Rutscher trotz Traktionskontrolle MTC

  • Die TC regelt nicht das Wegrutschen, sondern den Slip am Hinterrad. Was soll denn eine TC gegen seitliches Wegrutschen auf Teer, Schotter, Eis etc. denn machen? Durch Zaubersalz Grip erzeugen?

  • Die TC regelt nicht das Wegrutschen, sondern den Slip am Hinterrad. Was soll denn eine TC gegen seitliches Wegrutschen auf Teer, Schotter, Eis etc. denn machen? Durch Zaubersalz Grip erzeugen?

    motorleistung wegnehmen. Geht ja nur ums seitliche Wegrutschen durch beschleunigen

  • Mir ist meine GT 2019 letzte Woche beim normalen Anfahren um 90 Grad ausgebrochen und bin dadurch gestürzt.

    Strassenbelag war trocken. Das einzige war, das die Reifen kalt waren und Sportmodus eingeschaltet.

    Tut mir leid, dass du gestürzt bist. Hoffe du hast dir nichts getan.

    Aber ... die Antwort hast du dir oben ja schon selbst gegeben.


    Reifen kalt - Sportmodus.:denk:

    Also wenn ich bei meiner GT im Sportmodus fahre, dann kann ich in engen Kurven ein leichtes Ausbrechen bzw. wegschmieren sehr leicht herbei führen.

    Und dies nicht nur bei kalten Reifen.

    Vor dem Kurvenscheitelpunkt mit Engagement ans Gas gehen und die GT driftet im Sportmodus durch den Kurvenscheitelpunkt und wird dann am Kurvenausgang wieder

    schön eingefangen. (zwar manchmal etwas hart - ist sicher davon abhängig wie schnell die Kati wieder in die Senkrechte gestellt wird)

  • Ein Ganz anderer Aspekt (Erfahrung): Einzylindermotor (690er) gehen beim Angasen sehr schnell quer, Zweizylinder schon deutlich weniger (Duc), Dreizylinder fast gar nicht (StreetTriple) .., und Vierzylinder bringen maximale Traktion (S1000RR)


    Ein Aha Erlebnis war für mich die neue BMW S1000RR, im Rain-Modus auf nasser Straße regelt sie so subtil (blitzschnell) das man meint man wäre ohne unterwegs. Das Gefühl am Gasgriff bleibt auch völlig natürlich. Irre.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Ein Aha Erlebnis war für mich die neue BMW S1000RR, im Rain-Modus auf nasser Straße regelt sie so subtil (blitzschnell) das man meint man wäre ohne unterwegs. Das Gefühl am Gasgriff bleibt auch völlig natürlich. Irre.

    Liegt das nicht am früher anliegenden Drehmoment und somit am Nutzer bzw Gashand und dem damit verbundenen Empfinden? Bei der RR könnte ich mir vorstellen, dass die Technik von BMW weiter als von KTM ist.

  • Dass BMW in diesem Forum aktiv ist, sieht man immer wieder. Fakt ist aber auch, dass dieser wunderbare KTM 1290 V2 einfach nur geil ist und das KTM es geschafft hat, diesen astrein fahrbar zu machen. Was hat das nun mit einer S1000 im Rainmodus zu tun?... Nix! Die KTM Regelung ist schon super.

  • Dass BMW in diesem Forum aktiv ist, sieht man immer wieder. Fakt ist aber auch, dass dieser wunderbare KTM 1290 V2 einfach nur geil ist und das KTM es geschafft hat, diesen astrein fahrbar zu machen. Was hat das nun mit einer S1000 im Rainmodus zu tun?... Nix! Die KTM Regelung ist schon super.

    Nein ist sie nicht

    Sie ist deutlich schlechter als die von diversen Mitbewerbern

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wenn dann wärs aber trotzdem eher zielführend die Regelung mit anderen drehmomentstarken V2 zu vergleichen oder? Ein Gerät das nicht so hackend zur Sache geht ist vermutlich auch leichter zu regeln. Ok, gibt nicht mehr Viele in der Zeit des immer weiter aufrüstens Richtung V4. Bin ganz froh das KTM da noch nicht dabei ist. Aber das nur am Rande.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bei mir rutscht das Hinterrad wenn ich in die Kurve rein rollen lasse und dann am Scheitelpunkt ans Gas gehe ( egal ob mal 2./3. oder auch 4. Gang ) manchmal.

    Wenn ich nur das Gas ganz minimalst anlege kurz vorher kann ich voll rausbeschleunigen ohne einen Zucker am Hinterrad.

    Das hatte ich bei meiner Ducati auch schon, liegt wahrscheinlich am 2 Zylinder der einfach radikaler zu Werke geht als ein 4 Zylinder.

  • Wenn ich mich richtig an die MotoGP erinnere ist Pol Espargaro gestürzt weil die Traktionskontrolle nicht arbeitet wenn man nicht am Gas ist. Kann es sein das es generell so ist?


    Würde dieses Verhalten erklären. Sobald du leicht ans Gas gehst ist die Traktionskontrolle schon im "ich schau jetzt auf" Modus aktiv dabei. Gehst von 0 direkt hart ans Gas aktiviert sich die Traktionskontrolle ja erst und es dauert vielleicht die ein oder andere Millisekunde länger und somit hast kurzen Rutscher.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wäre eine Möglichkeit, ich glaube auch das der Reifen wenn er minimalst unter Zug ist ja schon etwas Traktion hat und es dann nicht auf einen Ruck kommt.

    Der V2 macht halt doch recht Schub, be 3000 U/min liegt soviel Drehmoment an wie bei ner 1000er 4 Zylinder bei 8000 U/min.

  • Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wie wir es vor ein paar Jahren noch geschafft haben, Motorräder, die auch 150 bis 180 PS hatten, ohne elektronische Helferlein artgerecht zu bewegen? Irgendwie scheine sich heute alle auf diese Technik zu verlassen und meinen, man müsse am Kurvenausgang nur digital Gas geben. Die beste Traktionskontrolle ist immer noch die rechte Hand! Elektronische Helferlein sollten meiner Meinung nach nur im Notfall eingreifen, ähnlich, wie ein Notfallbremsassistent und nicht eine dauerhafte Fahrhilfe darstellen. Daher bin ich immer froh, wenn diese Dinge so programmiert sind, dass sie recht spät eingreifen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja klar, rechte Hand als Traktionskontrolle bla bla bla.


    Bin ja auch so Jahrzehnte gefahren.


    Aber wenn da z.B. von der Küste ein bißchen Sand liegt oder Rollsplit, da nützt die beste rechte Hand nichts.


    Nichts reagiert so schnell wie die Elektronik.


    Kein Wunder, dass die besten Fahrer der Welt das Mopped abstellen, wenn die Elektronik ausfällt. Da reicht es dann nicht mal für den 15. Platz und einen Punkt.


    Man soll sich nicht alleine auf die Elektronik verlassen, aber ist schon besser sowas an Bord zu haben.


    Also die leichten Rutscher am Hinterrad habe ich auch: wenn ich wie eigentlich immer im Sportmodus fahre und am Kurvenscheitel recht digital das Gas öffne, also das provoziere.


    Macht Spaß, auch wenn es den Reifen ruiniert und langsamer ist.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Es wird sich zu sehr auf die elektronischen Kontrolleure verlassen, aber die Physik bleibt!

    Genau diesen Satz verwende ich immer bei unseren Kurventrainings! Von daher eine sehr richtige und ganz wichtige Aussage!


    Und wer seine 150 oder 180 PS Motorrad ohne Traktionskontrolle auch bei nasser Fahrbahn sicher bewegt, der regt sich höchstens über eine zu früh regelnde TC aus........ ganz, wie im richtigen leben:" wer zu früh kommt......." Und der beherrscht sein Moped auch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aber wenn da z.B. von der Küste ein bißchen Sand liegt oder Rollsplit, da nützt die beste rechte Hand nichts.

    ... und eine TC unter Umständen auch nicht! Denn sie greift ja nur beim Beschleunigen. Mehr Seitenführung erbringt sie auch nicht. Da hilft halt nur, "Augen auf" und immer ein gewisses maß an Sicherheitsreserve!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Toni,


    kann man machen muss man aber nicht, Du solltest dann aber schon wissen was Du tust, ich schätze mal das Du das weist!


    Was ich damit meine, ist der Punkt „keine Ahnung was ich da mache, aber die Elektronik wird es schon richten!“, dass geht schnell mal in die Hose!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ja klar, so meinte ich das ja auch.


    Sich blind drauf verlassen geht direkt in die Hose.


    Aber es gibt eben auch Leute die meinen, dass das alles Schnick-Schnack ist und ein richtig guter Fahrer das nicht braucht.


    In die Richtung sollte mein Kommentar gehen.

    Human Meyer, I think I spider.