!Günstiges! Alltagsauto

  • Hallo liebe leute,

    ich bin momentan am Suchen nach einem günstigen, halbwegs soliden Übergangsauto.

    Ich habe bereits an Mercedes 190E oder 200E gedacht, da diese DEUTLICH günstiger in der Versicherung für mich sind (polo 3 ~1250€ Haftpflicht im Jahr)

    Braucht nichts tolles sein, sollte nicht viel dran sein was kaputt gehen kann, bin allerdings Schraubermäßig nicht ganz unbegabt, mache also fast alles selber -> nicht zu viel Elektronik bimms bitte...

    Hat evtl jemand noch ein paar Ideen was das angeht? Preis fürs Auto sollten 2000€ nicht übersteigen.

    Danke schonmal :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Da würd ich nach W202 schauen. Sind sehr günstig zu bekommen, schrauberfreundlich, recht solide. Muss man aber ein wenig suchen, bis man was relativ rostfreies hat.
    Hab meinen 200cdi sehr lange gefahren, über 5 Jahre. War nie was wirklich dramatisches dran zu richten. Hier mal ein Lager, da mal ein Sensor. Gekauft mit 178.000km und verkauft dann mit 326.000km.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wo rostet der W202 denn gerne? Kotflügel und Kofferumklappe würde ich mal vermuten oder?

    Hast du evtl Erfahrungswerte was den Verbrauch anbelangt?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich dachte auch ewig Daimler.

    Vergiss es. Wasserlack. Keine abgerundeten SchnittKanten an allen Blechen, Falzen u.ä. Folge? Rostfrass an allen Ecken

    Mercedes ist nicht solide, es sei denn, du fährst ihn in trockenen, warmen Ländern.


    Mein Tipp, guck als erstes in die ADAC Pannenstatistik. Und dann nimm nen BMW:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Wo rostet der W202 denn gerne? Kotflügel und Kofferumklappe würde ich mal vermuten ?

    sowie Türschweller und Türunterkanten...

    Aber Koti und Kofferraumklappe ist der Klassiker...

    Hatte vor paar Jahren einen C36 - hab den nach dem Kauf komplett herrichten und neu lackieren lassen inkl. Super-Duper-Hohlraumschutz usw. - nach 2 Wintern und 3 Sommern im Alltagsbetrieb wieder Rost an den üblichen Stellen...

    :winke:
    Grüßle Marie

  • da diese DEUTLICH günstiger in der Versicherung für mich sind (polo 3 ~1250€ Haftpflicht im Jahr)

    Das kann doch nicht sein oder? Ich habe vor zwei Jahren eine Skoda Fabia II als Zweitwagen angemeldet. Erst mi7 125 % (etwas über 600 Euro) und im ldf. Versicherungsjahr SF3 mit 70% und zahle mit TK (150 Euro SB) keine 400 Euro. Die SFR Einstufungen sind allerdings bei den einzelnen Versicherungen nicht mehr alle gleich. Auch muss man die KFZ-Steuer sehen, die beim Diesel ja höher ist, als beim Benziner.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja, wenn ich mir online ein angebot bei der huk berechne, wo ich auch die Kati versichert habe kommen die werte bei mir raus.

    Man muss dazu sagen ich bin 23, student, auto steht draußen (zwar eigener parkplatz, das interessiert die allerdings nicht) und ich hab SF1/2

    Steuern werden beim auto nach abgas und hubraum berechnet oder?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • alsp nur Haftpflicht sollte niemals so teuer sein!!!

    Nutze mal ein Vergleichsportal.


    Ich selbst fahre golf 3. Macht was er soll und das mit null aufwand seit 6 jahren ?

  • Steuern werden beim auto nach abgas und hubraum berechnet oder?

    Kommt auf die Erstzulassung drauf an. Bei Fahrzeugen vor EZ 2009 wohl nur nach Hubraum, zumindest bei Dieselmodellen.


    und ich hab SF1/2

    Das geht dennoch günstiger.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Läuft das motorrad auf dich? Da hast du doch dann bestimmt schon eine bessere SF. Die aufs Auto umschreiben lassen und das Motorrad "neu" starten


    Ansonsten sind die Preise durchaus realistisch. Recht viel günstiger als bei HUK24 wird es in Deutschland aber auch nicht...

    obacht gem - länga lem...

  • Naja ich hatte einen zu begleichenden Schaden verursacht, also bin ich erst bei sf1, die aber ende des jahres dann wegen dem schaden auf sf0 abgestuft wird. Der herr am telefon sagte dann sei es sinnvoller die sf1/2 zugrunde zu legen die ich wegen dem KRad vertrag bekomme.

    Ich sollte da glaube ich mal noch ein bisschen vergleiche, wenn ich das hier so höre :sehe sterne:


    PS Ja Moped läuft auf mich

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Versuch erstmal die SF-Klasse vom Motorrad (vermutlich Erstfahrzeug bei Dir) aufs Auto zu schreiben und das Bike neu als Zweitwagen zu schreiben. Auto ist meist teurer als Motorrad.


    Bis 2000€ wirds schwierig, Wenn's auch was kleineres sein kann:

    Lupo 3l oder 1.4tdi (ca.4l/100km)

    Polo Bluemotion 1.4tdi, gibts ab 3500€, sehr sparsam.

    Wenns größer und praktischer sein soll, 1.9er Passat Variant, 1.9er A4 Avant,...

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Mein Tipp, guck als erstes in die ADAC Pannenstatistik. Und dann nimm nen BMW:grins:

    Hallo, er will Versicherung sparen, da ist ein BMW, besonders der 3er (e46), der in den Rest der Anforderungen passt, ja abartig.
    Ich hab jetzt momentan so einen und der frisst schon ordentlich in der Haftpflicht. :(


    Die Frage wäre eher, wo rostet der W202 nicht :grins:
    Wie schon geschrieben, rostfrei gibt es nicht, aber mit ein wenig Geduld findet man schon noch C-Klassen, die einem mit frischem TÜV für zwei Jahre recht zuverlässig durch die Gegend karren. Und das für <2000€.
    Verbrauch war bei meinem Diesel so um die 6l, der 2,3l Benziner mit Automatik war dafür recht durstig, unter 9l ging da nix.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nach welcher Größe wird denn gesucht? Welche Leistung, Anzahl Sitzplätze, Kombi, Klima, ABS, AHK????


    Paar mehr Infos wären hilfreich.

    Human Meyer, I think I spider.

  • fiat punto:peace: punktum:zorn: ab bj.2010 kosten wenig, haben nix und wenn doch dann kann man fast alles selber machen; man bekommt alle et im zubehör und teile handel und kosten dort ebenfalls fast nix;

    nun kommts diese autos sind verlässlich und günstig auch in der erhaltung (sprit versichr. usw);

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Kannst du das Fahrzeuch nicht auf einen Verwandten/ Bekannten zulassen, der bessere SF-Konditionen für ein 2. oder 3. Fahrzeug bekommt?

    Diesen Vergleichsrechner Klick kann ich nur jedem empfehlen -hat mir bisher immer das best mögliche Angebot ausgespuckt. -Einziges Problem: die saw kauft Versicherungs-Kontingente -und da der übliche Wechsel zum Jahresende stattfindet isses möglich, dass du da jezz genau zu spät kommst.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bis 2000€ wirds schwierig, Wenn's auch was kleineres sein kann:

    Lupo 3l oder 1.4tdi (ca.4l/100km)

    Ich vertehe immer noch nicht warum ein Lupo 3l Hubraum braucht:lautlach:

    Jedoch würde ich dir auch eher zu einem Skoda Raten .

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Hallo, er will Versicherung sparen, da ist ein BMW, besonders der 3er (e46), der in den Rest der Anforderungen passt, ja abartig.

    Ja, wenner nen Benz mit 800PS nimmt, ises doch auch nix.:crazy:


    Außerdem gibbes ja deutlich kleinere BMW, ich würd nach nem 1er gucken.

    Auf die schnelle z.B: diesen hier:
    BMW 116i 116PS 8/2005 138.000km 2.000 €
    Suche Klick

    -Nicht falsch verstehen, ich hab nat. keine Ahnung, was das für ne Scherbe ist. Aber in dieser Richtung zu suchen ist nicht die blödeste Idee. Ne aufgebrezelte Karre würd ich großräumig umgehen.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Tag,


    fahre aktuell nen Mercedes S210 E200 Bj. 98 mit Handschaltung und Hartzausstattung. Der kostet mich in Versicherung 300€/A und brauch bei normaler fahrweise 9,xx l/100km. Ersatzteilpreise sind auch sehr erschwinglich und es lässt sich komfortabel damit fahren. Die Motoren (M111 Sauger) sind wohl auch sehr halbar und schrauberfreundlich ist er ebenfalls.


    Wenn du da einen findest der Rostmäßig noch einigermaßen da steht kann ich das Modell empfehlen.


    Bei Besichtigung auf Rost an den Achsen achten.

  • Bei Besichtigung auf Rost an den Achsen achten.

    Und an den Achsaufnahmen, den Bremsleitungen, dem Auspuff ....

    Ich rate von diesen großen Kisten dringend ab.

    Ansonsten kannste genauso gut nach nem Opel Rekord, Omega oder was weiß ich, wie die Dinger jetzt heißen gucken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif