Kraftstoffzusätze und Überwintern

  • Unsere Mopeten haben aber Einsprtizung !!


    Und mag sein das das bei Rasenmähern so ist--da kenne ich mich nicht mit aus.

    ABER ich schraube seit 40 Jahren an Motorrädern (kein Profi) und ich habe noch nie gesehen das nach 5-6 Monaten ein Vergaser verharzt war.

    Ich habe es tatsächlich nur einmal gesehen und das War ein Motorrad, das in 3 Jahren 200 km bewegt wurde.

    Zudem habe ich gelernt das Aussagen von Kunden nicht immer richtig sind, will meinen das da ein Mäher evtl 2 Jahre still stand und der Kunde einfach so tut als wüsste er nichts.

    Genau weiß man das nur bei seinen eigenen Sachen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Verharzte Vergaser gibts doch nur bei 2-Taktern...hatte ich vor 2 Jahren auch. Meine Simme stand ca.4 Jahre, nach so einer langen Standzeit ist der Sprit im Vergaser verdunstet und das 2 Taktöl bleibt übrig welches dann verharzt und wie Honig wird. Dann hilft nur Vergaser raus, reinigen, wieder zusammen und weiter geht's.


    Aber das passiert nich nach einem halben Jahr Standzeit. Und bei 4 Taktern (ohne Gemischöl im Kraftstoff) kenne ich das auch nicht.


    Was schon passiert, dass sich der Kraftstoff zersetzt und bestialisch stinkt, wenn er MEHRERE JAHRE steht.


    Da hilft, speziell für die wenig Fahrer bzw. Oldtimer welche kaum bewegt werden, einmal pro Jahr frischen Sprit einfüllen, (und alten Sprit verfahren), also im Bestfall mindestens pro Jahr eine Tankfüllung verfahren.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Das einzigste was passieren könnte, ist das die Batterie irgendwann aufgibt. Alles andere was hier steht kann nicht passieren.

    Batterie zur Not abklemmen, stehen lassen im warmen, und gut ist.


    Mach ich aber auch nicht, starten im Frühjahr und gut ist, kurze Durchsicht, fertig los.

    Klappt übrigens seid gut 40 Jahren mit verschiedenen Modellen.


    P.S. Ja ich bin ein alter Sack.

  • schüttet ihr die ganze Flasche (125ml) Motorex Fuel Stabilizer in den Tank? Adv790 - 20l Tank

  • Da du lesen kannst, lies doch einfach was auf der Flasche drauf steht und richte dich danach. :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • schüttet ihr die ganze Flasche (125ml) Motorex Fuel Stabilizer in den Tank? Adv790 - 20l Tank

    Da steht Flasche.

    Oder ist da jemand anderer Meinung?


    Daher wiederhole ich meine Frage nach einer sachlichen Begründung, deiner persönlichen Kritik.


    Ich mache mir jetzt mal Gedanken über Kompetenz und Inkompetenz.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gutes timing, FortNine hat heute ein Video (Englisch) dazu hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Fahre seit 43 'Jahren viel Motorrad. von 03-11 (Saisonkennzeichen)


    Nie viel geputzt, nie Extrasuperdubi in den Tank gegeben.


    Bleichtank Volltanken

    Plastiktank eher nicht


    Batterie ausbauen und ca. alle 4 Wochen für 4 Stunden ans Ladegerät.


    Wenn ich dran denke und den richtigen Zeitpunkt erwische - wird zuletzt Super PLUS getankt.


    Nie Probleme mit dieser Methode gehabt - in 43 Jahren!!!!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • deine Erfahrung zählt nicht :nein::nein: :zwinker:

    es müssen Fakten Fakten Fakten her :motzki::motzki::motzki::motzki::motzki:wie ein bezahltes video z.b. nein ich hab nix gesagt/geschrieben, dass....


    43 jahre pffff:denk::denk:, na gut :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach: damit nix falsch verstanden wird

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Früher, als wir noch kalten Krieg hatten, musste Sprit im Kanister 10 Jahre Zündfähig bleiben.


    Das kostete Geld für die Additive und dieses Geld wird heute eingespart. Dazu kommt mindestens, 5% Alkoholanteil.


    Es gibt genug Videos im Netz wie jedes Jahr im Frühjahr Vergaserbatterien auseinandergenommen und im Ultraschallbad gesäubert werden müssen.


    Ich habe gerade Bilder gesehen wie eine Benzinpumpe nach 4 Jahren im Tank im Benzin komplett vergammelt ist.


    Jeder soll machen wie er lustig ist.


    Ich habe in 38 Jahren auch keine Probleme bekommen. Früher Tank voll und Vergaser leerlaufen lassen und heute Benzinstabilisierer. Von Castrol oder Motul.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ..,.,,,,

    Und Reifen im Auge behalten--Standplatten gibt es nur, wenn der Reifen komplett die Luft verliert.

    Und Kunststofftanks die weich werden :applaus: da wird eher die Birne des fahrers weich.

    Leute, wenn das ganze Jahr über Spritt im Tank ist--aus welchem Grunde sollte der dann ausgerechnet im Winter weich werden ???

    Da müßten alle Kunststofftanks zumindest im unteren Bereich aufweichen---Gehirn anschalten !!!

    ......

    Der Sprit verträgt die Kälte nicht, wird agressiv und greift den Tank an, ist doch logisch :zwinker:

    Es gibt aber auch noch Geister, Hexen und Vampire und natürlich Standplatten sowie verharzte Vergaser (nicht nur bei 2-Taktern) nach 3 Monaten..:achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich mache seit 27 Jahren gar nix.


    7 Jahre Suzuki DR350

    20 Jahre Ktm 620 SC


    Beide Vergaser, einmal Blech, einmal Kunststofftank


    Alle 4-6 Wochen Motor starten, und laufen lassen. Bei trockenem Wetter mal ne kurze Runde drehen. Vergaser hab ich immer leer laufen lassen und Sprithahn zu.

    Jetzt mein erster Winter mit der 690 Smc-r. Hmm, Einspritzung, kein Benzinhahn und Batterie.


    Mal schauen, was die Praxis ergibt:denk:

  • Sowie ich das Vid von Fortnine verstanden habe, empfiehlt sich Benzin ohne Ethanol Beimischung, also kein E5 oder E10 da sich Wasser an Ethanol bindet

    und sich im Tank mit der Zeit unterhalb vom Benzin trennt.


    Ergo werde ich aufgrund der Wettervorhersagen, um die 18 Grad, morgen und übermorgen die SMC R nochmals ausgiebig bewegen und den Tank anschliessend mit Aral Ultimate 102 betanken.


    Dieses enthält laut Herstellerangabe kein Bio-Ethanol, stattdessen wird hochwertiger Bio-Ether verwendet.

  • Soweit ich weiß gibt es keinen Sprit mehr ohne min. E5. War vorgestern noch an einer Aral und meine da stand sogar am Ultimate 102 geschrieben, dass bis 5% enthalten sein können.


    Achte also beim Tanken bitte mal drauf ob ich mich verguckt habt.

  • Soweit ich weiß gibt es keinen Sprit mehr ohne min. E5. War vorgestern noch an einer Aral und meine da stand sogar am Ultimate 102 geschrieben, dass bis 5% enthalten sein können.


    Achte also beim Tanken bitte mal drauf ob ich mich verguckt habt.

    Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.

    Gruß Roger

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Zitat formatiert

  • Auch beim Top Diesel wird auf den Zusatz von Bio Ethanol verzichtet.


    Der Grund laut meinem Toyota Händler für die damaligen Probleme mit den Injektoren war die gesetzlich verordnete Beimischungspflicht.


    Altes Frittenfett oder Mais hat in modernen Motoren mea keinerlei positive Auswirkung auf die Technik.

  • Bei Total steht auf der Seite, dass es an der Zapfsäule aus rechtlichen Gründen gekennzeichnet werden muss, obwohl kein Ethanol drin ist. Bei Aral steht auch E5 an der Zapfsäule, aber es soll trotzdem nichts drin sein.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt: