Rutscher trotz Traktionskontrolle MTC

  • Aber es gibt eben auch Leute die meinen, dass das alles Schnick-Schnack ist und ein richtig guter Fahrer das nicht braucht.

    Das hat hier keiner geschrieben! Natürlich macht es Sinn, so wie der genannte Notfallbremsassistent. Aber am besten ist es, wenn man ihn nie braucht. Und so sollte es meiner Meinung nach auch bei der TC sein, am besten ist sie so eingestellt und man fährt so, dass sie nie in Aktion treten muss. Und dafür, und darum geht es hier ja, sollte sie nicht zu früh eingreifen, sondern erst "im letzten Moment".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich konnte hier nirgendwo den Eindruck gewinnen, dass sich jemand in dem Sinne auf die Elektronik verlassen möchte, dass die Kontrolle über die Drosselklappenstellung komplett an die TC abgegeben wird. Es ist für mich schon nachvollziehbar, dass man testweise mal einen Rutscher o.ä. provoziert um zu testen, ob und wie die TC reagiert/eingreift.

    Ich möchte auch gerne wissen, ob die elektonischen Helferlein auch zur Stelle sind, wenn man sie in einem Notfall mal brauchen sollte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich - mit dem Wissen dass sie da sind - riskanter fahren würde. Für die meisten ist das halt einfach der Unterschied ob einem eine Fehleinschätzung oder ein Fahrfehler einen Krankenhausaufenthalt beschert oder ob nur ein Lämpchen blinkt.

  • Ich konnte hier nirgendwo den Eindruck gewinnen, dass sich jemand in dem Sinne auf die Elektronik verlassen möchte, dass die Kontrolle über die Drosselklappenstellung komplett an die TC abgegeben wird. Es ist für mich schon nachvollziehbar, dass man testweise mal einen Rutscher o.ä. provoziert um zu testen, ob und wie die TC reagiert/eingreift.

    Ich möchte auch gerne wissen, ob die elektonischen Helferlein auch zur Stelle sind, wenn man sie in einem Notfall mal brauchen sollte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich - mit dem Wissen dass sie da sind - riskanter fahren würde. Für die meisten ist das halt einfach der Unterschied ob einem eine Fehleinschätzung oder ein Fahrfehler einen Krankenhausaufenthalt beschert oder ob nur ein Lämpchen blinkt.



    Genau das!

    So habe ich zum Beispiel auch getestet was das ABS macht bzw wie es sich verhält. Oder das MSR (mit dem ich auch nicht ganz zufrieden bin - wird aber schon in einem anderen Thema diskutiert)

    Ich denke die Traktionskontrolle könnte besser arbeiten und ich würde mich nicht auf sie verlassen. Das weiß ich nun.

    Das ausschlagende HR auf gerader nasser Strecke fand ich doch sehr abenteuerlich, vor allem für einen „Rain“ Modus

  • Ehrlich gesagt, ich fand es schade daß die RC8 Modelle nie mit ABS bzw. einer Traktionskontrolle ausgerüstet wurden.:Daumen runter:

    Ich kann mir schon vorstellen, daß es auf der Rennstrecke Spaß macht sich an die Haftgrenze der Reifen heranzutasten mit dem Wissen daß eine gute TC mitdenkt und entsprechend regelt, ohne daß man befürchten muß gleich eine unfreiwillige Rodeoeinlage hinzulegen.:ja:


    Andererseits, ich kann mich da nur den anderen anschließen, es ging und geht auch ohne elektronische Helferlein. Und das macht auch Spaß!


    Eine TC/ABS macht das Fahren sicherer, kann vieles was man mit Gasgriff und Bremse so nicht ohne weiteres hinbekommt. Aber wenn die Reifen keinen Grip mehr haben, ist das alles wurscht. Ein Minimum an Haftung muß da sein, sonst hilft auch das beste System nicht.

    Deswegen verstehe ich solche Kommentare nicht...es regnet...Rutscher auf dem nassen Zebrastreifen...wieso??:staun::denk:


    Nur so als Hinweis:zwinker:...Zebrastreifen bestehen aus heiß aufgetragenem Kunststoff und sind bereits im trockenen Zustand mit Vorsicht zu genießen( erhitzt im Sommer, auch nicht ohne...).


    Aber naß tendiert der Grip eben gegen Null!:teuflisch: Den Kürbis am besten drüberrollen lassen, oder wenn dann nur hauchzart Gas geben. Sonst droht eine derbe Brezen...Die bekommt man unter diesen Bedingungen mit TC auch hin.


    Gruß

    Markus

  • Deswegen verstehe ich solche Kommentare nicht...es regnet...Rutscher auf dem nassen Zebrastreifen...wieso??:staun::denk:


    Nur so als Hinweis:zwinker:...Zebrastreifen bestehen aus heiß aufgetragenem Kunststoff und sind bereits im trockenen Zustand mit Vorsicht zu genießen( erhitzt im Sommer, auch nicht ohne...).


    Aber naß tendiert der Grip eben gegen Null!:teuflisch: Den Kürbis am besten drüberrollen lassen, oder wenn dann nur hauchzart Gas geben. Sonst droht eine derbe Brezen...Die bekommt man unter diesen Bedingungen mit TC auch hin.

    Und nicht vergessen, sind auch nicht ohne, die Kanaldeckel, die Straßenbahnschienen, große Metallplatten an Baustellen........

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Und nicht vergessen, sind auch nicht ohne, die Kanaldeckel, die Straßenbahnschienen, große Metallplatten an Baustellen........

    Diese Basics haben wir früher mit dem Moped bei 4-6 Ps und 0 Nm "erfahren".


    Der Berufene Spät- oder Wiedereinsteiger benötigt die elektronischen Helferlein weil bei 170 Ps und 140Nm Drehmoment die Grenzen derart schnell überschritten sind, das er keine Zet mehr hat "Erfahrung" zu sammeln.

    KTM baut Motorräder für solvente "DAU".


    Die, die es können nutzen die technik um ihre Fähigkeiten zu überprüfen oder zu trainieren.


    Die anderen gehen eben beim anfahren quer.

    Aber überleben und könne hier Kunde tun von dem miesen Regelverhalten der Egopoliermaschiene... :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das passiert bei der GT auch.

    Ich bin im Regen gestartet aus einem Kreisel ausgefahren und angegast. Auf dem Zebrastreifen ging dann das Hinterrad weg, Mein Kumpel hinter mir meinte, das es schon echt heftig ausgesehen hat.

    Da war ich allerdings noch im Sportmodus. Umgeschaltet auf Rain, kannste die Kati sehr schön aus den Kurven ziehen, dabei merkt man dass das Hinterrad leicht kommt. Aber absolut kontrollierbar.


    Die TC greift deutlich eher ein, verhindert aber nicht zu 100% den Weelspin.

    Der Zebrastreifen war von Aidan.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Also zusammenfassend kann man sagen:


    Die alten Haudegen, die noch auf ihren 2 PS 2 Takt Rasenmähermotoren gerlernt haben, wissen wie es geht. Sie haben früher schon den Grenzbereich ausgelotet und können das Wissen 1zu1 von 4 PS auf 177 PS transferieren.

    Sie brauchen keine Traktionskontrolle, finden es aber super wenn sie eine dran haben. Ob und wie sie funktioniert wissen sie nicht, ist aber auch egal, ist ja schließlich dran.

    Wir anderen, also die, die nicht wissen das Metallflächen und weiße Fahrbahnmarkierungen rutschig sein können, sind dauernd im Regelbereich der TC, weil uns eben die 4 PS Grenzerfahrung fehlt.

    Wir dürfen uns dann auch nicht über die funktionsweise der Traktionskontrolle wundern und gewiss nicht in Frage stellen, weil wir eh nur Gas auf oder Gas zu kennen. Wir können froh sein dass unsere Egopoliermaschinen so viel Elektronik besitzen weil sonst säßen wir alle schon nicht mehr im Hocker.


    :achtung ironie:


    Ganz ehrlich Leute, hier muss keiner prahlen wie toll er fahren kann oder nicht.

    Wenn man aber den Vergleich zu anderen Motorrädern zieht, sieht man dass eine TC definitiv besser funktionieren KANN.

  • Also ich hatte auch mit Trackmode auf Stufe 5 (was lt. einem früheren Post in diesem thread so in etwa dem Standardmodus entsprechen sollte) auf einem Track schon mehrmals richtig ordentliche Rutscher beim rausbeschleunigen aus einer engeren Kurve (im 2.Gang), 2x wurde das fast zum Highsider... gut.. vielleicht war der Straßenreifen (CRA3) zu dem Zeitpunkt einfach schon zu warm, wäre gut möglich..

    Aber geht ja um die TC.. die hat zumindest in diesen Fällen nicht allzu früh eingegriffen... (hat auch nix mit toll fahren können zu tun, wenn ich wirklich so toll fahren könnte, könnte ich gezielt und bewusst driften .. kann ich aber nicht und hab ich auch noch nicht gewollt versucht).

  • Ganz ehrlich Leute, hier muss keiner prahlen wie toll er fahren kann oder nicht.

    Das hat hier bislang keiner gemacht.



    Die alten Haudegen, die noch auf ihren 2 PS 2 Takt Rasenmähermotoren gerlernt haben, wissen wie es geht. Sie haben früher schon den Grenzbereich ausgelotet und können das Wissen 1zu1 von 4 PS auf 177 PS transferieren.

    Dazwischen lagen mit Sicherheit noch einige Evolutionsstufen, glaub mit.



    Wenn man aber den Vergleich zu anderen Motorrädern zieht, sieht man dass eine TC definitiv besser funktionieren KANN.

    Da liegt das Problem. Was der eine besser findet, empfindet der andere als schlechter. Der eine möchte, dass die TC defensiv regelt, der andere möchte den Bereich lieber weiter oben angesiedelt haben. Abhilfe schafft da eigentlich nur eine voll einstellbare TC, die individuell angepasst werden kann.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie haben die Motorradfahrer nur die letzten 40 Jahre ohne traktionskontrolle überlebt.

  • Mit bis zu 120 PS, Reifen die viel früher Aufgaben und weichen Fahrwerken:


    Mehr Respekt und größerer Verunsicherung durch das Eigenleben in der Nähe des Grenzbereichs.


    Eigentlich ganz Einfach. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und teilweise auch deutlich langsamer, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.


    Da hat man in der Kurve nicht das Gas stehen lassen, und am Scheitelpunkt fröhlich einfach die Brause geöffnet.


    Da hat man lieber in die Kurve reinrollen lassen, Gas a bisserl zu, und hat nach dem Scheitelpunkt noch a bisserl gewartet, bis der Bock wieder halbwegs gerade und aufrecht war, bevor der Hahn geöffnet wurde.


    Wie schon mein Vergleich mit den besten Fahrern der Welt sagen sollte: die Elektronik heutzutage ist schon klasse und hat die meisten schneller gemacht. Und sicher auch den Einen oder Anderen vor Schlimmerem bewahrt, teilweise ohne es bemerkt zu haben, da das Adrenalin den Blick auf die Armaturen verhindert hat.


    Ich sag mal so: meine Fireblade würde noch leben, wenn ich damals in der Kurve in Zandvoort schon eine TC gehabt hätte. Den Sand von der Küste sieht man nicht, und man vergisst ihn nach einigen Runden, obwohl alle vorher gewarnt haben.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ja ging auch ohne. Ja, am besten merkt man davon nix. Aber bei der ganzen Diskussion drüber wer jetzt alles sich drauf verlässt muss ich sagen mir gehts bei solchen Diskussionen ob und wie ein TC regelt eigentlich um etwas ganz anderes.


    Ist wie mit dem ABS. An sich sollt man es nicht brauchen aber man sollte halt mal üben mit ABS zu bremsen und wie sich das anfühlt. Damit man weis ab wann sie denn eingreift.


    Daher finde ich TC ist schon ok. Aber ich weis halt schon gern wann sie arbeitet, wann und wo sie eingreift. Ich finde das eine interessante Sache und Diskussion. Warum man immer gleich meint die Leute verlassen sich dann dauernd drauf und heizen alle rum und könnens fahren nicht mehr weis ich auch nicht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Nicht Alle... Einige! :winke:


    Wir sind hier doch nicht auf einer AfD Kundgebung. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... die Elektronik heutzutage ist schon klasse und hat die meisten schneller gemacht. Und sicher auch den Einen oder Anderen vor Schlimmerem bewahrt, teilweise ohne es bemerkt zu haben, da das Adrenalin den Blick auf die Armaturen verhindert hat...


    Nee, nicht das Adrenalin, sondern die Vernunft! Wer schnell fährt, insbesondere in Kurven, hat keine Zeit auf die Armaturen zu schauen. Die richtige Blick-und Linienführung erfordert volle Aufmerksamkeit!