1290 Super Adenture Modell 2020

  • Das mit der Sportlichkeit hat so seine Tücken mit der Halbwertszeit des Führerscheins. Deshalb, aber nicht nur, haben die älteren Fahrer eine GS. Aus Schaden wird man klug. Bei der neuen Ducati V4, und diese ist im Gegensatz zur 1290 SAS wirklich neu, wird die Geschichte mit der Halbwärtszeit noch schlimmer...


    KTM-Fahrer brauchen diese Nikeligkeiten, sonst gäbe es keinen Grund mehr zum Händler zu fahren oder selbst ein wenig an der Kiste herum zu schrauben. Oder vielleicht wollen die Mattighofer, würden sie die Qualität wesentlich verbessern, nicht in die Preisregionen der neuen Ducati V4s vorstossen, sonst würde die 1290er niemand mehr kaufen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • ...

    Wenn KTM diese ganzen Nickeligkeiten beheben könnte, die immer wieder Thema sind, hochwertigere Komponenten verbauen würde, würden Sie auch mehr gekauft werden.

    Ganz ehrlich, wenn die GS 150 oder 160 PS gehabt hätte und nicht so scheiße geklungen hätte, ich würde sie noch heute fahren.

    Von welchen hochwertigen Komponenten redest du in Verbindung mit der KTM, welche noch verbaut werden sollen? Von den Brembo Bremsen, der Magura Kupplung, den erstklassig funktionierenden QS oder eben auch wertigen WP Fahrwerken?

    Klar, KTM könnte eben auch mehr lackierte Teile verbauen, die durchgefärbten Kunststoffe, auch bei den großen Reiseenduros, sind halt Überbleibsel der großartigen Offroadgeschichte.

    Und wenn ich mir eine aktuelle SAS anschauen und dagegen eine GS, wirkt die KTM weit stimmiger. Da gibt es schwarze Gabelbrücken und einen schwarzen Lenker, da sind schwarze Soziusrasten an einem schwarzen Heckrahmen montiert, dass Cockpit wirkt weit aufgeräumter und fertig designend. Bei einer GS schaut man als Fahrer immer in eine nicht fertige Baustelle. Auch hat KTM den Gabeltunnel abgedeckt und somit hört man entsprechende Reifen weniger singen.

    Die GS hat auch Probleme mit losen Speichen, undichten Bremssätteln und dazu ständig mauke werdende Fußbremshebel, welcher alle paar Tausend Kilometer entlüftet werden muss und dies eben noch bis heut. Der Kardan kann auch mal undicht werden und war für meinen Geschmack bis zur allgemeinen Verwendung eines Torsionsdämpfers eher unterirdisch bei der Arbeitsweise.

    Die GS konnte unter den ganzen Großreiseenduros bis dato eben ihre Pfunde am besten kaschieren, lässt sich kinderleicht fahren und vermittelt wegen des Telelevers auf der Bremse ein besseres Sicherheitsgefühl.

    Die neue SAS und auch die Multi V4 stehen nun der GS in Sachen spielerisches Handling und sicherer Bremse in nichts nach. Im 1000PS Video ankert die Multi V4 noch brutaler.

    Der Rest ist wie immer eine Geschmacksfrage und mir gefällt eine KTM ab Werk weit besser, als es eine GS tut. Noch mehr geht mir eben auch bei Ducati das Herz auf.

    Ich bin aber eben auch sehr gespannt, wie die neuen SAS dann in echt auf mich wirkt. Mit der Multi V4 hatte ich von den Bildern her eher Schwierigkeiten, machte sie es Live betrachtet aber fast wieder wett. Die neue SAS gefällt mir schon von den Bildern sehr gut, nicht dass es dann in echt anders wird. :grins:

  • Tja, ich wandel seit gut 20 Jahren zwischen den Welten. Immer zwischen BMW-GS und KTM Wenn ich die eine hab´, will ich irgendwann die andere :gute besserung:. Es ist verzwickt. Wenn das eine Genderdiskussion wäre, dann wäre ich "Divers":nein::lol:. Spiele mal wieder mit dem Gedanken über eine neue für meine gute 1190er. Die 1290SAS `20 war mir zu dicht dran an meiner aktuellen. Deshalb schielte ich nach einer GS TripleBlack :sabber:, dann kam die Presse mit den Berichten zur 1290SAS`21 :denk::denk:. Bin ja auch genau die Zielgruppe von den beiden: alt,lang mit entsprechenden Gewicht:rolleyes:, mit ordentlicher Bonität und einem Rest von Sport-DNA im Erbgut. Die technischen Features triggern mich schon, obwohl ich sonst eher Oldschool bin in meinem Fuhrpark ( alte Tenere; alte Monster und noch ältere 850er Guzzi ).


    Gut, das mich niemand mit Geld gezwungen hat meine zuverlässige Käte zu verkaufen :wheelie:

  • So richtig Ahnung vom Thema hast du nicht, gell? Euro 5 und 2 kg Gewichtseinsparung macht man nicht mal eben in einer Videokonferenz. Und der Motor war halt vorher schon sensationell. Aber womöglich wird sich die Trauer bei KTM, dich nicht als Kunden für die SA-S gewonnen zu haben, eher in Grenzen halten. :rolleyes:

    Wie lange produzieren die KTM-Angestellten in Mattighofen diesen Motor schon? Nicht ganz, aber bald sind es 10 Jahre. Wieviel, sagst du ist er leichter geworden, 2 kg. Ich hätte aus wirtschaftlicher Sicht den Aufwand für eine Gewichtsoptimierung für einen älteren Motor wie diesen sein lassen und hätte ihm statt dessen ein paar ccm mehr Hubraum verpasst. Euro 5 sollte jetzt nun wirklich für eine Motorenabteilung im Jahre 2020 keine Hürde darstellen.

    Von sensationellem Motor kann nicht die Rede sein, denn in hohen Gängen und unterhalb von 3000 U/min ratert die Kiste, dank geil klingender Akkustik wegen unregelmässiger Zündfolge eines V-Motors, immer noch ganz schön. Ausserdem, geschuldet durch die hohe Leistung und dem Fehlen von variablen Ventilsteuerzeiten, hat der Motor, auch im Vergleich mit dem 1250er der GS, relativ schwache Drehmomentwerte, nebst dem unrunden Lauf.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Tja, ich wandel seit gut 20 Jahren zwischen den Welten. Immer zwischen BMW-GS und KTM Wenn ich die eine hab´, will ich irgendwann die andere :gute besserung:. Es ist verzwickt. Wenn das eine Genderdiskussion wäre, dann wäre ich "Divers":nein::lol:. Spiele mal wieder mit dem Gedanken über eine neue für meine gute 1190er. Die 1290SAS `20 war mir zu dicht dran an meiner aktuellen. Deshalb schielte ich nach einer GS TripleBlack :sabber:, dann kam die Presse mit den Berichten zur 1290SAS`21 :denk::denk:. Bin ja auch genau die Zielgruppe von den beiden: alt,lang mit entsprechenden Gewicht:rolleyes:, mit ordentlicher Bonität und einem Rest von Sport-DNA im Erbgut. Die technischen Features triggern mich schon, obwohl ich sonst eher Oldschool bin in meinem Fuhrpark ( alte Tenere; alte Monster und noch ältere 850er Guzzi ).


    Gut, das mich niemand mit Geld gezwungen hat meine zuverlässige Käte zu verkaufen :wheelie:

    Vielleicht packt BMW bei der GS bald noch ein paar ccm und PS drauf und bringt gleichzeitig den Radar-Abstandshalter mit an Board, wie beim Tourer bereits passiert.

    Presseberichte sind grundsätzlich weichgespühlt, das neue Modell soll ja so viele Käufer wie möglich finden. Und die Anzahl Klicks (=Geld in der Kasse) für Youtube-Videos sind bei geschönten Reportagen halt um einiges höher als bei kritischen Berichten. Ausserdem müssten die Youtuber beim nächsten Mal damit rechnen, nicht mehr bei der Erstpräsentation berücksichtigt und eingeladen zu werden and this sucks.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Wie lange produzieren die KTM-Angestellten in Mattighofen diesen Motor schon? Nicht ganz, aber bald sind es 10 Jahre. Wieviel, sagst du ist er leichter geworden, 2 kg.

    wenn du etwas Ahnung hättest und nicht nur ein Dampfplauderer wärst wüsstest du, dass schon der 950 sensationell leicht war. Der hat dann gut 50 PS zugelegt. Den nochmal wieder abzuspecken hätte nicht jeder hinbekommen. Die Entwicklungszeiten und -schritte bei BMW sind weder schneller noch sensationeller. 4 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Wasserkühlung. Standardtechnik. Hat BMW über 10 Jahre für gebraucht. Im 21. Jahrhundert. Sensationell

    beware of the mantis

  • Aber wir wollen doch Motorrad fahren und keinen Traktor:nein: da muss man halt den QS bemühen und schon ist man im richtigen Drehzahlbereich. Und ab 3000 geht ja schon richtig die Post ab bis zum begrenzer. Das können nicht viele und deshalb find ich die Maschine klasse. Eine KTM lässt das Adrenalin sprudeln... Ne GS das Melatonin #schnarch

    ...I war des fei it!:nein:

  • Ausserdem, geschuldet durch die ihohe Leistung und dem Fehlen von variablen Ventilsteuerzeiten, hat der Motor, auch im Vergleich mit dem 1250er der GS, relativ schwache Drehmomentwerte, nebst dem unrunden Lauf.

    Deswegen zieht er auch (praxisnah von 25 - 75km/h im 2. Gang bergauf nach MOTORRAD-Messung beim „Alpenmasters“) besser durch, der 1290er Motor. :zunge:
    Und leichter is er auch no, der 1290er :zwinker:

  • Deswegen zieht er auch (praxisnah von 25 - 75km/h im 2. Gang bergauf nach MOTORRAD-Messung beim „Alpenmasters“) besser durch, der 1290er Motor. :zunge:
    Und leichter is er auch no, der 1290er :zwinker:

    Ich fahr öfter mal mit einem Bekannten der ne 1250er hat, die Pässe in den Dolos ab und er sagt selber, dass er keine Chance hat an der Käthe dranzubleiben :wheelie:so is das halt im echten Leben

    ...I war des fei it!:nein:

  • Zu aller erst wollte ich die SAS nicht schlecht machen. Ich fahre Sie sehr gern und bereue keinesfalls den Kauf bzw. Eintausch der GS :).

    Aber ich Liste jetzt mal auf, was meiner Meinung nach Verbesserungsdürftig hinsichtlich minderer Qualität, die ich selber auch erlebt habe wäre (MY2020).

    Eventuell ist es auch meine subjektive Empfindung was die Qualität anbelangt, da ich doch sehr penibel darauf achte.


    Bremsen: Bremse hinten, backt mit der Zeit fest, wenn du nicht die richtige Pflege alle 5-10 tkm betreibst, kann es heiße Bremsscheiben geben.

    Hand-Bremshebel: Verstellrad aus billigstem Aluguss, sieht scheiße aus, bei der Preisklasse nen schlechter Scherz. Wandernder Druckpunkt bei starker Beanspruchung der Bremse.

    Viele Schweißnasen am Rahmen, kannte ich bisher auch bei keiner anderen Marke. Lackqualität: Lackabplatzer an Gabelfäusten, nicht ordentlich an den Aufnahmen lackiert.

    Standard Sitzbank Bretthart und für meinen Allerwertesten unfahrbar.

    Griffheizung nicht schön integriert, bei OEM Kabel im Sichtfeld.

    Frontinnenverkleidung alles aus ziemlich dünnem Plastik. Beim Tankeinbau nur leicht an die Maskenarme gestoßen, zack rechts wie links durchgebrochen, da ultradünn.

    Scheinwerfermaske sehr dünn und überall scharfe Gussränder.

    Hinterradeinbau: Himmelhilf.

    Hinterer Stoßdämpfer nach 12 tkm undicht. Klar kann auch bei anderen Mopeds passieren, kommt hier aber wohl häufiger vor.

    Problem mit Benzinpumpe/Tankentlüftung hatte ich leider auch schon. Scheint keine Seltenheit bei KTM zu sein.

    Hakeliger Tankdeckel, klemmt manchmal.

    Sitzbankschloß auch sehr hakelig und wackelt, obwohl vielleicht nur 5 Mal benutzt.

    Bei den Koffern das selbe.


    Ich glaube das waren die Dinge, die mir einfallen, welche für mich doch ein wenig die Verarbeitungsqualität drücken.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Maddo84 naja, das ein oder andere sollte es bei paar Riesen weniger zur GS verschmerzen lassen. Ansonsten fehlt mir die Erfahrung zur 1290. Hatte noch keine, eine GSA und GS schon und nun eben eine 790@R. Hier sogar nun schon meine zweite. :zwinker:

    Wollte eben auch nur gesagt haben, dass BMW auch so sein Qualitätsprobleme hat, manche Probleme, wie der immer wieder mit Luft geplagte Fußbremshebel über Jahre nicht gelöst wurde.

    Warten wir mal ab, wie sich die neue dann schlägt. Ich finde sich eben sehr interessant und bin hier sehr auf die R gespannt.

  • ich verstehe das nicht. Hier wird ein „Neues“ Bike in der Luft zerrissen, das noch niemand Live gesehen bzw. gefahren ist.

    Und es gibt momentan kein Bikehersteller, das mit seiner Qualität prahlen kann. Nicht mal BMW oder Honda.

  • Hallo zusammen, bin die 1290 SA T von 2015 bis 2020 gefahren ca.46000 Kilometer. Sagte immer ich kaufe nie eine GS, 2020 war es dann soweit und sie ist verdammt gut. Als ich 2019 eine 1290 GT kaufen wollte hat mir kein Händler eine Probefahrt ermöglicht, So bin ich zum Spaß eine 1250 GS gefahren.

    Die 160 PS der1290 fehlen mir nicht, wann fährt man schon über 200 Km/h. Die GS ist das Ausgewogenere Motorrad.


    Gruß Walter

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, das peinlichste ist, daß man die KTM nicht richtig schnell fahren kann. Wackelt vorne eigentlich fast immer.

    Ich weiß, was da alles schon zu geschrieben wurde.... Bitte erspart mir das;-)

    So ein Mopede muß satter und stabiler fahren. Ich liebe das Moped, also die R, aber mich nervt es einfach immer wieder, das ne alte 1150 er Adventure auf der Bahn bei widrigen Bedingungen sicherer sehr schnell zu fahren ist. Das Moped interessiert einfach böiger Wind oder Kleintransporter oder Klamotten oder Reifen usw usw nicht. Mein Kumpel fährt einfach sau schnell und ich denke, wo sind da die 20 Jahre Entwicklung :zwinker:

    Habe immer mal wieder über ne GS nachgedacht, aber nööööööööööööö , laß maaaaaal. Wir sind nicht sooo.... (Helge Schneider, Texas)

    So, am Wochenende 20 Grad!

    Und los...

  • Wie schnell fährt so ne 1150 ADV? :zwinker:

    Bin mal ne 1290@R Probegefahren, auch mal ein Stück Autobahn. Hab mich hinter dem R Windschild etwas kleiner gemacht und war erstaunt, wie schnell und stabil sie bei 200 auf der Bahn ging. Mehr brauchte ich nicht. Mit flatternder Textilkombi ist das eh nix und auch so nicht mein Geschwindigkeitsbereich bei eine Reiseenduro.

  • Ja, das ist immer so das Thema. Braucht man das , muß ich denn so schnell fahren usw. NEIN!

    Wenn ich aber Motorräder bauen würde , wo 250 draufsteht, sollten die das auch relativ mühelos schaffen. Es ist oft einfach ein Kampf! Na? passt alles? Windstill? Keine Sprinter in der Nähe? Ok, ein bisschen ducken, Hände auch nur aufgelegt, so, und jetzt nicht atmen,

    kurz in die Spiegel geschaut, da ist er wieder, Halbschalenhelm, aufrecht sitzend ,oh mann. Er sagt beim tankstopp, was veranstaltest du da auf der Karre, was sind das für Turnübungen?

    Ich dann , hab mir ne neue Karre;-) gekauft, hat mich ein Vermögen gekostet. Er dann, nee nee nee....:nein::grins:

  • Triumph scheint mit der Tiger was komplett neues zu entwickeln. Ich mag ja die Dreizylinder, von daher bin ich schon mal gespannt.

  • Ja, das ist immer so das Thema. Braucht man das , muß ich denn so schnell fahren usw. NEIN!

    Wenn ich aber Motorräder bauen würde , wo 250 draufsteht, sollten die das auch relativ mühelos schaffen. Es ist oft einfach ein Kampf! Na? passt alles? Windstill? Keine Sprinter in der Nähe? Ok, ein bisschen ducken, Hände auch nur aufgelegt, so, und jetzt nicht atmen,

    kurz in die Spiegel geschaut, da ist er wieder, Halbschalenhelm, aufrecht sitzend ,oh mann. Er sagt beim tankstopp, was veranstaltest du da auf der Karre, was sind das für Turnübungen?

    Ich dann , hab mir ne neue Karre;-) gekauft, hat mich ein Vermögen gekostet. Er dann, nee nee nee....:nein::grins:

    Und das alles nur für uns Deutsche, wer darf sonst auf der BAB so Rasen!? :zwinker:

    Willst du eine noch schnellere Reiseenduro als die GS, welche auch mit Koffer noch bolzstabil läuft, kauf ne Multi Enduro. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Wobei sich KTM ja bei der 2021 eben genau da angesetzt hat das zu ändern. 15 mm vorne Versatz, dafür verlängerte Schwinge und eben der heruntergezogene Tank.


    Ich glaube die neue SAS wird da schon ganz anders auf der Straße liegen in hohen Geschwindigkeitsbereichen als die Vorgängerin.


    Und ja ich fahre ja auch 1200 GS LC mittlerweile. Tolles Motorrad. Aber ich bin da nicht so festgenagelt. Klar fährt wie ein Fahrrad und das ist schon toll. Aber die Entwicklung geht ja überall weiter. Und KTM sagt die neue SAS besteht zu 90% aus neuen Teilen. Das glaube ich auch. :Daumen hoch:


    Ich fahre jedenfalls just for fun bei meinem alten KTM Dealer im März vorbei und fahre ne Runde mit der neuen SAS.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

    Einmal editiert, zuletzt von Fafnir ()