Husqvarna 901 (Norden)

• Schon ne abgasuntersuchung mit dem dongle gemacht?

Nehme an, das angefettet wird. Die ganzen Kisten laufen ja meist so mager wegen Euro 5+

Alle zwei Jahre das Moped „komplett“ zu zerlegen, hätte ich keine Lust zu.

• Könnte definitiv klappen, wollte damit nicht anstacheln, sonder nach Erfahrungen fragen.

Mir wollte der tüv wegen den nicht zugelassen rasten die Plakette vor nen paar Tagen nicht geben.

Also wieder nach Hause und ummontieren.

Da allerdings nur nen 5min Aufwand.

• Hopp-la! und HalliHallo.

Ist ne ganze Weile her - gestern war Übergabe und mit Heute sind es 550km aufn Tacho. Am Do ist Termin für die 1000er. Das Teil fühlt sich an, wie von einigen beschrieben: einfach geil!

Wäre da nicht…die Sache mit dem hoppelnden Vorderrad.

Exakt bei 60kmh bis hoch…ziemlich heftiges gleichmäßiges Wobbeln, als würdest du auf ner welligen Autobahn fahren. Auf nagelneuem aalglatten Asphalt.

Händler ist Probe gefahren und hat’s bestätigt.

Zum Termin wird auf Höhenschlag gecheckt.

Nachdem ich den einundanderen hier so las, hab ich echt ein ungutes Gefühl,

dasses so einfach zu beheben sein wird. Zumal ich noch 550km nach Berlin zurück muss. Und Karfreitag ist Feiertag. Somit müsste ich das dann bei GSTBerlin beheben lassen.

Jemand meinte, die WP-Gabel bräuchte einige Zeit zum „Gewöhnen“, dann verschwindet das wohl.

Gibts generelle Updates zu der gesamten Thematik?

Was mich so abf…ed ist diese Banalität des Ganzen. Motorschaden, eingelaufene NW, undichte Kühlschläuche etc….aber n hoppelndes (unwuchtes?) Vorderrad bei nem fabrikneuen Moped?!

Irritierend auch die verschiedenen Ansätze und vermeintlichen Lösungen.

Ja nun, ich wollt mal bisschen Heulen und weine mich gleich in Schlaf.

Werde berichten.

Kuzz Mutter

Einmal editiert, zuletzt von Artinfarkt ()

• Den Thread kennst Du?

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Den Thread kennst Du?

. Dann bitte verschieben. Du bist Mod?

Inhaltlich bietet dieser Thread wenig bisher gar keine klare Erkenntnis von Ursache und Wirkung.

Aussagen zu vermeintlichen Symptomen Einzelner wiedersprechen sich.

Bspw. hoppelts bei einem erst älteren Pirelli VR, bei mir ist es ein nagelneuer.

Zuguterletzt wird bei der ganzen Thematik versucht, in der vorderen Dämpfungstechnik Gründe einer möglichen Ursache zu finden.

Alles schön und gut - nur leider nix konkretklaresaufdenpunktgebrachtes.

Für so am Lagerfeuer sitzen nachnem Roadout mit Bier inner Kralle aber ganz gut.

Kuzz Mutter

2 Mal editiert, zuletzt von Artinfarkt ()

• Wenn dein Dealer noch ne 2.te Norden z.B. als Vorführer stehen hat, soll er kein Gschieß machen und die Vorderräder umstecken beim 1. KD. Ohne sonst irgendwie nach Usachen zu suchen,hat das beider meienr Anno 2022 funktioniert..

Kann sein , dass es bei deiner hilft, aber wie du schriebst haben andere 901er Piloten auch andere Erfahrungen eingebracht ...

Dennoch: Versuch macht klug :zwinker: .

Habediere

• . Dann bitte verschieben. Du bist Mod?

Meine Güte... War eine Frage ob Du den Thread kennst, nicht ob Du kuscheln willst oder ich Mod bin.

Dann halt nicht...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Wenn dein Dealer noch ne 2.te Norden z.B. als Vorführer stehen hat, soll er kein Gschieß machen und die Vorderräder umstecken beim 1. KD. Ohne sonst irgendwie nach Usachen zu suchen,hat das beider meienr Anno 2022 funktioniert..

Kann sein , dass es bei deiner hilft, aber wie du schriebst haben andere 901er Piloten auch andere Erfahrungen eingebracht ...

Dennoch: Versuch macht klug :zwinker: .

Habediere

Moin, das hat mein Händler bei meiner neuen N901, nach einige Tänzchen zwischen uns beiden, auch tatsächlich gemacht. Das war dann aber noch schlimmer als vorher. Meine N901 und die Spender-N901 aus dem Lager sind beide BJ2023 und haben, bis ich die eine im Okt.2024 gekauft habe, im Lager gestanden. Vermutlich auch immer auf der gleichen Stelle des Reifens, wodurch sich dort eine Delle oder Standplatte gebildet hat. Konnte man auf dem Wuchtblock gut sehen, wenn man weiß worauf man achten muss. Also mehr außen auf die Profilblöcke als im Bereich Felgenhorn schauen. Die Felge ohne Gummi auf dem Wuchtblock lief wirklich ziemlich grade. Da kein neuer Pirelli STR verfügbar war, hab ichs dann auf sich beruhen lassen.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wie eine verspannte Gabel das Hoppeln verursachen soll? Zumindest meine Gabel hat ein wirklich sanftes oder geringes Losbrechmoment.

• Ich hatte mit meinem dritten Vorderreifen Probleme.

#1 Pirelli SR STR :Daumen hoch:

#2 Dunlop Trailmax Raid :Daumen hoch:

#3 Conti TKC 70 :Daumen runter:

Der Reifenhändler hat alles probiert, das Dingen war nur am Hoppeln. Dann hat er einen neuen TKC 70 besorgt.

#4 Conti TKC 70 :Daumen hoch:

Demnach war es bei mir nur der Reifen. der das Problem war.

• Meine Güte... War eine Frage ob Du den Thread kennst, nicht ob Du kuscheln willst oder ich Mod bin.

Dann halt nicht...

(Großes, was hast Du denn?)

Schau: bei getippten Buchstaben fehlen Dir meine Mimik, Gestik und Stimme, Right?

Du kannst also überhaupt nicht wissen, ob das, was Du liest, von mir ernst, lustig oder völlig desinteressiert gemeint ist/war.

Da somit nun deine Angepisstheit auf einer Illusion basiert, sagt das ne Menge über Dich aus und weniger über das, was Du über mich versuchst, auszusagen.

Logisch?

Was ich eigentlich mitteilen möchte, ist: das Hoppeln ist weg.

Jetzt kann geraten werden, was es war.

Kuzz Mutter

• Wenn du doch weisst, dass beim Geschriebenen die Mimik fehlt, drück dich doch klarer aus. Schaffen andere doch auch. Du unterstellst auch, dass jemand angepisst ist, obwohl das nirgendwo klar steht.

Aber zum Thema zurück - willst du wirklich dass man raten muss. Ich frag jetzt lieber direkt ✌️

Einmal editiert, zuletzt von Kobi Kobsen ()

• Moin,

Hat wer von euch nen anständigen kühlerschutz montiert?

Muss ich dazu wirklich beidseitig die ganzen plastikteile demontieren und noch den lenkungsdämpfer?

Oder gibt es da noch nen Trick?

Und hat wer noch ne Empfehlung für nen kühlerschutzgitter, welches keine 120 Euronen kostet?

• Na, der ist recht grob bzw. offen.

Beim Straßen fahren sicher kein Problem.

Beim Schottern und co, ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Stein den Kühler durschschlägt. Dat war’s dann mit der Weiterfahrt und Urlaub.

Und ein neuer Kühler kostet auch noch ne Stange.

• Hat wer von euch nen anständigen kühlerschutz montiert?

Muss ich dazu wirklich beidseitig die ganzen plastikteile demontieren und noch den lenkungsdämpfer?

Oder gibt es da noch nen Trick?

Und hat wer noch ne Empfehlung für nen kühlerschutzgitter, welches keine 120 Euronen kostet?

Bestell dir den von AliExpress. Abgesehen davon, dass er unten mit Kabelbindern fixiert wird, unterscheidet der sich nicht wirklich vom Original, kostet dafür aber nur 20€.

Du musst mach "790 adventure radiator guard" suchen, für "norden 901" findest du nix (sind baugleich).

Bei der 790 hat das Lösen der Verkleidung an beiden Seiten vorne bereits genug Spielraum freigemacht damit ich den Schutz montieren konnte, ohne das sie komplett abgenommen werden musste. Den hohen Fender musste ich aber abnehmen um anständig an die Schrauben zu kommen. Der Lenkungsdämpfer könnte dran bleiben.

Ob das bei der 901 exakt genauso ist kann ich natürlich nicht wissen.

• Schon ne abgasuntersuchung mit dem dongle gemacht?

Nehme an, das angefettet wird. Die ganzen Kisten laufen ja meist so mager wegen Euro 5+

Alle zwei Jahre das Moped „komplett“ zu zerlegen, hätte ich keine Lust zu.

Bestanden.