Ich fände es super wenn man hierzu einen Sticky machen würde welches Öl noch echt Ester ist, also die gute Basis hat. Ich Blick schon selber nicht mehr durch, ist jetzt Gruppe 4+5 gut oder nur eine der beiden?
Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl
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4 und 5 ist gut. Allerdings heißt "auf Ester Basis" nicht komplett Gruppe 5, da können auch hauptsächlich Ole der Gruppe 3 enthalten sein
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a können auch hauptsächlich Ole der Gruppe 3 enthalten sein
Was aber nicht sein muss. Also irgendwie alle Spekulation. Mal sehen, was Motul mir antworten wird.
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Bin gespannt...
Wollte mir das 7100 eigentlich holen für den nächsten Ölwechsel...
Bin jetzt alternativ beim liqui moly
Motorbike 4T synth 10w50 Offroad bzw street gelandet..
Preislich gleich auf und laut Datenblatt noch vollsynthetisch
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Marketing funktioniert
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Was aber nicht sein muss. Also irgendwie alle Spekulation. Mal sehen, was Motul mir antworten wird.
Aber sein kann, obwohl man vollsynthetik kauft.
Wie gesagt, habe ich mir ein vollsynthetisches Öl 10W50 direkt vom Hersteller gekauft, steht auf Verpackung „vollsynthetisch“.Dann das Datenblatt gecheckt, unter Herstellungsart steht „synthetisch“, soweit so gut.
Dann zufällig bei dem selben Hersteller das andere Öl 10W60 angeschaut, bei dem stand unter Herstellung aber „vollsynthetisch“
Also habe ich den Hersteller angeschrieben und das haben sie mir zurückgeschrieben:
„Hallo Herr Xxxx,
genau, das 10W-50 ist ein Hydrocrack Öl, daher auch als synthetisch gekennzeichnet. Es sind teilweise noch alte Etiketten bzw. Bilder von alten Etiketten. Vor ein paar Jahren gab es diese strenge Trennung zwischen HC und PAO bei vollsynthetisch nicht.
Heute wurde bekannt gegeben, dass es 4 neue Motobike Öle kommen. Alle Vollsynthetisch auf PAO. Als Racing-Serie.
Z.B. 10W-50: https://www.ravenol.de/produkt…-4-t-motobike-sae-10w-50/
Preise und Verfügbarkeit kenne ich aber noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Ravenol-Shop"
Ist toll oder?
Die Situation ist sehr ähnlich zu der mit Motul-Etiketten... -
7100 ist jetzt ja nicht auf einmal schlecht, nur weil es sich nicht vollsynthetisches ist..
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7100 ist jetzt ja nicht auf einmal schlecht, nur weil es sich nicht vollsynthetisches ist..
Eh nicht
Ich persönlich will aber das beste Öl in meine Bikes kippen, ich Wechsel dann auch gerne öfter, ist mir die paar Euro Wert. Darum finde ich es super das einige Leute hier direkt bei den Herstellern nachhaken. Ravenol geht ja mit der Racing Linie anscheinend auch den Weg ein Öl auf Basis der Gruppe 4 oder 5 zu bringen um den Ansprüchen zu genügen.
Wenn das 300V jetzt auch entsprechend hergestellt wird bleibe ich persönlich eh dabei.
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7100 ist jetzt ja nicht auf einmal schlecht, nur weil es sich nicht vollsynthetisches ist..
Ich lasse jetzt mein Ravenol auch nicht ab und kaufe mir ein echtes „vollsynthetisches“. Ich bin immer noch von der Ölqualität überzeugt. Und ich würde auch ohne Gedanken zu machen Motul 7100 oder Castrol reinschütteln.
Das ist für mich eher eine prinzipielle Sache.
Wenn ich meinem Moped das Beste gönnen will und bereit bin die höchste Qualität zu zahlen, egal ob es Sinn macht oder nicht, dann will ich auch das bekommen, was ich erwarte.
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Ich sehe gerade, Putoline Ester Tech 4+ 10W50 ist auch immer noch „vollsynthetisch“, auch laut Tech.Blatt
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Hallo,
Das Thema ist denke ich für nicht nur sdr 1290 Fahrer interessant.
Deshalb hier her verschoben.
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Chili Red
Hat den Titel des Themas von „Meinung zu Motoröl von Ravenol“ zu „Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl“ geändert. -
Chili Red
Hat das Thema aus dem Forum 990 Superduke Technik nach Technik Talk verschoben. -
Darum finde ich es super das einige Leute hier direkt bei den Herstellern nachhaken
Auf die Antwort von Motul bin ich jetzt schon gespannt. Werde die Antwort hier posten.
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Ich persönlich will aber das beste Öl in meine Bikes kippen, ich Wechsel dann auch gerne öfter, ist mir die paar Euro Wert...
Finde ich auch cool, dass man das beste Öl nimmt und dafür öfter wechselt.
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Das Motul 7100 ist und bleibt Vollsyntetisch.
Bis 01.01.2019 wurde es unter der Artikelnummer 104098 bei Motul geführt.
Danach mit der Artikelnummer 109381 und neuen Etikett aber dem selben Inhalt.
Daher auch die Aufschriften 100 % SYNTHETIC auf den Kanistern mit der Artikelnummer 104098.Also lasst Euch nicht verwirren es sind noch zig Kanister mit der Artikelnummer 104098 im Umlauf .
Und der Aufschrift Synthese-Technologie auf den Kanistern mit der Artikelnummer 109381 und das ist zu 100 % Vollsynthetisch.
Finde es gut das man sich an den Hersteller wendet aber mehr als einen vorgefertigten Standardtext wird man nicht als Antwort bekommen.
Wer lässt sich schon gerne in den Topf schauen.
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Finde ich auch cool, dass man das beste Öl nimmt und dafür öfter wechselt.
Bitte projeziere deine Kognitive Einschränkung nicht auf andere. Hättest du den Thread gelesen, dann hättest du auch verstanden warum das Öl häufiger gewechselt werden sollte. Unnötig polemischer Kommentar.
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Finde ich auch cool, dass man das beste Öl nimmt und dafür öfter wechselt.
Es geht aber auch umgekehrt: Ich persönlich habe in meinem einzigen Zylinda das billigste 10W60 in Verwendung (5-6 Euro/L) und fahre damit auch schonmal 12000km anstatt 10000km Wechselintervall. Funktioniert auch. ^o^
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Es geht aber auch umgekehrt: Ich persönlich habe in meinem einzigen Zylinda das billigste 10W60 in Verwendung (5-6 Euro/L) und fahre damit auch schonmal 12000km anstatt 10000km Wechselintervall. Funktioniert auch. ^o^
Gute Wahl.
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Jeder kann mit seinem Bike und mit seinem Geldbeutel machen, was er will. Auch Öl kaufen und wechseln. Habe ich kein Problem mit.
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wäre das keine Alternative?
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wäre das keine Alternative?
Wozu?
Um das V 300 von Motul geht doch hier u.a. doch auch. Da steht das gleiche drauf (100% Synthetik") wie auf dem 7100.