Hubständer 790@

  • Bin langsam auf der Suche nach einem Hubständer, wie es ihn zu Hauf für MX Bikes gibt, welchen ich einfach unter den Motoschutz stelle und dann das gesamte Bike mit einem Tritt anhebe. Die meisten Exemplare, die ich bis jetzt gefunden habe, sind nur bis 160kg und eben so nur bis zur 690 zulässig.

    Wer hierzu eine Empfehlung hat, bitte dies hier mitteilen.

    Sollte sich dazu nichts finden, werde ich dann wohl auf einen einfachen Scherenständer mit Kurbel zurückgreifen.

  • Da würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. Die zusätzlichen gut 40 kg hält das Ding schon aus. Ich habe auch noch einen solchen Ständer aus meiner Supermoto-Zeit und verwende diesen ebenfalls zum Reifen wechseln an der 790@. Funktioniert prima. Damals musste er auch Fahrer und eine Sportenduro beim ankicken aushalten.

    Der einzigen Schwachpunkte sind möglicherweise das Holzbrett, welches du durch eine verstärkte Mulitplex-Platte ersetzen kannst, sowie die Kunstoffrolle unten, welche bei manchen Modellen nicht aus dem Vollen gefertigt ist. Auch diese kann man schlimmstenfalls durch ein Drehteil ersetzen.


    Gruss Simon

  • Wenn der Hubständer erstmal ausgefahren ist, sollte er gut was aushalten aber ich habe so meine Bedenken beim Ausheben über den Hebel :denk:

  • So, habe einen Hubständer gefunden und dieser wurde heute geliefert. Habe ihn soeben ausprobiert und für gut befunden. Auf- und Abbocken geht sehr einfach. Er wirkt sehr stabil und sollte mit den ü200kg keine Probleme haben. Räder könnten damit beide gleichzeitig ausgebaut werden.

    Bobbins muss ich nun wohl erstmal keine mehr in die Schwinge schrauben. :zwinker:

    Ist dieser hier: https://www.auner.at/produkt-1…radstander-Enduro-27-36Cm


    IMG_8076.JPG

  • @ExDuc01

    Sehr gut, nur noch eben umlackieren :grins:


    Ich benutze schon ne Weile diesen aus der Bucht, auch sehr preiswert und lässt sich schön in der Höhe anpassen, wie man es grade braucht.

    https://www.ebay.de/itm/06051-Motorradheber-500-kg-Motorradhebebuhne-Montagebock-Motorrad-Hebebuhne-Hebe/202139003884

    Da gehts mit meinem schneller und einfacher. :grins: Aber mit dem Umlackieren hättest du gar nicht mal so Unrecht. :zwinker:


    mks die Grillschale stützt sich doch direkt am Motor ab, da mache ich mir absolut keine Gedanken. Habe beim Aufbocken auch nichts gehört, dass sich was verformt hätte. Aber ansonsten warte ich ja bereits auf was stabileres von Ian Chappel. :zwinker:

  • @ExDuc01


    ....und das Grillblech unterm Motor kollabiert nicht?

    Ich nutze nicht den selben, sondern nen Scheerenheber für die klassischen Doppelrohrrahmen wie bei Harleys beispielsweise... und das Grillblech hält es aus! ;)

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Grillblech ist für mich kein Thema mehr. Habe was stabiles montiert, die skidplate von Altrider

    Darf ich fragen wie du mit dem skid plate soweit zufrieden bist?

    Hab leider noch nicht so viel Info darüber im Netz gefunden aber mir gefällt es bis jetzt von allen Alternativen am besten.

  • Darf ich fragen wie du mit dem skid plate soweit zufrieden bist?

    Hab leider noch nicht so viel Info darüber im Netz gefunden aber mir gefällt es bis jetzt von allen Alternativen am besten.

    Bin seit der Montage ausschließlich auf der Strasse gefahren, daher kann ich noch nicht viel zur Robustheit sagen.

    Der Härtetest wird noch kommen.

    Die Platte zu haben ist aber ein beruhigendes Gefühl

  • So, habe einen Hubständer gefunden und dieser wurde heute geliefert. ...

    Den gleichen bestellt und heute ausprobiert. Nach dem ersten Anheben kaputt, der Hebel hat sich noch während der Betätigung verbogen.

    Du hast das Rally-Fahrwerk, ne? Also etwas höher, sodass der Ständer vermutlich nicht so viel arbeiten muss wie auf der normalen Adv R.


    Naja, geht zurück. Ärgerlich :'(

  • Nein, habe auch nur die R und mein Hubständer kommt mir sehr stabil vor. Den Hebel verbiege ich auf jeden nicht so schnell. Hast du den gleichen Hubständer von meinem Link bestellt?

  • Was ich vor der ersten Benutzung nur gemacht habe ist, ich habe die beiden Führungsrohre leicht eingefettet. :zwinker: