Tieferlegung 790 ADV R oder S

  • Hallo zusammen,


    ich bin hoffentlich bald glücklicher Besitzer einer KTM 790 Adventure R.

    Da ich sie vermutlich nicht lange allein fahren werde, sondern einer meiner Söhne etwas kleiner als 176cm auch einer der Piloten sein wird, interssiert mich welche Erfahrung Ihr mit welchen Sets gemacht habt.

    Es gibt ja verschiedene Ansätze von einfach bis Aufwändig und damit teuer

    Touratech,

    Mizu

    Metisse

    Aber auch natürlich von KTM selbst, auch mit einer tieferen Sitzbank.

    Was habt Ihr für Erfahrungen?

    VG aus dem hohen Norden

    Jürgen

  • Hab bei meiner R die Sitzbank der Standard 790 verbaut. Kann einfach ausgetauscht werden und reicht für meine 176cm vollkommen aus. (Sitzhöhe kann mit der standard Sitzbank auch verstellt werden)

  • Habe bei meiner 790 Adv. R die Gabel etwas durchstechen lassen vom KTM Händler. Desweiteren die im Standard gelieferte Sitzbank beim Sattler etwas niedriger machen lassen und alles ist gut bei meinen 175 cm.

    ducbb

  • Danke schon mal für Eure Antworten.

    Keiner dabei der Erfahrungen mit Touratech, Mizu oder Metisse Tieferlegungen hat?

    Mit einer niedrigen Sitzbank verändert sich der Kniewinkel doch zum negativen, welches man doch eigentlich nicht will. Deshalb hielte ich es für schlau eine dieser Sätze zu nutzen?

    VG

    Jürgen

  • Nachdem 2 Fahrer versch. Körpergröße sich dass Motorrad teilen würde ich eher zur 2ten Sitzbank tendieren. Kann ja je nach Fahrer getauscht werden, somit passt der kniewinkel beiden Benutzern.

    Ich vermute es geht lediglich darum sicheren Stand beim rangieren etc. zu haben. Daher würde ich nichts beim Fahrwerk verändern (Garantieansprüche bei nicht originalen Teilen...)

  • Das ist doch eine gute Idee auf die ich noch gar nicht gekommen bin. Kostengünstig und in 2 Minuten gewechselt. Und am besten kein Eingriff ins Fahrwerk!


    Falls also jemand eine original S Sitzbank zuviel hat, würde ich mich freuen....

    :Daumen hoch:

  • Darf ich den Thread kapern?


    Nachdem ich am Dienstag auf dem Weg zur Arbeit mit einem Transporter kollidiert bin und mein geliebtes Motorrad dann noch gegen eine Hauswand geflogen ist.. hat mich gerade die Werkstatt angerufen und mitgeteilt, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.


    Zum Glück habe ich mich für die Vollkasko-Versicherung entschieden, was mir jetzt konkret ausgezahlt wird, weiß ich aber noch nicht.. Natürlich ging das Grübeln aber direkt los: wieder eine S kaufen und optisch auf R umbauen, oder gleich eine R kaufen und tieferlegen lassen? Ich bin 1,70 m groß, mit meinen Daytona Lady Star komme ich auf der R mit den Zehenspitzen runter - mit den Sidi Adventures dann wahrscheinlich nur noch mit einem Fuß. Von Touratech gibt es eine Tieferlegung - 30 mm, dann noch die niedrige Powerparts-Sitzbank dazu - könnte passen? Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit so einer Tieferlegung? Gibt es weitere Gedanken dazu?


    Vielleicht hilfreich: ich nutze das Motorrad zum Pendeln, für Tagestouren, Urlaube, und für dieses Jahr war leichtes Geländefahren geplant (TransEuroTrail Schweden). Wahrscheinlich werde ich das bessere Fahrwerk der R niemals wirklich brauchen, aber die R sieht in meinen Augen optisch einfach stimmiger aus. Von daher: S (wieder) umbauen oder R tieferlegen?


    img_20200324_0734302jkbl.jpg

    :weinen:

  • Eigentlich hast du dir die Frage doch schon beantwortet. Du gehst davon aus das du das Fahrwerk nie ausnützen wirst. Bleibt offen willst und kannst du es dir leisten? Tiefer legen ist so eine Sache, du greifst immer in der Fahrwerks Geometrie ein. Ich habe einem Freund die Tiger tiefer gelegt. Wir sind beide kurz gefahren und waren uns einig das sich das komisch fährt.
    Wenn du eine Strichliste führst, trag mich bei S mit R Optik ein.
    Schön das dir beidem Unfall nichts passiert ist.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Erstmal gut dass Dir nichts passiert ist.


    Ich kann Dich gut verstehen, dass Du sagst mit 1,70 m ist die "Standard R" zu hoch.

    Es gibt natürlich neben der niedrigen Sitzbank noch Möglichkeit diese auch nochmal auf Kosten des Komforts niedriger zu gestalten.

    Des Weiteren höre ich von einigen kleineren KTM-Fahrern, dass die KTM Händler ein wenig die Original R-Gabel etwas durchzustechen.

    Mit den Stiefeln hast Du ja schon aufgebaut so, dass Du damit die Möglichkeiten vor der kompletten Fahrwerksänderung einmal prüfen kannst.

    Eine komplette Fahrwerksänderung würde ich nicht machen sondern an Deiner Stelle dann die S kaufen und die R-Optik ändern wie Nucool geschrieben hat.

    ducbb

  • Danke euch!


    Ja, sicherlich ist es vernünftiger (und günstiger), wieder eine S zu kaufen und optisch auf R umzubauen. Die R macht mich einfach mehr an und leider kann man trotz Umbau die Optik der R nicht ganz erreichen. Andererseits hat mir meine S so ja auch gut gefallen. Jetzt muss ich erst einmal hoffen, dass die Abwicklung mit der Versicherung schnell und reibungslos verläuft..


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo zusammen, wir haben die niedrige Powerparts Sitzbank ausprobiert. Mit dieser Sitzbank ist nicht wirklich etwas in Sachen Sitzhöhe gewonnen. Im Gegenteil. Die Kanten sind noch ausgeprägter und von daher ist die Sitzbank echt unbequem. Seit ein paar Tagen haben wir die Mizu Hecktieferlegung verbauen lassen. In Sachen Höhe sind es etwa -2cm. Allerdings meint meine Frau das die ausgeprägte Führung des Vorderrades und die Handlichkeit gefühlt nachgelassen hat. Sie fühlt sich auf dem Moped nicht mehr ganz so wohl. Vielleicht kann jemand diese nachgelassene Gefühl für das Vorderrad und die geringere Handlichkeit bei mittleren Geschwindigkeiten bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von altmano ()

  • probiert mal die Gabel ein Stück reinzulassen, habe ich bei meinen vorigen Mopeds immer gemacht und war ok.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Mit jeder Tieferlegung veränderst du die Fahrwerksgeometrie und damit auch das Fahrverhalten.

    Habt ihr die Gabel ca. 20mm weiter durchgesteckt, oder mehr/weniger?

    Evtl. damit nochmal ein wenig probieren.


    nur so nebenbei:

    Wenn du tieferlegen willst, mach es 'richtig'.

    Am besten im Rahmen eines Service des Fahrwerks, dann kostet es nicht wirklich viel Aufpreis.

  • Die Gabel ist 25mm gemessen an der Oberkante Gabelbrücke bis Ende des Gabelrohres durchgesteckt. Wie bestimmt sich der richtige Wert eigentlich?


    Danke Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von altmano ()

  • Wie bestimmt sich der richtige Wert eigentlich?

    durch ausprobieren. klingt jetzt blöd, ist aber so.


    Grundsätzlich geht man von der Standardeinstellung aus. Damit hat man eine gute Ausgangsbasis.

    Bei Tieferlegung, wenn jetzt, wie bei dir, das Heck 20mm tiefer liegt, dann solltest du die Gabel 20mm mehr durchstecken.

    Damit wäre das Moped wieder in Balance (ok, mehr oder weniger).


    Es gibt jedoch keine Werte, die so und nur so sein müssen.

    Je nach Fahrbedingungen und -wünschen (im Offroad oder auf der Strecke kommt das häufiger vor), kann und sollte man das Fahrwerk anpassen.


    Mal ganz grob:

    Gabel weiter durchstecken, Front wird agiler, kurvenfreudiger, jedoch zu Lasten der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten.

    Gabel weniger weit durchstecken, plan mit der Gabelbrücke, mehr Stabilität beim geradeaus Fahren/höheren Geschwindigkeiten, jedoch träger in kurvigen Passagen.

    Geringerer Duchhang beim Federbein, mehr Druck aufs Vorderrad, Moped neigt zum Übersteuern.

    Mehr Durchhang beim Federbein, Front wird leichter, Moped neigt zum Untersteuern