Kaufberatung 1190 Adv

  • Hallo,


    das ich aktuell den Umstieg auf eine 1190 Adv plane und auch 2 konkrete Bikes im Auge haben, bitte ich um Meinungen der Profis hier :grins:


    Moped 1:

    KTM 1190 Adv, BJ 2015, ca. 30 tkm, elktr. FW, Kurven ABS, Griffheizung, großer Service mit Ventile gemacht, Kette neu, Reifen neu, Zustand gut, ca 8.200€


    Moped 2:

    KTM 1190 Adv, BJ 2016, ca. 22 tkm, kein elktr. FW, kein Kurven ABS (nachrüstbar), Reifen vorne 50% - hinten 80%, Zustand gut (noch nicht gesehen), ca. 7.950 € mit Topcase und TRS



    Meine Frage:

    Das elktr. FW von Moped 1 hätte ich schon gerne, andererseits hätte Moped 2 deutlich wenig KM (könnte da erstmal 1,5 Jahre locker fahren)



    Ich bitte um Ratschläge und Meinungen? :Daumen hoch:


    Danke und Grüße

    Oli

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nimm die zweite! Sie ist neuer und hat weniger Kilometer. Wozu braucht es (brauchst du) ein elektronisches Fahrwerk? Zudem kann es bei Defekten ins Geld gehen. Mit dem Fahrwerk der SD-GT gab es durchaus so gewisse Probleme. Nicht alle waren damit zufrieden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • das kommt davon wenn man im Internet fragt: Nimm die erste, 30.000 ist keine Fahrleistung (der große Service sollte gemacht sein), das elt. Fahrwerk ist ein nettes Gimmik, allein der große Service, Reifen und Kette sind den Mehrpreis wert. Anlasser sollte getauscht sein. Wieso hat die 16er kein elt-Fahrwerk, war das nicht irgendwann serienmäßig?

    beware of the mantis

  • das kommt davon wenn man im Internet fragt:

    Das hatte ich schon so erwartet :grins:



    30.000 ist keine Fahrleistung (der große Service sollte gemacht sein), das elt. Fahrwerk ist ein nettes Gimmik, allein der große Service, Reifen und Kette sind den Mehrpreis wert. Anlasser sollte getauscht sein.

    Das ist der Fall, der Anlasser sollte nach dem was ich hier schon gelesen habe, kein Problem mehr sein. Spreche ich aber nochmals an...


    Wieso hat die 16er kein elt-Fahrwerk, war das nicht irgendwann serienmäßig?

    Das hat mich auch überrascht, der Verkäufer meinte dazu nur, dass er es nicht benötigte und daher nicht vermisst hat.


    Ich vermute: Das Ding ist ein älteres Modell (MJ '14 ???) und stand etwas länger oder war ein Vorführer.....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wieso hat die 16er kein elt-Fahrwerk, war das nicht irgendwann serienmäßig?

    Nein, das war nicht serienmäßig, zumindest nicht am Anfang, aber die Maschinen wurden in überwiegender Mehrheit mit elektrischem Fahrwerk verkauft. Ich hatte mal was von über 90% gelesen, aber finde es nicht mehr. Aber daher kann einem das schon so vorkommen als ob es Serienausstattung ist.


    Für eine 2016er Maschine finde ich das aber auch merkwürdig. Ist diese wirklich 2016er Baujahr (wie du schreibst) oder nur zugelassen? Lässt sich anhand der FIN leicht feststellen!


    Ich würde aber eh zu erstem Angebot tendieren. Klar erstmal mehr Kilometer, aber der große 30tkm Service ist durch (ca 800€) und Reifen und Kette sind auch neu. Dazu noch KurvenABS. Das heißt rauf setzen, losfahren und freuen.

  • Ein hinweis noch zum elt. Fahrwerk: Bei meiner ware nirgendwann die Dichtungsmanschetten vom Stecker oben an der Gabel verrottet, wurden auf Garantie erneuert.

    beware of the mantis

  • würde auch aus den hier schon genannten Gründen definitiv die erste nehmen! 30tkm ist keine große Leistung für die Teile. Der LC8 ist relativ robust, einige "ironbuts" hier im Forum haben schon mehr als 100tkm runter ohne das da groß was war. Mach ne Probefahrt auch mal bis über 200 um zu gucken ob sie evtl pendelt oder nicht. Ansonsten wenn der Service gemacht ist wirds da nicht so viel zu meckern geben. Den Preis kannst ja noch ein wenig drücken wenn du Glück hast :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • das kommt davon wenn man im Internet fragt: Nimm die erste, 30.000 ist keine Fahrleistung (der große Service sollte gemacht sein), das elt. Fahrwerk ist ein nettes Gimmik, allein der große Service, Reifen und Kette sind den Mehrpreis wert. Anlasser sollte getauscht sein. Wieso hat die 16er kein elt-Fahrwerk, war das nicht irgendwann serienmäßig?

    genau so isses - auf keinen Fall die 2. nehmen.

    Beim Wiederverkauf wirst Du das Teil nicht mehr los.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • genau so isses - auf keinen Fall die 2. nehmen.

    Beim Wiederverkauf wirst Du das Teil nicht mehr los.


    Naja, im Prinzip denke ich mir bei jeder Neuen "Die fährst du jetzt mal länger" :grins: :lautlach:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hi,

    ich empfehle Dir Angebot 1, da eine Menge gemacht ist & die Kosten sonst auf Dich zukommen bei Angebot 2.

    Ab Bj. 2015 ist alles behoben.

    Das Angebot 2 ist m. E. nach eine Maschine von Bj. 2013, da es nur in dem Bj. Kein Kurven ABS gab und das manuell verstellbare Fahrwerk. Lohnt nicht.

    Wegen der km mach Dir keine Gedanken, die 1190er halten bei Pflege locker >100 Tkm

    Gruss bricoleur

  • ...es ist egal welche du nimmst du wirst mit jeder deinen spass haben und defekt kann an jeder was werden; also lass dein bauchgefühle entscheiden

    oder die farbe oder du nimmst deine:titten:mit und die sagt dann was du nehmen d.... ähm sollst/kannst :zwinker::zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • oder die farbe oder du nimmst deine:titten:mit und die sagt dann was du nehmen d.... ähm sollst/kannst :zwinker::zwinker:


    :lautlach:


    Mein :titten: und :wheelie: verstehen sich nicht so gut. Da ist nur (sehr) begrenztes Verständnis fürs Hobby vorhanden... :motzki::motzki::motzki:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Dit kenne ick. Hat aber auch sein Gutes, führe sie regelmäßig mit müsste ich wohl GS fahren, weil die so schön komfortabel ist:staun:

    beware of the mantis

  • Hi,

    ich empfehle Dir Angebot 1, da eine Menge gemacht ist & die Kosten sonst auf Dich zukommen bei Angebot 2.

    Ab Bj. 2015 ist alles behoben.

    So isses - man sollte auch bedenken, dass der 30T Service mit 700 - 800 Euro zu Buche schlägt. Das wäre bei dieser schon gemacht.

    Kette auch schon neu - die würde bei der anderen auch bald fällig sein....


    Das Angebot 2 ist m. E. nach eine Maschine von Bj. 2013, da es nur in dem Bj. Kein Kurven ABS gab und das manuell verstellbare Fahrwerk. Lohnt nicht.

    Wegen der km mach Dir keine Gedanken, die 1190er halten bei Pflege locker >100 Tkm

    Korrekt, das "konventionelle Fahrwerk gab es nur 2013. Kurven ABS kann man allerdings bei allen freischalten lassen. Somit ist diese Maschine Bj.2013 und stand 3 Jahre rum, weil die keiner haben wollte (warum wohl!).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Korrekt, das "konventionelle Fahrwerk gab es nur 2013. Kurven ABS kann man allerdings bei allen freischalten lassen. Somit ist diese Maschine Bj.2013 und stand 3 Jahre rum, weil die keiner haben wollte (warum wohl!).

    kann und wird auch heute noch auf wunsch gelifert/eingebaut aber, weil die leute von heute nur den neuesten scheiss haben wollen,

    egal ob der was kann oder unnütz ist;

    jeder 1050/1090iger fahrer würde sich beide ohren ab freuen wenn er so ein "konventionelles" fahrwerk drinnen hätte;

    das teil funzt und hebt eine 1050/1090iger auf das "next level"; also nicht plaudern wenn man es nicht kennt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ruhig Brauner :grins:, niemand behauptet dass das konventionelle FW schlecht wäre. Ich behaupte mal, dass 50% der Fahrer weder FW noch Reifen an die Grenzen bringen.


    Ich bin nur stutzig geworden, da die Erklärung des Verkäufers nicht mit den Infos von hier pssst....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ruhig Brauner :grins:, niemand behauptet dass das konventionelle FW schlecht wäre. Ich behaupte mal, dass 50% der Fahrer weder FW noch Reifen an die Grenzen bringen.


    Ich bin nur stutzig geworden, da die Erklärung des Verkäufers nicht mit den Infos von hier pssst....

    50%? Da geht mehr ! :grins:
    Und dennoch ist für gerade die 50% oder mehr, ein elekt. Fahrwerk sehr angenehm. Bei Soziabetrieb und für den Wiederverkauf echt Wert steigernd. Wenn eine PP Sitzbank oder ähnliches drauf ist wird das ja auch die wenigsten stören.:grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • 50%? Da geht mehr ! :grins:

    99% - da bin ich mir sicher.

    So gut wie niemand würde darauf verzichten wollen. Es ist eben angenehm, per Knopfdruck die Federn auf den Beladungszustand sowie die Dämpfung auf den Strassenzustand und/oder die gewünschte Dämpfungskennlinie einzustellen.

    Auf ein Auto übertragen: wer würde denn heute noch ein Auto ohne Klimaanlage kaufen?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Moped 1:

    KTM 1190 Adv, BJ 2015, ca. 30 tkm, elktr. FW, Kurven ABS, Griffheizung, großer Service mit Ventile gemacht, Kette neu, Reifen neu, Zustand gut, ca 8.200€

    Welche Frage Oli! -> Moped 1 :ja:


    Du kennst ja meine GT, welche jetzt auch schon knapp an der 30 tkm-Marke kratzt.

    Habe zwar gut 100 cm³ mehr als eine 1190-er, aber ich denke, die Motoren kommen aus dem gleichen Stall.


    Kurzum ... bis dato alles problemlos.

    Viel Erfolg bei der KTM-Suche bzw. Kauf.

  • 99% - da bin ich mir sicher.

    So gut wie niemand würde darauf verzichten wollen. Es ist eben angenehm, per Knopfdruck die Federn auf den Beladungszustand sowie die Dämpfung auf den Strassenzustand und/oder die gewünschte Dämpfungskennlinie einzustellen.

    :grins: ... ich hätte es nicht besser schreiben können -volle Zustimmeung