Husqvarna 901 (Norden)

• Meine Lösung: Ausleiden (Scherz).

hatte das umgekehrte Problem, dh Sitzhöhe zu hoch. Habe Schaumstoff runtergekommen und die Sitzschale mit Heißluftföhn enger gebogen und etwas Schaumstoff da und dirt abgeschliffen, sodass jetzt Sitz links rechts bis zu 2 cm (in summe bis 4 cm) schmaler ist. Hat meinen Fußstand deutlich verbessert, da ich Beine enger an Sitz heranziehen kann. Der Schaumstoff ist 4 cm dick, da kannst eh etwas abnehmen, sodass der Sitz zb horizontaler nach hinten verläuft.

• Eigentlich habe ich ja mit einer T7 geliebäugelt… da es die 23er Modelle aber zu sehr attraktiven Preisen gab, ists eine importierte Norden geworden :Daumen hoch:

Bin gespannt wie sie sich schlägt, aktuell muss ich noch auf den Zulassungstermin warten und hab die Zeit mit 1-2 Modifikationen überbrückt (schwarze Seitenteile, Motorschutz, hoher Fender). Sitzbank muss ich noch austesten, evtl. wird es noch die einteilige.

MfG

Panini

• Eigentlich habe ich ja mit einer T7 geliebäugelt…

Sieht doch, von der Seite, fast aus wie eine T7. Nur hast du 32 PS und 32 Nm mehr Leistung. Eine größere Reichweite, Zusatzscheinwerfer sowie eine einstellbare Traktionskontrolle.

Viel Spaß damit 👍

• Ist finde ich natürlich schwer vergleichbar t7 und 901.

Die 901er ist meiner Meinung nach noch mehr zum „angasen“ gedacht. Das Moped ist schon toll.

Die Preise sind natürlich wirklich der Knaller. Schon allein deswegen kommt bei mir ein Verkauf der Norden nicht in frage, da ist der Verlust schon enorm.

Da wird sie halt bis zum bitteren Ende gefahren, dauert ja mit der nockenwelle wahrscheinlich nicht all zu lang 😁

• Joa, ich lass mich überraschen.

Einzige Alternative eventuell die ducati, die bin ich aber noch nicht gefahren.

Hat wer die soziusgriffe entfernt?

Wie handhabt ihr es beim rangieren und aufheben 😁

• Moin Mieze,

ich kam mit der Sitzposition auf dem Einzelsitz auch nicht klar (1,93m).

Habe mir die einteilige Sitzbank gebraucht geholt, den vorderen Bereich etwas härter und waagerechter polstern lassen und die Sitzheizung des Einzelsitzes transplantieren lassen.
    Bis jetzt: Ziemlich optimal.

Polsterer und Sitzheizungs-Implanteur: Jungbluth.
    Grüße

Carlitos

• Joa, ich lass mich überraschen.

Einzige Alternative eventuell die ducati, die bin ich aber noch nicht gefahren.

Hat wer die soziusgriffe entfernt?

Wie handhabt ihr es beim rangieren und aufheben 😁

Ja Ducati, aber die sind doch beide ähnliches Konzept, Für mich eine Geschmacksfrage. Bin sie Probe gefahren, auch wirklich spaßig. Aber in Österreich wegen CO2-Strafsteuer zu teuer, da bekommst viel mehr bei der Norden. Aber sie ist wirklich lustig zu fahren , und das Fahrwerk ist exzellent, besser als das der Norden 901. Und Motor ab Mitte sehr feurig, dafür unter der mitte unwillig phlegmatisch. Sitze schlechter, dafür schöner. QS schlechter, Verbrauch +1 L/100km höher, dafür aber sehr sexy. Die Frage der Fragen; Gutes Abendessen oder wilder Ritt 😀

• Habe mal ein Thema zum Fahrwerksupdate an meiner Expedition aufgemacht.

• Das Beseitigen von Vorderrad Hoppeln zwischen 40-85 km/h

I. Bei meiner Norden 901 waren folgende Maßnahmen nicht zielführend:

- Gesamter Vorderradtausch

- Räderzentrierung hinten +vorne, Änderung der Speichenspannung

- 4 verschiedene Reifenmarken, unterschiedliche Reifendrücke

- mehrfaches Gabelentspannen, Ausrichten, Gabelbrücken ausrichten (da werksmäßig zueinander leicht verdreht gewesen), Gabelgleitverbesserer, Andere Gabelölviskositäten

- Neuer Kettensatz, neue Kettenrad-Antiruckdämpfer

- Änderung Lenkopflagerspiel

- Sämtliche Druck-/Zugstufen-/Federvorspannungs-Variationen (Auffallend: mit Heckbeladung hat Hoppelei zugenommen, bzw Vice versa bei weniger Vorderraddruck)

- Verschiedene neue Fahrwerksabstimmungen von straff-hart, mittel-straff bis leicht-straff

- Progressivfederneinbau, Tieferlegung

- Windschutzscheibentausch (Serie- vs Touringscheibe)

- Das Verdrehen der Gabeltauchrohre um 180° brachte eine ca. 50% Verbesserung (-> das brachte mich auf die Idee, dass es an den Buchsen liegen könnte), ...

II. Meine erfolgreiche LÖSUNG:

Beim aktuellen Fahrwerkservice beauftragte ich bewusst den Einbau neuer Gabelgleitbuchsen. => Es muss bei mir an den Gabelgleitbuchsen gelegen sein, da ich bereits zuvor 3-mal bei den Fahrwerksneuabstimmungen auch jedesmal die Simmeringe (also kein zu hohes Simmerring-Losbrechmoment) erneuert hatte.

Hinweis: eine Progressivfeder war in der Druckstufen-Gabel mit den engen Windungen nach unten eingebaut und bei der Zugstufen-Gabel die feinen Windungen nach oben eingebaut. Das wurde auch beim aktuellen Fahrwerksservice richtig eingebaut (ob dass das Hoppeln auslöste, ich weiß es nicht ?).

Jetzt fährt meine Norden-Gabel seit ca. 850 km wie ein Luftkissenboot, es gibt nahezu keinen einzigen Asfaltstoßschlag mehr und nicht mal im Ansatz ein penetrantes, schmerzendes Hoppeln zwischen 40..85 km/h, das sogar bis 120 km/h vorhanden war - es gibt einfach nur mehr ein perfektes Gleiten. Sowas habe ich noch auf keinem Motorrad erlebt. Selbst mein Fahrwerkstuner kann es sich nicht erklären, weil bei den Kontrollmessungen der Gabel und Gleitbuchsen alles im Sollmaß war. Die Gleitbuchsen hatten erst geringe Streif-/Verschleissspuren. Nun hoffe ich, dass dieser Zustand für immer auch erhalten bleibt.

Vielleicht ist das dem Einen oder Anderen hilfreich, da das Hoppelthema vielfach bei den 21" Vorderrädern im Netz auffindbar ist (vor allem KTM und Afrika Twin, und in geringerem Ausmaß auch bei Tenere 700, Tiger 900 und sogar BMW).

LG

3 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Ich habe mal die 3D-Druck-Kunststoffdinger ausprobiert (ca. 65€ incl. Versand aus Italien.). Haben nicht viel gebracht. Jetzt wird die warme Luft nicht direkt auf die linke Wade geleitet, sonder verteilt sich auf das Schienbein. Genauso unangenehm. Da die linke Seite ja viel schneller und deutlicher heiß wird, kann das nicht nur an dem KAT liegen (glaub das eh nicht). Ich denke, dass das die Luft am Krümmer erwärmt wird und dort durch eine schlechte Luftführung erwärmt wird. Bis dato hat mich das nur ein paar mal massiv gestört (meine DUC Multi hat mir dafür den Hintern gegrillt).

Ich habe mich noch nicht mit der Luftführung beschäftigt oder mit umwickeln des Krümmers (man muss zu viel demontieren).

Wie sieht das mit den Lüftern aus? Wann starten die und kann man die nicht so schalten, das beide zur gleichen Zeit laufen (hat dann aber nichts mit dem Krümmer zu tun).

Wenn man in den www-Foren der Norden_Welt stöbert, hat noch keiner die ultimative Lösung.

Revidieren: Am Krümmer kann es nicht liegen....war eben mal kurz unterwegs. Aber bei 35°C fing der Ventilator doch öfters an zu arbeiten (Stadtverkehr). Die eingeklebten Abweiser haben schon die Luft in eine andere Richtung gelenkt, aber leider merkt man das nur im Stand. Im Betreib wird die Luft dann doch Richtung Bein gelenkt.

Einmal editiert, zuletzt von Bello66 ()

• Ich habe das Bodenblech ab Beginn des Katalysators abgeschnitten, damit der Kat von unten mehr Luftkühlung erfährt und weniger nach oben strahlt. Und ich habe einen 2 mm dickes Xeramikgewebestoff über den Katalysator gelegt.

Ergebnis: die Strahlunghitze des Katalysators ist vollkommen weg !! Die Wärme der durch den Motor vorbeistreifenden Luft bleibt natürlich erhalten, aber es ist ca. 50-75% kühler oder weniger heiß und jetzt problemlos auszuhalten. Aus meiner Sicht DIE Lösung des Hitzeproblems.

Habe ich nun auch noch probiert. Leider finde ich, dass nun viel mehr heisse Luft ans Bein kommt. Werde das Blech wieder anschweissen.

• Habe ich nun auch noch probiert. Leider finde ich, dass nun viel mehr heisse Luft ans Bein kommt. Werde das Blech wieder anschweissen.

Muss mich leider korrigieren. Das Isolieren des Kat lindert zwar spürbar die Hitze, aber so wie heute bei 38 °C war es vollkommen nutzlos. Da war das Federbein trotzdem wieder extrem heiß, sogar die Federbeinfeder und der Motorradrahmen waren brennheis. Die Hitze kommt vom Motor und dessen Abluft. Die Federbein-Montagekonstruktion leitet die "Metall-Hitze" des Motors direkt ins Federbein. Ich spreche die ganze Zeit vom Federbein, weil ich meins schon 4-mal servicieren musste. Es stirbt mir immer zwischen 8500-10.000 km den Hitzetod. Aber eines darf ich schon anmerken, die Beinhitze ist deutlich geringer und jetzt auch aushaltbar seit ich den Kat mit einer Keramikmatte Hitzeabgeschottet und das Bodenblech abgeschnitten habe. Die Wärme vom Motor und Kühler ist deutlich weniger belastend als die unmittelbare Kat-Strahlungshitze. Und ich bin mir leider auch sicher, das es keine weitere Möglichkeit zur weiteren Verbesserung geben wird. Vielleicht wird die 990 ADV besser, hoffen darf man wenigstens.

Übrigens, meine Norden 901 hatte heute ihren 50.000 km Geburtstag. Sie hat von mir als Geschenk Shell V-Power mit 102 Oktan bekommen. Und falls jemand fragt wie sie läuft -> nachwievor wie ne 1, dh : null Spiel, kein Verschleiss bemerkbar, keine Macken, keine E-Störmeldungen, kein Ölverbrauch, kein Klappern, einfach nix (außer 4-mal Federbein-Service). Bislang nur Bremsbacken hinten erneuert. Die DID-Kette mit 22000 km habe ich noch nie nachgespannt. Läuft ehrlich gesagt besser wie beim Kauf😀

• Hab an meiner Standard das Skid Plate der Explorer dran gemacht. Das ist von unten viel stärker abgeschottet.

Dadurch wirds jetzt auf dem Sitz wesentlich wärmer als vorher. Vermutlich kann die Hitze nur noch nach oben weg.

• anstatt des Gepäckträgers habe ich zwei Halteschlaufen angebracht um die Enduristan nach hinten zu befestigen.