Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Neu

    sehr beachtlich wenn er bei 6000 schon an der Grenze ist

    mein erster Satz hielt 11tsd

    aber alles Solo mit Gepäck


    wir starten am 22.7. 3 Wochen Norwegen

    mit jeweils neuen Puschen

    Meridian bei mir und CTA3 auf der NC750X DC da werden auch locker 6tsd zusammen kommen

    der neue Meridian für nach Norwegen liegt schon für die September Tour nach Faak am See und Italien Griechenland Balkan zurück ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hätte mir auch mehr Laufleistung erwartet, vor allem da in Skandinavien wo es eh nur ein dahin rollen ist. Den Reifen habe ich bei jeden beschleunigen so gut wie möglich geschont. Etwas mehr Nässe Fahrbahn hätte sicher dazu beigetragen das der Reifen länger haltet.


    Aber ich habe noch keinen Reifen gefunden der mit Sozia und voll Gepäck das mit macht. Wäre ich in den Alpen unterwegs, dann wäre sicher bei 4tkm Schluss gewesen.

  • Ich hätte mir auch mehr Laufleistung erwartet, vor allem da in Skandinavien wo es eh nur ein dahin rollen ist. Den Reifen habe ich bei jeden beschleunigen so gut wie möglich geschont. Etwas mehr Nässe Fahrbahn hätte sicher dazu beigetragen das der Reifen länger haltet.


    Aber ich habe noch keinen Reifen gefunden der mit Sozia und voll Gepäck das mit macht. Wäre ich in den Alpen unterwegs, dann wäre sicher bei 4tkm Schluss gewesen.

    aber der Meridian ist bis jetzt der mit der größten

    km Leistung ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich hab jetzt auch den kompletten Satz Meridian drauf, vorne hinten...


    Fahrprofil:

    meist so alle 2 Tage eine Solorunde bis zur Kante mit ca 120-200km

    Am WE meist zu 2. (meine ist kein Reh) mit Sozia... so alle 3 Wochen ein WE mit Gepäck u zu 2. irgendwohin wos schön ist..

    Achja, auch zu 2. bis an die Kante... gibt wenige Sozia die das mitmachen...*lol*


    die Erstausrüstung war nach 7.000km platt..


    Bin gespannt wie sich der Meridian macht..

  • Das wäre ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Skandinavien vs. Alpen. Aber was sicher für den Meridian spricht sind 9mm Neu Profil vs. 7mm beim CTA3 in "W"

    Beim CTA3 "V" mit ebenfalls 9mm wird das dann sicher anders sein.

    aja V u M kannte ich garnicht das da auch der Unterschied in der Profilhöhe liegt

    interessant

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Alle Reifen bei Restgummistärke ca 1 mm und nahezu alle Kilometer im Soziabetrieb mit zumindest Topcase.


    Auf KTM 790 ADV:

    Avon Trailraider HR/VR 7448/5989 km

    Conti Trail Attac3 HR/VR 12176/23200* km (ad *..Prognose, da bei 12176 km weggeworfen).

    Dunlop Meridian HR/VR 13892/12990 km


    Auf Norden 901:

    Pirelli Scorpion Rally STR HR/VR 11500/18000 km.

  • So sieht meiner aus nach c. 8500 Touren km. 1800 AB, 3-400 Schotter, großer Teil bei sehr großer Hitze, öfter mal flott rangenommen. B7D0CAC9-CD6E-41F0-B774-54DE49B879F8.jpg

    87B34D4C-EA7A-4D09-ACBD-D6B9D1A81543.jpg

    Gerry, wie machst Du das nur? :knie nieder: Immer im Wheelie :wheelie: und hinten immer Sachte aufdrehen? Also meine halten vorne 9200 km und hinten leider nur 4700km. Ok, ok, ich fahre halt zu langsam :weinen: in der Kurve, darum muss ich am Ende immer volle Kanne rausbeschleunigen. :wheelie:

    :winke:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • naja - es sind hier Tourenkilometer auf unbekannten Strecken. Wenn es geht wird schon gefeuert - geht aber da nicht dauernd. Weiss es also nicht - passt jedenfalls ....

    Zugegeben meine sind grösstenteils in heimischem Gefilde runtergehobene worden :prost:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Ich bin gerade beim Endspurt meiner Nordkapp Tour mit dem Meridian. Ich fahre mit Sozia und voll Gepäck natürlich. Nach 6000km (davon ca.500km im Nassen, zum Glück nur so wenig, der Reifen sagt gib mir mehr Regen :zwinker: ) bin ich am Hinterreifen am gesetzlichen Limit in der Mitte. Hab von Anfang an den Reifen sehr geschont weil ich wusste das es eng wird. Davor hatte ich immer den CTA3 bei Reisen und der war viel früher mittig hinüber als der Meridian. Wahrscheinlich im Solo Betrieb wäre die Laufleistung wesentlich höher.

    Jetzt bin ich so schlau wie vorher - zumal es bei mir vermutlich deutlich mehr Kilometer werden ... :kapituliere:


    Ich hab keine Lust zu (vermutlich horrenden) norwegischen Preisen einen Satz Reifen zu kaufen ...

  • Jetzt bin ich so schlau wie vorher - zumal es bei mir vermutlich deutlich mehr Kilometer werden ... :kapituliere:


    Ich hab keine Lust zu (vermutlich horrenden) norwegischen Preisen einen Satz Reifen zu kaufen ...

    da lass dich mal nicht verrückt machen das ist schon der richtige Reifen dafür

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ist jetzt so wie es ist - ich hab einen frischen Satz Meridian bei meinem Reifenhändler liegen.


    Der kommt jetzt drauf und dann soll es wohl reichen.


    Hab auch keine Lust, darüber jetzt noch zigmal hin und her zu überlegen, um dann mit einer 50prozentigen Wahrscheinlichkeit doch die falsche Entscheidung zu treffen.


    :zwinker:

  • Bei dieser ganzen Diskussion um Laufleistung der Reifen ist halt immer die Ungewissheit, wie der andere fährt. Da könne schnelle 200km auf der AB mehr ausmachen wie 2000km mit vielen Kurven in den Alpen, passt der Luftdruck usw.


    Ich schaff regelmäßig deutlich mehr Laufleistung wie hier so im Forum üblich ist, egal um welchen Reifen es geht. Habe aktuell auf meiner 1290SAS etwa 7500km mit den Terra Force. Der Terra Force wäre sicher noch für ein 2tes Intensivtraining in Ampfing gut gewesen und noch ein paar Kilometer mehr, vielleicht sogar für über 10tkm. Und als so wirklich schlecht hab ich den Reifen auch nicht empfunden. Eigentlich sogar ziemlich nah am Michelin Road 5 Trail, den ich zuletzt auf der 1190er hatte. Andere schrubben den gleichen Reifen im 3000km runter und jammern ab den ersten Kilometer. Gleiches hatte ich auch auf der 1190er, egal ob den Conti zum Anfang oder die späteren Reifen, 10tkm waren immer drin. Bin halt oft und auch gerne zügig in den Alpen unterwegs und nutze nicht nur den mittleren Laufstreifen. Nur ein Reifen kam schon nach 5000km wieder weg, da ich mit dem Fahrverhalten überhaupt nicht zurecht kam.

  • Bei dieser ganzen Diskussion um Laufleistung der Reifen ist halt immer die Ungewissheit, wie der andere fährt. Da könne schnelle 200km auf der AB mehr ausmachen wie 2000km mit vielen Kurven in den Alpen, passt der Luftdruck usw.


    Ich schaff regelmäßig deutlich mehr Laufleistung wie hier so im Forum üblich ist, egal um welchen Reifen es geht. Habe aktuell auf meiner 1290SAS etwa 7500km mit den Terra Force. Der Terra Force wäre sicher noch für ein 2tes Intensivtraining in Ampfing gut gewesen und noch ein paar Kilometer mehr, vielleicht sogar für über 10tkm. Und als so wirklich schlecht hab ich den Reifen auch nicht empfunden. Eigentlich sogar ziemlich nah am Michelin Road 5 Trail, den ich zuletzt auf der 1190er hatte. Andere schrubben den gleichen Reifen im 3000km runter und jammern ab den ersten Kilometer. Gleiches hatte ich auch auf der 1190er, egal ob den Conti zum Anfang oder die späteren Reifen, 10tkm waren immer drin. Bin halt oft und auch gerne zügig in den Alpen unterwegs und nutze nicht nur den mittleren Laufstreifen. Nur ein Reifen kam schon nach 5000km wieder weg, da ich mit dem Fahrverhalten überhaupt nicht zurecht kam.

    ja aber intensiv Training mit eckige Reifen wie manch einer da anrollt ist auch so richtig für den Ars...

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ja aber intensiv Training mit eckige Reifen wie manch einer da anrollt ist auch so richtig für den Ars...

    Da gibt es noch schlimmeres. Hab da schon einiges erlebt, bis hin zu BMW- GS- Treibern, die genau an diesen Termin ein Training machen wollten, ungeachtet der eigenen Fahrkünste. Und dann auch auf keine Empfehlung des Instruktors eingingen und einfach weiterhin ihren Stiefel als fahrendes Hindernis durch zogen. Gab dann nach 3 Turns einen Gutschein für ein Einsteigertraining und sie "durften" vorzeitig fahren.

  • Das ist wohl eher eine Eigenart des Fahrers, und weniger des Motorrads :zwinker::grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nach über 7T km mit dem Reifen auf meiner SA (2016 -T), mein Eindruck. Der Reifen erreicht sehr, sehr schnell Temperatur. Haftet wie hier immer wieder beschrieben sehr gut (auch bei nasser Straße) und hat eine gute Laufleistung. Ist sehr agiler und lässt sich leicht einlenken. Reifendruck kalt 2,5/2,9 - warm bis zu 2,9/3,5 lt. Sensoren!

    Unterschiede zum Scorpion Trail:

    bei SchotterPassagen kippeliger

    beim Betrieb mit Sozius und Gepäck in der Schräglage (denke im äußeren Bereich) sehr schwammig und verhält sich als ob der Reifen aus wäre.

    der Hinterreifen wird schneller eckig bei Autobahn Fahrten und lässt sich nicht mehr rund fahren (liegt wahrscheinlich an den zwei sehr verschiedenen Gummimischungen)

    der Hinterreifen wirkt weicher und schenkt gutes Vertrauen (bis zu dem Punkt wo er gefühlt zu Ende ist - da geht beim Scorpion schräger)

    der Vorderreifen ist ein Wucht was Haltbarkeit und Haftung betrifft

    Laufleistung vorne besser, hinten gleich oder schlechter


    Gefahren bin ich diesen Reifen bei Temperaturen von 4 Grad bis 40 Grad Lufttemperatur. Meist zu Zweit und mit Gepäck (also Ges.Gew. >500kg)

    Sehr entspannte Fahrweise (starkes Beschleunigen nur beim Kurvenausgang), eher Crusen als Gasen (bis auf die verrückten 5 min die so alle 2 Stunden mal kommen)

    Kann man jedem empfehlen, ob sportlich oder Tourenfahrer.

    Ich werde wieder den Scorpion aufziehen weil ich mit dem Widerstand beim einlenken besser zu recht komme und mir der Hinterreifen mehr Vertrauen (schmiert früher) gibt.


    Alles nur eigene Meinung und berichte aus eigener Erfahrung!


    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisidrive ()

  • Hab mir auch den Meridian aufziehen lassen, einfach nur ein Klasse Reifen, hält in jeder Situation. :wheelie:

    Ohne lange Anlaufzeit gleich bis auf Kante gefahren. Hatten auch kurz mal heftigen Regen, einfach TOP.

    Nach 2000 km Dolos, den Reifen kann man nur empfehlen. :Daumen hoch:


    Und zum guten Schluss auf der Heimreise eine Schraube in den Reifen gefahren. ( Was alles auf der Autobahn so rumliegt ) :tröst::tröst::tröst:

  • Habe nach 2 Sätzen PST II und ca. 20.000 km auf der Uhr, jetzt auch auf den Meridian gewechselt.

    Die PST wären noch für 1.000 - 1.500 km gut gewesen, leider wäre das mit meiner Tourlänge (ca. 2.500 km in Kärnten/Friaul/Slowenien) nicht ausgegangen.


    Nun zu meinen Erfahrungen:


    - gute Haftung von Anfang an.

    - baut sehr schnell Vertrauen auf, egal ob trockene oder nasse Straße. Selbst die blöden Teerflicken auf österreichischer Seite vom Nassfeld stören nicht.

    - muß Eisidrive recht geben das er sich bei Autobahnstrecken eckig abfährt

    - mit Koffer beginnt die Maschine ab Tempo 170 stark das Pendeln an. War mit dem PST II nicht der Fall.

    - Sven: der Vorderreifen hat schon seit den ersten Kilometern bei Kurvenfahrten gut vernehmlich das "Singen" angefangen.


    Schauen wir mal wie die Laufleistung ist bzw. wie er sich verhält wenn keine Koffer montiert sind.