• Kann mir jemand sagen, welcher Unterschied zwischen Loctite 242 und 243 besteht. Im Handbuch steht wohl 243. Aber 242 habe ich noch reichlich in meiner Werkstatt. Da beide mittelfest sind, meine Frage, kann ich statt 243 auch 242 an den vorgesehenen Stellen (Bremszangen etc.) verwenden?:denk:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Denk ihr zwischen Loctite und anderen Schraubensicherungen z.B.: Liqui Moly sind auch große Unterschiede?

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Weil mich das auch interessiert, habe ich mal gesucht und das hier gefunden:

    https://www.ludwigmeister.de/m…elle-schraubensichern.pdf


    Es sind also schon deutliche Unterschiede vorhanden und auch die Aushärtezeit ist je nach Werkstoff mal beim Einen, mal beim Anderen kürzer.

    Danke für den link!!!!


    Der größte Unterschied scheint mir das Losbrechmoment zu sein. 11,5 Nm bei 242 und 26 Nm bei 243. Das wäre dann mehr als das Doppelte!


    Ob das "Festere" den Verschraubungen der vorderen Bremszangen schadet?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ob das "Festere" den Verschraubungen der vorderen Bremszangen schadet?

    Vor allem schadet es die Gewinde an den Bolzen und der Gabelfaust NICHT penibel zu säubern bevor man wieder zusammengebaut!


    Irgendwann frisst sich das wirklich fest!


    Ansonsten vollkommen unproblematisch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vor allem schadet es die Gewinde an den Bolzen und der Gabelfaust NICHT penibel zu säubern bevor man wieder zusammengebaut!

    Das ist für mich eh obligatorisch. Nicht nur an den Gabelfäusten.


    Ansonsten vollkommen unproblematisch.

    Würde ich eigentlich au so beurteilen, oder jemand hier anderer Auffassung?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ...bei 80 Nm an den Bremszangen ist es Wurst, ob 242 oder 243 Loctite verwendet wird.


    Bade :ja:

  • Ruhig Brauner...


    45 nm lt. Fahrerhandbuch.


    Hast du schon wieder Puls? :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sicher dass die Schrauben der Bremszangen mit loctite gesichert werden?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Danke!

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hier gibts schon zig Diskussionen ob mit/ohne/welches Schrauben-Sicherungsmittel einzusetzen ist.

    Hochfest kann u.U. Probleme beim Schrauben-Ausdrehen geben (Erhitzen kann helfen).

    Mittelfest: Meine Empfehlung, egal welcher Hersteller.

    Niedrige Festigk.: Für Schrauben, die mit niedrigen Drehmoment angezogen werden, aber gern mal los vibrieren.

    Aber das WICHTIGSTE (wie oben von Kondos erwähnt):

    Alte Schraubensicherungsreste vor Zusammenbau restlos entfernen, das kann sonst richtig Probleme geben.

    Gruß Linsi

  • Ruhig Brauner...


    45 nm lt. Fahrerhandbuch.


    Hast du schon wieder Puls? :lautlach:

    Eben! Und ich gehe davon aus, dass die Angaben von Loctite zuLosbrechmoment quasi beim Lösen drauf zu rechnen sind. Also 56,5 zu (45+11,5) zu 72 (45+27). Oder liege ich daneben?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Denk ihr zwischen Loctite und anderen Schraubensicherungen z.B.: Liqui Moly sind auch große Unterschiede?

    Nicht mehr als zwischen Mercedes und anderen Autoherstellern z.B. Lada...:lautlach:

  • Das ist für mich eh obligatorisch. Nicht nur an den Gabelfäusten.


    Würde ich eigentlich au so beurteilen, oder jemand hier anderer Auffassung?

    Moin,

    Loctite gehört NICHT an die Gabelfäuste zur Klemmung der Steckachse. Zumindest bei keiner Sportenduro/990er die ich hatte/kenne.

  • Denk ihr zwischen Loctite und anderen Schraubensicherungen z.B.: Liqui Moly sind auch große Unterschiede?

    Hatte auch schon welche von dieser Marke und keine Probleme.

    Wenn ähnliche Spezifikationen (Losbrechmoment + Materialverträglichkeit) erfüllt werden, hätte ich keine Bedenken.

  • Moin,

    Loctite gehört NICHT an die Gabelfäuste zur Klemmung der Steckachse. Zumindest bei keiner Sportenduro/990er die ich hatte/kenne.

    Nee, ist klar. :ja: Es sind die Gewinde der Klemmschrauben in den Gabelfäusten, die die Steckachse klemmt. gemeint.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?