Klappern nach start, was kann das sein ?

  • die Öldruckgeschichte vom Steuerkettenspanner dauert max 3-4 sek. nach dem Start aber der raue Motorlauf dauert sicher 30 sek.

    Hallo Frank,

    ich achte mal darauf. Allerdings finde ich, dass mein Motor nach dem Start nicht besonders rau läuft. Zumindest ist es mir bisher nicht negativ aufgefallen. Wenn dann ist das in dem Scheppern unter gegangen.

    Die Sache mit den 30 Min warten probiere ich heute mal aus.

    LGM

  • Morgen! ich kann jetzt nicht genau sagen obs 30min sind aber nach einer Pause wo der Kettenspanner noch nicht leer sein sollte.. der alte Motor Euro3 läuft viel ruhiger dafür verschlingt er Öl...

  • Moin,

    wir haben eine Duke 5 Standard aus 2018 und eine Duke 5 R aus 2017, beides Neumaschinen. Beide haben das hier beschriebene Phänomen, sowohl bei kaltem wie auch warmem Motor. Klingt für mich so, als ob erst nach vollständig aufgebautem Öldruck der Motor ein 'normales' Geräusch von sich gibt bzw. das es wohl etwas dauert, bis das Öl überall da ist, wo es hin soll. Beide brauchen übrigens ganz ordentlich Öl, bei 7000 km im Ganzen schon 0,6 Liter. Das kenne ich so weder von der Adventure 1190 noch von der SD-R 1290, die fahren 15000 km ohne auch nur einen Tropfen nachschütten zu müssen. Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten, ist aber in der heutigen Zeit eigentlich ein Unding. Die Konstrukteure sollten einen Motor soweit im Griff haben, daß er ohne nennenswerten Ölverbrauch von Inspektion zu Inspektion kommt...

  • Sodale,


    ich habe jetzt an diesem Wochenende ca 400 km abgespult. Das Ergebnis ist, dass das nervige Scheppern manchmal nur noch ganz leicht bei warm gefahrenen Motor auftritt. Ich denke das hängt stark von der Öltemperatur ab.

    Es is auf jeden fall nicht mehr so durchringend und peinlich wie vorher und auch sehr viel kürzer.

    Ich hatte vor dem Wechsel auf Motul, das Castrol drinnen. Der Ölverbrauch lag bei ca. 0,3 - 0,4 Liter auf 5400 km.


    LGM

  • Die Konstrukteure sollten einen Motor soweit im Griff haben, daß er ohne nennenswerten Ölverbrauch von Inspektion zu Inspektion kommt...

    Prinzipiell ja, aber bei Einzylindern ist das immer son Ding... Einzylinder sind und bleiben Motoren, die ursprünglich für reine Wettbewerbsmaschinen konstruiert wurden. Bauart bedingt kann man daher bei großhubigen Einzylindern einen gewissen Ölverbrauch nicht verhindern. Das liegt daran, dass man aufgrund des großen Hubraums einen sehr leichten Kolben verbauen muss und das schafft man indem man den Kolben relativ kurz baut. Das führt dazu, dass schon bei geringem Verschleiß an den Kompressionsringen und den Ölabstreifern der Kolben minimal anfängt zu kippeln, was dann zu dem höheren Ölverbrauch führt. Und dieses Problem ließe sich nur mit einem längeren und dadurch schwereren Kolben in den Griff bekommen, was aber zu weniger Leistung und einem schlechteren Ansprechverhalten führen würde. Da kann man einfach nichts machen. Und wenn man sich für einen Einzylinder entscheidet, sollte einem klar sein, dass dieser einen höheren Wartungsaufwand mit sich bringt.

    Im Vergleich zu den alten großen Einzylindern hat KTM das Problem schon sehr gut in den Griff bekommen, aber irgendwann ist das gesamte Potenzial ausgeschöpft. Hat ja auch einen Grund, dass Autos mehr als einen Zylinder haben :D

  • Hmm, ich bin jetzt kein Motorenexperte, es erstaunt mich aber das KTM einen V2 mit 2x650ccm und deutlich höherer Literleistung standfest, ohne meßbaren Ölverbrauch und ohne Geklapper hinbekommt, sich beim Einzylinder aber so schwer tut. Naja, es scheint ja auch mit unterschiedlichem Öl besser zu funktionieren - ich hatte es lediglich so gar nicht mehr auf dem Schirm, bei aktuellen Motoren mit relativ hohem Ölverbrauch konfrontiert zu sein.

  • Hmm, ich bin jetzt kein Motorenexperte, es erstaunt mit aber das KTM einen V2 mit 2x650ccm und deutlich höherer Literleistung standfest, ohne meßbaren Ölverbrauch und ohne Geklapper hinbekommt, sich beim Einzylinder aber so schwer tut.

    Ist doch ganz logisch :D
    1. geringerer Hub der einzelnen Zylinder (693 ccm zu 650 ccm)

    2. komplett anderes Baukonzept als ein V2

    3. 75 Grad Zylinderwinkel sorgt für ein komplett anderes Masseverhältnis zwischen den Kolben, daher kann man die grundlegend anders konstruieren (länger, schwerer, weniger Toleranzen, andere Form oder sonst was)

    Daraus resultiert dann eine komplett andere Motorcharakteristik und dementsprechend auch ein anderer Ölverbrauch, Literleistung etc.

  • Vielen Dank für die Erklärung, ich arrangiere mich dann halt mit dem Ölverbrauch. Aber was da so klappert haben wir noch immer nicht rausgefunden - oder habe ich da was überlesen?

  • Vielen Dank für die Erklärung, ich arrangiere mich dann halt mit dem Ölverbrauch. Aber was da so klappert haben wir noch immer nicht rausgefunden - oder habe ich da was überlesen?

    Hast du!

    Zitat Frank:

    der Steuerkettenspanner ist es hundert Prozent nicht ich habe meinen nach 9000km rausgeschmissen und samt alle O-Ringe erneuert! rasseln nach warmstart genau das gleiche wieder! das kommt von dem jetzt geänderten Autodekoteil! lg


    Für mich klingt das plausibel. Allerdings wissen wir es erst hundertprozentig sicher, wenn sich KTM dazu äußern würde.

  • Eine gerinfügige Verbesserung hab ich erreicht indem ich das Ventilspiel akkurat eingestellt habe. Einlass 0.07mm Auslass 0.09mm

    Voraussetzung ist jedoch dass man die Shims auf den 1/100mm genau schleifen kann. Erhältlich sind sie meistens nur in Abstufungen von 0.05mm


    Pro-X Shim Assortiment 29.VSA1000


    Fühlerlehre braucht ihr natürlich auch in 1/100mm Abstufungen. Um die Fühlerlehre schön saugend durchzuziehen braucht es auch ziemlich Übung.

  • mein 2017er Kopf sieht so aus und der Autodeko ist komplett anders. das rauhe Scheppern nach dem warmstart ist mit sicherheit nicht der Kettenspanner! selbt der neue leere Steuerkettenspanner war beim Erststart nach ein 3 bis 5 sek. ruhig. und die Kist läuft nach einer 45min. Pause im Warmstart die ersten 30sek echt rauh. die haben das erkannt und geändert!

    Ich sehe das bei der 5er Duke offenbar eine Zahn Steuerkette verwendet wird. Die läuft normalerweise auch leiser als meine Rollen Steuerkette in der 4er Duke.

  • Hello! ich hab mir jetzt mal die Änderungen vom ab 2016er E4 bis jetzt genauer angesehen und das Hauptübel des Warmrasselns wird wohl die alte Nockenwelle mit dem anderen Autodeko sein oder die Nadellager nr.2 und nr.7 der Ausgleichswelle.

    wenn mein Motor dann leise ist würde ich die 250.-euro für die Nockenwelle sogar in kauf nehmen aber ich hab schon viele Händler gefragt und die wissen nichts von der Änderung wo ich mir wieder denke ob die beim 10000er die Ventile checken? denn da müsste ihnen auffallen das eine 2016-2017er und 2018-2019er einen geänderten Ventiltrieb hat und der Autodeko komplett anders ist! seht euch Nummer 30 an und vergleicht!


    https://www.ktmshopping.at/Spa…d=36&areaName=STEUERTRIEB



    https://www.ktmshopping.at/SparePartsFinder/Teile?year=2018&modelColorYear=690+Duke%2c+orange+2018&selection=Motor&areaId=36&areaName=STEUERTRIEB


    wenn die Kiste nicht ausernanderfällt ists mir ja fast egal aber gesund hört sich das nicht an und ohne Grund den keiner weiss wurde das ja nicht geändert!?


    und "nein" es ist nicht der Kettenspanner den der ist neu und ist nach 1-3 sek ruhig... lg

  • Hallo Frank,


    schön, dass Du so hartnäckig an diesem Thema bleibst.


    Bei mir habe ich den Eindruck, dass es manchmal besser und auch wieder schlechter ist.

    Grüße Günter

  • Hallo Frank,


    schön, dass Du so hartnäckig an diesem Thema bleibst.


    Bei mir habe ich den Eindruck, dass es manchmal besser und auch wieder schlechter ist.

    ja sorry das ich vielleicht schon damit nerve aber jedesmal starten wird mir schlecht und ich bin verwundert das kein Händler was über die Änderung weiss oder warum? wenn es der SKS wäre sehe ich kein Problem und nach ein paar sek. ists wieder ruhig aber dieses metallische lang anhaltente rauhe Rasseln nach einer kurzen Pause beim Warmstart regt mich auf weil ich eben nicht weiss was es ist! lg

  • ja sorry das ich vielleicht schon damit nerve aber jedesmal starten wird mir schlecht und ich bin verwundert das kein Händler was über die Änderung weiss oder warum? wenn es der SKS wäre sehe ich kein Problem und nach ein paar sek. ists wieder ruhig aber dieses metallische lang anhaltente rauhe Rasseln nach einer kurzen Pause beim Warmstart regt mich auf weil ich eben nicht weiss was es ist! lg

    Und? Hast die neuere Nockenwelle der 690 Duke ab '18 verbaut?


    Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die dafür sorgen soll, dass das "mechanische Mahlwerk-Geräusch" dann weg sein soll. :denk:

  • Hi! nein,ich fahr mal weiter und behalte mir die Sache im Auge oder besser in den Ohren!:grins: lg


    Schade! Hoffte, dass Du dies ausprobiert hast und es tatsächlich dauerhaft nun ruhig ist. Dann hätte ich das bei er 5R meiner Freundin auch umgesetzt.

    Auf gut Glück würde ich von ihr nen :arsch:tritt bis zum Mond bekommen bei dem Ersatzteilpreis…

  • Hello! ich hab mir jetzt mal die Änderungen vom ab 2016er E4 bis jetzt genauer angesehen und das Hauptübel des Warmrasselns wird wohl die alte Nockenwelle mit dem anderen Autodeko sein oder die Nadellager nr.2 und nr.7 der Ausgleichswelle.

    wenn mein Motor dann leise ist würde ich die 250.-euro für die Nockenwelle sogar in kauf nehmen aber ich hab schon viele Händler gefragt und die wissen nichts von der Änderung wo ich mir wieder denke ob die beim 10000er die Ventile checken? denn da müsste ihnen auffallen das eine 2016-2017er und 2018-2019er einen geänderten Ventiltrieb hat und der Autodeko komplett anders ist! seht euch Nummer 30 an und vergleicht!

    Kann ich so nicht bestätigen, wir haben zwei relativ neue Dukes (2017er Duke R und eine 2018er Duke Standard, haben also bei die Ausgleichswelle im Kopf) und die rasseln als ob die Schrauben im inneren des Motors sich erst an Ort und Stelle begeben müßten. Ist auch völlig egal, ob der Motor kalt oder warm ist, die ersten 5-30 Sekunden habe ich immer Angst, daß der Motor gleich das zeitliche segnet - andererseits hat Offroadbiker's Duke ja schon reichlich km runter und hält, das stimmt mich schonmal positiv.