Lässt sich der Quickshifter bei der 2019er irgendwie deaktiveren?
Quickshifter deaktiveren
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- 690 Enduro
- karl73
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Wenn dann, dann nur über das Steuergerät zusammen mit 'nem Werkstattbesuch. Stört mich ebenfalls...
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Danke. Das ist ja bedauerlich.
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Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn der Frage.
Einfach Kupplung benutzen.
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Ich glaube es geht eher darum, falls man aus Versehen an den Schalthebel kommt.
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Lässt sich der Quickshifter bei der 2019er irgendwie deaktiveren?
Idee:
Schon mal überprüft welche Funktion der KTM Dongle bei deinem Moped hat?
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Das kann man ohne Überprüfung nachlesen. Der QS bleibt davon unangetastet.
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Grundsätzlich finde ich es hilfreich, wenn man die elektronischen Helferlein nach eigenen Bedürfnissen ein- und ausschalten kann.
Im speziellen Fall hatte das Moped gestern im Gelände immer wieder kurze Zündaussetzer, so dass es mich (im Stehen fahrend) fast über den Lenker abgeworfen hätte. Den Quickshifter könnte ich als Fehlerquelle ausschließen, wenn er zu deaktivieren wäre.
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hatte das Moped gestern im Gelände immer wieder kurze Zündaussetzer
Da würde ich zuallererst die üblichen Verdächtigen überprüfen.
ALLE Massekontakte
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Da würde ich zuallererst die üblichen Verdächtigen überprüfen.
ALLE Massekontakte
Bei einem fast neuen Moped? Die Aussetzer treten nur beim kräftigen Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen auf. Heute 50km Straße nur ein mal. Gestern im Gelände sicher 20 mal. Fühlt sich wie ein typischer Fehler des Seitenständerschalters an, den kann ich als Fehlerquelle aber ausschließen.
An den Quickshifter als Fehlerquelle glaube ich auch nicht wirklich. Meine Idee war es lediglich, den Fehler möglichst einzugrenzen.Ich werde weiter testen und ggf. einen neuen Thread zur Ferndiagnose aufmachen.
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Bei einem fast neuen Moped?
Ja genau. Mir wurde eine Duke mit lockeren Batteriepolen ausgeliefert.
Ging ca. 400km gut, dann stand ich da...
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Ok, danke für den Hinweis. Dann werde ich das auch mal prüfen.
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Ich habe auf Facebook von einem Ami gelesen, dass er den QS über den Kupplungssensor deaktiviert.
Dieser prüft ja ob die Kupplung gezogen ist, damit man theoretisch auch bei eingelegtem Gang die Karre starten kann. Zudem wird bei gezogener Kupplung ja auch der QS für den Schaltvorgang abgestelltSoweit ich es noch im Kopf habe, hat er einfach einen Schalter, den er am lenker betätigen kann, dazwischengeschalten
Schalter an: Der Sensor gaukelt dem Motorrrad vor, die Kupplung wäre dauerhaft gezogen, somit ist der QS aus
Schaler aus: Alles wie beim Serienzustand (QS aktiv)
Er hatte wohl im Gelände das Problem, das er mit dem Stiefel ab und zu leicht an den Schalthebel kam und somit ungewollt ein Gangwechsel stattfandEvtl. kann damit ja jemand was anfangen
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Das ist interessant. Ich hatte tatsächlich schon eine ähnliche Idee gehabt und gleich wieder verworfen. Denn bei der heutigen Elektronik werden oft keine simplen Ein-/Aus-Funktionen mehr ausgewertet. Beispiel ist der Seitenständerschalter, der lässt sich auch nicht mehr so leicht überlisten wie früher.
Aber das kann natürlich bei der Kupplung trotzdem funktionieren, scheint deinem Bericht nach ja auch so zu sein. Will nur nicht gerne die Kabel durchtrennen, solange das Moped noch Garantie hat. Vielleicht kann ich den Schalter aber einfach blockieren, gucke ich mir am Wochenende mal genauer an. Danke also für den Tipp.
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habe den Quickshifter abschalten lassen weil sonst der Rade Fußbremshebel auch nicht gepasst hätte.....nun fährt es ohne Abs und Traktionskontrolle wieder wie ein Motorrad...
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Guten Morgen,
wie und von wem hast Du denn den QS abschalten lassen? Ich wollte meine Duke R für eine Enduro mit abgeschaltetem QS in Zahlung geben, aber der Händler konnte den (auf die Schnelle?) nicht dauerhaft deaktivieren. Am liebsten hätte ich die Enduro ohne QS und dafür aber mit Ganganzeige! Werde jetzt noch einmal eine Saison mit der Duke verbringen und auf das Modell 2021 hoffen. Falls die 690er Einzylinder aber eh wegfallen sollten, wird KTM sehr wahrscheinlich in den nächsten ein zwei Jahren in diese Richtung auch nichts neues mehr bringen (Display, QS optional). Ich persönlich kam mit dem QS, bei zwei Probefahrten auf einer SMC nicht damit zurecht und hätte gerne darauf verzichtet. Es gab immer wieder Situationen, in denen die QS Motor- Gassteuerung und ich irgendwie nicht recht zusammen harmonierten.
Viele Grüße aus dem Rheinland und eine angenehme Arbeitswoche
Michael
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Schau dir mal meinen Beitrag zum Thema Cockpit-Tausch an -> Neue SMC-R kommt 2019
Habe noch Hoffnung, dass ein Upgrade kommen könnte, von mir aus halt kostenpflichtig.
Tacho-doch-austauschbar-690-SMC-R-2019.png
Dasselbe mit dem Quickshifter, dann halt via kostenpflichtigem Dongle abschaltbar.
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... dann hoffen ja schon mal zwei, aber ob das ausreicht? Ich wäre genau wie Du, sogar bereit das gewünschte optional über PP zusätzlich (und dann leider auch zusätzlich kostenpflichtig) mit zu ordern. Mal sehen was mit dem Modell 20/21 passiert.
Viele Grüße
Michael
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habe das bei KTM Dietrich in Wörlitz gemacht ....genau wie den Umbau auf 275 mm Federweg