Husqvarna 901 (Norden)

  • Klar. Aber dann behaupte ich mal das da die Scrambler X die bessere Wahl ist. (Es sei denn natürlich der Fahrer ist groß gewachsen)

  • Klar. Aber dann behaupte ich mal das da die Scrambler X die bessere Wahl ist. (Es sei denn natürlich der Fahrer ist groß gewachsen)

    der Fahrer ist 186 groß und sitzt wunderbar auf der Scrambler ;-) Die XE läuft auf der Straße wunderbar, wie weit das geht werde ich sehen. Wenns nicht passt, gibts andere Federn hinten und vorne. Hatte ich bei der Husky ja auch. ;-)

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Wenn man längere Touren vorhat würde ich mir nicht eine Scrambler holen.

    Bzw. vorher noch ein paar Scheibenkombinationen an der Norden testen.

    Oder Helm wechseln und vor allem mit Gehörschutz fahren, dann wird das alles ziemlich nebensächlich.

    Bei jeder Reiseenduro gibt es gefühlt 100 Seiten Diskussion zu Windschutz/Lärm und perfekt wird das nie sein.

    Bei meiner T7 ist das auch nicht optimal aber mit den Alpine Stöpseln überhaupt kein Problem, solange es einem nicht den Helm vibriert.


    Ich sage das nur weil ich zwischendurch eine Caballero 500 fahre und da vermisst man sehr schnell den Windschutz und Komfort von einer Reiseenduro. Nach 1-2h habe ich da eigentlich genug, wie bei der 690 ER die ich kurz hatte. Damit auf größere Tour zu gehen wäre echt kein Spaß. Kann mir nicht vorstellen, dass die Triumph da so viel besser ist.

  • Servus,


    leider habe ich meine „Buffeting-Probleme“ nicht in den Griff bekommen, zu letzt habe ich eine kurze WRS Scheibe dran und die um 8cm gekürzt. War schon besser, aber noch lange nicht gut.


    Am Wochenende bin ich dann eine Reiseenduro ohne Plastik Probe gefahren, und siehe da, Ruhe im Karton. Eine 110 KM Testfahrt brachte die vermutete Erkenntnis, also kommt jetzt eine Triumph Scrambler 1200 XE ins Haus.




    Mich würde dein dein Fahreindruck von Triumph Scrambler 1200 XE. Wie sieht dein Fahrprofil aus ? Was sind deine bevorzugten Straßen ?


    Die Scrambler dürfte ja genug Dampf von unten raus haben.

  • Servus,


    leider habe ich meine „Buffeting-Probleme“ nicht in den Griff bekommen, zu letzt habe ich eine kurze WRS Scheibe dran und die um 8cm gekürzt. War schon besser, aber noch lange nicht gut.

    Ich fahre die Expedition im Originalzustand und bin sowohl mit dem Arai Chaser X als auch mit dem Klim Krios Pro sehr zufrieden. Läuft mit beiden recht ruhig bis 140, auch bei 160 okay. Viel schneller habe ich nicht vor mit der Husky zu fahren. (Bin 180cm und dachte immer ich habe normal lange Beine, komme bei der Expedition aber gut runter.)


    Welchen Helm hast du aktuell? Der richtige Helm macht schon sehr viel aus, habe auch einen Nishua Enduro Carbon, der ja bauglich mit dem Klim Krios ist. Der Klim ist dennoch leiser und luftiger. Leiser weil das Visier besser abdichtet und luftiger wegen dem größerem Kinneinlass.


    Wenn das Windschild bei dir nicht hilft, könntest du mal versuchen die Spiegel zu tauschen, auch diese können zu Verwirbelungen führen.

  • Ja, seit dem Wechsel auf die SuperDuke-Spiegel ist es hinter dem Windshield ruhiger als wenn ich aufstehe.

    Habe auf der Norden das größere Windshield der Expedition montiert und bin 1,72

  • Lese gerade die neue Motorrad. Pierer Group hat 32 Prozent weniger Gewinn gegenüber 2022 gemacht. Testfahrer werden von 150 auf 90 reduziert. Läst sich sicherlich auch vieles auf dem Prüfstand testen, ausser Schuhgröße 42 :-).

  • Lese gerade die neue Motorrad. Pierer Group hat 32 Prozent weniger Gewinn gegenüber 2022 gemacht. Testfahrer werden von 150 auf 90 reduziert. Läst sich sicherlich auch vieles auf dem Prüfstand testen, ausser Schuhgröße 42 :-).

    Der Fluch unserer Wirtschaft:


    Weniger Gewinn (heißt aber immer noch Gewinn) und schon wird groß gespart.

    Shareholder Value über allem (vor allem über Mitarbeiter). :nein:

  • Hab auf meiner letzten Tour kurz vor meiner 15.000 Inspektion zwei Mal die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" im Display stehen gehabt.

    Bei der Inspektion würde die Batterie durch gemessen und für Tod erklärt. Spannung brach selbst nach einer Nacht am Ladegerät nach dem ersten Startversuch zusammen. Fahrzeug ist 9 Monate alt und hat 16.000km gelaufen. Batterie fällt nicht unter Garantie, mal schauen was Husqvarna/KTM da zu Kulanz sagt.

    Interessant war im Anschluss, das die Werkstatt 2 weitere neue Batterien aus dem Lager angeschlossen hat, die ähnlich schlecht waren. Erst die dritte Batterie brachte ein gutes Ergebnis. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange diese hält.

    Gruß Bommi

  • Hab auf meiner letzten Tour kurz vor meiner 15.000 Inspektion zwei Mal die Meldung "Wegfahrsperre aktiv" im Display stehen gehabt.

    Bei der Inspektion würde die Batterie durch gemessen und für Tod erklärt. Spannung brach selbst nach einer Nacht am Ladegerät nach dem ersten Startversuch zusammen. Fahrzeug ist 9 Monate alt und hat 16.000km gelaufen. Batterie fällt nicht unter Garantie, mal schauen was Husqvarna/KTM da zu Kulanz sagt.

    Interessant war im Anschluss, das die Werkstatt 2 weitere neue Batterien aus dem Lager angeschlossen hat, die ähnlich schlecht waren. Erst die dritte Batterie brachte ein gutes Ergebnis. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange diese hält.



    Es ist immer wieder die Qualität die auffallend schlecht ist. Erstaunlich auch die Serienstreuung.



    Das Thema kenne ich auch. Meine Batterie wurde letztes Jahr im April auf Garantie getauscht. Maschine wurde eingeschleppt und danach fing die Odysse mit Husqvarna an. Den Einschleppen machen die aber zurück bringen gibts wohl nicht außer Ticket für ÖPV :-).

    Die jetzige Batterie ist ein Jahr alt aber so recht traue ich der auch nicht. Heißt - wen ich fahre möglichst zügig Schlüssel rum drehen und starten damit sie direkt etwas Saft vom Generator bekommt.

    Die Batteriekapazität oder Qualität scheint mir hier eher dürftig zu sein. Schreit somit nach einem Qualitätsprodukt als Ersatz.


    Die Fehlermeldung " Wegfahrsperre aktiv " ist mir auch bekannt. Sporadisch mehr als einmal letztes Jahr aufgetreten. Meine KTM 1050 hatte am Anfang auch so uminöse Fehlermeldungen, blieb mitten drin auch mal stehen. Bis dan die ECU defekt war.


    Och da gibt es neuerdings noch mehr fitchers. Die Maschine war ende März bei der Jahresinspektion. Eines Sonntags wollte ich los und startete die Maschine. Im ersten Gang gehts raus aus der Tiefgarage mit moderater Drehzahl bis 2500. Oben angekommen direkt links und rechts im fahren geschaut. Alles frei und etwas Drehzahl gegeben. Flott in den zweiten Gang geschaltet und wärend dessen ging die Maschine aus.


    Schon mal auf der Pierer Group Homepage gewesen ? Die stellen Premium Motorräder her. Zitat: " produziert eine vollständige Premium-Markenpalette von KTM, GASGAS, Husqvarna und MV Agusta ". Die haben schon eine KI eingebaut die fitchers selbst generiert :- )) eben Premium.



  • Es ist immer wieder die Qualität die auffallend schlecht ist.

    Stiimmt. Ein anderes Beispiel: ich hatte meine KTM 890Adv in Hannover bei der Inspektion. Konnte drauf warten. Da kommt der Meister: "Die Simmerringe deiner Gabel sind undicht. Machen wir auf Garantie. Ich mache neue Ringe rein. Aber nicht die von KTM sondern die guten!"

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Stiimmt. Ein anderes Beispiel: ich hatte meine KTM 890Adv in Hannover bei der Inspektion. Konnte drauf warten. Da kommt der Meister: "Die Simmerringe deiner Gabel sind undicht. Machen wir auf Garantie. Ich mache neue Ringe rein. Aber nicht die von KTM sondern die guten!"



    Bei der KTM 1050 Adv. waren die nach 40000 km durch. Ich habe welche von SKF eingebaut. Allerdings direkt die Laufbuchsen mit getauscht da diese ca. 5 Euro gekostet haben. Da eh alles offen alles raus was verschleiss behaftet ist.

  • Letzte Woche Urlaub in Slowenien gemacht und das kalte Aprilwetter "genossen".

    Einen Morgen bei 6°C hat sich die Huski aber ordentlich geschüttelt und wollte nicht anspringen. Dann ist das Display schwarz geworden und noch auf den letzten Drücker angesprungen.

    Ich hatte während des Startens noch die Griffheizung und Nebelscheinwerfer an, aber die Griffheizung sollte eigentlich nicht laufen wenn die Zündung der Motor nicht läuft? Und die LED Nebler ziehen eigentlich nicht so viel Strom....