1290 Super Adenture Modell 2020

  • Das wären dann 40.000.000 Lire.... Na und? Dafür spare ich mir den Puff.:peace:

    Für manchem wären die Gebrauchtpreise für deine alten Gurken schon zuviel.:grins:

    ...mutig du bist...:zorn::boxing:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Servus !


    Also ich finde nicht, dass Motorräder überproportional teurer geworden sind. Im Gegenteil !


    Wir sind im Jahr 20 nach €-Einführung. Da haben sich auch die Löhne angepasst und eine Umrechnung von € auf DM hinkt stark.


    Wenn ich Kaufpreis/Nettolohn rechne, kommt bei mir in etwa dasselbe raus wie in den 80er und 90er Jahren. Meine selige XJ900 lag Mitte der 80er bei 10.000DM, die Triumphs und 4-Ventil-Boxer kosteten Anfang der 90er ca. 17.000DM. Diese Modelle wären heute in der Mittelklasse und die gibt´s für ca. 12.000€. Motorräder mit der heutigen Ausstattung und Leistung gab´s quasi nicht.


    Erfahrungsgemäß verdoppelt sich der Preis auch bei Autos in einem Zeitraum von 12-15 Jahren.


    Sicherlich sind 20.000 € viel Geld, aber unverhältnismäßig ist die Preissteigerung nicht.



    Gruss



    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Schade das sich mein Lohn nicht alle 12-15 Jahre verdoppelt.

    Da habe ich was Falsch gemacht :lautlach:

  • Ja die Zeiten ändern sich. Für meine neue Cagiva Navigator 1000 habe ich 2001 im Komplettpaket mit dem Koffersystem 19600 DM hingelegt. Damals hat die 1150 GS auch schon 23800 DM aufgerufen. Die Cagiva hab ich wirklich sehr gemocht. Gehaltstechnisch war ich da noch am Anfang meines beruflichen Aufstrebens, da bin ich jetzt weitaus besser gestellt. Aber es sind auch mehr Mäuler zu stopfen :lautlach:


    Da blickt der Innenminister schon genau auf Investitionen die ausschließlich dem Papa zugute kommen :titten::grins:

  • Welche Erfahrungen hast du mit der Cagiva gemacht?

    Mit ist mal eine Grand Canyon über den Weg gelaufen, leider hat der Innenminister was dagegen :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also ich finde die Preisgestaltung der Motorräder in Ordnung und kann mit der Aussage von ralfob gut.

    Warum?

    Naja ... ich bin nicht mehr der Jüngste und wenn ich nachdenke, welche Auswahl an Motorrädern zu welchen Preisen ich z.B. vor 30 .. 40 Jahren hatte ... :staun:

    • es gibt heute sehr gute Motorräder, welche sich an, um und über 20TS Euro orientieren
      • warum eigentlich nicht - wenn ich dieses Geld ausgeben will und auch kann!
    • es gibt aber heute auch gute und tw. sehr gute Motorräder weit unter 20TS Euro
      • ich pers. finde, die Auswahl hier "RIESIG" :Daumen hoch:
    • es gibt heute einen sehr großen Gebrauchtmarkt an guten Motorrädern zu, wenn man will, sehr vernünftigen Preisen.

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Wie so oft im Leben - es gibt Menschen/Motorradfahrer, welche einen gutbezahlten Job haben, fleißig arbeiten und sich eben ein Motorrad in gewissen Preisregionen kaufen.

    Und das Schöne dabei ist, sollte jemand, aus welchen Gründen immer, diese finanzielle Freiheit nicht haben, dann kann er sich trotzdem ein gutes bis sehr gutes

    Motorrad um eben weniger Geld kaufen. (vielleicht nicht NEU bzw. muss ggf. ein paar Jahre warten und dann gebraucht kaufen)


    Und somit komme ich zum Thema.

    Ich habe kein Problem, wenn die neue KTM 1290 Super Adventure an oder über 20TS Euro kostet.

    Bin auch der Meinung, dass sie hier im Range der anderen Marken liegt.

    Und wenn ich denke, was die neue KTM 1290 "mit an Bord" hat - :Daumen hoch: ist dies somit preislich für mich o.k.


    Ob man(n)/frau das dann alles braucht um schöne Motorradtouren zu fahren, steht wieder auf einem anderen Blatt.

    Trotzdem gefällt mir die neue KTM 1290 Super Adventure immer besser.

    (bin grad froh, dass ich mir letzten Sommer ein Motorrad gekauft habe und somit sind mögliche Kaufabsichten vom Tisch) :ja:

  • Naja der Suzuki V Twin war eine hervorragende Evolution der Granny. Suzuki hatte den V2 abgelegt und an Cagiva weitergegeben. Die Zusammenarbeit zwischen Cagiva und Ducati wurde beendet und Ducati hat dann Rahmen selbst hergestellt und Cagiva stand leider ohne Motoren da. Mit 99 PS war die Navi damals wirklich top aufgestellt und man bekam noch ein top Koffersystem von Nonfango in Motorradlackierung für relativ kleines Geld dazu (Topcase + beide Koffer). Ich glaube der Aufpreis waren nur um die 1200 DM.


    Die hat immer ein wenig Drehzahl gebraucht um flott um die Kurven zu wirbeln. War damals auch immer Fechten um die vorderen Plätze mit der GS, eine Zeit lang konnte man die Karl Dall schon hinter sich lassen aber man wurde schneller müde und musste dann die GS doch ziehen lassen. Zumindest im Alpenraum. In normalen kurvigen Gegenden ohne viel Kehren war man schon flinker unterwegs. Mit Sozia und alle Koffer voll konnte man auch 200 fahren ohne Angst zu bekommen. Ein guter Freund von mir hat seine immer noch (umlackiert im Lucky Explorer Design). Danach hatte ich noch zwei 1000er Raptoren weil ich den Motor einfach mochte. Die letzte hab ich 2017 verkauft.

  • ...

    Trotzdem gefällt mir die neue KTM 1290 Super Adventure immer besser.

    (bin grad froh, dass ich mir letzten Sommer ein Motorrad gekauft habe und somit sind mögliche Kaufabsichten vom Tisch) :ja:

    Bin auf die ersten Berichte der entsprechenden Journaille gespannt, sind ja nun gerade auf Fuerteventura zum Presstermin geladen. Vielleicht gibt es auch schon Infos zur R.

    Ansonsten mach dir kein Stress. Kauf keine KTM im ersten Modelljahr oder mindestens erst ab Mitte des Jahres. :zwinker:

  • Andreas, :Daumen hoch: absolut, sehe ich auch so.

    Meine pers. Erfahrung seit vielen, vielen Jahren.

    Ich kaufe NEUE Modelle erst nach gut 1 .. eher 2 Jahren. (egal ob zuletzt Triumph, KTM, Yamaha oder BMW)

    Mit diesen Kaufgebaren habe ich "nur gute Erfahrungen" gemacht, resp. ich hatte mit meinen Motorrädern so gut wie keine Probleme / eigentlich gar keine Probleme.

    Muss aber auch sagen, dass ich meine Motorräder "pflege". (ja ich stehe dazu, ich putze auch gerne MEINE Motorräder) :grins:

  • das Staufächlein vorne scheint immer noch nicht abschließbar. Schade. Ansonsten alles einen Tick besser.

    Soll das dann auch Keyless abschließbar sein? Immerhin haben sie nun auch endlich einen elektronischen Tankdeckel und für die Entriegelung der Sitzbank drückt man nur noch nen Knopf.

    Aber ja, irgendein Pfiffikus wird sich da schon nen Briefkastenschloss reinbauen und das Schlüsselchen dann immer mühselig rauskramen. :grins:

  • Naja - der schlüssellose Tankdeckel ist ja bereits seit 2017 Standard - und sooo schwierig kann es ja nicht sein, den selben Mechanismus für ein weiteres Deckelchen zu performen.

    DerGerry

  • Schöner erster Test der schon viele Fragen beantwortet. Jetzt noch ein schönes Dekor oder Design dann ist die echt fein. Die Multi vernichtet wirklich so viel Kraftstoff? Das geht auch bei großem Volumen gar nicht, auch wenn mir prinzipiell der Verbrauch an und für sich erst mal Wurst ist. Aber Reichweite interessiert mich schon enorm, das ist eine Komfortgeschichte. Ich bin immer glücklich mit meinem 30 Liter Spritfass.

  • Def. wird sie jetzt nicht uninteressanter. :-)


    Hab mir die ersten Angebote mit Inzahlungsnahme meiner SA von Händlern schicken lassen. Puuuuuh.

    Und?


    Wird vermutlich ein wenig schmerzen :sehe sterne:


    Da wird man jetzt am Anfang keine Schnäppchen machen. Einfach mal das Jahr laufen lassen, dann wird man sehen wie sie sich verkauft und dann werden auch die Preise purzeln. Ich denke wenn die neuen 2022er in den Startlöchern stehen.....

  • einen elektronischen Tankdeckel

    den hat meine 1290 auch. Und die ist von 2017. Das Handyfach kann man bisher nicht abschließen, ich vergesse halt gelegentlich mein Handy da drin. Muss nicht sein, ist ne Kleinigkeit

    beware of the mantis

  • Eigene SA:


    Hier sieht man sie fahren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ez: 09.06.2016

    Km: ca. 45000km

    Ausschließlich bei KTM Scheckheftgepflegt

    Noch Anschlussgarantie 2021

    Original Koffer dabei, Kofferhalterungen auf schwingend umgebaut

    Großer/kleiner Tankrucksack SW Motech

    MRA Spoileraufsatz

    Akra ESD

    CLS Kettenoiler 2020

    Gabelservice 2020

    Spiegelverbreiterung SW-Motech

    Unfallfrei

    Nächster TÜV: 06/21


    EK Händler meiner Alten: zwischen 6500 und 7000 Euro *kotz*

    Anzahlung meinerseits zwischen 3000 - 4000 Euro.

    Tut def. weh!


    Und "interessant" fand ich das Berechnen von Montagekosten aufgrund meiner Konfiguration. Mein Volvo wurde ja auch in der Vertragswerkstatt nach Bestellung erst umgebaut. NICHT.