Problem mit der Bordsteckdose (Ladung)

  • Hallo zusammen,


    habe Probleme mit der Bordsteckdose.#


    Habe mein Navi in Form eines Handys an die Bordsteckdose angeschlossen. Also seit vielen Tausend Kilometern funktioniert die Stromversorgung gut.(Bis gestern)

    Nun aber ist es so, dass mal Strom am Handy ankommt mal nicht. Man hört es, da es immer einen Kontrollton gibt, wenn die Ladung beginnt-, und wenn sie aufhört.


    Nun habe ich bereits das Ladekabel und den Ladestecker getauscht, aber das Ergebnis ist das gleiche.


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?:denk:


    Vielen Dank vorab

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • nachbau/rüst usb steckdose legte gesamte elektronik einer 701 enduro lahm; das teil sprang nicht einmal mehr an:motzki:

    die fehlersuche gestaltete sich äusserst schwierig; ergo hast du ja noch glück wenn sich das teil so meldet;

    raus damit und ein qualitätsprodukt rein (wenns den sein muss).

    :winke::winke::winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Nachbau/rüst Usb Steckdose zieht Strom auch ohne Verbraucher, wenn sie direkt an die Batterie angeschlossen wird.

    Also Schalter dazwischen oder über Zündung aktivieren

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Nachbau/rüst Usb Steckdose zieht Strom auch ohne Verbraucher, wenn sie direkt an die Batterie angeschlossen wird.

    Also Schalter dazwischen oder über Zündung aktivieren

    normal ziehen die dinger keinen strom:denk:; aber das tzeil an der 701 hatte einen "leiterplatten" defekt und produzierte daher eine fehlermeldung an das steuergerät sodass dieses die gesamte eletronik deaktivierte;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...also, ist ja eine GT, daher eine serienmässige Buchse.


    Habe nun nachgeschaut. Ein Wackler ist es nicht, alles fest.


    Habe nun ein Ladegerät angehangen, dann ging es, ohne Ladegerät und ohne Motorladung sank die Voltzahl auf ca. 12,5 Volt, dann brach der (Handy-)Ladevorgang ab.

    Nun sollte man meinen, dass bei laufendem Motor, bei etwa >14,0 Volt eine permanent Handy-Ladung anliegen sollte oder? War aber gestern nicht der Fall!.


    Mag es was mit der Batterie (13 Monate alt, die erste) oder mit dem Regler / Lichtmaschine zu tun haben?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Ich habe ein ähnliches Problem, nach dem Starten deaktiviert die KTM (GT) die Ladung des Handies, ich ziehe dann bei laufendem Motor den Stecker und stecke den wieder ein, dann wird geladen. Allerdings kommt tw. auch während der Fahrt eine Ladeabbruch.

    Das gleiche Handy hat an meiner Suzi (nachgerüstete geschaltete USB Dose) keinerlei Problem. Muss iwie was mit der KTM zu tun haben.

    Lösung wäre schön, werde nächstens mal einen USB Konverter sep. anschliessen und probieren.

    Gruss

  • normal ziehen die dinger keinen strom:denk:;

    Und ob die Bordsteckdosen Strom ziehen,

    der integrierte Spannungswandler auf 5 Volt in der Bordsteckdose zieht einen Ruhestrom von ca. 20 mA......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Probiere das doch mal im PKW aus. Wenn es dort klappt, liegt es nicht am Handy oder am Ladeteil. Dann bleibt nur noch die "Steuerung" der Ladebuchse.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da gibt es keine Steuerung.

    Die Steckdose der GT 1.0 hängt per Sicherung an der Batterie. Oder wahlweise an ACC1 oder ACC2.


    Da der Gummistopfen der Dose ständig runter hängt, könnte es sein, dass die Dose innen verdreckt/ korrodiert ist. Mach die innen sauber. Aber vorher stromlos machen.

    Ich würde den Tacho abnehmen (Stecker nicht abziehen) auf ne Bläschenfolie o.ä. ablegen.
    Dann siehst du von hinten die Steckdose.

    Da kannste die Stecker auf Dauer-/ oder geschaltetes Plus legen. Stecke also testhalber mal ACC1 und oder ACC2 auf die Dose.
    Evtl. hat ja deine aktuelle Verkabelung nen Kabelbruch. Z.B. in Höhe des Lenkkopfs.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das mit der Spannung könnte aber schon ein Thema sein. Mir viel auch recht früh auf, dass die GT bei laufendem Motor nur um 14V liegt. PKW ja normalerweise bei 14,4V... hatte es bei zwei Mietmaschinen und meiner eigenen gleichermaßen. Also vielleicht mal Tacho lösen und mit m Multimeter messen was tatsächlich ankommt an der Buchse. Je nach Ladeadapter könnte ich mir achon vorstellen, dass der lieber abschaltet, bevor der Strom und/oder die Erwärmung zu groß wird.

    Wärme ist auch am Handy ein Thema... meines wird beim Laden in der wasserdichten Hülle gut warm... dann noch Displayhelligkeit auf Maximum, Sonnenschein... da regelt meins den Ladestrom runter. Vielleicht brechen andere Geräte den Ladevorgang dann einfach ab und es geht erst weiter, wenn entsprechende Abkühlung eingetreten ist...?

  • Also, ich habe nun aus dem Zubehör einen 12V - 5V USB adapter eingebaut. Dieser ist zudem schaltbar. Somit kann man die Dose direkt auf Dauerplus legen und kann somit auch beim Parken laden. Um ein Leerziehen der Batterie zu vermeiden wird die Dose einfach per dem Schalter abgeschaltet.

    Gruss20191029_185621[1].jpg

  • Also, ich habe nun aus dem Zubehör einen 12V - 5V USB adapter eingebaut. Dieser ist zudem schaltbar. Somit kann man die Dose direkt auf Dauerplus legen und kann somit auch beim Parken laden. Um ein Leerziehen der Batterie zu vermeiden wird die Dose einfach per dem Schalter abgeschaltet.

    Gruss20191029_185621[1].jpg

    Das Ding sieht super aus!

    Wieviel Ampere müssen wir denn beim Ausgang haben, damit auch das "seltsamste Samsung" ordentlich geladen wird?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Gängige USB-Saftlieferanten haben i.d.R. 0,8-2,5A.
    Wobei 2,5 Ampere schon ganz gut ist, aber mehr schadet keinesfalls.


    Neueres USB ist prinzipiell für 3 - 5 Ampere spezifiziert.

    Unterm Strich verkürzt es die Ladedauer

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gängige USB-Saftlieferanten haben i.d.R. 0,8-2,5A.
    Wobei 2,5 Ampere schon ganz gut ist, aber mehr schadet keinesfalls.


    Neueres USB ist prinzipiell für 3 - 5 Ampere spezifiziert.

    Unterm Strich verkürzt es die Ladedauer

    Im Link oben wäre zu lesen gewesen: 18W als etwas mehr als 3A

    Bitte beachtet, wenn Ihr das nun alle kauft: das Ding geht stramm rein , dazu muss es quasi eingeschraubt werden (geht aber ohne Gewalt) die Mutter wird nicht benötigt und ist auch nicht montierbar. Also Mutter auch nicht halb draufschrauben (das hatte ich), dann ging der Tacho nicht mehr spannungsfrei drauf.

    Wer in meiner Nähe wohnt, ich helfe gerne.

    Gruss

  • Haw

    Hab dich mal angeschrieben, danke.

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN