Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Jetzt Mal meinen Senf zu dem Reifen. Ich habe die 1090 R erst im Mai gekauft und habe den Meridian für Schwarzwald und Sauerland Treffen aufgezogen. Grip hatte ich auf Asphalt immer genug, ob trocken oder nass. Auch das Fahrverhalten hat mich positiv überrascht. Jetzt nach 3500km hat das VR nur noch 2mm Profil, hinten noch 4mm. Da gibt es nächste Woche wieder den Mitas E 07+. Zum Vergleich: Auf meiner 990 SD hält der Conti SportAttac vorne gerne 6k km.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • 2mm bis zur stvo Grenze?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ne ne, 2mm bis Glatze

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • ...im Mai gekauft und habe den Meridian für Schwarzwald und Sauerland Treffen aufgezogen.

    Domi,...Du warst aber auch sehr gut unterwegs! Für mich als Flügelmann, war das sehr angenehm! :Daumen hoch: ...super Linie!

  • Ne ne, 2mm bis Glatze

    Immer wenn ich sowas lese, frag ich mich wie langsam ich fahren muss. Ich. Bin bei über 5tkm und der sieht noch fast wie neu aus:kapituliere: Und zu der langsamen Fraktion würde ich mich definitiv nicht zählen :nein:

    irgendwas mach ich falsch, oder richtig, je nachdem :grins:

  • Vielleicht muss ich einfach mehr Gas geben und mehr auf dem Hinterrad fahren.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Immer wenn ich sowas lese, frag ich mich wie langsam ich fahren muss. Ich. Bin bei über 5tkm und der sieht noch fast wie neu aus:kapituliere: Und zu der langsamen Fraktion würde ich mich definitiv nicht zählen :nein:

    irgendwas mach ich falsch, oder richtig, je nachdem :grins:

    Ja das frage ich mich auch öfters

  • Die Diskussion zeigt mal wieder wie sehr die Lebensdauer eines Reifens vom individuellen Fahrstil abhängig ist. Ebenso die Beurteilung verschiedener Reifentypen.

    Wirklich schlechte Reifen gibt es m. E. nicht mehr auf dem Markt.

  • Die Diskussion zeigt mal wieder wie sehr die Lebensdauer eines Reifens vom individuellen Fahrstil abhängig ist. Ebenso die Beurteilung verschiedener Reifentypen.

    Wirklich schlechte Reifen gibt es m. E. nicht mehr auf dem Markt.

    Doch, gibt es. Ist aber für jeden anders weil er anderes bevorzugt. ? Aber die Reifen sind inzwischen von den marken hersteller auf hohen Niveau. Trotzdem rate ich von billigreifen aus Fernost ab.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Sicher war es so gemeint, dass er von Fernostbilligreifen generell abrät.

    Würde ich nämlich auch tun.


    Selbst für ne 800€-Möhre würde ich ordentliche Reifen kaufen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Da gebe ich Dir absolut recht, mache ich bei meinen Mopeds auch.

    Zurück zum Thema Meridian:

    Ich bin dann auf meine Laufleistung gespannt, da ich auch unrund fahre.

    Bisher gibt mir der Reifen ein gutes Feedback & Gefühl.

  • Also bisher gibt's hier niemanden der wieder zum PST 2 zurück gehen würde?

    Der PST 2 hat mir bisher gereicht. Ab und zu hat der mal etwas gerutscht aber das kann gut an der Straße gelegen haben. Und ich finde die lauf leistung vom PST 2 ganz gut. Naja. Wenn man beim vorderreifen mit K Variante mal die Augen zudrückt.


    Mein PST 2 Hinterreifen wird bei mir irgendwann n bisschen eckig, evtl weil auch immer mal BAB Etappen kommen. Dadurch auch ein bisschen Problem mit pendeln.


    Durch die 2 Komponenten Mischung vom Meridian würde ich hoffen das sowas nicht so schnell passiert.

    Daher überlege ich gerade den Dunlop für den nächsten Urlaub bzw. Danach für die nächste Saison zu kaufen.

  • hatte heute Termin bei meinem Freundlichen. Vor 4 Wochen den Termin gemacht und den Meridian bestellt. Heute vor Ort wurde mir mitgeteilt, das zwar der Hinterreifen da wäre, beim Vorderreifen gibt es aber Lieferprobleme….

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Mein Dealer war so kulant und hat dann nach Absprache mit mir vorhandene CTA3 montiert und einen guten Preis gemacht. Da ich demnächst nach Sardinien will war mir der CTA3 auch recht, mit dem bin ich die letzten gut 14Tkm gut bis sehr gut zurecht gekommen. Ich wollt einfach nicht noch einen Termin machen müssen da die Zeit sehr knapp ist in den nächsten Wochen….


    wollte zwar den Meridian aufgrund der Lobhuddelei hier mal draufmachen lassen und testen, aber dann halt beim nächsten mal…

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • #Volkmar

    ...meine Reifen waren nach 3 Tagen da. (Freier Reifenhändler)

  • :denk:


    egal, passt schon! Mit dem CTA3 bin auch sehr zufrieden. Das einzige was mich an dem stört, das VR und HR nicht zum gleichen Zeitpunkt zum wechseln sind…. Der VR hat 14 tkm gemacht bei 2 HR.

    Gibts den Meridian dann beim nächsten Mal, spätestens im Frühjahr bevor ich wieder nach Südfrankreich fahre….

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hab meinen Meridian ausgiebig geprüft auf fast 1000 km seit gestern Mittag!!!

    Druck 2,5/2,9 kalt, unterwegs relativ beständig 2,7/ 3,2, IMMER genug Grip, gutmütig auf schlechten Straßen, Schotter (nur etwa 30 km) ausreichend. Ja - er jammert bei etwa 80 km/h wohl aus Langeweile- denn wenn ich die Sporen gebe ist damit Schluss. Er hat nun etwa 8000+ drauf und macht’s noch eine Weile. Ich fahre mal flott, mal heiß, mal easy, eher rund, jede Schräglage, stets solo, meist ausgiebige Touren (s.o.) Mein Reifen erster Wahl!

  • Hab meinen Meridian ausgiebig geprüft auf fast 1000 km seit gestern Mittag!!!

    Druck 2,5/2,9 kalt, unterwegs relativ beständig 2,7/ 3,2, IMMER genug Grip, gutmütig auf schlechten Straßen, Schotter (nur etwa 30 km) ausreichend. Ja - er jammert bei etwa 80 km/h wohl aus Langeweile- denn wenn ich die Sporen gebe ist damit Schluss. Er hat nun etwa 8000+ drauf und macht’s noch eine Weile. Ich fahre mal flott, mal heiß, mal easy, eher rund, jede Schräglage, stets solo, meist ausgiebige Touren (s.o.) Mein Reifen erster Wahl!

    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    hab ich es nicht immer schon gesagt er ist der Hit


    der druck kalt 2.5 v 2.9 h is absolut der richtige

    bei 2.6 vorne geht der druck manchmal bei richtig hitze und hart anbremsen usw so richtig hoch bis 2.95 und da merkste das ihm das nicht so liegt , er ist trotzdem noch wie auf Schienen aber sehr nervös beim einlenken und Bremsen

    jedenfalls bei mir auf der R so

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02