1290 Super Adenture Modell 2020

  • Alles Relikte, das Allheilmittel und das Höchste der KFZ Ingenieurskunst sowie Klimaretter ist der Elektorantrieb :crazy::peace::lautlach::lol:

    das schon aber wo soll man tanken

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Alles Relikte, das Allheilmittel und das Höchste der KFZ Ingenieurskunst sowie Klimaretter ist der Elektorantrieb :crazy::peace::lautlach::lol:

    Nein, der Bogsermotor mit variabler Verntilsteuerung, is doch klar. :ja:

    beware of the mantis

  • also ist der Einzylinder auch ein altes Relikt und der 2 takter auch? ?

    Grundsätzlich sind diese beiden Motorvarianten für den öffentlichen Verkehr ziemlich untauglich. Beim Rennsport sieht das wieder anders aus. Dort spielen Abgasverhalten und Rundlauf eine untergeordnete Rolle. Einzylinder sind leicht und klein, können schnell ein- und ausgebaut und einfach gewartet werden. Einzylinder sind günstig, okay, nicht diejenigen von KTM..

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Grundsätzlich sind diese beiden Motorvarianten für den öffentlichen Verkehr ziemlich untauglich.

    Weil? :denk:
    Mein Eintopf ist älter als ich, schafft mit links die AU, braucht wenig Sprit, bekommt wenig Pflege/Wartung
    und läuft seit über 150.000 Kilometern. Im öffentlichen Verkehr kann ich gut mitschwimmen...

    Am Motor wurde seit ich ihn habe noch nie was gemacht ausser
    Öl und Ölfilterwechsel. (die Kupplung ist auch noch die erste)
    Bevor das Gefährt zu mir kam, bin ich mir zu 99% sicher dass sie noch weniger Pflege bekommen hat.
    Im ersten Leben war sie nämlich Kompanieschlampe in einer US-Kaserne als Kantinentaxi...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hatte ja über 2 Jahre eine MTSE und weine diesem tollen Reisedampfer doch schon ein wenig hinterher. Im Gegensatz zu dir konnte ich aber an meiner kein deutlich spürbares Drehmomentenloch wahrnehmen. Jedenfalls nicht so, dass es mich gestört hätte. Lag evtl. daran, dass meine MTSE mittels 45er Kettenrad noch mal zusätzlich verkürzt wurde.

    Im Großen und Ganzen stimme ich dir aber deinem Traumreisedampfer auch zu. Der gleichmäßige Druck der 1290 ist ohne zusätzliche aufwendiger Technik doch beeindruckend. Von der KTM hätte ich somit auch gern die Drehmomentenkurve auch bei der Multi, wobei wie gesagt, meine hier nicht so arg eingebrochen ist und ich eigentlich zufrieden war.

    Nen QS hatte die 12er MTSE noch nicht, erst ab der 1260er, und somit wäre die Schaltbarkeit inkl. QS der KTM auch was feines für die MTSE. Die neue Multi V4 soll hier aber nun kaum noch Wünsche offen lassen.

    Was mir aber mindestens an den Standard 1290er mit Originalbrotkasten nicht gefällt, ist dieser sterile Motorsound. Da gefällt mir eben die Soundkulisse der Ducati, mit dem kernigeren Auspuffsound ab Werk und dem geilen Brüllen der Airbox im Attackemodus doch weit mehr.

    Wenn hier die neue SAS auch so klingen würde, wie im Promovideo, wäre es ja schön. Aber dafür muss wohl mindestens eine freigebrannter Akra oder eher SC Project montiert sein. :zwinker:

    Liegt wohl daran, dass die 1290er keine Auspuffklappe wie die 1260er hat.

    Bei KTM hört sich sogar die 790er deutlich kerniger an, als die SAS mit OEM ESD.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Alles Relikte, das Allheilmittel und das Höchste der KFZ Ingenieurskunst sowie Klimaretter ist der Elektorantrieb :crazy::peace::lautlach::lol:

    gelöscht

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Hehehe, vermutlich.

    Weil? :denk:
    Mein Eintopf ist älter als ich, schafft mit links die AU, braucht wenig Sprit, bekommt wenig Pflege/Wartung
    und läuft seit über 150.000 Kilometern. Im öffentlichen Verkehr kann ich gut mitschwimmen...

    Am Motor wurde seit ich ihn habe noch nie was gemacht ausser
    Öl und Ölfilterwechsel. (die Kupplung ist auch noch die erste)
    Bevor das Gefährt zu mir kam, bin ich mir zu 99% sicher dass sie noch weniger Pflege bekommen hat.
    Im ersten Leben war sie nämlich Kompanieschlampe in einer US-Kaserne als Kantinentaxi...

    Die AU schafft jeder, sogar meine Monster S4RS mit Powercommander und Anfettung hat die AU bestanden (ohne Katblase mit offenem Ducati Performance Luftfilter ) :lautlach:

    Hab mir nicht mal die Mühe gemacht ein 0 Mapping aufzuspielen :arsch:

  • Die AU schafft jeder, sogar meine Monster S4RS mit Powercommander und Anfettung hat die AU bestanden (ohne Katblase mit offenem Ducati Performance Luftfilter ) :lautlach:

    Hab mir nicht mal die Mühe gemacht ein 0 Mapping aufzuspielen :arsch:

    Das kann ich so nicht sagen.
    Wir haben regelmäßig den TÜV im Haus.
    Letztes Jahr hatte ich eine AJP PR5 Pro hier zur HU mit AU.
    Die war zum allerersten mal beim TÜV, da Neufahrzeug 2018.
    AU nicht bestanden....keine Plakette...
    Wir mussten erst vom Importeur eine neue ECU besorgen um die AU zu bestehen....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Je neuer, desto schwieriger. Die alten Kisten werden über einen "alten Kamm" geschert. Das sind Opfer des Regelungswahnsinns der neuen Euronormen geschuldet. Die ersten G-Kat Boxer haben kaum die AU´s bestanden. Da wurde in Sachen Vorschriften nachgeregelt. Heute würde man wie beim Dieselgate ein riesen Fass aufmachen.

  • Je neuer, desto schwieriger.

    Ja, das ist leider so. :traurig:



    Noch ein Grund mehr, die alten Eintöpfe zu behalten... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Noch ein Grund mehr, die alten Eintöpfe zu behalten... :grins:

    Du sagst es!

    Meiner bleibt bei mir, bis ich irgendwann mal nicht mehr draufkomme, weil er so hoch ist!

    Max. 3,5l/100km, Försterfreundliche 87dB und ne Drehmomentkurve wie ein Traktor. Luftfahrwerk nicht zu vergessen. :Daumen hoch:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Bevor das Gefährt zu mir kam, bin ich mir zu 99% sicher dass sie noch weniger Pflege bekommen hat.
    Im ersten Leben war sie nämlich Kompanieschlampe in einer US-Kaserne als Kantinentaxi...

    Darf man fragen, was für eine das ist?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Nur zu meinem Verständnis. Wenn die Marge schon im guten Fall so etwa 15% beträgt und der Listenpreis so in etwa bei 16.500 (hab ich das richtig in Erinnerung?), dann liegt der EK bei 14.350. Ich sehe viele Angebote für das 2020er Modell für unter 14.000, Ich habe auch deutlich darunter bezahlt. Legt der Händler dann drauf bei jedem Modell? Vielleicht kann er mit ein paar Umbauten noch etwas verdienen aber das ist ja sehr dünnes Eis... :staun:

    Oli,


    mit zunehmendem Lebenszyklus (dem Alter) einer Modellreihe, müssen die Hersteller natürlich nachlegen, um weiterhin ihre Modelle zu Verkaufen. Verstärkt wird die abnehmende Nachfrage durch neue Modelle der Mitbewerber oder am Beispiel der 1290 SAS, wussten die Interessenten bereits im Frühjahr 2020, dass ein Nachfolgemodell für 2021 im Anflug ist.


    Jeder Hersteller hat ein Marketingprogramm für seine Händler, das in der Regel von Quartal zu Quartal angepasst wird. Man versucht möglichst keine Bar-Rabatte an die Kunden zu kommunizieren, sondern erstmal versteckte Nachlässe in Form von „Naturalien“ zu gewähren, um den Verkauf der „Alten“ anzukurbeln. Damit meine ich zum Beispiel, man schnürt ein Sonderausstattungspaket, „Travel-Pack“ (Preisvorteil für den Kunden 1.500,-€) oder eine Gebrauchtfahrzeug-Inzahlungnahmeprämie (1.000,-€ über DAT Einkaufswert), eine Sonderfinanzierung 0,99% eff. Jahreszins usw. Erst als letzten Schritt reduziert man den Fahrzeugpreis! Wieso? Da dies die Preise der Gebrauchtfahrzeuge und Vorführfahrzeuge des Händlers unter Druck setzt. Die muss er dann auch stärker im Preis reduzieren.


    Das Leben und Sterben vieler Händler liegt heute oftmals am Gebrauchtfahrzeuggeschäft.


    Im Einkauf liegt der Gewinn!


    Wenn der Hersteller dann noch genug Neufahrzeuge der „Alten“ (2020er Modell) an Lager hat, werden den Händlern auch mal Pakete angeboten.


    „Nimm noch 10 SAS und 5 SAR und du bekommst das Paket zum Preis von Summe X“.


    Zurück zu meinem Beispiel, der Händler müsste 400 Fahrzeuge in 2020 verkaufen, um die Zusatzmarge 1,5% zu erhalten (oder vielleicht bekommt er eine Stückprämie von sagen wir mal 200,-€ pro Fahrzeug, wenn er die Herstellervorgabe von 400 Fahrzeugen erfüllt hat). Jetzt hat er bis Ende Oktober 385 verkauft und es fehlen noch 15 zur Zielerreichung. Dann wird der Händler im schlechtesten Fall, tatsächlich auch mal ein Fahrzeug unter seinem Einkaufspreis verkaufen oder ganz am Schluss, die fehlenden Stückzahlen (Fahrzeuge) auf seinen Betrieb als Vorführfahrzeuge (Tageszulassung) zulassen. Die Vorführfahrzeuge zählen auch zur Erfüllung der Zielzahlen, da sie dem Händler fakturiert (berechnet) werden.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian


    und wieder mein Held:sensationell: Genau so läuft der Hase. Kann gut sein das das verschleudern dem Händler zwar weh tut Ihm aber auf die nächste Tranchen den besseren Rabatt verschafft. Bei den Automobilwerkstätten kann auch eine Weiterführung als Markenvertretung von den „Verkauften“ Stückzahlen abhängig sein. Hier wird mit harten Bandage gekämpft. Es gibt Marken die gewähren Dir einen einstelligen Prozentsatz als Rabatt also kann er Dir nicht einfach so einen zweistelligen Nachlass gewähren.

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ist ja echt kein Zuckerschlecken so als Händler ...

  • Ich hatte ja über 2 Jahre eine MTSE und weine diesem tollen Reisedampfer doch schon ein wenig hinterher. Im Gegensatz zu dir konnte ich aber an meiner kein deutlich spürbares Drehmomentenloch wahrnehmen. Jedenfalls nicht so, dass es mich gestört hätte. Lag evtl. daran, dass meine MTSE mittels 45er Kettenrad noch mal zusätzlich verkürzt wurde.

    Im Großen und Ganzen stimme ich dir aber deinem Traumreisedampfer auch zu. Der gleichmäßige Druck der 1290 ist ohne zusätzliche aufwendiger Technik doch beeindruckend. Von der KTM hätte ich somit auch gern die Drehmomentenkurve auch bei der Multi, wobei wie gesagt, meine hier nicht so arg eingebrochen ist und ich eigentlich zufrieden war.

    Nen QS hatte die 12er MTSE noch nicht, erst ab der 1260er, und somit wäre die Schaltbarkeit inkl. QS der KTM auch was feines für die MTSE. Die neue Multi V4 soll hier aber nun kaum noch Wünsche offen lassen.

    Was mir aber mindestens an den Standard 1290er mit Originalbrotkasten nicht gefällt, ist dieser sterile Motorsound. Da gefällt mir eben die Soundkulisse der Ducati, mit dem kernigeren Auspuffsound ab Werk und dem geilen Brüllen der Airbox im Attackemodus doch weit mehr.

    Wenn hier die neue SAS auch so klingen würde, wie im Promovideo, wäre es ja schön. Aber dafür muss wohl mindestens eine freigebrannter Akra oder eher SC Project montiert sein. :zwinker:

    Andreas,


    das vorhandene Drehmomentloch ist auch eher Jammern auf hohem Niveau!


    Da muss man schon absichtlich den Gashahn bis zum Anschlag spannen und brutal beschleunigen wollen, damit dir das auffällt. Wer smooth fährt oder eben normal beschleunigt, dem wird das nicht auffallen. Einen QS habe ich noch nie vermisst. Ich habe den noch nicht mal bei meiner Superduke aktivieren lassen. Aber das Getriebe meiner Multistrada ist das Schlechteste, dass ich jemals hatte! :motzki:


    Ich lande immer wieder mal beim Hochschalten (nur beim Hochschalten) in den 5. und/oder in den 6. Gang im Leerlauf! Legst du dann den Gang nach, kracht´s fürchterlich! Klingt absolut ungesund. Das passiert mir dann auf einer Tagestour mehrmals. Mit zunehmender Laufleistung wird es besser, aber manchmal nervt es mich schon gewaltig! :zorn:Da komm ich mir vor, wie ein Fahranfänger. Du kannst da auch nix machen. Das Problem zieht sich durch alle Multistrada-Jahrgänge und auch andere Modelle. Zum Glück habe ich keine Probleme im Stand den Leerlauf zu finden. Das Problem haben wiederum andere.


    Die neue V4 gefällt mir schon und könnte ich mir auch als Nachfolgerin vorstellen.


    Keine Desmodromik, Ventilspielkontrolle erst bei 60.000 km, Ölwechsel erst bei 24 Monaten, wenn man wie ich keine 15.000 km im Jahr fährt. (nach 12 Monaten wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen und ein mini Fahrzeugcheck durchgeführt (soll maximal 100,-€ kosten). Das sind schon andere Folgekosten gegenüber meiner Enduro! Da haben Sie bei Ducati sehr viel richtig gemacht.


    Aber ganz sicher nicht, wenn sie den Kraftstoffverbauch im Laufe der Serie nicht deutlich verbessern!


    Ein Verbrauch um 7,5-8,0 Liter auf der Landstraße, das sehe ich nicht ein und ist für mich nicht akzeptabel. Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.


    Ich würde mit der auch nicht schneller fahren, wie mit meiner MTS 1200 E und die fahre ich auf der Landstraße mit maximal 5,5 Liter! Das finde ich für den Brummer absolut genial!


    Ja, der Sound mit Serientopf ist schon großes Kino. Aber eben auch 100db Standgeräusch! Dazu so schön schmal. Ich habe auch die Ducati-Alukoffer dran, auf der Auspuffseite 40 Liter Inhalt, das ist schon genial. Mit dem Material, das bei der 2021 SAS für einen Endtopf benötigt wird, kann man vermutlich 3 Endtöpfe für die MTSE bauen! :lautlach:

  • Hallo Christian


    und wieder mein Held:sensationell: Genau so läuft der Hase. Kann gut sein das das verschleudern dem Händler zwar weh tut Ihm aber auf die nächste Tranchen den besseren Rabatt verschafft. Bei den Automobilwerkstätten kann auch eine Weiterführung als Markenvertretung von den „Verkauften“ Stückzahlen abhängig sein. Hier wird mit harten Bandage gekämpft. Es gibt Marken die gewähren Dir einen einstelligen Prozentsatz als Rabatt also kann er Dir nicht einfach so einen zweistelligen Nachlass gewähren.

    Hallo Marcus,


    da gehört schon sehr viel Mut, Nerven und Gottvertrauen dazu, wer heutzutage in diesem Geschäftsfeld (Autohändler/Motorradhändler/Werkstatt/Teileverkauf) Fuß fassen möchte!

    Wenn nicht bereits in der X-ten Generation im Familienbesitz, von Null aufzubauen, fast unmöglich!

    Welche Bank will dieses Risiko finanzieren?


    Gruß


    Christian

  • Ich hatte ja über 2 Jahre eine MTSE und weine diesem tollen Reisedampfer doch schon ein wenig hinterher. Im Gegensatz zu dir konnte ich aber an meiner kein deutlich spürbares Drehmomentenloch wahrnehmen. Jedenfalls nicht so, dass es mich gestört hätte. Lag evtl. daran, dass meine MTSE mittels 45er Kettenrad noch mal zusätzlich verkürzt wurde.

    Im Großen und Ganzen stimme ich dir aber deinem Traumreisedampfer auch zu. Der gleichmäßige Druck der 1290 ist ohne zusätzliche aufwendiger Technik doch beeindruckend. Von der KTM hätte ich somit auch gern die Drehmomentenkurve auch bei der Multi, wobei wie gesagt, meine hier nicht so arg eingebrochen ist und ich eigentlich zufrieden war.

    Nen QS hatte die 12er MTSE noch nicht, erst ab der 1260er, und somit wäre die Schaltbarkeit inkl. QS der KTM auch was feines für die MTSE. Die neue Multi V4 soll hier aber nun kaum noch Wünsche offen lassen.

    Was mir aber mindestens an den Standard 1290er mit Originalbrotkasten nicht gefällt, ist dieser sterile Motorsound. Da gefällt mir eben die Soundkulisse der Ducati, mit dem kernigeren Auspuffsound ab Werk und dem geilen Brüllen der Airbox im Attackemodus doch weit mehr.

    Wenn hier die neue SAS auch so klingen würde, wie im Promovideo, wäre es ja schön. Aber dafür muss wohl mindestens eine freigebrannter Akra oder eher SC Project montiert sein. :zwinker:

    Hatte alle meine 3 Multis kürzer übersetzt, das hat Spaß gemacht. Die DVT war aber auch damit eine Drehmoment-Loch-Endtäuschung die nach sage und schreibe 2 Monaten und 3600 km wieder verkauft wurde - furchtbar.


    Nen Ducati Sound wirst bei der Multi V4 nun wohl auch nur noch über Kopfhörer vom USB-Stick genießen können, selbst mit dem Akra hört sich die V4 an wie im Flüster-Modus.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ...

    Nen Ducati Sound wirst bei der Multi V4 nun wohl auch nur noch über Kopfhörer vom USB-Stick genießen können, selbst mit dem Akra hört sich die V4 an wie im Flüster-Modus.

    Naja, auf dem ein oder anderen Video klingt sie onboard gar nicht soooo schlecht. Die Airbox scheint noch zu brüllen. :zwinker: