DIY Ganganzeige für alle 690iger Modelle

  • Das schwarze einzelne, etwas dickere Kabel des Displays musst du ans Zündungplus anschließen (am einfachsten hinter der Lampenmaske)


    20191217_110342.jpg


    Alle anderen, etwas dünneren Kabel musst du mit dem Gangsensor mit dem jeweiligen Gang verbinden. Der Gangsensor schaltet dann über diese Kabel den jeweiligen Gang auf Masse und so wird er dann im Display angezeigt.

    Die Masse des Gangsensors selbst brauchst du nicht mit dem Display verbinden, die bleibt original unten am Gangsensor angeschraubt.

    Also brauchst du einen 7-fach Stecker (6 Gänge + N) für deine Kabel oder du zweigst die Gänge 2+3+N vom originalen Stecker ab, das kann man dann machen wie man möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Na geh :kacke:

    Tut mir leid für dich :traurig:

    Aber bitte wie hast du es geschafft die Schraube abzureißen?!? :staun: :respekt:


    Hast du den Schaft deiner Schrauben gemessen? Meine hatten 2,7mm Schaftdurchmesser, da hat der 2,5mm Bohrer eigentlich optimal gepasst.


    Aber ich geb dir Recht, das Material des Gangsensors ist wirklich sehr tricky zu händeln. Wenn man da die Schrauben zu fest oder zu weit reindreht, dann besteht schnell mal die Gefahr dass Material wegplatzt oder der Gangsensor bricht.


    Nichts desto trotz, aufgeben tut man einen Brief und sonst nichts :ja:

  • Hab's erst jetzt gesehn, deine Linsenkopf-/halbrunden Schrauben waren sowieso die Falschen.

    Du brauchst welche mit einem Konus am Schaftende, sonst bringt dir ja die Ansenkung nichts


    20200114_170843.jpg



    Also gebrauchten Sensor auf Ebay schießen, und weiter geht's :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Aber bitte wie hast du es geschafft die Schraube abzureißen?!? :staun:

    War gar nicht so schwer, die Schrauben sind ultra weich!

    Hast du den Schaft deiner Schrauben gemessen? Meine hatten 2,7mm Schaftdurchmesser, da hat der 2,5mm Bohrer eigentlich optimal gepasst.


    Aber ich geb dir Recht, das Material des Gangsensors ist wirklich sehr tricky zu händeln. Wenn man da die Schrauben zu fest oder zu weit reindreht, dann besteht schnell mal die Gefahr dass Material wegplatzt oder der Gangsensor bricht.

    Ja habe ich, bei mir waren es auch 2,7mm Schaftdurchmesser bei 2,5mm Bohrer. Bei der einen Schraube, die ich reinbekommen habe, habe ich das Loch mit dem Bohrer vorsichtig geweitet. Das müsste ich beim nächsten Versuch bei allen Löchern machen.


    Aber funktioniert das nicht trotzdem mit der von mir gewählten Schraube? Einfach vorsichtig alles wegschleifen und gut ist :denk:


    Deine Schrauben haben einen Konus und Schlitz?

  • Naja, bei deinen Schrauben wird der Kopf ja nicht versenkt, dass heißt du musst dann den Kopf komplett wegschleifen und dir bleibt dann nur mehr der Durchmesser des Schafts als Kontaktfläche. Dann hast du halt genau einen 2,7mm Kreis als Kontaktfläche für den Pin.

    Grundsätzlich genügt das natürlich wenn du deine Löcher exakt an der richtigen Stelle gebohrt hast, aber ich hab eben den unteren Teil des Konus als Auflagefläche für den Pin und das sind bei mir ca. 4mm Durchmesser, eben so wie bei den originalen Kontakten.

    Außerdem dichtet der Konus natürlich auch schön ab.


    Wenn du Schrauben ohne Konus verwendest, dann brauchst du die Löcher nicht Ansenken.

    Aber nimm nächstes mal dann vielleicht sicherheitshalber gleich einen 2,6mm Bohrer.

    Werd mich heute mal an meinen 2ten Gangsensor versuchen, werd mit 2,6mm vorbohren und werde dann berichten ob das auch passt oder ob das dann zu locker ist

  • So, hab heute mal angefangen meinen 2ten Gangsensor umzubauen.

    Hier hab ich jetzt nur mehr die Kabel eingebracht die ich zum Schluss wirklich benötigen werde.

    Neutral bleibt dann am original Stecker und alle anderen Kabel/Kontakte dienen dann ausschließlich nur mehr der Ganganzeige.


    Hatte keinen 2,6mm Bohrer, deshalb hab ich mal ein Loch mit dem 2,5mm Bohrer etwas aufgeweitet, aber die Schraube beist sich dann nicht mehr richtig fest.

    Das ist ne ziemlich schmale Gradwanderung... Ist das vorgebohrte Loch zu groß, dann beist die Schraube nicht mehr richtig, ist es zu klein, dann läuft man Gefahr dass der Gangsensor springt oder einen Riss bekommt.

    Ich glaub am sichersten wäre es wirklich wenn man M4 Schrauben nimmt, ein Gewinde schneidet und dort dann passende Schrauben mit Loctite einklebt.

    Wenn ich nochmal einen machen würde, würd ich es jedenfalls mal so versuchen.


    Hier ein paar Pics von meinem 2ten Gangsensor:


    20200115-152557.jpg


    20200115-154804.jpg


    20200115-163246.jpg


    20200115_165355.jpg


    20200115_165519.jpg


    Wie gesagt, Stecker fehlt dann noch, dann ist der auch fertig.


    Aber mein nächstes Projekt wartet auch schon ?

    20200115_172400.jpg

  • Um schlechte Verbrennung/falscher Zündzeitpunkt zu erkennen.

    Lambdaanzeige hab ich schon und im Zusammenspiel mit der Abgastemperatur kann ich dann schön sehn ob der Motor über sämtliche Lastzustände auch immer in einem gesunden Bereich läuft.


    Braucht im Normalfall sicher kein Schwein, aber ich steh halt auf solche Spielerein ??‍♂️

  • Wie hast du denn die Lambda Anzeige realisiert ?

    Das würde mich auch interessieren :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ist zwar Off Topic, aber kurz zusammengefasst:

    Breitbandsonde (Bosch LSU 4.9) mittels Einschweißmuffe in den Krümmer gebraten, Steuergerät für die Sonde im Heck untergebracht und Lambda (AFR) Anzeige am Lenker befestigt. So weiß man dann zu jeder Zeit Bescheid ob das Gemisch passt oder ob das Moped gerade zu fett oder zu mager läuft


    20200116_221533.jpg


    20190720_143229.jpg



    Hab mir jetzt auch noch eine 2te Breitbandsonde (Bosch LSU 4.2) installiert, aber das ist wieder ne andere Geschichte


    20191108_134855.jpg


    20191108_133310.jpg



    Jetzt kommt noch der Abgastemperaturfühler rein, und dann langt's erstmal

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Video vom Piraten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bezüglich der des Gangsensors bei den Euro 4 Modellen hat der Pirat im diesem Video ab 2:45 erwähnt, dass die wohl ab E4 induktiv funktionieren. Wird wohl schwer, da was zu basteln...

  • https://de.aliexpress.com/item/4000189228364.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.1d025ea78hc4us&algo_pvid=72f63421-9d7d-42f3-b9d0-768b934b1641&algo_expid=72f63421-9d7d-42f3-b9d0-768b934b1641-58&btsid=0ab6f83915830025578406703e04f5&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_


    habe das soeben beim chinesen gefunden... Meinungen? :denk:


    EDIT: Okay, schade. Hab genauer hingeschaut. DIe Pin Positionen werden nicht passen bei unseren Kürbisen