Motor geht beim kaltstart 4.bis 5.mal aus.

  • Warum glaubst dreht der Motor am Anfang so hoch.

    Na damit die Sonden schneller warm werden. :rolleyes:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hab die 790 adventure und war auch schon 3 Mal in der Werkstatt. Zuletzt war die Maschine 6 Wochen! in der KTM-Spezialklinik. Bei der Abholung und ersten Starten beim Händler wieder dasselbe: kurz angesprungen und -patsch- wieder aus:rolleyes:

    Angeblich wurden die Drosselklappen angepasst...

    Ich denke, die kriegen das bei KTM nicht mehr hin. Is auch toll, dass die Maschinen weiterhin so verkauft werden...

  • Den Fehler habe ich auch.


    bei 15k Inspektion Software Update von 0.2 auf 1.02. siehe da, da einen Monat standzeit und Temperatur von 14 grad: Motor geht nach Kaltstart auf 4K Umdrehungen und geht aus. Beim zweiten Mal auch. Beim dritten Mal bin ich einfach direkt los gefahren und gut ist....


    die Version 1.02 ist schon relativ lange auf dem Markt und dass dieser Fehler immer noch da is... geht mir nicht in den Kopf

  • Den Fehler habe ich auch.


    bei 15k Inspektion Software Update von 0.2 auf 1.02. siehe da, da einen Monat standzeit und Temperatur von 14 grad: Motor geht nach Kaltstart auf 4K Umdrehungen und geht aus. Beim zweiten Mal auch. Beim dritten Mal bin ich einfach direkt los gefahren und gut ist....


    die Version 1.02 ist schon relativ lange auf dem Markt und dass dieser Fehler immer noch da is... geht mir nicht in den Kopf

    Ausdruck des Diagnoseprogramms?

    Die Nummer sagt nur die Firmware des Instruments aus. Nicht die des motorsteuergerätes.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ausdruck des Diagnoseprogramms?

    Die Nummer sagt nur die Firmware des Instruments aus. Nicht die des motorsteuergerätes.

    habe jedenfalls das neuste Bosch Update bekommen. Zusammen mit der Tacho Einheit . Bei Ktm Dus vor 3 Wochen

  • Ob das in den Griff bekommen wird.

    Hattemeine 3 Wochen im August beim ??.


    Wurde Drosselklappen synchronisiert , Mapping.


    Abgeholt,gleiche Problem besteht.

    Einmal spielte sie völlig verrückt,kaltstart und dreht hoch auf ca. 4k dann runter,wieder hoch.

    Das ging dann ca. 20sek so bis ich sie abgeschaltet habe.

    Danach nochmals gestartet, lief normal :sehe sterne:


    Jetzt steht sie seid dem 22.9. Beim ??.

    Scheinbar nix gefunden bis jetzt ,da keine Meldung.

    Bin stinksauer:zorn::boxing:

  • oh man...

  • Moin KTM-Gemeinde,


    Kurze Frage:

    Hat schon wer was weiter gehört bzgl. Hochdrehen?

    Scheinbar häuft sich das Phänomen weiter.


    Meine steht noch immer beim :zunge:.

    Wir sind nun bei Woche 10:lol::achtung ironie:

  • Ich habe das auch schon mehrmals gehabt und kann es mittlerweile reproduzieren.

    Es tritt bei mir immer dann auf, wenn ich sie nur kurz bewege und gleich wieder kalt abstelle.

    ( jaja Schande über mein Haupt, aber ich habe 2 Garagen, welche 150 Meter auseinander liegen )


    Am nächsten Tag, oder länger, quarkt sie dann kurz bei 3000-4000 U/min rum.

    Wenn sie warm gefahren wurde macht sie das nie.


    Ich vermute, weil sie ja im kalten Zustand sehr fett läuft, das irgendwo unverbrannter Sprit kondensiert (im Saugrohr oder so).

  • Laola1 , das wäre zumindest eine Erklärung, gab oder gibt es im PKW Bereich auch gelegentlich bei einigen Modellen(z.b. Corsa meiner Frau)

    Meine Duke 790 ist noch auf Tacho Software 1.0 und entsprechender Motorsoftware aus der Zeit, da tritt das Phänomen nicht auf.

  • Laola1 , das wäre zumindest eine Erklärung, gab oder gibt es im PKW Bereich auch gelegentlich bei einigen Modellen(z.b. Corsa meiner Frau)

    Meine Duke 790 ist noch auf Tacho Software 1.0 und entsprechender Motorsoftware aus der Zeit, da tritt das Phänomen nicht auf.

    Doch, hatte ich auch bei dem Softwarestand.

    Allerdings nicht 4-5 mal. Aber ab und an, besonders im Winter, ging sie nach dem starten auch mit der Soft aus und auch gelegentlich mal bis 4000 drehen.


    Ging zuletzt ziemlich oft während der Fahrt aus, da hab ich sie auf die neuste Software updaten lassen.


    Bringt auch nix. Naja das ständig während der Fahrt beim Kupplung ziehen ist wieder weg. Aber der Kaltstart ist eigentlich immer noch wie immer, daran hat die Software rein gar nix geändert.

  • Es liegt auch nicht an der Software. Würden sonst alle machen.

    Auffällig ist das es zu einer bestimmten Temperatur bei kaltstart ist.

    Ich schätze 15 - 20°C, so ist es bei mir zumindest wenn ich die Kiste aus der Garage schiebe und dann starte.Beim :zunge: In der Werkstatt liegt die Temperatur konstant in dem Bereich und da soll die Maschine sich jeden Tag beim 1. Starten so benehmen.


    :Daumen runter:

  • Es liegt auch nicht an der Software. Würden sonst alle machen.

    Auffällig ist das es zu einer bestimmten Temperatur bei kaltstart ist.

    Ich schätze 15 - 20°C, so ist es bei mir zumindest wenn ich die Kiste aus der Garage schiebe und dann starte.Beim :zunge: In der Werkstatt liegt die Temperatur konstant in dem Bereich und da soll die Maschine sich jeden Tag beim 1. Starten so benehmen.


    :Daumen runter:

    Schon mal daran gedacht das es vl an der Maschine selbst liegt?

    790 Motor?

    Unsere Ktm und Harley springen beim ersten Startversuch an und laufen auch rund ohne absterben oder sonst was egal bei was für einer Temperatur.

    Und unsere Garage ist aber offen.

  • Schon mal daran gedacht das es vl an der Maschine selbst liegt?

    790 Motor?

    Unsere Ktm und Harley springen beim ersten Startversuch an und laufen auch rund ohne absterben oder sonst was egal bei was für einer Temperatur.

    Und unsere Garage ist aber offen.

    Schon mal dran gedacht das es überhaupt nichts aussagt wie deine Kisten anspringen?

    Mal abgesehen, dass das nicht nur bei 790ern auftritt...


    Meine Garage ist zu, aber bei mir trat das hauptsächlich bei Temperaturen unter 10 Grad auf.

    Im Moment mit der aktuellen Software ist es aber anscheinend weg.


    Andere bekamen neue Zylinderköpfe, etc...wenn KTM schon nicht rausfindet woran das nu gelegen hat/liegt, wird es hier sicher auch niemand.

  • Sehe ich auch so.

    Ich denk das muss die Technik mal weiter schauen.

    Wenn ich hier lese das die so hoch dreht damit die Sonden warm werden ,na dann weiß ich auch nicht.

    Mein Auto hat auch Sonden, dreht nicht hoch,meine Suzi's hatten auch Sonden,da drehte auch nix.

    Es ist nicht normal das die auf 4-5k hochdreht nach KALTSTART.

  • Wenn ich hier lese das die so hoch dreht damit die Sonden warm werden ,na dann weiß ich auch nicht.

    Mein Auto hat auch Sonden, dreht nicht hoch,meine Suzi's hatten auch Sonden,da drehte auch nix.

    Es ist nicht normal das die auf 4-5k hochdreht nach KALTSTART.

    Das ist auch nicht normal, macht meine 790er ja auch nicht.

    Nur lässt sich bisher auch nicht erklären, warum mache das Problem haben.