Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Ist das der neue, der bei der neuen 1290SAS als Serienbereifung mitgeliefert wird?

    lt. KTM soll der doch angeblich so gut sein...?

    Das stimmt schon. Der hat wirklich guten gripp v.a. bei Kälte und Nässe und ist bei 240 immer noch stabil. Bin soweit auch zufrieden damit. Aber leider hat er jetzt bei mir nach der kurzen Laufzeit schon sägezahn… und baut vorn wie hinten ziemlich Profil ab. Fahr halt auch viel mit sozia. Vielleicht ist das auch bei den anderen die eine neue sas haben anders

  • gehen mächtig schlecht drauf beim montieren (Olmaxmotors)


    Ah, noch ein Selbstmontierer :)
    Wie war denn die Temperatur der Reifen?
    Meine Erfahrung ist dass bei unter 20°C alle Reifen schlecht drauf gehen. Abhilfe: die neuen Reifen vorher an die Heizung oder in die Sonne stellen, oder, falls vorhanden Reifenwärmer drauf.

    - Philip

  • Ja die karkasse ist schon sehr steif. Aber ich nutze eine ausgemusterte Montiermaschine. Da geht's dann wesentlich leichter. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ah, noch ein Selbstmontierer :)
    Wie war denn die Temperatur der Reifen?
    Meine Erfahrung ist dass bei unter 20°C alle Reifen schlecht drauf gehen. Abhilfe: die neuen Reifen vorher an die Heizung oder in die Sonne stellen, oder, falls vorhanden Reifenwärmer drauf.

    - Philip

    Ja na klar waren sie unter 20 Grad, ging ja nicht besser bei dem wetter hier :Daumen runter: Wenn ich im Winter wechsle, dann stelle ich die schonmal ne weil vor keine Sirokko-dieselheizung, dann flutschen die wie von selbst drauf :grins::Daumen hoch:


    Heute die erste Tour mit den neuen Pellen gemacht: augenscheinlich haben die noch die blöde Trennschicht, denn die Kiste fuhr sich fast wie auf rohen eiern die ersten paar Kilometer. Dementsprechend zaghaft bin ich auch den Kyffhäuser rauf und runter. Je mehr km dazu kamen, um so besser wurde es aber und auf der Rücktour ging es gleich viel vertrauenswürdiger übern Kyff. Leider war der Harz heute sehr überfrachtet an Verkehr, sodass man kaum flüssig fahren konnte. Er fährt sich jedoch wie hier schon beschrieben sehr neutral und hält super die Spur in der Kurve. :Daumen hoch:


    habe hinten noch 0,5cm und vorn 2cm Angststreifen, denke das passt für die erste Tour mit neuen pellen. Machen bisher wirklich einen guten Eindruck und muss meine Skepsis tatsächlich zurücknehmen! Danke an alle für die Infos zu diesem Reifen!

  • Ja na klar waren sie unter 20 Grad, ging ja nicht besser bei dem wetter hier :Daumen runter: Wenn ich im Winter wechsle, dann stelle ich die schonmal ne weil vor keine Sirokko-dieselheizung, dann flutschen die wie von selbst drauf :grins::Daumen hoch:


    Heute die erste Tour mit den neuen Pellen gemacht: augenscheinlich haben die noch die blöde Trennschicht, denn die Kiste fuhr sich fast wie auf rohen eiern die ersten paar Kilometer. Dementsprechend zaghaft bin ich auch den Kyffhäuser rauf und runter. Je mehr km dazu kamen, um so besser wurde es aber und auf der Rücktour ging es gleich viel vertrauenswürdiger übern Kyff. Leider war der Harz heute sehr überfrachtet an Verkehr, sodass man kaum flüssig fahren konnte. Er fährt sich jedoch wie hier schon beschrieben sehr neutral und hält super die Spur in der Kurve. :Daumen hoch:


    habe hinten noch 0,5cm und vorn 2cm Angststreifen, denke das passt für die erste Tour mit neuen pellen. Machen bisher wirklich einen guten Eindruck und muss meine Skepsis tatsächlich zurücknehmen! Danke an alle für die Infos zu diesem Reifen!

    bravo bravo bravo

    bleib drann am testen ????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hat jemand mal einen Link zum richtigen Reifendruck von dunlop bei Motorrädern

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hat jemand mal einen Link zum richtigen Reifendruck von dunlop bei Motorrädern

    Habe bei Dunlop nachgefragt und die Aussage bekommen, dass der werkseitig vorgegebene Druck weiter gilt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Habe bei Dunlop nachgefragt und die Aussage bekommen, dass der werkseitig vorgegebene Druck weiter gilt.

    du meinst der vom motorrad Hersteller?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Genau. Es soll der vom Hersteller angegebene Druck gefahren werden.

    naja KTM sagt bei der 1290R

    2.6 v / 2.9 h

    Dunlop sagt auf der seite 2.5 v / 2.9 h bei der R


    https://www.dunlop.eu/de_de/mo…ture-r&vyom=ktm-adventure

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • na saubere Arbeit

    und am WE soll ja klasse wetter werden

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Einziger Kritikpunkt bisher: gehen mächtig schlecht drauf beim montieren (Olmaxmotors) augenscheinlich ist die Karkasse härter als bei den Pirellis.

    Lustig, ich fand den Pirelli zum Abziehen schlechter als den Dunlop zum Aufziehen. Auch mit Olmaxmotors.
    Aber beide nicht tragisch, mach mal nen Pirelly Scorpion Rally, der ist hart :zwinker:

  • so Meridian, jetzt 5500 km runter, kein S.zahn

    gebildet, bis auf kannte gefahren , kein nachlaufen , auf der Rennstrecke top verhalten bei 25 grad Asphalt

    Spitzkehren sehr agil


    er brauch ein grösseren anschupser um einzulenken


    Profil is noch gut drauf , denke er wird locker seine 10000 machen


    top reifen für die 1290 SAR

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02