Husqvarna 901 (Norden)

  • Bei mir hat die Werkstatt zur Erstinspektion nachgeschaut und mir ein Foto gezeigt. Da ist nichts. Es kommt ein Kabelstrang an, der aber ok ist und abbiegt, bevor er an die Stelle kommt, die sich verfärbt. Da die „Schmauchspuren“ wohl alle ähnlich aussehen und an gleicher Stelle auftauchen, ist es vielleicht doch der Anguss vom Spritzgiessen der Kunststoffteile oder sowas ähnliches?


    Grüße

    Norbert

  • Bei mir hat die Werkstatt zur Erstinspektion nachgeschaut und mir ein Foto gezeigt. Da ist nichts. Es kommt ein Kabelstrang an, der aber ok ist und abbiegt, bevor er an die Stelle kommt, die sich verfärbt. Da die „Schmauchspuren“ wohl alle ähnlich aussehen und an gleicher Stelle auftauchen, ist es vielleicht doch der Anguss vom Spritzgiessen der Kunststoffteile oder sowas ähnliches?


    Grüße

    Norbert

    Dann hättest du es aber schon beim Kauf gesehen.

    Der Anguss ist normalerweise auch nicht verschmort. Und rein verfahrenstechnisch wäre er an der komplett falschen Stelle

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Ich hatte die Norden letztens als Leihmotorrad. An sich ein schönes Teil. Im Vergleich zur 1290 SAS natürlich bissle schwach auf der Brust. Aber durchaus flott zu bewegen. Was mir nicht so gefallen hat waren die Windverwirbelungen an Jacke und Helm. Aber das ist ja immer auch auch abhängig von der Körpergröße und der Bekleidung. Weiterhin war mir der Sitz viel zu weich und von der Form her so gestaltet, das es mir im hinteren Bereich des Oberschenkels gedrückt hat so das mir links nach 30 km das Bein immer eingeschlafen ist. Fußrastenposition hat mir auch nicht so getaugt.

    Alles in allem ein schönes Moped. Aber nix für mich, ich bin froh mit meiner SAS.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Weiterhin war mir der Sitz viel zu weich und von der Form her so gestaltet, das es mir im hinteren Bereich des Oberschenkels gedrückt hat so das mir links nach 30 km das Bein immer eingeschlafen ist. Fußrastenposition hat mir auch nicht so getaugt.

    Alles in allem ein schönes Moped.

    Danke für dein Erfahrungsbericht! ...die aufgeführten Kritikpunkte kann ich so bestätigen. Die Fussrastenstellung war für mich befremdlich unmöglich.

  • Fahr wo anders hin es gibt so liebe KTM Händler, die machen alles. Und es gibt halt andere, aber da kannst Du dir sicher sein, die brauchen dein Geld nicht!


    mike


  • Bei mir schaut es exakt genauso aus.

  • Samstag bei einem Händler standen 2x 901.

    Bei beiden war das zu sehen.


    Ich Wette das alle 901 davon betroffen sind.


    Kann das auch durch Wärmeabstrahlung vom Bauteil gegenüber (Zündschloß) kommen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich verstehe echt nicht, warum da keiner einfach nachschaut. Ein Rätsel und ein 30-Seiten thread aber niemand nimmt nen Schlüssel in die Hand :nein:


    Mein unqualifiziertes Urteil: weil die Verfärbungen bereits an beim Händler stehenden Fahrzeugen zu erkennen sind (wie Kondos schreibt) wird es eine Stelle sein, an der das Plastik konstruktionsbedingt unter Spannung steht und die zu einer Verformung führt, die in erster Linie als eine helle Stelle zu erkennen ist

  • Da ist eindeutig eine Wärmequelle im Spiel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist verschmorter Kunststoff, da ist definitiv was zu warm geworden drunter. Würde ich auf alle Fälle ansehen oder ansehen lassen und schriftlich festhalten lassen.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Da gehts mir wie DD7, 30 Seiten schreiben und keiner kuckt mal nach.... :respekt:

  • Ich würde ja sofort nachsehen, hab nur keine 901er :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo,


    Ich hab bei meinem Händler auch nachgeschaut - er hatte drei 901 da - und bei allen war die besagte Nahtstelle genauso weisslich verfärbt wie auf den Fotos hier im Forum. Bei meiner 901 ist es genauso. Ich hab dann mal einen Temperaturfühler für einige Zeit an der Stelle angelegt - während rund 200 km Fahrt keinerlei erhöhte Temperatur gemessen - alles normal - also Umgebungstemperatur. Ich bin eigentlich überzeugt dass diese verfärbte und aufgerauhte Stelle beim Herstellungsprozess entstanden ist.


    Nachschlag: ich hab übrigens das besagte Gehäuse geöffnet und reingeschaut - da war absolut nichts verschmort oder verfärbt. Ausserdem müsste angesichts der Materialstärke des Gehäuses ganz schön was kokeln, wenn der Kunststoff auf der Aussenseite das Gehäuse schmelzen sollte…! Also mal ganz entspannt durch die Hosenbeine atmen und keine Panik…


    Grüsse und gute, angstfreie Fahrt… - Kurti ?

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von crazydragon ()

  • Na endlich. :rolleyes:

    Grins - ich hab schon den halben Ofen zerlegt weil ich wissen wollte was da wo drinsteckt, hab den bescheuerten Zigarettenanzünder durch einen Doppel-USB Anschluss ersetzt, die SizzApp eingebaut und nen Scottoiler verbaut - mein Händler hat noch nie was von erlöschender Garantie gefaselt… :lautlach:


    Dann müsste ja die Garantie wohl auch erlöschen wenn ich das Navi ganz korrekt an ACC2 anschliesse - da muss die Abdeckung ja auch runter…


    Gruzzli, Kurti

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Naja, ich fummle nichts mehr selber rum, nachdem ich bislang auf Garantie erhalten habe bei der 790 ADV: Motor neu +Frontgabelabdichtung +Endschalldämpfer +Lenkkopflager +Tankgeber +2 Tachos +bekannte Kinderkrankheitengarantiearbeiten.

    Und bei der Norden 901 bislang: 2 Federbeine +Tankgeber +offene Reklamationen (Vorderradhüpfen, Bremsscheibenschlagen, Motorabsterben, Brandgeruch, ...). Und Händlerhinweis ja nicht das Armaturgehäuse zu öffnen wegen Garantie.