaunlich viel solange es wirklich trocken ist. Setzt er sich einmal zu oder wird's weich gibt's keinen Vortrieb mehr. Heißt Wald mit steilen Passagen ist überhaupt kein Problem. Einmal durch den Matsch geht's erst nach der schlechten Selbstreinigung wieder voran. Schotter war kein Problem bis 70km/h. Darüber fühle ich mich generell nicht wohl wegen Schlaglöchern. Tiefer Schotter ist sehr unangenehm (weil es logischerweise keine Führung gibt). Im Endeffekt ist's gut solange es nicht nass oder weich ist im Gelände.



    Generell ist mein Fahrstil bewusst eckig. Mir ist klar, dass das langsamer und unschöner ist aber ich möchte mehr Schräglagen,stärker anbremsen, beschleunigen und mehr aktiv mit dem Motorrad arbeiten als durch die Kurven zu gleiten. Letzteres geht mit dem Reifen natürlich auch, aber da ist man weit davon entfernt das Reifenpotential auszureizen. (Rennstrecke ausgenommen)

  • Ich liebe es ja auch "eckig".

    Heißt, vor der Kurve, wenns sein muss, scharf abbremsen und dann das Möp in die Kurve drücken und entsprechend mit Zug wieder raus den Kurven raus. Liebe das engere kurvige als weitläufige sehr schnelle Kurven. Das fühlt sich für mich nicht richtig an mit der SAR. Schräglagen klar, aber nicht zwingend bis zur Raste. Angststreifen siehst du aber nicht an meinen Reifen.

    So mit meinem Spaßfahrerprofil und Streckenprofil komme ich bis dato mit dem PST II bestens zurecht. Wirklich rutschen kenne ich nicht, außer es ist sehr heiß, der Asphalt sehr heiß und in Verbindung mit scharfem anbremsen vor Kurven, dann schiebt der Pirelli leicht kontrollierbar übers Vorderrad. Heißes Bitumen mag er auch nicht wirklich.


    Bis jetzt lese und sehe ich keine wirkliche Alternative zum Pirelli. Grade schon wegen den Pendlereien die manche hier schreiben (beim Conti). Da ist für mich ein NoGo.

    Zu dem offtopic. Also Du weißt schon, das die 1290 ein Drehmoment von über 140Nm hat? Wie kommst du auf ungefähr 100?

  • der PST2 war außerdem bei heißen Bitumenstreifen letztes Jahr sehr unangenehm.(>32 Grad Außentemperatur)

    Da habe ich aber noch keine Erfahrungen mit dem Meridian. Hoffentlich hält der Reifen noch bis in den Sommer.


    Letztendlich geht's mir nur noch um die Laufleistung. Wenn die passt wüsste ich keine Kritikpunkte. (Nässeverhalten habe ich allerdings auch noch nicht ausreichend getestet).

    Auf einer Tour gestern ist einer mit einem frischen Meridian auf der 1050 gefahren. Zum Treffpunkt war er verunsichert weil er gefühlt über alles gerutscht ist. Als er mich dann gesehen hat, meinte er dass es bei ihm wohl nur am einfahren liegen muss. Nach 100km war er dann auch sehr zufrieden. Ihn hatte die Laufleistung mit dem pst2 Vorderreifen gestört. Er hatte mit mir die flottere Gangart aus der 4er Truppe.



    Ganz vergessen, Straßenausbesserungen oder Kanten läuft er deutlich stärker nach als der PST2 auf der 1290, aber bisher haben das karoo 3, STR und Meridian alle ungefähr gleich gemacht. Damit könnte einfach die Magie der elektronischen Federung was besseres machen.keine Ahnung.

  • Also ich kann nur für die 1090R mit Trailmax und ca. 3000km schreiben. Außer dem Heulen bei 74 - 79km/h, das sich jetzt auf die Seiten verlegt hat

    und zuvor nur bei geradeaus, kann ich nichts beanstanden. Der läuft keiner Rille etc nach und hält. Ergo, mein Tourenreifen.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)