Wie viel km/h braucht ihr mindestens für den 3. Gang.

  • Servus,

    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Smcr 2019 und hatte davor nie eine Einzylinder.
    Wenn ich mit 30kmh im 2. Gang fahre ist das schon etwas ruckelnd, den 3. kann ich da sowieso vergessen.

    Ist das ganz normal? Oder stimmt da was nicht?
    Im 2. Gang hört sich der Motor auch etwas rasselnd an wenn man etwas höhertourig fährt.
    mach ich mir da um sonst Gedanken drüber?

    Lg

  • Die Fans werden jetzt sagen:

    Ganz normal! Das ist Charakter!

    Einzylinderfeeling!


    Die technische Erklärung lautet: Der Motor ist eher unelastisch und wenig kompromissbereit bei niedrigen Drehzahlen. Er muss daher hochtouriger gefahren werden. Die Duke 390 kann übrigens, trotz Einzylinder, sehr gut mit niedrigen Drehzahlen um.


    Ich hab meine Übersetzung verkürzt, um vernünftigere Gänge fahren zu können.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Willkommen in der KTM-Familie, Felix! :winke:


    30er-Zonen sind eine Qual, entweder im 2. Gang mit Original-Übersetzung oder 3. Gang verkürzt*. Ich bin zwar für sowenig Schnickschnack wie möglich, aber in solchen Situationen wäre ich froh um einen Tempomat und einem Navi, dass 30er-Zonen meidet.


    * Ich überlege mir aktuell ob ich vom 15-Ritzel wieder weg und dafür ein 44-Kettenrad montiere... -> 15/42 vs 16/44

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Naja, beschreibe ein Geräusch. ;-)


    Bei höheren Drehzahlen und wenig Last klingt so ein Eintopf schonmal etwas klapprig.

    Aber ob dein Geräuschbild normal ist, kann man nur live beurteilen.

  • Naja, beschreibe ein Geräusch. ;-)


    Bei höheren Drehzahlen und wenig Last klingt so ein Eintopf schonmal etwas klapprig.

    Aber ob dein Geräuschbild normal ist, kann man nur live beurteilen.

    alles klar, danke :) das wird schon so passen, ist ja nur bei einer bestimmten Drehzahl!

    Lg

  • Was rasselt da im 2.Gang bei 50kmh??:foto:Bei meiner Duke 5 rasselt bei 50kmh nixxx im Dritten!

    Grüße Günne:peace::wheelie:

    Im dritten rasselt da auch nix, im 2. hört sichs bei etwa 50kmh irgendwie leicht scheppernd/rasselnd an, so als würde eine beilagscheibe locker sitzen (anders kann ich’s nicht wirklich erklären) ;-)

  • Ich glaube ich weiß welches Geräusch du meinst :D macht meine 2019er SMC-R auch. Also entweder sind unsere beiden Maschinen kaputt oder es ist normal :grins: ich tendiere eher zu zweiterem

  • Ich hab das 15er Ritzel drauf, knapp über 50 im 4 Gang ist möglich, den 3ten hab ich nicht so beobachtet, aber innerhalb Ortschaften den 4. nutzen zu können ist schon ok.

    Gruß Axel

  • was das ist! Meiner Meinung nach ist das der Schlüssel der im Schloss bei gewissen Drehzahlen vibriert. Nervt ziemlich finde ich

    das könnte ziemlich gut sein. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Klappern aus der Richtung des Zündschlosses kam, konnte aber ausschließen, dass es der Ring vom Schlüsselanhänger ist. Dass der Schlüssel an sich klappert, drauf bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich bei Gelegenheit mal testen :D

  • das könnte ziemlich gut sein. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Klappern aus der Richtung des Zündschlosses kam, konnte aber ausschließen, dass es der Ring vom Schlüsselanhänger ist. Dass der Schlüssel an sich klappert, drauf bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich bei Gelegenheit mal testen :D

    war übrigens bei KTM wegen zur Heizgriffmontage und hab dort gleich mal nachgefragt. Sind probegefahren und haben mir versichert dass das ein ganz normales 690er Geräusch ist :)

  • * Ich überlege mir aktuell ob ich vom 15-Ritzel wieder weg und dafür ein 44-Kettenrad montiere...

    mach das. Aber behalt erstmal das 15er Ritzel drauf:zwinker:

    Beim Übersetzung ändern ist eh allgemein anzuraten beim Kettenblatt zuändern. Wirkt sich beruhigend auf den ganzen Triebstrang aus. Ritzel ist aber natürlich einfacher...


    mit 15/44 fahre ich 50km/h ganz entspannt im 4. Gang und 30km/h ganz entspannt im 3.Gang:Daumen hoch:

    Dafür ist Autobahn konstant nicht mehr so entspannt, aber das meide ich eh so gut es geht:Tempo:

  • Autobahn ist genau mein Problem, 3/4 - 1 Std. ist man ja schnell mal unterwegs, wenn man sich deplatzieren möchte. 15/44 ist für einen Kompromiss zu kurz. Cool wäre natürlich, wenn man schnell und einfach aus zwei Übersetzungen wählen könnte. Tour mit Autobahn = lang, Spitzkehren = kurz :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Autobahn ist genau mein Problem, 3/4 - 1 Std. ist man ja schnell mal unterwegs,

    naja also 1h geht mit 15/44 schon noch, einfach nicht gerade täglich.... Bin ja diesen Sommer auch irgendwie bis zu dir gekommen:zwinker:

    Aber ja ich sehe deinen punkt. Und für den Schwarzwald ist 15/44 wirklich fast zu kurz