Sieht nach defekter Zylinderfußdichtung aus, oder ?
Zylinderfußdichtung?
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- 990 SM
- Dr. Speed
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Danke...!
Noch fährt sie ganz normal. Je nach Temperatur und Belastung, drückt es halt was raus. Wird nicht günstig werden... -
Wenn es ein AUDI 2.0L TFSI Motor mit 100.000 Km auf der Uhr wäre hättest du jetzt echt Grund zum heulen...
Für den der selbe schraubt hochinteressant.
Der Kommentar hat Längen, ist aber dem Herzblut was vergossen wird geschuldet.
Lange Rede, gar kein Sinn:
Ist zwar doof aber keine Katastrophe.
Fahr da nicht mehr allzulange mit rum...
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Ich würde erst mal alle Schrauben auf korrekte Anzugsdrehmomente prüfen (lassen).
Ggfls. noch paar Prozent draufhauen. Vllt. ist dann schon alles gut.
Bei meiner 950 hat seinerzeit da nichts gestimmt.
Wurde aber auf Garantie abgewickelt.....
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Die Zylinderfußdichtung ist wohl teilweise bei den Lc8 Motoren eine Schwachstelle.
Hatte es selber und ein bekannter ebenfalls.
Die neue Fußdichtung von KTM ist sogar überarbeitet worden. Hatte auch iwo mal ein Bild gehabt, finde es aber gerade nicht.
Gruß
Andi
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Was habt ihr so hinlegen müssen? Gibt es Dinge, die man gleich miterledigen sollte, wenn der Motor schon draußen ist?
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habe ich auch nach vier Tagen Oschersleben gehabt ? zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und es war auch nur ein bisschen bei mir. Jetzt fahre ich dort nicht mehr und da ich nächstes Jahr wieder Straße fahre, hoffe ich das Beste ?
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Danke...!
Noch fährt sie ganz normal. Je nach Temperatur und Belastung, drückt es halt was raus. Wird nicht günstig werden...Überprüfe mal das Bypass-Ventil vom Ölkreislauf. Kann sein das diese nicht mehr vernünftig arbeitet. Dann drückt's gerne bei Höheren Drehzahlen die Fussdichtung weg.
Bypass-Ventil ausbauen und Ruhe ist. Musst halt dann nur öfters den Luftfilter kontrollieren bzw. wechseln.
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Du meinst das hier?
Zylinderfußdichtung undicht / was ist zu tun???
Oder wo ist das Bypass-Ventil? War das nicht nur ein Problem bei der Duke (die hat doch einen leicht anderen Ölkreislauf!?)? -
Gemeint ist das Ventil im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung:
Aufschrauben, Kugel und Feder entfernen. Zusammenschrauben, fertig.
Allerdings vermute ich das es bei deinen durchgeblasenen Fußdichtungen nicht reichen wird.
Einen Versuch ist es Wert. In der ehem. SD-Battle war das ein Pflichtumbau.
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Habe ich da einen Nachteil, wenn die Kugel draußen ist? Für irgendwas muss es ja gut sein, sonst hätte man es ja gleich weg lassen können ;o)!?
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Das ist ein Rückschlagventil. Erst wenn im Kurbelgehäuse ein gewisser Überdruck herrscht öffnet es und der Überdruck kann entweichen. (Oder es bläst die Zylinderfußdichtungen raus )
Danach schließt das Ventil und schützt den Ansaugtrakt davor bei einem Sturz unfreiwillig möglicherweise von einem Schwall Öl geflutet zu werden...
Das ist wohl der Grund für die Existenz dieses Ventils.
Ich fahre auch ohne und halte den Ölpegel im unteren Drittel. Damit hat man sowieso den geringeren Ölverbrauch.
Kein Problem mit dem Luftilter zwischen den Wechseln. Mein Ölverbrauch 250 ccm/1000 km.
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Die Kugel mit Feder wurde bei meiner ersten 2005 SD, ich glaube Ende 2005 bzw. Frühjahr 2006 als
Rückruf entfernt. Der Motor lief ohne Probleme bis ca. 50.000 KM, zum Schluß nur noch auf der Rennstrecke,
bis er das Wasser über den Ausgleichsbehälter rausdrückte. Vielleicht wird er irgendwann neu gemacht.
Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald
Franz-Josef
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Gemeint ist das Ventil im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung:
Aufschrauben, Kugel und Feder entfernen. Zusammenschrauben, fertig.
Allerdings vermute ich das es bei deinen durchgeblasenen Fußdichtungen nicht reichen wird.
Einen Versuch ist es Wert. In der ehem. SD-Battle war das ein Pflichtumbau.
Wo genau finde ich den Schlauch an der 990 SMR?
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Unter dem Tank.
Daumendick.
Ist am Luftfilterkasten angeschlossen.
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Ach, den meinst du . DANKE!!!
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Das sah bei mir neulich genauso verölt am Zylinderfuß aus. War aber nur der Öldruckschalter.
Schau mal ob das Öl vielleicht von oben kommt.
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Danke für deinen Tipp, das habe ich aber schon als erstes überprüft. Leider nicht, oben ist alles trocken .
Findet ihr eigentlich, das viel raus läuft? Ich wollte noch ein paar Meter fahren solange Saison ist . -
Hoffe es ist ersichtlich welcher Schlauch gemeint ist F3B7DDDD-81EB-41D3-849C-8F03617710E7.jpeg