Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Heute haben wir einen neuen Satz Meridian aufgezogen (danke vielmals an Bäda77 !!). Ich freu mich schon auf die nächsten 10-11 tkm mit den coolen Socken....

    ist denn der Verschleiß halbwegs gleichmäßig vorne und hinten? Oder ist das so wie beim CTA, 1 Vorderreifen = 2 Hinterreifen?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Aber teste mal den Meridian, besser is das!

    auf der 1090er war das der beste Reifen den ich drauf hatte, bei der 1290er, der Conti ist einen ticken sportlicher und griffiger, die Frage ist ob man das auf der SAS braucht / rausfahren kann,

    ... mal sehen, werde berichten was es wird, ist ja bald soweit.

  • auf der 1090er war das der beste Reifen den ich drauf hatte, bei der 1290er, der Conti ist einen ticken sportlicher und griffiger, die Frage ist ob man das auf der SAS braucht / rausfahren kann,

    ... mal sehen, werde berichten was es wird, ist ja bald soweit.

    du wirst es spüren

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Aber Leute,

    nicht den Mitas Terra Force R vergessen! Ist jetzt ab Werk drauf. Der verkannteste Reifen der Welt!

    Ich fahre die Marke seit Jahren, zwischendurch und vor allem auf Reisen.

    Durchstichfestigkeit super und die Laufleistung auch für Vielfahrer interessant.


    Frohe Ostern

  • ja da musste ein neuen Post auf machen

    der is ja nur für Meridian (was für ein geiler Name ? MERIDIAN ?)

    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Na da ich grade vor dem Winter und im Spätherbst Vore und Hinten den Pirelli neu drauf hab, muss ich nun fahren was das Zeugs hält um den Meridian drauf zu machen :grins::grins::zwinker:

    dann mal los franki

    bin heute wieder schön gesegelt im wind auf der Insel Rügen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • moin

    ich bin über Ostern auf Rügen rumgesegelt, 600 km mit 1290 SAR und dem Meridian mit extra zentrierten Speichen

    also mega geiler Reifen , er liegt sehr gut in jeder Lage, gibt super vertrauen und Feedback vom Vorderrad, läuft keiner einzigen spurrille nach, im Gegensatz zum Original vom Pirelli ein großer Unterschied, durch den Reifen und durch das zentrieren der Speichen shimmy Effekt gleich null egal bei welcher Geschwindigkeit top speed auf der A20 kein pendeln mehr auch mit großer Scheibe, ich habe die kleinere Scheibe von GIVI drauf

    also für alle Speichen Fahrer unter euch wer diesen shimmy Effekt hat sollte beim reifenwechsel unbedingt die Speichen zentrieren lassen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nachdem ich hier im Forum viel nachgelesen habe, hatte ich mich vor einer Woche entschlossen, die Erstbereifung (SAS 10/2020) von Pirelli nach 4300km auszutauschen. Die SAS war immer unruhig, es waren keine sauberen Kurvenlinien zu fahren und Lenker loslassen war eine Mutprobe. Auf der Autobahn wurde es ab 180kmh so unruhig, dass ich es aufgegeben habe, mehr Gas zu geben. Jetzt habe ich mit dem Meridian 300km zurückgelegt. Erst ganz vorsichtig und dann immer mutiger. Kurz gesagt, als hätte ich ein anderes Motorrad. Spurstabil, kein Wackeln am Lenker mehr und auf der Autobahn trotz Windböen und viel LKW Verkehr keine Probleme bei 220kmh. Mehr war bei dem Verkehr noch nicht drin. Aber einmal möchte ich die Kathi ausfahren, wenn die Bedingungen passen. Fazit: Wer Probleme mit dem unruhigen Fahrwerk hat, dann die Pirellis runter!!! Ich hatte vor ein paar Jahren auf meiner SAT schon Probleme mit den Skorpion Trail 2, da sich plötzlich die Lauffläche aufgelöst hat und bin seither nur noch Avon Trailrider gefahren. Ob der Dunlop Meridian nun der "beste" Reifen für SAS ist, weiß ich nicht. Hab auch viel über die Conti gelesen und war nah dran die zu kaufen. Aber es waren dann doch noch ein paar kritische Kommentare und Erfahrungen dabei. Ich persönlich kann den Meridian sehr empfehlen. Vielleicht hilft es jemanden, der auch Probleme mit dem Fahrwerk hat. Ach ja... vielleicht hat jemand Interesse an den Pirellis für kleines Geld. Sind ja noch gut und sollen bei einigen Modellen auch problemlos laufen (siehe Thread über den Skorpion Trail).

  • Nachdem ich hier im Forum viel nachgelesen habe, hatte ich mich vor einer Woche entschlossen, die Erstbereifung (SAS 10/2020) von Pirelli nach 4300km auszutauschen. Die SAS war immer unruhig, es waren keine sauberen Kurvenlinien zu fahren und Lenker loslassen war eine Mutprobe. Auf der Autobahn wurde es ab 180kmh so unruhig, dass ich es aufgegeben habe, mehr Gas zu geben. Jetzt habe ich mit dem Meridian 300km zurückgelegt. Erst ganz vorsichtig und dann immer mutiger. Kurz gesagt, als hätte ich ein anderes Motorrad. Spurstabil, kein Wackeln am Lenker mehr und auf der Autobahn trotz Windböen und viel LKW Verkehr keine Probleme bei 220kmh. Mehr war bei dem Verkehr noch nicht drin. Aber einmal möchte ich die Kathi ausfahren, wenn die Bedingungen passen. Fazit: Wer Probleme mit dem unruhigen Fahrwerk hat, dann die Pirellis runter!!! Ich hatte vor ein paar Jahren auf meiner SAT schon Probleme mit den Skorpion Trail 2, da sich plötzlich die Lauffläche aufgelöst hat und bin seither nur noch Avon Trailrider gefahren. Ob der Dunlop Meridian nun der "beste" Reifen für SAS ist, weiß ich nicht. Hab auch viel über die Conti gelesen und war nah dran die zu kaufen. Aber es waren dann doch noch ein paar kritische Kommentare und Erfahrungen dabei. Ich persönlich kann den Meridian sehr empfehlen. Vielleicht hilft es jemanden, der auch Probleme mit dem Fahrwerk hat. Ach ja... vielleicht hat jemand Interesse an den Pirellis für kleines Geld. Sind ja noch gut und sollen bei einigen Modellen auch problemlos laufen (siehe Thread über den Skorpion Trail).

    kann ich blind unterschreiben hab jetzt 2000km drauf und fahre ihn seit 1.4. vorher den gleichen wie du den orginalen , gleiche synthome , mit dem Meridian läuft sie sehr sehr ruhig und ich habe eine R

    er zieht durch Kurven wie auf Schienen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin, kann ich nur bestätigen. Hatte den Reifen letztes Jahr auf meiner 2018 SAS Ende August aufgezogen für Kärnten Urlaub und der Reifen läuft sehr stabil. Hat ja auch genug Gummi drauf. Da erst ca. 4000 km runter, hatte ich den auf meine 2020 SAS mit rübergekommen und den Pirelli mit der 2018 verkauft. Jetzt zusammen ca. 8500 km und der kann vorne wie hinten noch gut 1000 km machen. Selbst bei Temperaturen von 2 Grad oder Nässe, hat der einen super Grip. Das angesprochene Singen, wenn Mann es den störend empfindet, kann ich nur sagen, Pirelli STR oder Scout sind da doch besser zu hören. Aber ich möchte Fahren und da kann es sein, das mann beim fahren irgendwie gewollt oder ungewollt Geräusche :Daumen hoch:hört. Sonst kann ich ja ICE fahren:lautlach:. Ist für mich im Moment der beste Allrounder Reifen. :Daumen hoch:

    Tracer 900

    XT1200ZE

    KTM 1290 SAS 2018

    KTM1290 SAS 2020

    :winke:

  • so: den PST 2 werde ich noch bis zur Sardinienreise fahren - dann kommt mein geliebter Dunlop wieder drauf. Hab gerade einen Satz bestellt (209 Steine - ein Schnäppchen!)