1290 Super Adenture Modell 2020

  • ...dass du den V4 ja drehen MUSST, weil untenrum sonst - im Vergleich zu GS und SA - eher wenig kommt. Und auch den "Sound" onboard fand ich im Gegensatz zum V2-Bollern eben zu langweilig bzw. auf Dauer eher nervig...

    Gruß Max

    Mir war so, als hätte ich bei dem Bericht von 1000PS auch einen Kommentar gelesen, wo der Nils meinte, dass man beruhigt sein könne und er erstaunt war, wie gut die V4 auch von unten raus beschleunigt. Kann den auf der Homepage einfach nicht mehr finde. Aber egal. In anderen Videos kann man sehen, dass man mit der auch locker im 5. Gang durch die Ortschaft rollen kann. Und zum Schalten gibt es einen ausgezeichneten QS, das hört sich jedenfalls in einigen Videos richtig gut an, auch erstaunlicherweise der Klang vom Motorrad. Mal schaun, wie mich da dann die Airbox anbrüllt.


    Der erste Fahrbericht zur neuen SA interessiert mich aber auch.

  • Letzteres, bei meiner Konfig. war das mit dabei (Comfortsitz +2cm mit Sitzheizung) :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kam relativ weit unten, da ich die üblichen Pakete verweigert habe :zwinker:...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Neu ist :


    (wenn ich es richtig verstehe..)


    - ein adaptives Bremslicht

    Das ist neu? :denk:
    Meine 2014er R hab ich mit dem Softwareupdate für das adaptive Bremslich gekauft.
    Schon mehrfach getestet, wenn ich hart in die Eisen gehe, blinkt das Bremslicht...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • habe den Eindruck, dass die da immer noch am Konfigurator rumschrauben, beim ersten Mal gabs keinen Gesamtpreis, zuletzt fehlten die Zusatzscheinwerfer...

    beware of the mantis

  • Das ist neu? :denk:
    Meine 2014er R hab ich mit dem Softwareupdate für das adaptive Bremslich gekauft.
    Schon mehrfach getestet, wenn ich hart in die Eisen gehe, blinkt das Bremslicht...

    Doofe Frage, hat das die SAS Mod. 17-20 auch?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wäre mir jedenfalls neu... Sowas wird ja gerne propagiert, bei der '17-'20 hab ich davon aber noch nix gelesen. :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wäre mir jedenfalls neu... Sowas wird ja gerne propagiert, bei der '17-'20 hab ich davon aber noch nix gelesen. :denk:

    bei meiner R auch nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Bei aller Ungeduld fast überlesen - 2 Nm weniger Drehmoment und höherer Verbrauch (+3 g CO2/km) ggü. dem 2020er Modell lt. Werksangabe. Schade eigenltich.

    beware of the mantis

  • Höherer Verbrauch wahrscheinlich durch die größere Frontfläche, die sich durch die Atmosphäre stanzen muss.

    Stand eigentlich irgendwo was zum Gewicht?

    Zumindest optisch ist sie nicht leichter geworden, eher im Gegenteil.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Höherer Verbrauch wahrscheinlich durch die größere Frontfläche

    Würde ich jetzt nicht vermuten, wo ist sie denn größer geworden, eher kleiner, weil die Sitzhöhe sinkt. Gewicht hat sie wohl 5 kg zugelegt (habe den mächtigen E5-Endtopf in Verdacht) meine ich gelesen zu haben.

    beware of the mantis

  • Das ist neu? :denk:
    Meine 2014er R hab ich mit dem Softwareupdate für das adaptive Bremslich gekauft.
    Schon mehrfach getestet, wenn ich hart in die Eisen gehe, blinkt das Bremslicht...

    Die 1290 sas von 2017 - 2020 hat das nicht.

    Also ist es im Vergleich zu dem

    ! Vorgänger !

    neu.


    Das andere Mopeds das schon länger haben/hatten (BMW 1200 GS wc) ist davon ja unbenommen..

  • Also mir gefällt die 2021er SA in Summe besser, mal schauen, ob es in Live auch noch so ist. Wirkt nun auch etwas hochwertiger im direkten Vergleich, Auspuff, Kofferträger, Heck, etc.

    Auf der nun durchgehenden großen Tankseitenfläche könnte man nun auch ein cooles eigenes Dekor verkleben. Mit einer einteiligen Komfortsitzbank mit einer kleineren Sitzmulde wäre noch ein weitere Punkt abgearbeitet.


    pasted-from-clipboard.png

  • Das ist neu? :denk:
    Meine 2014er R hab ich mit dem Softwareupdate für das adaptive Bremslich gekauft.
    Schon mehrfach getestet, wenn ich hart in die Eisen gehe, blinkt das Bremslicht...

    Dieses adaptive Bremslicht wollte ich an meiner 2015er 1190 haben. Gab es aber nicht mehr - Grund war die nicht mehr gegebene Zulassungsfähigkeit.

    DerGerry

  • interessant wäre, ob man die alten Koffer noch befestigt bekommt...


    Ich finde die nämlich auch interessant. Kommt für mich eher 2022 - ich hoffe, heuer an den 50.000km zu kratzen dann käme das zum Winter genau richtig....zum 60er nächstes Frühjahr.

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Zum Gewicht: beim letzten Alpenmaster wurde die SAS mit 246 kg vollgetankt gewogen, anscheinend knackt die neue die 250kg Marke auch ohne Sturzbügel und Co.