Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

• KTM 490er-Modelle 2022: Österreicher bringen kleine Zweizylinder
    Bereits im Dezember 2018 hatte KTM-Boss Pierer bestätigt, dass man an 500er-Zweizylindermotoren arbeitet. Der neue Twin soll gleich fünf neue Modelle befeuern.…
    www.motorradonline.de

CF Moto 450 SR mit neuem KTM-Motor?: Kleiner Supersportler vom KTM-Partner
    Mit der 450 SR macht CF Moto den nächsten Schritt. Der neue Twin wird mit mehr Hubraum auch bald bei KTM erwartet.
    www.motorradonline.de

Ride hard or stay home :driften:

• das Bild ist aber immer noch die 390er.

Ne 490er wird ja schon seit 5 Jahren angekündigt--schaun wir mal ob es jetzt was wird.

Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

• Bin mir ziemlich sicher, dass da so schnell nix kommt. Vielleicht kommt da auch die nächsten Jahre nix in der Richtung. Die Zeiten sind so oder so schwierig.

Noch kurz zum Thema Motor: Mir würde der 450er Einzylinder von der neuen EXC sowieso besser an einer Adventure gefallen als ein Twin.

P.S. Hat denn nun CF Moto den 450er Twin überhaupt in irgendeinem Motorrad dieses Jahr final herausgebracht? Soll heißen: Kann man das Ding kaufen? Wohl eher nicht, denn ich kann auch hierzu nichts finden.

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

• Geil :wheelie: Da bin ich gar nicht mehr so unglücklich, noch keine der 300er von Honda oder Voge gekauft zu haben. Dann spare ich lieber schon mal auf die nächste 390er Serie :grins:

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

• Zitat

KTM has decided to scale down the 790 Duke’s 799cc parallel-twin

und tschüss, bei diesem Punkt bin ich raus! :lol:

Der Artikel scheint mir plausibel, KTM hat sich extrem lange damit rumgedrückt (Post #1 ist vom Okt. 2019). Stattdessen soll ja eine neue 390er-Linie kommen.

KTM Adventure Erlkönige: 390 Enduro, Super Adventure SMC
    Seit rund einem Vierteljahrhundert zählen KTMs Adventure-Modelle zu den wichtigsten Angeboten in der Modellpalette der Österreicher. Nun wurden neue Erlkönige…
    www.1000ps.at

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Stattdessen soll ja eine neue 390er-Linie kommen.

Hallo,

Vielleicht wurde KTM da von der Realität eingeholt.

Die kleinen Einzylinder bekommt man eher über die weiteren Euro Normen. Den 690 ger eher nicht.

Wenn KTM die SMCR Modelle nicht ganz aufgeben möchte, wäre es sinnvoller mit dem dem „kleinen“ Zweizylindermotor die großen Einzylinder zu ersetzen. Außerdem kann man so zur Konkurrenz in der neu entdeckten Mittelklasse werden.

Ich befürchte nur das der Motor viele Teile und den Motorblock des 890/990 ger nutzen wird. Das ist effizient und günstig, bedeutet aber viel Gewicht…..

Bin mal gespannt.

Grüße

Caren

• ich könnte mir vorstellen dass der 690 Einzyl in der SMCR und Enduro vorerst im Programm bleibt. Euro 5b ab 2024 betrifft ja nur Geräusch

der Zweizylinder kommt dann in eine Duke als Konkurrent zu mt07, trident 660 etc

• Guter Punkt, die mittlere Duke ist ja seit Ende 2019 weg und KTM hat diesen Markt völlig der Konkurrenz überlassen. Den LC4 690 aus dem Programm zu nehmen wäre wirklich unlogisch, wird er ja auch bei Husqvarna und der neu aufgelegten GasGas 700 eingesetzt. Alle Modelle verkaufen sich aktuell sehr gut. Dann doch eher eine neue 690 Duke 2-Zyl.

Duke 690 2019.png

690 Duke 2019

• der Zweizylinder kommt dann in eine Duke als Konkurrent zu mt07, trident 660 etc

Hallo,

Genau, ich kann mir auch gut vorstellen das Herr Pierer die Konkurrenz gerne etwas ärgert.

Für die SMCR ist der Gedanke etwas langfristiger.

Grüße

Caren

• Jetzt redet man schon von 2024 :Daumen runter:

390er kriegen Vorrang, wenn ich das richtig interpretiere. Aber Hauptsache KTM lässt den 1-Zyl nicht sterben.

https://www.1000ps.at/modellne…nduro-super-adventure-smc

Ein Jahr warte ich noch. Eine europataugliche, aufgefrischte 390 Adv ist da auch nicht verkehrt.

Wirkliche Alternativen gibts in dem Gebiet eh nicht.

Ansonsten geb ich die Suche nach einer leichten Reiseenduro auf. Gibts beim nächsten Auto wieder mehr PS zum Spaß.

• Obwohl ich grade 7 (sieben) Einzylinder-Viertakter in meinen Garagen habe, ich bin von dem Konzept nicht mehr so überzeugt wie vor Jahren. Die alten Mopeds mit Vergaser und Schwungmasse liefen eben auch in niedrigen Drehzahlen, das ist bei den modernen mit einspritzer, Kennfeldzündung und wenig Schwungmasse vollkommen abhanden gekommen. Keine meiner 3 690er KTMs konnte man in der Stadt mit Umweltschonenden 2000 Umdrehungen fahren, das war mit der ollen SR 500 möglich, und die 700er Tenere kanns auch. Genauso wie Tempo 80 im grössten Gang, da schmeissts die 690er in Klumpen.

Der Einzylinder an und für sich ist eben in der modernen Variante eben nicht mehr das, was er früher mal war. Von daher....

• Bliebe noch das Argument des Einzylinders als Leichtgewicht bei moderater bis relativ hoher Leistung (Kurzhuber). Wobei auch das heute immer weniger an Gewicht verliert - buchstäblich. Ein 500er 2-Zylinder-Motorrad mit knapp über 200 kg fahrfertig ist heute Normalität.

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

• Dann wäre der Einzylinder im Vergleich zum Zweizylinder aber eben ein Schüttelheimer und Rappelkasten, bei einer reinen Spassmaschine mag das durchgehen, nicht aber bei einem alltagstauglichen Moped.

• Ein 500er 2-Zylinder-Motorrad mit knapp über 200 kg fahrfertig ist heute Normalität.

Das ist leider richtig.

Aber genau deshalb hätte KTM hier die Chance ohne viel Aufwand mal wieder die leichteste auf dem Markt zu haben…

• Die alten Mopeds mit Vergaser und Schwungmasse liefen eben auch in niedrigen Drehzahlen, das ist bei den modernen mit einspritzer, Kennfeldzündung und wenig Schwungmasse vollkommen abhanden gekommen.

Das hat wenig bis nichts mit Vergasern vs Einspritzung zu tun und sehr viel mit der Schwungmasse und Kurbelwelle. Dazu ein Vierventilkopf, der strömungstechnisch auf Leistung ausgelegt ist.

Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3) // Kein Stadtverkehr: Triumph Street Triple RS (17)

• Ab 2024 soll die neue Plattform auf den Markt kommen und dürfte ein Naked Bike Duke 690, eine Enduro 690 Adventure, ein Crossover 690 SMT und womöglich eine Supersport-Version RC 690 umfassen. So gesehen: Das äußerst erfolgreiche Modellkonzept von Yamaha in Orange.

:lol: KTM denkt wohl dass sie mit einem 2Zyl der T700 Marktanteile abgreifen kann

Aber ist schon so...500er Zweizylinder sind einfach zu wenig Massenmarkttauglich...höchstens für Einsteiger. Aber da tuts ein 390er genau so...ausserdem wer will eine 49PS A2 Schein 500er wenn er eine 390 1Zyl Duke haben kann die auch mit ihren 44PS gut läuft?

Bin gespannt auf die 690 Adv...kommt bestimmt im Dakar Design...analog zur T700...manchmal ist gut kopieren eben doch besser als ein schlechter Einzelweg...

alles in allem..macht Sinn und zeigt wieder einmal dass der Pierer halt schon ein Fuchs ist der auch ohne zu Zucken mal alles geplante über Bord werfen kann wenns nicht mehr in den Markt passt

Einmal editiert, zuletzt von fanki ()