Motor geht bei Gasstößen aus

  • Wo liegt eigentlich der Anlasser? ganz früher gabs dieses Problem auch bei Autos, damals hat man mit dem Hammer den Anlasser zur arbeit motivieren können.

    Das war nicht der Anlasser sondern der Magnetschalter der damit aufgeweckt wurde. :grins:

  • Unbelastet unter 12 Volt heißt sie ist leer.

    Hat sich was geändert vom Wert her beim überbrücken?

    Normal sollte da deutlich mehr in der Anzeige stehen.

    ( Besserwissermodus) Batterie ist bei 0,0 V Leer ...:lautlach:


    Moderne Steuergeräte schalten sich scheinbar bei Belastungen unter ca. 12 Volt ab oder auch beim Überbrücken damit keine schlagartigen Spannungsspitzen die Elektronik zerdeppern

  • Mein Händler, Köstler Leverkusen, hat mir eine neue Batterie geschickt. Vorbildlich. Geladen bis 12,3 Volt und jetzt kann ich meine Neue so benutzen wie es sich gehört.

    Bin 120 km gefahren, jetz hat die Batterie 12,5 Volt

    Motorrad fahren könnte so schön sein, wenn die vielen Kurven nicht wären

  • Um nochmal auf den Titel des Freds zurück zu kommen, ich konnte heute meine Duke nach einem Monat aus der Klinik holen. Wie kt-shifter bereits im zweiten Beitrag erwähnte lag es wohl an der neuen Motorsoftware und bis wann die repariert wird weiß man nicht.

    Die Werkstatt hat laut deren Aussage erstmal die alte Software wieder aufgespielt. Bis dahin hatten sie alle möglichen Teile ohne Erfolg ausgetauscht. Bei meiner ersten Fahrt ist sie auch nicht ausgegangen oder ungewollt hochgedreht. Bin gespannt ob das so bleibt.

  • Meine steht jetzt auch wieder vor der Tür ? Die Jungs von GST haben sich ein Bienchen verdient. Bei mir ist bis jetzt alles wie es sein soll, inklusive das herrliche Patschen beim Abtouren ?

  • Wann war deine fertig, auch heute? Rausgepatscht hat meine auch schön :Daumen hoch: bin halt leider nicht lange gefahren.

  • Zu früh gefreut. Bin heute das dritte mal nach dem 4 wöchigen Werkstattaufenthalt mit der Mopete losgefahren und jedesmal wieder nach ein paar hundert Metern, Kupplung ziehen -> Motor geht aus. Bei nem Gebrauchtkauf kann ich das ja noch nachvollziehen wenn da was nicht in Ordnung ist aber nicht bei nem nagelneuen 10 Mille Moped. Steht jetzt wieder beim Händler. Muss jetzt erstmal in mein Kissen heulen. :weinen:

  • Bin gespannt wie lange das dauert, dass die den Fehler finden. An der Software scheint es ja wohl nicht zu liegen.

    Erwin K. Läuft deine denn jetzt fehlerfrei?

  • Naja, die zwangsweise magere Abstimmung in Verbindung mit dem Ventiltrieb, Drosselklappen und Saugrohrsensor.


    So liest sich das für mich hier heraus...


    Seit die kalte Zeit begonnen hat, hatte ich es jetzt einmal nach dem starten mit ganz kurz unruhigem Motorlauf.

  • Moderne Steuergeräte schalten sich scheinbar bei Belastungen unter ca. 12 Volt ab oder auch beim Überbrücken damit keine schlagartigen Spannungsspitzen die Elektronik zerdeppern

    diese Grenze liegt deutlich tiefer...ca bei 6.5V...kann aber beim Starten schon mal vorkommen wenn die Batterie schwach ist, draussen kalt und das Öl noch "zäh"...

  • Oh weh, der Händler sagt, sie können den Fehler nicht reproduzieren, bei ihren Testfahrten ist der Bock nicht ausgegangen, somit können sie auch nichts richten. Mal schauen wie es bei mir weitergeht wenn ich die Karre wieder abgeholt habe.

    Bin momentan echt etwas abgegessen.

  • evtl. hilft eine ausgiebige Anlernprozedur?

    Motor starten, ab 70°C etwa 15 min laufenlassen im Leerlauf, nicht am Gas herumspielen

    Zündung aus, 40 Sekunden warten

    Zündung ein, Motor aber nicht starten, dann gibt es nochmal diverse Klick- und Pfeifgeräusche, nach ca 1 min Zündung aus

    Motor richtig abkühlen lassen und dann nochmal probieren


    Versprechen kann ich nix, aber dieses Geklicke und Gepfeife ist vielleicht so eine Art Kalibration?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • dann gibt es nochmal diverse Klick- und Pfeifgeräusche

    Hab bei meiner mal während dieser "Initialiserungsgeräusche" die Zündung abgedreht und so einen reset des Trip1 und Trip2 Zählers verursacht. :sehe sterne:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ist das der sogenannte Inilauf?

  • ich behaupte mal solche Iniläufe gibt es bei der moderenen ECU nicht mehr in der Form. Das ist ein Verbleibsel aus vergangenen Tagen.

    Moderne ECUs (wie die Bosch der 790er) lernen laufend bei speziellen Betriebspunkten nach. Der Leerlauf ist nur einer davon.

    Kühlwassertemp. ist da auch eine Bedingung. 15min im LL scheint mir ein wenig übertrieben.

  • Wenn das teil bei mir weiterhin bei jedem Kaltstart beim Kupplungziehen ausgeht werde ich das bestimmt auch probieren auch wenn es sich für mich gerade etwas nach Voodoo anhört.