Husqvarna 901 (Norden)

• Man muss sich ja nicht pausenlos grillen, aber wenn man bei den paar Fahrten, bei denen es richtig kalt wird, nen Knopf drücken kann, ist es das in diesem Moment definitiv wert. Wer so ein Adventure Bike fährt und Warmduscher-Sprüche bringt, verleugnet die Realität. Wir sind doch alle Warmduscher. Bequemer Sitz, Windschild,... Kaltduscher fahren was ganz anderes.

• Kobi stimme ich zu, denn bei Temps unter oder um die 5 ° C mal eben 100 km zurücklegen ohne Griffheizung , ggf. auch Sitzheizung ... da wird man schnell mal ungeschmeidig und wenns dann drauf ankommt hast mehr Gefühl und reagierst schnelle,r wenn die Fingerchen keine Eiskluten sind.

Aus dem Alter, wo man den starken Macker rauskehren meint zu müssen oder nur weil NORDEN auf dem Bike steht sind wir doch hoffentlich alle raus...

Für mich ein Sicherheitsfeature die GH und die SH zumindest im frühen Frühjahr/Herbst auf längeren Strecken angenehm. :zwinker:

• Guten Morgen,

Danke für die Empfehlungen. Ehrlich gesagt, war ich zunächst ziemlich hyped von all den vielen Möglichkeiten. Dann überlegte ich mir, was genau ich eigentlich (zunächst im 1tenJahr) vorhabe mit dem Ding.

Fahren.

Explorerpack - 9stufige Traktionsfeinjustage brauch ich nicht.

Sitzheizung - Saisonbedingt sind die ersten und kalten Tage das Jahr im März/November, an denen das Bike geholt oder weggebracht wird. Eine Nordcap-Reise steht nächstes Jahr nicht an.

Griffheizung - Muss ich sehen. Als ich mir damals die Hände immer mal wieder am Motorwind wärmte, waren die dann echt cool warm für den Moment. Die Hauptkälte kam allerdings jedes Mal von Außen.

Bei regenrischem Herbstwetter machens gute Handschuhe. Wie war das? Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schhlechte Kleidung. Und genau da steck ich grad das Geld rein.

Tempomat ist Standard.

Eine Expedition hätte ich haben können für 13.500€. War reizvoll.

Ja nun. Ergab wenig Sinn für meine Ambitionen und Einsatzzwecke.

Zumal mit 1,78m nicht wirklich spaßig. Ich bin ein einfacher Mensch. All diese Upgrades verwirren mehr, als sie mir hilfreich erscheinen.

Sind wir nicht Alle unwahrscheinlich gut im Haben Wollen - vs wirklich Brauchen?

Alles gut - das Schöne im Alter ist doch eine gewisse Genügsamkeit und Wertschätzung der einfachen Dinge.

Eine Sache erscheint mir allerdings sehr hilfreich: welche Möglichkeiten gibt/gäbe es, das Display abnehmbar zu gestalten, um es vor Klauerei oder "kreativen Ideenfindern" zu schützen?

Hat Jemand das Display schon mal gewechselt oder ab-/umgebaut?

Beste Grüße und ein schickes WE

• Was ist los in D(üsseldorf)? Verhältnisse wie in der Bronx?

Hab jetztnoch nie gehört, dass einer ein Norden- (oder Ktm ADV 790/890) Display abgeschraubt bekommen hat. Bist du Laternenparker oder hast persöndlich Feinde die dich ärgern wollen? Schau dir doch beim Händler deines Vertrauens die Verschraubung an. So auf 1 oder 2 Minuten ist da nix zerstörungsfrei abgebaut.

Übrigens: Meines Wissens ist bei der Expedition -Version die GH / SH sowieso schon Serienausstattung.

Und mit der richtigen Sitzbank aus dem Huski-Fundus kannst auch die Expedition vermutlich gut händeln ohne, dass die Fahrzeuggeometrie verändert werden muss

• Und mit der richtigen Sitzbank aus dem Huski-Fundus kannst auch die Expedition vermutlich gut händeln ohne, dass die Fahrzeuggeometrie verändert werden muss

Danke, für den Rat. Ich bin da wirklich Pragmatiker und hab wirklich keine Lust auf so "Anpassungen", auch wenn ich die überhaupt nicht kritisiere.

Wenn ein Bike für mich nicht perfekt passt, bin ich der Falsche fürs Bike, weißt Du?

Alles gut.

Mein Ziel ist eher Touring als Exploration. Und für mal in Schotter reicht mir die Standardversion.

Btw: einen schönen 1.Advent wünsche ich!!

• Okay, Berlin ist wahrscheinlich eine andere Hausnummer.

Und klar die ´normale`Norden reicht mit entsprechenden Stopplern überall hin außer vielleicht im Hardcore - Gelände und Crossbereich... Sieh dir einfach mal die Tour-Berichte von Wolf on Tour und 1000 PS an, die du über YT einsehen kannst.

Da geht wirklich so Einiges, ohne dass du ein Lyndon Poskitt sein musst... :zwinker:

• Eine Sache erscheint mir allerdings sehr hilfreich: welche Möglichkeiten gibt/gäbe es, das Display abnehmbar zu gestalten, um es vor Klauerei oder "kreativen Ideenfindern" zu schützen?

Hat Jemand das Display schon mal gewechselt oder ab-/umgebaut?

Ist mit dem Vorderbau verschraubt.

Zudem der Verbindungsstecker.

Völlig unpraktisch das laufend ab- und anzubauen.

Da ist ja das ganze Mopped leichter geklaut als das Display...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Es gibt ja hier welche, die Hyperpro Progressiv-Federn verbaut haben, auch um 2cm tiefer zu kommen, weil sie am Anfang etwas stärker eintauchen. Nimmt man dafür die normalen oder die Hyperpro Tieferlegungsfedern? Vermutlich ja die normalen.

Muss man dafür nur die Gabeln oder auch das hintere Federbein neu bestücken?

Edit:
    Habs gefundenl - wenn noch jemand sucht: klick

Einmal editiert, zuletzt von Kobi Kobsen ()

• 6. Schallisolierfolie ca. 3-10 mm unter Tank und das graußliche hochfrequente Schnattersinggeräusch ist weg und man hört mehr Bass vom ESD.

12. Original Seitentaschenträger: habe Gestängeaufhängung gekürzt, dadurch ist linke Seitentasche 5 cm näher am Motorrad und rechts 4 cm. Zudem Innen Kunststoffplatte eingebaut, sodass die Seitentaschen ihre gerade Form behalten und nicht so schnell reissen.

Rockymountain

Kannst du zu diesen Punkten noch ein paar Details verraten?

Zu Punkt 6:
    3-10mm dicke Folie - so etwas wie Armaflex? Wo genau hast du die Folie angebracht? Zwischen Tankschutz oder hast du die Tanks demontiert und zwischen Rahmen und Tank eine Folie angebracht?

Zu Punkt 12:
    Ich finde auch, dass die Taschen zu weit entfernt sind - ist nicht schön, zu weit im Wind und passt nicht so zum Moped, weil sie dadurch fast aussehen wie Koffer. Wie genau hast du die Halterungen gekürzt? Alle 3 Punkte abgeflext und dann neu drangeschweißt?

Beste Grüße
    Kobi

Einmal editiert, zuletzt von Kobi Kobsen ()

• Sieh dir einfach mal die Tour-Berichte von Wolf on Tour ...an

Danke für den Tip.

Was das Thema "Off-Road Adventure" betrifft, bevorzuge ich eindeutig Adam Riemann.

Bspw. suche ich eine simple und leichte Gepäcklösung und bin erst durch seinen Kanal auf Bags gestoßen, die es nur in Australien gibt.

Diese authentische Haltung und Jahrzehnte Erfahrung ist inspirierend as fuck.

Diese Art Motocampingriding ähnelt stark meinem eigenen Stil.

Klassische hiesige Kanäle wirken auf mich wie medialer Einheitsbrei, schlimmstenfalls influencend gesponsertes Stammtischgequatsche von der Schlotterkurve.

Manche Bikes überladen mit 120l Bags, links/rechts baumelnd, der Schwerpunkt eiert im Nirvana.

Der heimische Komfort muss irgendwie mit....nunja.

Natürlich gibt es Außnahmen und wirklich coole und einfache Menschen, doch sind die eher rar.

Ich finde leider keine genauen Abmessungen der Sitzbankbreite.

Kann jemand bei sich einen Zolli ranhalten, wo der Hintern endet und sich die Sitzbank nach oben wölbt,

dort an diese oberste Kante, wo es nach der Wölbung glatt zum Sozius führt.

• Hello! One Finger Clutch als Chinateil!!!

da ich auf anderen 790/890 schon die namhaften und fast 10 mal so teuren Hebel verbaut hab, konnte ich gut vergleichen!

ich hab ein 10.-Euro Aliteil bestellt und montiert! die passgenauigkeit und verarbeitung war top und vom teuren Hersteller nicht zu unterscheiden.

wichtig ist bei der Montage das man die Welle mit einem Schlitzschraubendreher vorgespannt gegen den Urzeiger hält und gleichzeitig den Hebel (Inbus) festzieht.

das ist in der Anleitung vom Premiumhersteller so beschrieben YT-Video. (beim Billigteil gibs keine Anleitung)

die Handkraft hat sich gefühlt halbiert und alles funktioniert exakt und perfekt!

manchmal muss es nicht immer das Original sein!

und warum macht KTM den Hebel nicht von Haus länger!?!? eine leichtere Betätigung hat doch nur Vorteile! ich schalte meisst ohne QS und da macht kuppeln jetzt richtig spass!

• und warum macht KTM den Hebel nicht von Haus länger!?!?

Auf jeden Fall wird mit dem längeren Hebel die Kupplung mit dem gleichen Weg am Griff weniger geöffnet. Die Griffe sind ja zusätzlich auch noch verstellbar, ich denke wenn die Griffe auf kleine Hände eingestellt sind und der lange Hebel verbaut wird, ist es auf Dauer keine gute Kombination.

Nur meine Meinung.

• Auf jeden Fall wird mit dem längeren Hebel die Kupplung mit dem gleichen Weg am Griff weniger geöffnet. Die Griffe sind ja zusätzlich auch noch verstellbar, ich denke wenn die Griffe auf kleine Hände eingestellt sind und der lange Hebel verbaut wird, ist es auf Dauer keine gute Kombination.

Nur meine Meinung.

glaub ich nicht..ich habe auch verstellbare Griffe und egal in welcher Stellung trennt sie perfekt oder rutscht auch nicht. umsonst gibts das Zeugs ja nicht und bei diesen Bikes funktioniert das eben unglaublich gut und fühlt sich so leicht und exakt wie eine Sportendurokupplung an. das gibs auch für die Tenere aber da hab ich noch keine Erfahrung. lg

• ad Schallisolierung

Tank abnehmen und auf Tankinnenseite aufkleben, aber nur im Top-Bereich bis ca halbe Tankhöhe innen runter, sonst engst ja den Kühlluftzwischenraumspalt zwischen Tankinnenseite und Zylindern links u. rechts ein. Habe es zweimal gemacht, denn mit Frimelei kann man den Schallschutz ohne Tankdemontage auch reinfuddeln.

zb https://www.amazon.de/Selbstklebende-Wasserdicht-D%C3%A4mmschaummatte-Schallschutzmatte-Automotive/dp/B0DCSWPMWD/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=340RWSFNSM69K&dib=eyJ2IjoiMSJ9.a8_EQPeklfhHxtT22BzHKXpBsy7h5iz8ZkhmH8dNyLbcwqn8mO1dFb2Ai4BBznVBz53oKgxP5clZYwoDILKmKyTkd_FYfIiXgi8aJJRZTiwgcv8NY8PAG_TJFU0i0B4si6g1qfzBRGeufjMogHwx3A.lRV3sUXXLobPm7qRgyv7uPjQTd6E9TJIRqHhtWQPgmI&dib_tag=se&keywords=schallisoliermatte&nsdOptOutParam=true&qid=1733381059&sprefix=schallisoliermatte+%2Caps%2C136&sr=8-7

ad Seitentaschenträger: habe die Haltestangen mit Flex gekürzt, neu ausgerichtet u. wieder angeschweißt. Dann per Handkraft die ganze Sache neu ausgerichtet , weil nach Bearbeitung natürlich alles nicht mehr passte. Ergebnis: Sieht klar viel besser aus, macht Motorrad einiges schmäler u. verbessert Schwerpunkthandling. Zwischenzeitlich habe ich Touratech Gummitaschen mit den Huskytaschenhaltegriffsystem montiert, sind viel viel besser. Jeweils 30 L Inhalt, extrem leicht mit jeweils 2,1 kg und sehr schmal, viel besser zugänglich, tieferer Schwerpunkt und sehr haltbar und sehr schön.

Meine neueste Innovation

Habe "allerbestes" neues Federbein bestellt mit allem drum und dran bis zur automatischen Temperaturkompensation der Zugstufe. Grund: bislang 10-mal das Original Federbein defekt. Grund: wollte auf GS 1300 upgraden, aber ein KTM -Produkt tauscht dir aktuell niemand ein. Zudem ist meine Norden mit 59218 km absolut fehlerfrei, ich hatte noch nie so ein gutes, fehlerfreies Motorrad. So etwas gebe ich nicht mehr her. Ölverbrauch: 100 ml/15.000 km; Wasserverbrauch 0 ml/15.000 km; mechanischer Verschleiß: Null, ok die Bremsbeläge muss ich erstmals tauschen. Optisch: sieht aus wie aus Schauraum. Bei der Nockenwelleninspektion im März 25 erwarte ich mir Neuzustand. Motor, Getriebe, Kupplung, etc. verhalten sich wie im Neuzustand.

LG

Bin am Umbauen für nächste Abfahrt ende März 25.