Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Glaube du missverstehst da was, falls das eine Antwort für mich war.


    Das Overlander ist ein Auto GPS für einen 4WD - mit Rückfahrkamera als Option und nicht BlueChart kompatibel. Ausserdem ist das nicht wasserdicht, also nix Motorrad.

    Das GPSMAP 922 ist ein Schiffs Kartenplotter, ob du mit dem auf einem Motorrad glücklich wirst?

  • Meins hat jetzt 400-500 km Offroad mit erlebt, Schotter-, Feld- und Waldwege, keine Probleme.

    Der mitgelieferte Halter hatte auch bei mir minimal Spiel, ist mit 'ner Ecke Gewebeband eliminiert.

    Wann der neue Halter kommt steht wohl noch nicht fest.


    Vermutung: Da die Überarbeitung oder Erstellung von Gussformen etwas dauert, kann es durch die aktuellen Lock-downs nicht besser werden.

  • heute habe ich eine neue Software aufgespielt - waren wohl ein paar Dinge verbesserungswürdig.

    Jo, unter anderem können jetzt die vorhandenen Tracks einzeln zur Anzeige auf dem Display ausgewählt werden und, wie gewohnt, die Farben des Tracks angepasst werden.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Bei mir läuft nun alles genau wie es soll.


    Offroad aktiviere ich für geplante Tracks/Routen die OSM Karte, damit identisch zu Basecamp und keine Abweichungen bei der Berechnung.


    Routen können direkt am XT aus Tracks erzeugt werden, oder halt in Basecamp oder anderen Programmen.

    Bestenfalls alle Zwischenziele und Shapingpoints ohne Alarm.

    Neuberechnung am XT abschalten.


    Bei Touren etc. wird die Garmin Karte aktiviert und bietet zusätzliche POI's.


    Noch ein paar Infos zu Fragen hier:


    - Ist nur ein Track aktiv, keine Route, wird im oberen Balken nicht ständig "Bereit zur Navigation" angezeigt, sondern die nächste Strasse auf die man zu fährt. Offroad steht dann meist nur "Radweg".


    - Ist eine Route aktiv, funktionieren die Abbiegehinweise wunderbar.


    - Track wird über der Route dargestellt, daher immer sichtbar (bei mir Track=Hellblau und Route=Magenta).


    - Verlässt man die Route gibt es keinen Hinweis oder Pfeil oder sowas. Kehrt man irgendwo auf die Route zurück wird die Navigation nahtlos fortgesetzt.


    - Verläuft der Track ohne Strasse/Weg/Pfad wird die Route an der Stelle falsch berechnet. Nicht wild da man den Track sieht und da in der OSM Karte fast kein noch so kleiner Pfad fehlt.


    20200409_170007.jpg


    20200409_170833.jpg


    20200409_175520.jpg


    20200409_182347.jpg

  • ACE_79 wow, bist im Gelände mit TC Stufe 7-8 unterwegs? Nur keine Spuren hinterlassen, was!? :grins:

    Das neue Garmin gefällt mir aber mittlerweile auch sehr, besonders die Sache mit der Topokarte. Ich fahre doch mit meinem 396 LMT-S laut Navi doch sehr oft im Nirvana rum :zwinker:


    Hab gerade was für meine 396 entdeckt: .https://www.youtube.com/watch?v=jGMh0Yz5XBw

    3 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Mit "Spuren hinterlassen" hat das nur bedingt zu tun, will aktuell nicht übertreiben.

    Aber hauptsächlich geht es hier im Wald bei weniger TC nicht mehr aufwärts, sondern der Schluppen bastelt sich ruckzuck Fahrradständer.

    Und jetzt brauchen mir die möchtegern CB's hier nicht mit Gashand kommen, genau dafür habe ich die Spielerei und er macht es sogar auch nicht anders...

  • Naja, gerade auf dem letzten Bild wurde bereits mit Zweispurfahrzeugen "gepflügt" und gerade da würde ich jedenfalls nicht TC 8 wählen. :denk:

    Aber lass uns mal nicht wieder vom Thema abkommen. :zwinker:

  • Jou, bei solchen Wegen haste natürlich Recht!!! Da kannst nicht viel mehr "kaputt machen"... Wie war noch mal das Thema? :grins:


    Gruß Brus

  • Wenn der Trampelpfad ( Bild 2/3 geplant war sieht das gar nicht mal so schlecht aus ...........

    Das ist dann OSM Karte ?

  • Ja war anhand Track geplant (Bild 3), wurde in der Route einwandfrei übernommen.


    Ist die "Freizeitkarte", erschrecke mich manchmal selbst welche kleinen Pfade da verfügbar/vorhanden sind.


    Beim Erkunden fliege ich oft erst mal an der Einfahrt zum Trail vorbei, weil der kaum zu sehen ist.

    So auch zuerst bei dem in Bild 2 passiert, den hätte ich ohne die Karte nicht entdeckt.