richtige Öltemperatur?

  • Hallo Leute!


    Ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer gelben 2003er Duke! Meine Vorbesitzerin hat so einen Öltemperaturmesser anstatt des Einfüllschraubens montiert.
    Bis jetzt bin ich damit nur in der Stadt (Wien) unterwegs gewesen und dabei ist die Öltemperatur nie mehr als 50 oder 60 Grad gewesen.
    Nun weiß ich nicht, ob die Strecke zu kurz war, oder ob das Öl aufgrund der, doch noch etwas niedrigen, Aussentemperaturen einfach nicht wärmer wird...
    Kann es helfen bei diesen Temperaturen eine Seite des Kühles abzukleben, damit sie schneller warm wird und bleibt?


    Bin für euren Input sehr dankbar, denn da ich vorher eine Bandit 1200 gefahren bin, kenne ich mich mit 1 Zylindern überhaupt nicht aus! Bei meiner Bandit habe ich im Frühjhar und Herbst immer den Ölkühler abgeklebt, sonst wär sie überhaupt nie auf Temperatur gekommen.
    Aber bei der KTM hab ich echt Angst etwas kaputt zu machen, man hört ja da nicht unbedingt gutes... :denk:


    Beste Grüße aus Wien, Oskar

  • wegen dem kühler, du hast ein thermostat im kühlmittelkreislauf, das regel abhängig von der temperatur die durchflussmenge im kühler. von daher bringt das papier/karton schon mal nie.
    wegen deinem öl. ich bekomm meine kleine auch bei dem wetter auf über 80 grad.
    wie weit bist du gefahren? es dauert sehr lange bis sie mal richtig warm wird wenns draussen um die 5 grad oder so ist.
    was du auch mal schauen solltest, ist genug öl drin? hatte auch mal den verdacht mein motor wird nicht richtig warm und dann war zu wenig öl drin wo den stab angewärmt hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also eine richtig geile Öltemperatur ist ab 80 grad aufwärts . :daumen hoch:
    Diese Temperatur erreichst du im Sommer nach etwa 6 km .



    Weniger ist nicht unbedingt gut wenn man das Moped ausquetscht.
    Bei normaler Fahrweise wirds auch keine Probleme geben.



    Kannst ja die Lamellen vom Kühlerschutz mal Stück für Stück abkleben.
    Du siehst ja wie sich die Temperatur dann entwickelt.

  • Hallo Leute!


    Danke für den Input, ich werde mal den Ölstand kontrollieren und wenn alles paßt, dann find ich mich halt ab, das es dauert.
    Bin sicher bis jetzt noch keine 10km "am Stück" gefahren, da meine bisherigen Wegen einfach zu kurz waren... :traurig:

  • Das Rahmenrohr bringt viel Kühlung, vielleicht solltest du da mal etwas vormachen.

  • Zitat

    Das Rahmenrohr bringt viel Kühlung, vielleicht solltest du da mal etwas vormachen.


    Oder Öl vor Fahrbeginn auf der Herdplatte erhitzen, aber nicht von :titten: erwischen lassen sonst :kacke:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von Chili red
    wegen dem kühler, du hast ein thermostat im kühlmittelkreislauf, das regel abhängig von der temperatur die durchflussmenge im kühler. von daher bringt das papier/karton schon mal nie.
    wegen deinem öl. ich bekomm meine kleine auch bei dem wetter auf über 80 grad.
    wie weit bist du gefahren? es dauert sehr lange bis sie mal richtig warm wird wenns draussen um die 5 grad oder so ist.
    was du auch mal schauen solltest, ist genug öl drin? hatte auch mal den verdacht mein motor wird nicht richtig warm und dann war zu wenig öl drin wo den stab angewärmt hat.


    Vielleicht ist auch sein Thermostatventil defekt.D.h,dass der Kreislauf voll geöffnet ist und somit das Mopped nicht warm wird?

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Also ich brauche auch wenns draußen warm ist 10 Kilometer bis sie bei 75-80°C ist. Aber halt bei einer Fahrweise die in keinster Weise spaß macht. (Immer im höchstmöglichen Gang, langsam beschleunigen)


    Ist aber irgendwie auch geil. Schürt die Vorfreude darauf, wenn sie denn dann endlich warm ist! :grins: :grins: :grins:



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • :denk: würd erst mal den Öltemperaturmesser überprühfen ob der richtig funzt ( bzw die länge stimmt und für dein Modell der Passende ist ) tauche ihn in Kochendes Wasser und er muss ca 100° C anzeigen dan funzt er :daumen hoch: mit dem Abkleben wäre ich vorsichtig das muss man im Normalfall nicht machen :nein: schlimm wirds wenn dein Motor überhitzt dann hast erst recht die :kacke: am dampfen :ja:

  • dank duke II inkl. serien drehzahlmesser und meinem zubehöröltermometer...
    lässt sich das Teil sehr schön warmfahren :daumen hoch:


    immer schön auf zug halten...
    und nicht schneller wie 100 :zwinker:
    und dann nach ca. 5 - 6 km (ich bin ein sommerfahrer) volllast :grins:


    VORSICHT !!!!
    (rumgezuckel im höchst möglichem gang ist OBERGIFT für die KTM)


    Gruß AC

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Zitat

    Original von Asphalt-Cowboy
    VORSICHT !!!!
    (rumgezuckel im höchst möglichem gang ist OBERGIFT für die KTM)


    Wieso?


    Ich fahr halt in dem Gang, wo se grad so noch ohne Ruckeln beschleunigt, wenn ich gas gebe!



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...


  • Das war ein Tip für Bandit71
    ....wie du das machst ist mir wurscht :zwinker:



    Bandit71
    Also immer schön auf zug halten :daumen hoch:


    Gruß AC

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:


  • :lol: AC ^^ wasn das fürn Kindergarten :lol:


    gehört da Ripper ned zu deiner Bande ? :lol:

  • Zitat

    Original von OrangeSoul


    :lol: AC ^^ wasn das fürn Kindergarten :lol:


    gehört da Ripper ned zu deiner Bande ? :lol:


    was willst du denn jetz ?????
    ich habe dem bandit71 nen tip gegeben :zwinker:


    geh mir net aufn keks mit der :lol:kindergarten :kacke: :daumen runter:


    Gruß AC :zwinker:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • also: er hat doch ganz normal gefragt warum nicht im höchstmöglichen gang rumzuckeln? da kann man doch dann ganz normal sagen, warum man das nicht machen sollte. ich weiß nämlich jetzt spontan auch nicht warum ich das nicht machen soll :denk::peace:

  • Und mich würde das als Duke2 Neuling ebenfalls interessieren... :ja:
    Und es interessiert mich auch warum das Rahmenrohr viel Kühlung bringt.
    Geht das Öl durch den Rahmen?
    Schläuche habe ich da schon gesehen... :denk:


    Lutz

  • rumzuckeln im höchstmöglichen gang vermeiden...
    da es der dir der kolben und zylinder übel nehmen könnten !
    vergleiche es mal so:
    nimm ein schleifpapier und schiebe es langsam über alu hin und her...
    dann mache dies nochmal in zügiger gleichbleibenden geschwindigkeit...
    (vergleiche die schleifspuren)
    :staun:



    Also...
    immer schön den motor auf zug halten...
    ( Tip: wenn die kette schlägt beim langsam fahren merkst du das du untertourig fährst)


    Jip...
    Öl läuft durch das Rahmenbrustrohr...
    und der Fahrtwind kühlt dies zusätzlich noch ab !


    Gruß AC :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch: