Husqvarna 901 (Norden)

  • Es ist die Körpergröße, du bist bezüglich Wind zu groß für dieses Motorrad. Ich bin das andere Extrem . Ich habe mit 175 cm mit dem Expedition Schild und Lenkerendspiegel null Wind bis Vmax, wirklich Null, als würde Ich in einem Auto sitzen (aber trotz laminarer Strömung ist es laut, zb ist meine Scambler um die Hälfte leiser). Und das Entfernen der Spiegel eliminierte bei mir zu 100% die lauten, flatterhaften grauenhaften Turbulenzen. Mit dem Original Windschild war die Norden allerdings das schlechteste Motorrad bezüglich Winddruck, Turbulenzen und Lärm was ich jemals gefahren bin. Die Fuhre hat sogar deswegen gependelt und ich bin deswegen selten schneller als 140 km/h gefahren. Da sieht man, wie extrem die Auswirkungen von allen Einflussgrößen sind. Zb waren bei mir bislang alle anderen Motorräder schlechter als die Norden 901 (zb Multistrada V4s,bR1250 GS, 1290 SAS, ..).

  • Fahr mal probeweise ohne Scheibe und schau wie es ist. Dann ohne Spiegel. Die verursachen Wirbel. Hab so die WRS Enduro nach der 4. Scheibe gefunden.


    Die WRS Enduro ist sehr kurz, fast wie ein Motorrad ohne Scheibe. Bei mir ist das mit Ohrstöpsel die beste Lösung.


    Ansonsten befasse Dich mit dem Gedanken - Weg damit.

  • Bin 186cm groß, 98 Kilo mit Montour, langer Oberkörper, sitze auf der Rallybank, also hoch.

    Durch deine Größe und die Rallybank sitzt du vermutlich nicht nur hoch, sondern auch relativ weit vom Lenker weg. Hast du mal testweise versucht mit dem Oberkörper weiter nach vorn zu kommen? Ist schon irgendwie komisch das es bei modernen Motorrädern immer öfter solche Probleme gibt. Damals auf meiner ZX10 oder der Bandit S hat man bei 250 aufrecht gesessen ohne Taub zu werden und ist im Sommer trotzdem nicht erstickt.

    Gruß Bommi

  • Fahr mal probeweise ohne Scheibe und schau wie es ist. Dann ohne Spiegel. Die verursachen Wirbel. Hab so die WRS Enduro nach der 4. Scheibe gefunden.


    Die WRS Enduro ist sehr kurz, fast wie ein Motorrad ohne Scheibe. Bei mir ist das mit Ohrstöpsel die beste Lösung.


    Ansonsten befasse Dich mit dem Gedanken - Weg damit.

    Danke - der Gedanke kam mir schon 😀 Aber erst wird gestrippt, meine 901 hat schon zuviel Geld gekostet, Zubehör und so 😀 Ausserdem fährt sie wirklich geil.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Durch deine Größe und die Rallybank sitzt du vermutlich nicht nur hoch, sondern auch relativ weit vom Lenker weg. Hast du mal testweise versucht mit dem Oberkörper weiter nach vorn zu kommen? Ist schon irgendwie komisch das es bei modernen Motorrädern immer öfter solche Probleme gibt. Damals auf meiner ZX10 oder der Bandit S hat man bei 250 aufrecht gesessen ohne Taub zu werden und ist im Sommer trotzdem nicht erstickt.

    Probiere ich mal, bewusst habe ich das noch nicht gemacht. Tja, bei den Supersportlern war das nicht. Seit der ersten GS habe ich diese Windseuche 😑

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Sorry falls das hier schon diskutiert wurde, eine erste Suche hat nichts ergeben ...


    Was ist denn die aktuelle Empfehlung für Alu Koffer an der Norden? Darf gerne schlank bauen und auch ohne Koffer (nur mit Halter) nicht komplett doof aussehen ;-)


    Ich lasse die Koffer im Urlaub meist dran und nehme nur eine Innentasche mit ins Hotel / Zelt / etc., die Tasche mit Regenzeug / Werkzeug bleibt im Koffer. Da bilde ich mir ein, dass Softgepäck über Nacht schlechter zu sichern ist und am Abend immer beide Taschen ab müssen. Oder wie sind da Eure Erfahrungen?


    Danke!

  • Hab mir zu Weihnachten die Touratech zega evo gegönnt..

    ... sehen nicht nur gut aus! Aber damit bitte ja nicht grob hinfallen, dann gehen die Deckel, im schlimmsten Fall, nicht mehr zu.


    Viel Spaß! :wheelie:

  • ... sehen nicht nur gut aus! Aber damit bitte ja nicht grob hinfallen, dann gehen die Deckel, im schlimmsten Fall, nicht mehr zu.


    Viel Spaß! :wheelie:

    Muss ich widersprechen.

    Mein Moped hat sich überschlagen und ist auf dem Koffer gelandet.

    Der Deckel verformt sich natürlich genauso wie der Koffer und geht problemlos auf und zu.

    Der Deckel hat ja kein Scharnier, sondern zwei Schlösser.

  • Hab an meiner die Bumot.eu xtremada dran. War auch am überlegen, ob Metall oder Weichgepäck. Die Schlösser der Alukoffer macht jeder Dieb mit einem Schraubenzieher auf. Von dem her ist es egal.

  • ... sehen nicht nur gut aus! Aber damit bitte ja nicht grob hinfallen, dann gehen die Deckel, im schlimmsten Fall, nicht mehr zu.


    Viel Spaß! :wheelie:

    Da mach ich mir erst mal keinen großen kopf.

    Fahr damit eh kein hardenduro, und denke mit...Bei soviel jahren und fahren die das auf ihren Reisen on/offroad nutzen werden die auch schon mal einen Sturz überleben

  • Meine Erfahrung mit Alu, einen Umfaller auf die Seite können die meisten relativ gut ab. Ein Schlag von vorn oder hinten sorgt oft dafür daß die Koffer nicht mehr Dicht schließen.

    Gruß Bommi

  • Kann vorkommen, aber deswegen ist die Reise nicht beendet.

    Wenn man wegen einem verbeulten Koffer seine Reise abbricht, sollte man vielleicht garnicht Reisen. Meine Erfahrung ist nur, das die Koffer oft nicht zu retten sind.

    Vielen Kumpels und mir wurde das auf die Dauer zu teuer.

    Gruß Bommi