1290 Super Adenture Modell 2020

  • Hallo Christian


    Endlich einer der Bescheid weiss:respekt: Denn genau so ist es und das Händlernetz ist ja eher dürftig.

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Bei "allen" wurde ich "immer" Topp bedient, man hatte immer ein offenes Ohr und für einen Kaffee mit einem kleinen Plausch war auch noch Zeit!

    dashab ichauch schon ganz anders erlebt, bei einem kleinen Vertragshändler (3 1/2 Mann Betrieb). Pfusch und schlechter Service. Die Größe sagt garnix über die Qualität der Werkstatt.

    beware of the mantis

  • Neben meiner Superduke fahre ich noch eine Multistrada 1200 "Enduro" (Zweiarmschwinge, Speichenfelgen, 30 l Tank, Modell 2018) mit DVT (Nockenwellenverstellung). Ich kenne daher beide Motoren bestens. Das DVT System hat die Multi gerade bei niedrigen Drehzahlen verbessert. Die Motoren sind nicht mehr so "rappelig" bei niedrigen Drehzahlen und damit einfacher zu fahren. Dafür spürt man deutlich ein Drehmomentloch um ca. 5.500 U/min, wenn man den Gasgriff beim Beschleunigen voll aufzieht. :motzki:


    Bei der Multistrada "Enduro", da kürzer übersetzt gegenüber der "normalen" Multi nicht kanz so schlimm, aber auch deutlich spürbar! Ab 6.000 U/min geht dann die Post ab bis zum Begrenzer.

    Mit der 1260er Multi soll die Delle fast behoben sein?


    Der 1290er Motor der KTM ist für mich im direkten Vergleich absolut perfekt! :Daumen hoch:

    Da muss man nichts verändern! Auch das Getriebe schaltet sich um Welten besser.

    Wie andere schon geschrieben haben, was nicht Verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen.


    Mein Traumreisedampfer: Meine Multi Enduro mit dem Herzen + Getriebe der 1290 SAS. :knie nieder:

  • Ja so hat jeder seine Präferenzen. :Daumen hoch:


    Wie gesagt ich sehe das nicht so verbissen. Bin gerne Yamaha gefahren, gerne Kawasaki gefahren, gerne Suzuki gefahren und gerne KTM. Und jetzt BMW.


    Mich stört es dabei auch nicht das die GS so häufig vorkommt wie Sand am Meer. So lange es für mich passt ist doch alles gut.


    DCT, warum wird das nur alles so runter geredet? Quickshifter habt Ihr auch akzeptiert. Ein richtig gutes Doppelkupplungsgetriebe schaltet so schnell wie ich das nicht hin bekäme.

    Von daher wenn die nächste GS damit um die Ecke käme, why not? :grins:


    Die neue SAS gefällt mir mittlerweile aber auch ausnehmend gut. :Daumen hoch: Ich werde mir den Spaß gönnen und mal Probe fahren. Und auch die Multi.


    Btw. warum gibt es eigentlich noch keine PP Sitzbank dafür. Die durchgehende der SAR als Ergo mit Sitzheizung wäre auch optisch eine Aufwertung.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Zitat

    DCT, warum wird das nur alles so runter geredet?

    weil est zu schwer ist. Und ich persönlich mal den Abflug einer Honda erlebt habe, bei dem das DCT vermutlich anders reagiert hat als es der Fahrer erwartet hat.

    beware of the mantis

  • weil est zu schwer ist. Und ich persönlich mal den Abflug einer Honda erlebt habe, bei dem das DCT vermutlich anders reagiert hat als es der Fahrer erwartet hat.

    Zu schwer für was?
    Für Offroad? Die sämtlichen 1190/1290, Multis und GS sind alle zu schwer.


    Für Straßen und bisschen Schotter ist das Gewicht vernachlässigbar. Diese 10 kg hängen ganz unten und sind kaum zu spüren im Handling im direkten Vergleich zu einem Schalter.


    Du bezweifelst die Funktionalität eines Systems, weil jemand VERMUTLICH deswegen auf die Schnauze geflogen war?

  • Ähh... im Ernst? Der V2 von KTM ist zuverlässig, immer wieder verbessert worden und hat Dampf ohne Ende. Was soll da die Nockenwellensteuerung, außer um vielleicht die Verbrauchswerte zu senken? Motortechnisch zu BMW aufschließen... der Boxer ist nun echt gut, aber von Aufschließen kann da ja wohl keine Rede sein... das ist dann eher umgekehrt. Und ich bin auch kein alter Sack...


    Ganz schon große Sprüche :zorn::boxing:

    Es gibt Leute, die gehören nicht in Jahren gemessen zu den alte Säcke, sondern sind es wegen ihrer geistigen Haltung und veralteten Einstellung.

    V-2 Motoren sind grundsätzlich ein Relikt aus alten Zeiten, die nur wegen ihres sonderbaren Klangs und der geeignten Einbaulage überlebt haben. Sie haben technisch bedingt einen unregelmässigen Zündverlauf, was per se schon für einen unrunden Motorlauf sorgt und zweitens für einen höhren Verbrauch sorgt, weil diese Zündfolge höhertouriges Fahren voraussetzt. Dann sind da noch die ebenfalls unerwünschten Massenkräfte 1. Ordnung des Kurbeltriebes, die sich beim Boxermotor bekannterweise aufheben. V2 verbaut man nicht aus technischer Sicht, sondern aus Platzgründen und dem Gefallen des Klangs.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ich bin auch immer offen für alles, ich vermisse nicht mal einen Quickshifter. So super genial finde ich den tatsächlich auch nicht, vllt fahre ich einfach schon zu lange ohne :crazy:. Wenn ich mit den Dienst BMW´s im Gelände unterwegs bin, muss ich mich tatsächlich immer dazu zwingen das Kuppeln weg zu lassen :lautlach: Es ist nicht schlecht aber einen Megamehrwert ist das für mich persönlich jetzt nicht (nice to have). Ich würde keinen Euro investieren um meinen Eisberg umzubauen. Motorradfahren ist eben immer eine Sache die man mit sich selbst ausmachen muss. Warum kein DCT, versuch macht kluch. Ein Kamerad fährt die Honda mit DCT und der ist superglücklich. Er genießt die Reduzierung der Bedienung ungemein. Sein Steckenpferd ist auch das Moderieren von Motorradsicherheitstrainings, er ist ein guter um nicht zu sagen richtig guter Kerl.


    Gewicht ist halt immer so ne Sache, selbst unsere Soldatenmädels müssen die "schwere" 850er aus dem Dreck hochbekommen. Manchmal möchte man helfen aber sie müssen es alleine hinbekommen, sonst haben sie eben die Prüfung nicht bestanden :nein:


    Leicht ist immer geil aber wer so einen gropvolumigen Donnerbolzen leicht haben will muss damit rechnen, dass der aufgerufene Preis dann eben weit weg von dem ist was man gerne als finanzielle Schmerzgrenze tituliert :teuflisch: Nicht jeder Biker hat das Glück all sein verdientes Geld für´s Hobby bzw. der Passion ausgeben zu dürfen.


    Mein Eisberg war noch nie müde und stand immer auf seinen Rädern (bin auch irgendwie froh drum). Wobei ich die GS dafür schon oft genug aufheben musste und die ist nicht wirklich leichter :kacke:


    Meine Herzensdame hat schon die Ohren gespitzt, weil der Dida zur Zeit viele Videos mit BMW, Multi und KTM Videos anschaut :lautlach:

    Die fühlen das wenn man sich so einfach mal prinzipiell für Neues interessiert. Hab sie aber beruhigt :zwinker:

  • Die Marge der Motorradhändler liegt im Mittel bei 13% an einem Neufahrzeug. ... Erreicht er diese Zielzahl, bekommt er pro Fahzeug 1,5% mehr Marge pro verkauftem Fahrzeug bzw. eine Stückprämie pro verkauftem Fahrzeug.

    Nur zu meinem Verständnis. Wenn die Marge schon im guten Fall so etwa 15% beträgt und der Listenpreis so in etwa bei 16.500 (hab ich das richtig in Erinnerung?), dann liegt der EK bei 14.350. Ich sehe viele Angebote für das 2020er Modell für unter 14.000, Ich habe auch deutlich darunter bezahlt. Legt der Händler dann drauf bei jedem Modell? Vielleicht kann er mit ein paar Umbauten noch etwas verdienen aber das ist ja sehr dünnes Eis... :staun:

  • Meine Herzensdame hat schon die Ohren gespitzt, weil der Dida zur Zeit viele Videos mit BMW, Multi und KTM Videos anschaut :lautlach:

    Die fühlen das wenn man sich so einfach mal prinzipiell für Neues interessiert. Hab sie aber beruhigt :zwinker:

    Markenwechsel ist schon okay - auch andere Töchter haben.... .

    Aber bei Manchen wäre es ein Verlust fürs Forum:ja:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Drauf legen wird ein Händler nur in sehr seltenen Fällen. Mit Verkäufen unter EK kann man keine Investitionen, Facharbeiter und schon gar nicht den eigenen Lebensunterhalt bestreiten. Das mal ein Ladenhüter abgestoßen wird ist mit Sicherheit möglich. Ich habe damals den Eisberg November 2016 für den ich sag mal "Tageszulassungspreis" gekauft weil eben Euro 4 für 2017 vor der Tür stand. Aber ich denke selbst bei den damals 14,5 K war noch was verdient. Und so viel verdient er an mir als Neukunde auch nicht. Paar PP Teile und einmal im Jahr Service ist jetzt keine Bank auf die man bauen kann oder mit der man sich eben ne Semmel kauft.

  • So flexibel wie die VK- Preise beim Händler für den Privatkunden,

    sind sie auch

    auf Seite der Order vom Händler an KTM.


    KTM hat noch einige 2020er Adventure

    unter die Händler gebracht.

    Und das ganz bestimmt nicht zu den Konditionen des Jahres 2017...

  • Markenwechsel ist schon okay - auch andere Töchter haben.... .

    Aber bei Manchen wäre es ein Verlust fürs Forum:ja:

    Ich hätte auch wieder Bock ne Big aufzubauen, juckt schon ne ganze Weile wieder. Das Bike meines Herzens ^^. Stefan Hessler kommt wieder meine Fahrlehrer trainieren (den solltest unter Umständen vllt. kennen).

    Aber einen gesunde Basis zu finden ist nicht ganz so einfach.

  • Und außerdem muss der BMW Ventilsteuerungskram erst mal noch beweisen das er dauerhaltbar ist, was ich nicht glaube.

    .. naja, Glaube heißt nicht unbedingt Wissen. :grins::grins:

    Zumindest nach u.a. Aussage kann die neue 1250-er bzgl. Qualität und Standfestigkeit nicht so schlecht sein. :applaus:


    -> Auszug aus dem GS-Forum (Mitglied: Bonsai)

    ----------------------------------------------------------------------------

    ... meine 1250 ADV ist EZ 04.04.19, ... geht also mit großen Schritten ihrem 2. Geburtstag entgegen.

    BMW ist natürlich auch schon etwas auf die überdurchschnittliche Laufleistung aufmerksam geworden ....


    Jaaa, ich finde es auch beeindruckend und geradezu unglaublich, was so ein Maschinchen ohne Murren leistet!


    Aktueller Km-Stand: 234.000
    -----------------------------------------------------------------------------


    Und jetzt ehrlich, ohne "orange" und auch "weiß/blaue" Brille, der Dauertester bei MOTORRAD hat die 50TS auch schon hinter sich und geht Richtung 100TS

    (bis dato auch ohne Probleme) - könnte doch sein, dass BMW beim 1250-er ihre Aufgaben gut gemacht haben.


    Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich bei meiner KTM GT "null Probleme" hatte. Es waren zwar "nur" 4 Saisonen und diese hat meine GT zu "vollster Zufriedenheit" und mit viel Emotionen hinter sich gebracht. :applaus::applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Gsiberger ()

  • weil est zu schwer ist. Und ich persönlich mal den Abflug einer Honda erlebt habe, bei dem das DCT vermutlich anders reagiert hat als es der Fahrer erwartet hat.

    Die Geschichte mit dem Abflug tönt ja eher nach Ausrede als für ein Missfverhalten des DCTs. Aha, zu schwer, das gilt vor allem für die 80% Fahrer in fortgeschrittenem Alter, die besser täten an ihrem eigenen Gewicht schrauben als die 10 kg Mehrgewicht des DCTs als Negativum abzutun. Ausserdem sind die 10 kg so ziemlich am tiefsten Punkt des Bikes verbaut, dass es beim Händling überhaupt nicht auffällt. Dessen zusätzliches Gewicht hat auch bei der Beschleunigung keinen negativen oder spürbaren Einfluss, eher umgekehrt, weil das DSG optimaler schaltet.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Händlerrabatte hängen von vielen Faktoren ab, die der Kunde zum Teil gar nicht sieht. Weiß nicht wie das bei KTM ist, aber zum Teil richten sich die Konditionen der Händler ggü. dem Hersteller nach den verkauften Fahrzeugen der Vorsaison. Wenn ihm da ein paar Einheiten fehlen gibt er die vielleicht unter EK ab

    Vor vielen Jahren hat mir ein Händler mal erzählt, dass er seine Moppeds erstmal in Kommission übernimmt, also noch nicht bezahlen muss. Spätestens nach 12 Monaten wird die Kohle dann aber fällig, wenn er dann Liquiditätsengpässe hat verkauft er lieber zum Schnäppchenpreis als dass er zur Bank geht. Gibt wahrscheinlich noch viel mehr Faktoren

    Fazit: wer jetzt die 2021er kauft zahlt wahrscheinlich mehr als im kommenden Herbst/Winter. Kriegt aber auch weniger für sein altes Mopped. Muss jeder selbst wissen.

    beware of the mantis

  • Es gibt Leute, die gehören nicht in Jahren gemessen zu den alte Säcke, sondern sind es wegen ihrer geistigen Haltung und veralteten Einstellung.

    V-2 Motoren sind grundsätzlich ein Relikt aus alten Zeiten, die nur wegen ihres sonderbaren Klangs und der geeignten Einbaulage überlebt haben. Sie haben technisch bedingt einen unregelmässigen Zündverlauf, was per se schon für einen unrunden Motorlauf sorgt und zweitens für einen höhren Verbrauch sorgt, weil diese Zündfolge höhertouriges Fahren voraussetzt. Dann sind da noch die ebenfalls unerwünschten Massenkräfte 1. Ordnung des Kurbeltriebes, die sich beim Boxermotor bekannterweise aufheben. V2 verbaut man nicht aus technischer Sicht, sondern aus Platzgründen und dem Gefallen des Klangs.

    also ist der Einzylinder auch ein altes Relikt und der 2 takter auch? ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hatte ja über 2 Jahre eine MTSE und weine diesem tollen Reisedampfer doch schon ein wenig hinterher. Im Gegensatz zu dir konnte ich aber an meiner kein deutlich spürbares Drehmomentenloch wahrnehmen. Jedenfalls nicht so, dass es mich gestört hätte. Lag evtl. daran, dass meine MTSE mittels 45er Kettenrad noch mal zusätzlich verkürzt wurde.

    Im Großen und Ganzen stimme ich dir aber deinem Traumreisedampfer auch zu. Der gleichmäßige Druck der 1290 ist ohne zusätzliche aufwendiger Technik doch beeindruckend. Von der KTM hätte ich somit auch gern die Drehmomentenkurve auch bei der Multi, wobei wie gesagt, meine hier nicht so arg eingebrochen ist und ich eigentlich zufrieden war.

    Nen QS hatte die 12er MTSE noch nicht, erst ab der 1260er, und somit wäre die Schaltbarkeit inkl. QS der KTM auch was feines für die MTSE. Die neue Multi V4 soll hier aber nun kaum noch Wünsche offen lassen.

    Was mir aber mindestens an den Standard 1290er mit Originalbrotkasten nicht gefällt, ist dieser sterile Motorsound. Da gefällt mir eben die Soundkulisse der Ducati, mit dem kernigeren Auspuffsound ab Werk und dem geilen Brüllen der Airbox im Attackemodus doch weit mehr.

    Wenn hier die neue SAS auch so klingen würde, wie im Promovideo, wäre es ja schön. Aber dafür muss wohl mindestens eine freigebrannter Akra oder eher SC Project montiert sein. :zwinker: