Zylinderfußdichtung?

  • Wenn es ein AUDI 2.0L TFSI Motor mit 100.000 Km auf der Uhr wäre hättest du jetzt echt Grund zum heulen...


    Redhead Zylinderkopftechnik


    Für den der selbe schraubt hochinteressant.

    Der Kommentar hat Längen, ist aber dem Herzblut was vergossen wird geschuldet.


    Lange Rede, gar kein Sinn:


    Ist zwar doof aber keine Katastrophe.

    Fahr da nicht mehr allzulange mit rum... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde erst mal alle Schrauben auf korrekte Anzugsdrehmomente prüfen (lassen).

    Ggfls. noch paar Prozent draufhauen. Vllt. ist dann schon alles gut.

    Bei meiner 950 hat seinerzeit da nichts gestimmt.

    Wurde aber auf Garantie abgewickelt.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die Zylinderfußdichtung ist wohl teilweise bei den Lc8 Motoren eine Schwachstelle.

    Hatte es selber und ein bekannter ebenfalls.

    Die neue Fußdichtung von KTM ist sogar überarbeitet worden. Hatte auch iwo mal ein Bild gehabt, finde es aber gerade nicht.


    Gruß

    Andi

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • habe ich auch nach vier Tagen Oschersleben gehabt ? zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und es war auch nur ein bisschen bei mir. Jetzt fahre ich dort nicht mehr und da ich nächstes Jahr wieder Straße fahre, hoffe ich das Beste ?

  • Danke...!


    Noch fährt sie ganz normal. Je nach Temperatur und Belastung, drückt es halt was raus. Wird nicht günstig werden...:knie nieder:

    Überprüfe mal das Bypass-Ventil vom Ölkreislauf. Kann sein das diese nicht mehr vernünftig arbeitet. Dann drückt's gerne bei Höheren Drehzahlen die Fussdichtung weg.


    Bypass-Ventil ausbauen und Ruhe ist. Musst halt dann nur öfters den Luftfilter kontrollieren bzw. wechseln.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Gemeint ist das Ventil im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung:


    Aufschrauben, Kugel und Feder entfernen. Zusammenschrauben, fertig.


    Allerdings vermute ich das es bei deinen durchgeblasenen Fußdichtungen nicht reichen wird.


    Einen Versuch ist es Wert. In der ehem. SD-Battle war das ein Pflichtumbau.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist ein Rückschlagventil. Erst wenn im Kurbelgehäuse ein gewisser Überdruck herrscht öffnet es und der Überdruck kann entweichen. (Oder es bläst die Zylinderfußdichtungen raus :crazy:)


    Danach schließt das Ventil und schützt den Ansaugtrakt davor bei einem Sturz unfreiwillig möglicherweise von einem Schwall Öl geflutet zu werden...


    Das ist wohl der Grund für die Existenz dieses Ventils.


    Ich fahre auch ohne und halte den Ölpegel im unteren Drittel. Damit hat man sowieso den geringeren Ölverbrauch.


    Kein Problem mit dem Luftilter zwischen den Wechseln. Mein Ölverbrauch 250 ccm/1000 km.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Kugel mit Feder wurde bei meiner ersten 2005 SD, ich glaube Ende 2005 bzw. Frühjahr 2006 als

    Rückruf entfernt. Der Motor lief ohne Probleme bis ca. 50.000 KM, zum Schluß nur noch auf der Rennstrecke,

    bis er das Wasser über den Ausgleichsbehälter rausdrückte. Vielleicht wird er irgendwann neu gemacht.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef


  • Wo genau finde ich den Schlauch an der 990 SMR?

  • Unter dem Tank.

    Daumendick.

    Ist am Luftfilterkasten angeschlossen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: