ECU Flash von STC

  • Also klare Winterarbeit.


    Oder unser Klimakatastrophenfrühling...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So. Seit Donnerstag bin ich mit dem FastFlash von Otto unterwegs.


    Kurz und knapp: Mega!

    Na dann, wilkommen im Club und weiter viel Spaß beim Gas geben.

    zur Info, bei mir hat sich jetzt ein Mehrverbrauch von ca. einem halben Liter auf 100 km eingependelt.

    Das ist aber okey und durch die besssre Laufkultur im unteren Drehzahlbereich und den besseren Durchzug auf jeden Fall wert.

  • @Bernard: Hast Du eigentlich schon die neue Softwareversion 1V29 draufgespielt bekommen. Ich habe den Eindruck, dass das bei meiner den Flash wieder überschrieben hat.

    Weist Du etwas darüber, muss ich jetzt die ECU wieder zu Otto schicken?

  • @Bernard: Hast Du eigentlich schon die neue Softwareversion 1V29 draufgespielt bekommen. Ich habe den Eindruck, dass das bei meiner den Flash wieder überschrieben hat.

    Weist Du etwas darüber, muss ich jetzt die ECU wieder zu Otto schicken?

    Habe ich noch nicht und da meine micht mehr Garantie ist, mache ich Ölwechsel und Kleinigkeiten selbst. Beim 15er Service werde ich sie anhalten, ja nichts an der Software zu machen.

  • @Bernard: Hast Du eigentlich schon die neue Softwareversion 1V29 draufgespielt bekommen. Ich habe den Eindruck, dass das bei meiner den Flash wieder überschrieben hat.

    Weist Du etwas darüber, muss ich jetzt die ECU wieder zu Otto schicken?

    Hab ich noch gar nicht drauf geachtet, werde ich mir morgen mal angucken.

  • Sollte eigentlich nichts ausmachen, da Otto nur die ECU flasht, und das KTM-Update nur das Cockpit-Steuergerät betrifft.

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe eine 790 R. Habe fleißig die vielen Posts zum STC Flash mitgelesen. Klingt vielversprechend.
    Aber, bevor ich zuschlage, was ist mit der C..ber Box? Ist dies (k)eine sinnvolle Alternative? Ich frage, weil ich fast nichts (Erfahrungen,…) dazu hier gefunden habe, sie mir bei meiner Netzsuche aber untergekommen ist.
    PS. Beim Abschicken wurde mir sogar angezeigt, das der Name nicht erlaubt ist. Klärt mich auf ?

  • Es gibt hier Einige im Forum (inkl. mir), die die C-Box haben und damit sehr zufrieden sind.

    Ja, es ist eine sinnvolle und gut funktionierende Alternative und eher eine Glaubensfrage, was nun besser sei...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Di C. Box ist halt ein externes Kästchen, das hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Softwareupdates von KTM, die die original ECU überspielen, sind kein Problem (beim Flash muss man sie gratis neu bespielen lassen).

    Nachteil: Vor einem KTM Garantieservice muss man die C. Box wieder ausbauen.

  • Di C. Box ist halt ein externes Kästchen, das hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Softwareupdates von KTM, die die original ECU überspielen, sind kein Problem (beim Flash muss man sie gratis neu bespielen lassen).

    Nachteil: Vor einem KTM Garantieservice muss man die C. Box wieder ausbauen.

    Ich hatte mein Moped mit eingebauter C-Box schon öfter beim Händler zum Service und habe ihnen sogar erklärt, wie sie die Box unter der Sitzbank richtig positionieren müssen, um die Sitzbank wieder korrekt aufsetzen zu können - da gab's nie Probleme...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Habe auch die C-Box , weil die halt als erste auf dem Markt war. Da die sehr vielen Posts dazu in einen Glaubenskrieg ausarteten wurde hier der ganze Blog zur C-Box gesperrt. Ich habe mich mit beiden äußerst intensiv auseinandergesetzt und auch vieles über die Box aus technischem Interesse gebloggt, halte mich aber jetzt bewusst neutral zurück.


    Mein Verständnis hierzu:

    1. Grundsätzlich bringen beide sehr ähnliche (wenn nicht gleiche) aber eindeutige Verbesserungen (Motorhacken massiv reduziert, deutlich spürbare Mehrleistung, vor allem von unten bis mittleren Drehzahlbereich), auch die Prüfstandskurven sehen ja sehr ähnlich aus.

    2. Der Flash ist vermutlich klassisch umgesetzt, also entsprechende Benzinanfettung aber im absolut gesunden Bereich, der die Motorlebensdauer eher verbessert als zusätzlich beansprucht (zb bei Rottweiler mit Powercommander sinken die Abgastemperaturen je nach Motorlast bis 300 °C).

    3. Die C-Box spritzt ca. 1/3 weniger Mehrbenzin ein als der Flash (meine Auswertungen der Lambda-Kurven), weil die Box zusätzlich den Zündzeitpunkt anpasst. Für den Boxeneinbau brauchst schon ein paar Stunden. Geworben wird bei der Box mit patentierten Zündtreibern und Einhaltung der Emissionswerte. In der Werkstätte war die Box trotz vielfacher Garantiereparaturen inkl. sogar neuem Garantiemotor (sehr starker Nockenwellenverschleiß aufgrund verstopfter Ölbohrung) überhaupt kein Thema, worüber ich natürlich sehr froh war, weil ich natürlich nicht ohne Unbehagen mit der eingebauten Box in der Werkstätte war. Der Aus- und Einbau ist mir viel zu aufwendig, um das mal schnell vor Werkstättenbesuchen durchzuführen.

    Beide sind scheinbar österreichische Produkte von augenscheinlich hoher Qualität bzw. Qualifikation.

    Würde ich wieder neu kaufen, ich wüsste es nicht, was ich bevorzugen würde. Ich halte es für eine Geschmacksfrage.

    Hossmoto, vielleicht können wir uns mal treffen, würde mal gerne Deine im Vergleich kurz testen. Da ich ja jetzt einen neuen Motor habe kann ich zumindest festhalten, dass kein Motor gleich ist. Mein neuer Motor läuft vollkommen anders (weich, leise, kaum Ruckeln (fast wie 890-er) aber derzeit gefühlt schwächer (ok, noch Einfahrphase).


    Mit besten Ready to Race Grüßen ?

  • Was ist der Unterschied von der Rottweiler Box zur Cop... Box?

    Funktionieren die beide bei uns in Deutschland?

    Der große Unterschied ist, dass man auf die Rottweiler Box (die ein Powercommander 5 ist) selber eigene wie auch gekaufte Mappings aufspielen kann. Theoretisch kann man sie auch mit dem Autotune Modul erweitern.


    Funktionieren tun beide. Wie gut kann ich nicht sagen. Es ist mir auch kein direkter Vergleichstest bekannt.